Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:14
Mal was Anderes, hier ist Kritik von Prof. Helge Peukert an die LG, sie hätten zu moderate Ziele.
Ich sage nur, das wird nicht gut ausgehen.
1. Klima
- Reduzierung des Ausstoßes aller Treibhausgase in der EU bis 2035 auf Netto-Null.
- Verbot von Palmöl und aller durch Entwaldung hergestellten Produkte.
- Verbot des Abholzens von Wäldern. Gebot zum Anpflanzen von Bäumen, Renaturierung von Böden, Mooren und anderen CO₂-Speichern.
- Verbot von Lagerfeuern, Grillen und des Verbrennens von Feldfrüchten und Gartenabfällen.
- Weitestgehende Reduzierung des Militärs.
Ok, die Reduzierung auf Null in 12J...kann man jetzt nicht sagen.
Grillen verbieten..hmmm..viel Spaß!
Wenn man das Militär reduziert freut sich nur Putin, außerdem sehe ich nicht Verbindung zum Klima.
2. Verkehr
- Rationierung des privaten Benzin- und Dieselverbrauch auf 500 Liter pro Person im Jahr. Reduzierung auf null in fünf Jahren.
- Kostenloser öffentliche Nah- und Fernverkehr.
- „Absoluter Vorrang“ für Rad- und Schienenverkehr.
- Abbau vieler Straßen und Autobahnen.
- Reduzierung der Güterverkehrs mit Lastwagen und Schiffen um 20 Prozent im Jahr.
- Verbot von Kreuzfahrtschiffen
- Verbot von „Niedrigpreis-Fluglinien“.
- Verbot aller Flüge unter 1000 Kilometer und über 3000 Kilometer.
- Verbot von Business-Class und First-Class bei Flügen.
- Rationierung von Flügen auf einen Hin- und Rückflug je Person pro Jahr. In fünf Jahren sollen nur noch ein Flug alle drei Jahre erlaubt sein.
- Schließung der meisten Flughäfen.
Lol, wirres Zeug zwischen reduzieren und ganz verbieten, zB wie fliegt man alle 3 Jahre wenn man keine Flughäfen mehr hat?
3. Soziales und Gesellschaft
-Einführung eines bedingten Grundeinkommen. Es kann durch Arbeit in staatlichen „sozial-ökologischen Arbeitsplätzen“ verdient werden.
- Maximaleinkommen in Höhe des zehnfachen Mindestlohns.
- Hohe Vermögens- und Erbschaftssteuern („ggf. Deckelung des max. zulässigen Vermögens“).
- CO₂-Steuer von fünf Prozent des Jahreseinkommens für jede Tonne CO₂ oberhalb eines Verbrauchs zwei Tonnen CO₂ pro Person
- Verbot der privaten Krankenversicherung. In der öffentlichen Krankenversicherung entfallen die Beitragsbemessungsgrenzen.
- Sorge- und Pflegearbeit sollen nur noch vom Staat angeboten werden.
War ja klar, Geld vom Staat und höhere Steuern.
4. Kommunikation/Forschung:
- Gründung einer Organisation zur Förderung der „Einsicht in Veränderungen und Notwendigkeit radikaler Maßnahmen“.
- Drastische Einschränkung der Handlungsfreiheit der IT-Konzerne
- Sondervermögens für Forschungseinrichtungen zur Umsetzung des Notstandsprogramms;
- Ausrichtung von Lehre und Forschung auf eine „Überlebenswissenschaft“.
IT wird Leben retten, ich wüsste nicht warum man das einschränken sollte.
5. Wohnen:
- Im Grundsatz Verbot aller Neubauaktivitäten. Nötige Neubauten nur als Null-Emissionshäuser.
- Rationierung der Energie auf eine Menge je Bürger, die zum Heizen von 45 Quadratmeter Wohnfläche bis 20 Grad benötigt wird;
- Keine weitere Versiegelung von Freiflächen.
- Heizungsaustausch auch im Altbestand.
- Förderung auch kleiner Solarpanelen zum Beispiel auf Balkonen sowie des Baus von Solarparks und Windrädern durch Bürgergenossenschaften.
- Große Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Rasenmäher müssen der Energieklasse A+++ entsprechen – und eine Mindestzahl an Nutzern aufweisen.
- Begrenzung des Mülls von Privathaushalten auf zehn Prozent des Wertes vor Einführung des Notstandsprogramms.
- Höchsttemperatur in Gebäuden von 20 Grad, Kühlung im Sommer nicht unter 26 Grad.
- Firmen, Haushalte und Gebäude müssen Emissionen um 12 Prozent jährlich reduzieren (70 Prozent in zehn Jahren).
Wohnungsbau einschränken? Ist doch schon. Energie Rationen? Unbedingt.
6. Arbeit und Wirtschaft
- Eine „gesamtwirtschaftliche Rahmenplanung“ soll festlegen, welcher Konsum möglich ist, „um dann möglichst demokratisch über den gewünschten Mix zu entscheiden“.
- Diese Produktionsbereiche sollen weitgehend „zurückgefahren“ werden: Auto, Chemie, Fossile Energien, Holzabbau, Düngemittel, Metall und der Finanzsektor.
- Alle Arbeitsplätze solle auf ihre Umweltverträglichkeit überprüft werden. Beschäftigte sollen umgeschult werden.
- Die Arbeitszeit soll auf maximal 25 Stunden begrenzt werden
- Bis zu einem Einkommen 25.000 sollen keine Steuern erhoben werden, danach soll der Steuersatz linear steigen.
- Die Mehrwertsteuer entfällt. Haupteinnahmequelle des Staates wird eine CO2-Besteuerung.
- 25 Prozent-Steuer auf Onlinekäufe.
- Verbot fluorierter Gase.
- Verbot aller Einwegprodukte.
- Verbot aller „nichtessenzieller Maschinen“. Darunter: Fahrstühle, Rolltreppen, Brotschneidemaschinen, Leuchtreklame. Es soll nur Aufzüge für Behinderte geben,„ sofern Strom aus Erneuerbarer Energie kommt“.
- Verbot von Werbedisplays an Straßen, Schaufenster werden nachts nicht beleuchtet.
- Staatliche Regulierung des Produktdesigns zur Maximierung der Lebensdauer.
- Verbot von Müllexporten.
- Hersteller komplexer Produkte wie Autos, Handys müssen diese nach Gebrauch zurücknehmen, zerlegen und alle Rohstoffe entnehmen.
- Privateigentum an Wasser, Land und Wald wird sehr stark eingeschränkt und reguliert.
Wir arbeiten weniger und haben mehr Geld um das Ganze zu finanzieren.
Ernährung/Landwirtschaft:
- Vorrang für regional anbaubare Produkte.
- Weitgehender Importstopp von Lebensmitteln.
- Zugang zu Lebensmitteln über ein „Punktebezugssystem“, um eine Basisversorgung und Gleichverteilung zu erreichen.
- Verbot, Lebensmittel zu vernichten. Nicht benötigte Lebensmittel sind abzugeben und/oder kostenlos zu verteilen.
- Verbot von Fleisch- und Wurstwaren-Verzehr oder Rationierung auf eine „geringe, maximale Quote/Kopf“.
- Verbot der Massentierhaltung.
- Verringerung der Emissionen in der Landwirtschaft um 12 Prozent jährlich zu reduzieren (70 Prozent in zehn Jahren), 2035 auf Null.
- Verbot umweltschädlicher Düngemittel und Pestizide.
- Neue Festlegung von Fisch-Fangquoten unabhängig von der Nachfrage. Verbot der Großfischerei.
- Mindestens 20 Prozent der Fläche Deutschlands werden zu Ökozonen, in denen es keinen versiegelten Boden, keine Straßen und auch keine Ortschaften geben darf.
Wäre Insektenzucht Massentierhaltung?
Finanzsektor
- Derivate, Optionen und Futures werden nur zur Abdeckung von Risiken in der Realwirtschaft zugelassen.
- Jede Kreditvergabe wird „ökosozial“ ausgerichtet.
- Festlegung einer Mindesthaltedauer für Aktien, Anleihen und Währungen von einer Woche.
- Einführung einer Finanztransaktionssteuer.
- Beendigung der Geldschöpfung durch Banken zugunsten der Geldschöpfung durch den Staat (Vollgeldsystem).
- Finanzierung des sozial-ökologischen dritten Arbeitsmarktes über Geld der Zentralbank.
- Größenbegrenzung der Banken auf eine Bilanzsumme von 100 Milliarden Euro.
Kapitalismus Bekämpfung! Gut für das Klima, unbedingt!
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/notstandsgesetze-verbote-ratinonierung-diese-radikalen-vorschlaege-zum-klimaschutz-diskutiert-letzte-generation/
Das Original ist zuerst hier erschienen:
https://oxiblog.de/letzte-generation-wie-radikal-muesste-es-sein/

Eine Sache hat er vergessen, wie hoch soll die Mauer um Deutschland sein?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War ja klar, Geld vom Staat und höhere Steuern.
Aber nur höhere Steuern für die, die es sich leisten können. Omi mit kleinem bescheidenen Häuschen als einziges Vermögen bräuchte bestimmt keine Angst haben.

Und das BGE wäre bei radikalem Klimaschutz wohl unumgänglich. Radikaler Klimaschutz würde viele Arbeitsplätze kosten oder?


Ansonsten sei gesagt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage nur, das wird nicht gut ausgehen.
Jups.

Radikaler Klimaschutz, der wirklich noch etwas verändern könnte und das nicht nur die Deutschen betreffend, passt nicht zum modernen und gewohnten Lebenswandel/Lebensstil der Menschen und auch nicht zum Kapitalismus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das BGE wäre bei radikalem Klimaschutz wohl unumgänglich. Radikaler Klimaschutz würde viele Arbeitsplätze kosten oder?
Er würde vor allem vielen das Leben kosten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Komisch, heute schnallen sich alle Leute an.
Im Gegenteil, ohne Schock und Konfrontation kann man die bereits stattgefundene Verdrängung gar nicht durchbrechen.
Zum einen ist das nicht den Schockvideos zu verdanken, es gibt immernoch Gurtmuffel, zum anderen da wo rein auf diesen Schock gesetzt wird, passiert genau die Verdrängung. Man muss überzeugen. Und das klappt nur wenn man positive Dinge dagegen stellt. Und das ist ein weiterer Punkt der die Unfähigkeit von LG belegt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nur höhere Steuern für die, die es sich leisten können
Die werden ja auch abgeschafft. Maximallohn soll ja kommen. Generell ist die Liste Schwachsinn. Es sei denn natürlich man will den Sozialismus wieder einführen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:53
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es sei denn natürlich man will den Sozialismus wieder einführen.
Der ganze Artikel klingt eher nach Diktatur wie Sozialismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal was Anderes, hier ist Kritik von Prof. Helge Peukert an die LG, sie hätten zu moderate Ziele.
Frage mich, was mit diesem Menschen nicht stimmt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 19:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der ganze Artikel klingt eher nach Diktatur wie Sozialismus.
Bisher gibt es kein Beispiel eines demokratischen Sozialismus. Also klar wäre es nach der Liste eine sozialistische Öko-Diktatur.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Zugang zu Lebensmitteln über ein „Punktebezugssystem“, um eine Basisversorgung und Gleichverteilung zu erreichen.
LOL ... die Reichskleiderkarte lässt grüssen ... :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:15
Die gesamte Liste amüsiert mich aus dem Grunde schon mal, weil für jeden Kapitalisten und Neoliberalisten die schwarze Liste schlechthin und Schnappatmung auslösend.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Die werden ja auch abgeschafft. Maximallohn soll ja kommen.
Den ich allerdings wirklich nicht verkehrt finden würde. Also so eine Obergrenze für Einkommen/Löhne.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Frage mich, was mit diesem Menschen nicht stimmt?
Er glaubt vielleicht auch daran, dass Aufmerksamkeit ein Wert an sich wäre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:31
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und es wäre auch mal gut wenn sie mit dem Lügen aufhören würden.
welche Lügen sind Dir aufgefallen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Propellermaschine
die Propellermaschiene steht im Grunde für alle Flüge, vor allem die Luxusausflüge..... so schlecht war die Wahl nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG nicht einmal vor Kunst Halt macht.
Ist Kunst wertvoller als deine und unsere Gesundheit?
Nach meinen Informationen haben LG tatsächlich nichts zerstört sondern nur geschützte Objekte beschmutzt, das haben sie so jedenfalls versucht.... so ein oller Rahmen ist keine wirkliche Rarität, es sei denn er wäre auch ein Original von einem Michelangelo oder so. Zumindest haben LG aber damit die totale Aufmerksamkeit auf sich gezogen auch die der Politik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin Vegetarier .. aber eine Pizza Salami muss sein
ich fürchte, Du verwechselst da was.... wer soll das denn so gesagt haben? (Bildungslücke)
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Da bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt. Es geht um Schadenersatz für die Blockierten.
Ist denn den Meckerern hier schon mal aufgefallen, daß die Presse/Medien im Großen und Ganzen das Klimathema bisher eher vernachlässigen und bevorzugt aufhetzt? Statt mal das WARUM der Aktionen zu erklären?
Und wenn schon die BZ hier angesprochen wird, es gibt gerade einige aktuelle Artikel zum Kauf der Berliner Zeitung und Stasi-Affäre 2019 (Holger Friedrich) "Dreißig Jahre nach dem Mauerfall ist die @berlinerzeitung wieder in Stasi-Hand" ... H.F. ein Lügner durch und durch.

Aus dem Link von @Abahatschi : https://oxiblog.de/letzte-generation-wie-radikal-muesste-es-sein/
Wenn es so weitergeht, wird es bei Verschärfung v.a. der Klimakatastrophe, die nach Aussagen deutscher Klimaexperten bis zu sechs Grad Erderwärmung in Deutschland führen könnte, ansonsten wahrscheinlich zu einem Außerkraftsetzen der Demokratie über längere Zeiträume kommen. Was wir daher bräuchten, wäre eine Eine-Welt-Überlebensparteienallianz unter Ausklammerung des üblichen kleinkarierten Parteiengezänks, idealerweise unter Einschluss der EU, Chinas, den USA, Japans, Russlands und Indiens. Da dies derzeit unrealistisch ist, wäre eine solche Notstandsregierung vorerst auch erst einmal auf nationaler und dann europäischer Ebene anzustreben.

Was passiert auf unserer Erde bei einer Erwärmung von fünf Grad?
https://www.wetter.de/cms/klimawandel-klimakrise-was-passiert-wenn-sich-die-erde-um-fuenf-grad-erwaermt-4840980.html

Die Schafe/Menschen lassen sich zur Schlachtbank treiben(manipulieren) und regen sich über den schwierigen, holprigen, eiligen Weg (Heizung) dahin auf, oder regen sich über die auf, die das Thema beim Namen nennen.
Man muß doch nur mal über den ProtestHintergrund nachdenken und das Handeln der Politik zum KlimaAbkommen von Paris 2015 hinterfragen, um zu verstehen, daß es so nicht weitergehen kann und die Politik jetzt endlich mal handeln muß.
Zitat von uatuuatu schrieb:die Reichskleiderkarte lässt grüssen
Essen und Fliegen kann sich auch heute nicht jeder leisten, ob man es nun Kleider- oder Lebensmittelkarte nennt ist egal, hier ist mal eine Auflistung: https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php oder
https://www.laenderdaten.info/lebensqualitaet.php?expats=0&stability=15&rights=20&health=15&safety=10&climate=1&costs=15&popularity=1#ranges

@gastric: danke für den Link


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:43
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Da dies derzeit unrealistisch ist, wäre eine solche Notstandsregierung vorerst auch erst einmal auf nationaler und dann europäischer Ebene anzustreben.
Denn man tau.

Darf ich mich dann noch in ein Land verp… welches keine Öko Diktatur anstrebt, oder muss ich dann in Deutschland/ Europa bleiben?

Bevor ich nämlich ich einem Land mit solchen Gesetzen bliebe, gehe ich sogar lieber nach Indien. Und ja, ich war schon in Indien und würde es trotzdem diesem kranken Öko-Regime vorziehen…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:47
@V8Turbo: bitte klick und lies den ganzen Text im Link.... ich schrieb ja, ist nur ein Auszug aus dem Link von Abahatschi.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gesamte Liste amüsiert mich aus dem Grunde schon mal, weil für jeden Kapitalisten und Neoliberalisten die schwarze Liste schlechthin und Schnappatmung auslösend.
Du verwechselt Neoliberalismus mit Liberalismus.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:welche Lügen sind Dir aufgefallen?
Habe ich schon geschrieben. Gutes Beispiel ist der Blog vom 24.04. Auf dem LG Blog natürlich
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Propellermaschiene steht im Grunde für alle Flüge, vor allem die Luxusausflüge..... so schlecht war die Wahl nicht.
Du würdest also auch eher den 30 Jahre alten 5er BMW als den nagelneuen Mercedes Maybach beschmiert auch wenn sie nahe beieinander stehen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ist Kunst wertvoller als deine und unsere Gesundheit?
Nach meinen Informationen haben LG tatsächlich nichts zerstört sondern nur geschützte Objekte beschmutzt, das haben sie so jedenfalls versucht.... so ein oller Rahmen ist keine wirkliche Rarität, es sei denn er wäre auch ein Original von einem Michelangelo oder so. Zumindest haben LG aber damit die totale Aufmerksamkeit auf sich gezogen auch die der Politik.
Deswegen sind die Restaurierungen auch immer so preiswert. Weil der Rahmen ist ja nichts. Aufmerksamkeit bringt das. Über weitere Randale
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ist denn den Meckerern hier schon mal aufgefallen, daß die Presse/Medien im Großen und Ganzen das Klimathema bisher eher vernachlässigen und bevorzugt aufhetzt? Statt mal das WARUM der Aktionen zu erklären?
Ja, das warum würde mich mal interessieren. Warum lässt man das an Leuten die dafür wenig können?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Erderwärmung in Deutschland
Ergibt keinen Sinn der Satz.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Was wir daher bräuchten, wäre eine Eine-Welt-Überlebensparteienallianz unter Ausklammerung des üblichen kleinkarierten Parteiengezänks, idealerweise unter Einschluss der EU, Chinas, den USA, Japans, Russlands und Indiens
Und da hilft Suppe werfen? Sehe ich noch nicht.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Die Schafe/Menschen lassen sich zur Schlachtbank treiben(manipulieren) und regen sich über den schwierigen, holprigen, eiligen Weg (Heizung) dahin auf, oder regen sich über die auf, die das Thema beim Namen nennen.
Die wenigsten beschweren sich darüber das es jemand beim Namen nennt. Aber da ist sie wieder, die Arroganz. Wer Sich an den Aktionen stört ist automatisch ein dummes Schaf. Hört man auch gerne von Flacherdlern.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ProtestHintergrund nachdenken und das Handeln der Politik zum KlimaAbkommen von Paris 2015 hinterfragen, um zu verstehen, daß es so nicht weitergehen kann und die Politik jetzt endlich mal handeln muß.
So fleißig wir sich LG an die Straßen klebt könnte man sich ja ans Kanzleramt kleben. Bringt auch Aufmerksamkeit.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Essen und Fliegen kann sich auch heute nicht jeder leisten, ob man es nun Kleider- oder Lebensmittelkarte nennt ist egal, hier ist mal eine
Hatten wir alles schonmal. Also soll es doch eine Diktatur werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 20:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und mit was haben sich die Leute "erzwungen" beschäftigt? Mit Reinigungsarbeiten und der Tatsache, das LG nicht einmal vor Kunst Halt macht. By the way .... Zwang ist erst einmal sowieso abzulehnen. Des weiteren ist die Aktion des Suppenwurfs in keiner Weise als Erfolg zu verbuchen.. denn sie stieß, soweit ich mich erinnere, eher auf Ablehnung in der breiten Bevölkerung. Aber es kommt wahrscheinlich darauf an, wie niedrig die Schwelle für "Erfolg" bemessen wird.
Dinge zu erzwingen ist in unserer Gesellschaft normal.

Die FDP erzwingt, dass es kein Tempolimit gibt, die Grünen erzwingen das Atom Aus.
Der Staat erzwingt, dass das Gesetz eingehalten wird.
Verdi erzwingt durch Streiks, dass AG auf sie zukommen müssen.

Das ist ein ganz normales Mittel, dass man versucht, durch eigene Taten andere zu Kenntnisnahme oder Taten zu bringen. Proteste sind dabei keine Ausnahme. Man versucht, zu erzwingen, dass sich mit dem eigenen Anliegen beschäftigt wird. Und das ist in einer Demokratie auch gut und richtig so.

Und LG schafft das auch ziemlich gut. Dieser Thread hier ist ein Beispiel dafür. Diverse Leute, die sonst nie in dem anderen Klimathread zu finden waren, diskutieren hier mit und das Thema ist eben nicht nur "protestform", das Thema ist immer auch die Anliegen, die Dringlichkeit der Klimakrise, Tempolimit, Wärmepumpen, IPCC Bericht und so weiter und so fort.

In unserer Aufmerksamkeitsökonomie bekommt man Aufmerksamkeit durch Konflikt. Und das macht LG ziemlich clever, sonst würde ihnen niemand Beachtung schenken.
Mit ihren Anliegen kommen sie so in alle Nachrichten, in Talkshows und bekommen auch immer mehr Spendengelder und Mitglieder. Das ist kaum von der Hand zu weisen.

Dass die Mehrheit LG nicht gut findet, spielt kaum eine Rolle. Das haben soziale Bewegungen in ihren Anfängen so an sich, von den Suffragetten über Martin Luther King und die Stonewall Riots und so weiter und so fort. Die wurden damals alle als verrückt oder Verbrecher gesehen von der Mehrheit und entsprechend behandelt. Ihr Anliegen hat sich aber trotzdem durchgesetzt.

Denn die funktionsweise von Protesten ist nicht so, wie du sie dir vorstellst. Es geht beim Protest nicht darum, dass die Leute, die vorbeilaufen, plötzlich sagen "au ja, die haben recht, wir brauchen ein tempolimit und ab jetzt wähle ich die grünen!".

Da gibt es viel größere Komponenten und eine davon ist, wie vehement die Forderung vorgetragen werden kann.

Wenn Protestformen wie LG jedes Mal eskalieren und stören, wenn die Regierung nicht einlenkt, klimafeindliche Gesetze erlässt oder Ähnliches, dann ist der Effekt wesentlich größer als wenn in der Theorie jemand Klimaschutz eigentlich wichtig findet, aber wegen dem nächsten Hetzartikel gegen Robert Habeck dann doch wieder CDU wählt.

Ersteres kann man nämlich nicht so einfach ignorieren und auch die Gesellschaft muss dazu eine Haltung beziehen. Selbst wenn 80% gegen LG sind, wären klare 20% dafür durchaus ausreichend, um ein Einlenken der Regierung herbeizuführen, je nachdem, wie vehement diese 20% mehr Klimaschutz fordern. 20% der Bevölkerung, wenn sie laut sind, kann man nicht auf Dauer ignorieren.

Und der Protest von LG zielt genau auf diese Politisierung ab. Menschen sollen Haltung zeigen und Farbe bekennen, ob dafür, oder dagegen.
Dann muss die Regierung zeigen "ja, wir sperren lieber Menschen für Klebeaktionen ein als uns an unsere eigenen Absprachen zu halten"
Und die Menschen, die Klimaschutz wichtig finden, müssen dann auch deutlicher sagen, was sie davon halten, wenn sie jeden Tag sehen, wie Klimaaktivisten verprügelt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann so kommen, muss aber nicht - je nachdem wie hart die Regierung bleibt und sich nicht erpressen lassen will.
Was ich an @Gwyddion geschrieben habe ist auch eine Antwort an dich. Wenn die Regierung hart bleibt, bedeutet das um so mehr, dass sie immer repressivere Methoden anwenden muss. Und das wiederum sorgt dafür, dass Leute, die grundsätzlich richtig finden, was LG tut, sich auch mehr herauswagen müssen, um sich dagegen zu stellen.

"wir lassen uns hier für ein anliegen verprügeln, was auch du richtig findest. Warum tust du nichts?" ist eine gute Frage.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Zum einen ist das nicht den Schockvideos zu verdanken, es gibt immernoch Gurtmuffel, zum anderen da wo rein auf diesen Schock gesetzt wird, passiert genau die Verdrängung. Man muss überzeugen. Und das klappt nur wenn man positive Dinge dagegen stellt. Und das ist ein weiterer Punkt der die Unfähigkeit von LG belegt.
Also bei den Gurten hatten wir Schockvideos und eine Gurtpflicht. Können wir gerne beim klimawandel genausomachen und sofort entsprechende Pflichten und Verbote beschließen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 21:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du solltest Dir dringend das Statement der Ärzte und Ärztinnen ansehen und dann noch mal darüber nachdenken, wer hier der wahre Provokateur ist. ;)
Ich brauche da weder was lesen noch nachdenken.


Du solltest dir dringend das Statement von Herrn C. Bläul ansehen.
Das geht für mich schon über Provokation hinaus:

Ich zitiere:
„Wenn jemand im Stau stirbt“, sagte Sachsens bekanntester Klimaaktivist Christian Bläul, sei das zwar „wahnsinnig schwer zu ertragen“.

Es sei aber eine Sache, auf die er zumindest im Hinterkopf mental vorbereitet sei. „Etwas, das wir zumindest ein Stück weit riskieren müssen.“
Aus dem Link:

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/klimakleber-dresden-christian-blaeul-tote-sitzblockade-letzte-generation-aktivist-id300444572.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 21:36
@Fellhase
@Fellhase

Achso, was die Rettungskräfte zu sagen haben, interessiert nicht. Sie sind nur gut, solange man sie gegen Klimaaktivisten instrumentalisieren kann?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was die Rettungskräfte zu sagen haben, interessiert nicht. Sie sind nur gut, solange man sie gegen Klimaaktivisten instrumentalisieren kann?
Leg das so aus, wie du willst.
Ich finde, das sie nicht das Recht haben, sich auf öffentlichen Straßen festzukleben u. deren Motive sind mir egal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 21:55
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Leg das so aus, wie du willst.
Ich finde, das sie nicht das Recht haben, sich auf öffentlichen Straßen festzukleben u. deren Motive sind mir egal.
Und sollte die Regierung und die Industrie das Recht haben, unsere Zukunft zu verspielen indem sie nicht ausreichend Klimaschutz betreiben oder sogar Klimaschutz torpedieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 22:01
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Was ich persönlich mit dem Kerl machen möchte darf ich gar nicht schreiben.
Tztztz... immer diese Gewaltfantasien.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Angemessen wäre Führerscheinentzug und ein Jahr Führerscheinsperre.
Wenn diese Bestrafung den Autofahrer drohen würde, die keine Rettungsgasse bilden, dürfte das den einen oder anderen Autofahrer vielleicht wieder zur Vernunft bringen. Aber leider werden solche Autofahrer ja nie für so ein Fehlverhalten bestraft. :(
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Aber nach deiner Logik wäre LG so schlimm wie schwere Gewitter.
Nein, dass ist nicht meine Logik. Dass ist eine Logik die Du Dir einfach ausgedacht hast. Die Sitzblockaden der LG sind meiner Ansicht nach nicht so schlimm wie ein schweres Gewitter, weshalb ich auch die Ansicht vertrete, dass das bisschen, was die Autofahrer mal warten müssen, wenn die LG sie einmal in ihrem Leben für ein paar Minuten blockiert, die ganze Aufregung und Gewalt gegenüber den Aktivisten nicht wert ist.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Aber LG macht es eben willkürlich.
Das Gewitter ist auch willkürlich.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich meine bspw. die Lüge mit dem blockierten Rettungswagen auf der A 100.
Quelle?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Oder es wird behauptet man warnen die Feuerwehr. Dem widerspricht die Feuerwehr
Quelle?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es wirkt tatsächlich sehr arrogant auf mich, das man sagt das die Leute sich nicht so haben sollen
Du willst gar nicht wissen, was ich alles so arrogant finde... :D
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn man der Lüge überführt ist sollte man wenigstens dazu stehen.
Ja, sollte man, macht aber so gut wie kein Mensch. Nicht einmal diejenigen, die sowas von anderen Menschen einfordern.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und bei Moralpredigten reicht ja meistens ein tweet von LG für die Monatsdosis.
Richtig, aber die Moralpredigten der LG-Gegner und Wutbürger stehen den Moralpredigten der LG im nichts nach.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell mag ich es nicht, wenn man schreibt oder sagt "Die Generation ABC / die Leute aus dem Land XY / mit dieser oder jener pauschalen Eigenschaft haben diese oder jene negativen Eigenschaften", denn letztlich stimmt es fast nie.
Also stimmt es deiner Ansicht nach gar nicht, wenn man der LG negative Eigenschaften unterstellt und mit pauschalen Eigenschaften beschreibt?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Menschen sind viel individueller und unterschiedlicher als man glaubt. Man muss sich nur die Mühe machen, genauer hinzuschauen und sollte sich nicht zu sehr auf die eigenen Vorurteile verlassen.
Sag das mal den Kritikern der LG. Auf die Reaktion bin ich da Mal gespannt.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich brauche da weder was lesen noch nachdenken.
Okay, ist notiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.05.2023 um 22:03
Machen wir es ganz einfach,
Alles was dem Klima schadet sofort abschalten und abschaffen.

Und dann mal sehen wie viele Menschen sterben müssen um zu verstehen das wir das Klima (zer)stören müssen.

Sicherlich müssen wir tun aber nicht indem wir uns auf die Straßen kleben.


2x zitiertmelden