Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich nicht, sonst müsste es solche Umschulungen nicht geben. Da hast du offenbar falsch gelegen.
Es gibt hier Belege auf den letzten zwei Seiten, das Deine Behauptung Bullshit ist.
Und erkläre mir und auch @satori42 nicht unseren Beruf, von dem Du NULL Ahnung hast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vorher gab es das alles nicht...
...zumindest in Phantasien nicht... okay, vorher vlt. auch nicht :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das musst du dann den entsprechend Herren aus dem Link fragen. Er hat gesagt, er muss Menschen die Gasheizungen einbauen können umschulen, weil Wärmepumpeneinbau komplexer sein kann.
Muss ich nicht. Links wurden als Beleg einer "Weiterbildung" schon geliefert. Wenn man reiner Kundendiensttechniker für WP werden will, dann macht man eine intensivere Weiterbildung bei z. B. einem Hersteller wie Buderus/Vaillant oder ähnlichen. Kosten meist nix. Nur vlt. eine Woche Arbeitszeit, Grundkenntnisse vorausgesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Vertreter des Handwerkes, den ich zitiert habe, ist der Meinung, dass man dadurch entsprechendes Personal generieren kann, was man für die Transformation braucht.
Seine Meinung sei ihm gegönnt. Was wichtig ist, die praktische Umsetzung rsp. den Willen von Menschen, im Handwerk zu arbeiten.
Es steht z. B. einem jeden Jugendlichen nach Beendigung der Schule frei, einen Ausbildungsplatz mit Zukunft zu beginnen.
Für mögliche Umschulungen bei Arbeitssuchenden wird die Arge auch unterstützend helfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was behauptest du denn eigentlich dann, wenn nicht das?
In erster Linie habe ich gefragt, wie sich WP und WKA aufstellen wenn der politische Wille vorhanden ist, aber Facharbeiter fehlen.
Und behauptet habe ich in ähnlicher Form: Kleben hilft nicht, Anpacken hilft.. z. B. im Handwerk.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Okay. Aber das ändert doch nichts am großen Punkt.
Ja. Der große Punkt ist: Du erzählst Bullshit ohne Ahnung von der Materie zu haben. Hauptsache die Regierung macht was... ohne politische Vorgaben können wohl einige Menschen nicht mehr selbstständig agieren...

Ich hatte eine einfache Ja/Nein Frage gestellt, wäre nett wenn Du diese ohne Textwand beantworten könntest.

@bgeoweh
Beitrag von bgeoweh (Seite 665)

So sieht´s aus. Ich habe so einige Zusatzqualifikationen erworben. Teilweise in einem 1 Tagesseminar. Mit Urkunde/Zertifikat.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So sieht´s aus. Ich habe so einige Zusatzqualifikationen erworben. Teilweise in einem 1 Tagesseminar. Mit Urkunde/Zertifikat.
Ja da kann einiges zusammen kommen. Was mich reizen würde wäre der Kälteschein. Dann wäre ich nämlich Heizungs und Lüftungsbauer, Mechatronik Fachkraft und Kälteanlagenbauer. Nicht dass ich groß bock hätte die Split Geräte zu montieren, nur der Vollständigkeit wegen. Letzten zwei Tagesseminare waren SCC Eignung für operativ tätige Mitarbeiter und eine Rohrtrennerschulung hm.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der große Punkt ist: Du erzählst Bullshit ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Den Eindruck habe ich auch :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:57
@shionoro

Hier hast du noch was, ist übrigens vom gleichen Verbandsfunktionär wie dein Zitat, nur einen Monat später:
In Deutschland fehlen nach Einschätzung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima zurzeit rund 60.000 Heizungsinstallateure. Diese Zahl ergebe sich, wenn man alle Märkte bedienen und sich nicht nur auf den Einbau von neuen Heizungen konzentrieren wolle, sagte der Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag).

Bislang modernisierten die Sanitär- und Heizungsbetriebe jährlich rund 900.000 Heizungssysteme und bauten rund 1,2 Millionen Bäder um. „Barrierefreiheit im Bad bei einer alternden Gesellschaft - die Nachfrage steigt hier in den nächsten Jahren erheblich an“, erläuterte Bramann. Nach Schätzung des Zentralverbands waren im vergangenen Jahr knapp 400.000 Menschen in diesem Handwerkszweig beschäftigt.

Das am Mittwoch auf den Weg gebrachte Gesetz zum Heizungsaustausch ist nach Bramanns Ansicht kein Grund zur Sorge: „Eine Wärmepumpe einzubauen, ist keine Raketentechnologie. Vieles, was man zum Einbau einer Wärmepumpe wissen muss, ist den Betrieben schon längst bekannt und wird auch in der Ausbildung gelehrt.“ Zudem gebe es ein großes Angebot an Schulungen, das viele Betriebe auch annähmen. „Der Nachschulungsbedarf von Fachkräften ist also nicht so dramatisch, wie man vielleicht zuerst denken mag.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fachkraftemangel-in-der-heizungsbranche-fehlen-60-000-installateure-9687764.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich nicht, sonst müsste es solche Umschulungen nicht geben. Da hast du offenbar falsch gelegen.
So stell ich mir vor, wenn ein Blinder von Farben spricht.

Vielleicht solltest Du einfach mal anerkennen, dass Du von der Handwerksthematik einfach keinen blassen Schimmer hast.
Aber anstatt das auch mal zu akzeptieren, holst Du permanent größeren BS hervor.

Long Story short, Du schwätzt halt viel bei dem Thema und ergötzt Dich im: Wir...Wir...Wir müssen....

Alles heiße Luft, nicht mehr nicht weniger.

Denn wenn Du was tun würdest, würdest Du nicht permanent im Forum rumhängen und diskutieren.

Die Lebenszeit die Du hier verschwendest, könntest Du dich sinnvoll für den Klimawandel einsetzen.

Und nun komm bitte nicht um die Ecke mit: der Einzelne nutzt nix, die Politik muss was tun.
Und im gleichen Atemzug zu fragen: Was tust Du?

Kannst Du Dir gleich schenken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 23:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt hier Belege auf den letzten zwei Seiten, das Deine Behauptung Bullshit ist.
Und erkläre mir und auch @satori42 nicht unseren Beruf, von dem Du NULL Ahnung hast.
Welche Belege wären das? Hier hat niemand belegt, dass die Austauschziele bei Heizkörpern nicht zu schaffen wären, wenn entsprechende politische Reformen kommen. Und das ist letztendlich, worum es geht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Muss ich nicht. Links wurden als Beleg einer "Weiterbildung" schon geliefert. Wenn man reiner Kundendiensttechniker für WP werden will, dann macht man eine intensivere Weiterbildung bei z. B. einem Hersteller wie Buderus/Vaillant oder ähnlichen. Kosten meist nix. Nur vlt. eine Woche Arbeitszeit, Grundkenntnisse vorausgesetzt.
Und das heißt was? Dass es eine solche Weiterbildung gibt, heißt jetzt, dass der Mann aus meinem link nicht die Wahrheit sagt, wenn er sagt? Inwiefern?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seine Meinung sei ihm gegönnt. Was wichtig ist, die praktische Umsetzung rsp. den Willen von Menschen, im Handwerk zu arbeiten.
Es steht z. B. einem jeden Jugendlichen nach Beendigung der Schule frei, einen Ausbildungsplatz mit Zukunft zu beginnen.
Für mögliche Umschulungen bei Arbeitssuchenden wird die Arge auch unterstützend helfen.
Wichtig ist, dass offensichtlich laut Meinung eines relevanten Vertreter des Handwerks der Personalausbau machbar ist. Und etwas Gegenteiliges hat hier niemand belegen können.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In erster Linie habe ich gefragt, wie sich WP und WKA aufstellen wenn der politische Wille vorhanden ist, aber Facharbeiter fehlen.
Und behauptet habe ich in ähnlicher Form: Kleben hilft nicht, Anpacken hilft.. z. B. im Handwerk.
Und dann habe ich dir belegt, dass bei der Frage danach, wie viele Fachkräfte vorhanden sind bzw wie gut die Transformation gelingt, politischer Wille durchaus eine Rolle spielt.
Dass die Ziele nicht machbar wären, konntest du nicht belegen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja. Der große Punkt ist: Du erzählst Bullshit ohne Ahnung von der Materie zu haben. Hauptsache die Regierung macht was... ohne politische Vorgaben können wohl einige Menschen nicht mehr selbstständig agieren...

Ich hatte eine einfache Ja/Nein Frage gestellt, wäre nett wenn Du diese ohne Textwand beantworten könntest.
Nein, der Punkt ist, dass du dich der Realität nicht stellst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland fehlen nach Einschätzung des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima zurzeit rund 60.000 Heizungsinstallateure. Diese Zahl ergebe sich, wenn man alle Märkte bedienen und sich nicht nur auf den Einbau von neuen Heizungen konzentrieren wolle, sagte der Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag).

Bislang modernisierten die Sanitär- und Heizungsbetriebe jährlich rund 900.000 Heizungssysteme und bauten rund 1,2 Millionen Bäder um. „Barrierefreiheit im Bad bei einer alternden Gesellschaft - die Nachfrage steigt hier in den nächsten Jahren erheblich an“, erläuterte Bramann. Nach Schätzung des Zentralverbands waren im vergangenen Jahr knapp 400.000 Menschen in diesem Handwerkszweig beschäftigt.

Das am Mittwoch auf den Weg gebrachte Gesetz zum Heizungsaustausch ist nach Bramanns Ansicht kein Grund zur Sorge: „Eine Wärmepumpe einzubauen, ist keine Raketentechnologie. Vieles, was man zum Einbau einer Wärmepumpe wissen muss, ist den Betrieben schon längst bekannt und wird auch in der Ausbildung gelehrt.“ Zudem gebe es ein großes Angebot an Schulungen, das viele Betriebe auch annähmen. „Der Nachschulungsbedarf von Fachkräften ist also nicht so dramatisch, wie man vielleicht zuerst denken mag.“
Das würde dann doch aber weiter in die Richtung gehen, die auch schon aus meinem Link ersichtlich ist: dass er denkt, dass der Personalausbau durchaus machbar ist.
Ich finde auch nicht, dass das seiner ersten Aussage widerspricht. Er sagt hier ja, dass VIELES, was die Techniker brauchen, ihnen schon bekannt ist. und man den Rest mit Schulungen nachholen kann.
Im vorherigen Link merkte er dazu an, dass aber Planungssicherheit dabei helfen würde, dass Betriebe diese Schulungen so auch planbar durchführen können und wissen, woran sie sind.

Dem würde ich so nicht widersprechen. Aber beides, auch dein Link, widerspricht ja der Sicht, dass eine ausreichende Steigerung der Kapazitäten zum Heizungsaustausch (oder wenigstens eine deutliche Steigerung) nicht möglich sei.
Und mein Kernpunkt ist, dass das nicht stimmt (wenigstens kann das hier niemand belegen). Wir können mehr Tempo beim Heizungsaustausch machen und sollten das auch.

Mein Link war ja vor dem Heizungsgesetz (dort wurde Planungssicherheit gefordert), in deinem Link war Bramann mit de Heizungsgesetz im Grunde genommen ganz zufrieden.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:So stell ich mir vor, wenn ein Blinder von Farben spricht.

Vielleicht solltest Du einfach mal anerkennen, dass Du von der Handwerksthematik einfach keinen blassen Schimmer hast.
Aber anstatt das auch mal zu akzeptieren, holst Du permanent größeren BS hervor.

Long Story short, Du schwätzt halt viel bei dem Thema und ergötzt Dich im: Wir...Wir...Wir müssen....

Alles heiße Luft, nicht mehr nicht weniger.

Denn wenn Du was tun würdest, würdest Du nicht permanent im Forum rumhängen und diskutieren.

Die Lebenszeit die Du hier verschwendest, könntest Du dich sinnvoll für den Klimawandel einsetzen.

Und nun komm bitte nicht um die Ecke mit: der Einzelne nutzt nix, die Politik muss was tun.
Und im gleichen Atemzug zu fragen: Was tust Du?

Kannst Du Dir gleich schenken.
Was weißt du denn eigentlich darüber, was ich tue?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 05:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was weißt du denn eigentlich darüber, was ich tue?
Mehr kommt da nicht?
Dann wissen wir ja Bescheid, große Reden im Forum schwingen, und damit ist der Herr in Sachen Klimawandel schon fertig.

Wunderbar 🤘


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 06:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass er denkt, dass der Personalausbau durchaus machbar ist.
Ja er denkt, aber wo ist der Beleg dass es auch so läuft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 07:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier hast du noch was, ist übrigens vom gleichen Verbandsfunktionär wie dein Zitat, nur einen Monat später:
Naja, eigentlich war es hier doch Thema das Wärmepumpen nicht funktionieren weil kann keiner, keiner kann es machen, jetzt habt ihr selbst belegt das es kein Problem ist...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 07:36
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, eigentlich war es hier doch Thema das Wärmepumpen nicht funktionieren weil kann keiner, keiner kann es machen, jetzt habt ihr selbst belegt das es kein Problem ist...
Da hat keiner behauptet bis auf @shionoro

Dass es aber nicht genug Heizungsbauer gibt, wurde auch belegt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 08:17
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, eigentlich war es hier doch Thema das Wärmepumpen nicht funktionieren weil kann keiner, keiner kann es machen, jetzt habt ihr selbst belegt das es kein Problem ist...
Naja, eigentlich wurde hier dutzende Male belegt dass ca 250k Handwerker fehlen (stand jetzt).
In den nächsten Jahren wenn die Boomer in Rente sind werden nochmal 200k zusätzlich benötigt.

Und da sind jetzt die 1 Mio Ladestationen noch gar nicht eingerechnet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 08:22
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mehr kommt da nicht?
Dann wissen wir ja Bescheid, große Reden im Forum schwingen, und damit ist der Herr in Sachen Klimawandel schon fertig.

Wunderbar 🤘
Warum sollte mehr zu deinen Ad Hominem Anschuldigungen ohne jeglichen argumentativen Wert kommen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da hat keiner behauptet bis auf @shionoro

Dass es aber nicht genug Heizungsbauer gibt, wurde auch belegt.
Das hat aber auch keiner bestritten, dass es aktuell einen Mangel an Fachkräften gibt. Was aber keiner von euch widerlegen kann, ist, dass man sie Austauschziele bei den Heizungen schaffen kann. Denn da muss man nun mal mit einbeziehen, dass man Personal auch aufbauen kann.

Noch weniger kann hier irgendwer schlüssig erklären, wie es ohne politische Wende gehen soll, auf ein annehmbares nationales Gradziel zu kommen. Denn darum ging es ursprünglich: Dass es keinen Sinn macht, Aktivisten zu erzählen, sie sollen Handwerker werden.
Denn auch mit genügend Handwerkern laufen wir, ohne politische Wende, nun mal auf ein unannehmbares Gradziel zu.

Die politische Wende ist eine notwendige Bedingung, damit wir unsere Klimaziele einhalten können. Darum ist es notwendig, zu demonstrieren, weil der politische Wille dazu leider noch nicht da ist.

Und darum ist das, was Klimaaktivisten tun, gerade goldrichtig (in verschiedenen Formen). Man kann sich darüber unterhalten, ob der eine Protest konstruktiver ist als der andere. Aber da wir seit Jahrzehnten sehen, dass die Politik nicht genug tut (oder sich sogar kontraproduktiv verhält), wir aber gleichzeitig in eine menschheitsgeschichtliche Katastrophe ungekannten Ausmaßes zurasen, ist Protest und Aktivismus die einzig rationale Schlussfolgerung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 08:49
Heute also großes festkleben der Aktivisten in Hamburg & Düsseldorf auf dem Flughafen.

Großartig!

Die Passagiere sind sicher überglücklich darüber.

Aber ich frag mich langsam, wie es um die Sicherheit bei den Flughäfen steht, wenn man sich so einfach Zutritt zum Rollfeld verschaffen kann?


Diese Aktivisten werden hoffentlich sehr konsequent nicht in den Urlaub fliegen, oder doch?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 08:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber ich frag mich langsam, wie es um die Sicherheit bei den Flughäfen steht, wenn man sich so einfach Zutritt zum Rollfeld verschaffen kann?
Durch die Zäune. Flughäfen haben häufig riesige Flächen. Und einen Zaun mit, zb. 15-20km Länge lässt sich schwierig dauerhaft schützen.

Das gute ist, in Hamburg und Düsseldorf werden Gerichte hoffentlich anders Urteilen als im Shithole Berlin.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Diese Aktivisten werden hoffentlich sehr konsequent nicht in den Urlaub fliegen, oder doch?
Naja, auf jeden Fall nicht offiziell als Aktivisten. Aber nach Asien kommt man eben nur so umständlich ohne Flugzeug. Da solltest du etwas nachsichtiger sein.
Nach all dem kleben und gemeinen Mitmenschen, bösen Gerichten und fieser Presse kann so ein yoga retreat Wunder wirken…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 08:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Durch die Zäune. Flughäfen haben häufig riesige Flächen. Und einen Zaun mit, zb. 15-20km Länge lässt sich schwierig dauerhaft schützen.

Das gute ist, in Hamburg und Düsseldorf werden Gerichte hoffentlich anders Urteilen als im Shithole Berlin.
Das die durch die Zäune gehen ist klar 😉

Aber wenn ich an all die Sicherheitsüberwachungen am Flughafen denke, warum wird dort so schlecht geschützt?

Dann kann da ja auch mal locker flockig ein Terrorist durch spazieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:07
Und schon wieder wurde die Pattex Tube rausgekramt um sich auf dem Rollfeld fest zu babben.

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100207054/-letzte-generation-blockiert-an-den-flughaefen-in-duesseldorf-und-hamburg.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass es keinen Sinn macht, Aktivisten zu erzählen, sie sollen Handwerker werden.
Das nennt man u.U. dann auch schon mal Beratungsresistent.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die politische Wende ist eine notwendige Bedingung, damit wir unsere Klimaziele einhalten können.
Ich freue mich schon darauf wenn ihr die Hau-Ruck Maßnahmen endlich erzwungen habt, die Straßen leerer werden und ich meinen Nobel Fuhrpark auf den Starßen endlich richtig nutzen kann. Steh schon auf dem Gas. SpoilerIronie off
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es notwendig, zu demonstrieren, weil der politische Wille dazu leider noch nicht da ist.
Das kannst Du, oder die LG gar nicht richtig beurteilen ob da ein Wille da ist, oder nicht.
Das liegt vlt. mitunter auch da dran das man Bürger nicht ins verderben stürzen will. Leuten mit Geld ist das ohnehin Wurscht !
Sollte der Lohn für Arbeit dahingehend für das Luxusgut Klima (denn dazu macht man das gerade) draufgehen, dann ist das genau der Punkt wo ich mich allerhöchstens noch auf meinem Stuhl Zuhause festkleben werde, und die ehemaligen Klimaaktivisten für mich arbeiten lasse.

Ihr macht Menschen auf andere Art und Weise krank, sonst gar nichts.
Ihr fordert ohne Lösungen in der Hand zu haben die für Bürger ohne Mehrbelastungen einhergehen, oder gar günstiger sind.
Da kriegt man auch erst mal Schnappatmung.

Und jetzt gehe ich mich krank schreiben lassen, weil die Schlagzeile des Tages schon wieder unerträglich ist.
Irgendein Klimaaktivist kann ja in meinen schweren Diesel steigen und die Pattex Tuben ausliefern gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:13
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber wenn ich an all die Sicherheitsüberwachungen am Flughafen denke, warum wird dort so schlecht geschützt?
Noch mal. Du kannst diese Zäune nicht effektiv gegen jedes durchkommen schützen. Der Zaun in Hamburg hat eine Länge von 22 km. Wie viel Personal willst du dafür beschäftigen?

Und für Terroristen dürfte ein Betreten eh relativ uninteressant sein. Die können auf dem Feld auch nicht wirklich mehr machen als von außerhalb.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:16
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das kannst Du, oder die LG gar nicht richtig beurteilen ob da ein Wille da ist, oder nicht.
Das liegt vlt. mitunter auch da dran das man Bürger nicht ins verderben stürzen will. Leuten mit Geld ist das ohnehin Wurscht !
Sollte der Lohn für Arbeit dahingehend für das Luxusgut Klima (denn dazu macht man das gerade) draufgehen, dann ist das genau der Punkt wo ich mich allerhöchstens noch auf meinem Stuhl Zuhause festkleben werde, und die ehemaligen Klimaaktivisten für mich arbeiten lasse.

Ihr macht Menschen auf andere Art und Weise krank, sonst gar nichts.
Ihr fordert ohne Lösungen in der Hand zu haben die für Bürger ohne Mehrbelastungen einhergehen, oder gar günstiger sind.
Da kriegt man auch erst mal Schnappatmung.

Und jetzt gehe ich mich krank schreiben lassen, weil die Schlagzeile des Tages schon wieder unerträglich ist.
Irgendein Klimaaktivist kann ja in meinen schweren Diesel steigen und die Pattex Tuben ausliefern gehen.
Doch, das kann ich. Oder wie erklärst du dir sonst, dass wir uns national auf dem 4,4 Grad Ziel befinden und unsere Klimaziele nicht einhalten? Es fehlt der politische Wille.
Das Tempolimit ist das beste Beispiel. Unheimlich leicht umsetzbar, keine Kosten (spart sogar Geld), wird trotzdem nicht gemacht. Das ist bei den größeren Themen so ähnlich. Die sind schwerer umsetzbar, aber auch da mangelt es eher am Willen als an der Möglichkeit. Dass Straße vor Schiene priorisiert wird, ist eine Entscheidung. Undzwar eine schlechte.

Inwiefern LG irgendwen krank macht, wüsste ich nicht. Das tut die Klimakrise, aber sicherlich keine Startverzögerung eines Flugs in den Urlaub.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:20
@Kokolores82
Man stelle sich diese Aktivisten mit derartigen Aktionen ( und ja Flughafen zählt zum gefährlichen Eingriff in kritische Infrastruktur, also ganz anders strafrechtlich zu bewerten) auf zb einem US Flughafen vor, am frühen Morgen
Nach 9/11 unberechtigte Personen mit seltsamen Gepäckstücken ( transparente etc) gewaltsam Zutritt aufs Rollfeld?
Na die wären nicht mal bis aufs Rollfeld gekommen. Die hätten schneller auf dem Bauch gelegen mit handcuffs gesichert, als sie noch das Wort Klima gerufen hätten. Spätestens jetzt würden sie vor einen Haftrichter stehen mit Bond 500000$ , wenn überhaupt.
Irgendwann passiert noch mal was richtig schlimmes, sie legen es drauf an. Es reicht ihnen nicht, dass sie LKW Fahrer dazu bringen, völlig auszurasten , sie treiben es auf die Spitze. Eltern und Kinder, die warscheinlich nur einmal im Jahr morgens in einen Urlaub fliegen können. Und das nicht mit privatjet oder Luxusyachten sondern Hokzklasse, reicht ja nicht, dass ein Strike gerade abgewendet wurde, dass wir durch Corona alle irgendwie Not normal leben konnten. Nun auch noch an die kleinsten Freuden der sowieso schon gebeutelten Menschen. Man bekommt so einen dicken Hals auf diese verwahrlosten dekadenten stutzer . Sorry, bin ab morgen selbst im Urlaub nach langer Zeit ohne und mir vorzustellen, diese nicht arbeitenden Penner versauen einem schon den ersten Urlaubstag. Das ist verachtenswert.


2x zitiertmelden