Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 19:39
Es wird interessant zu sehen, inwieweit die Justiz nun mit den Flughafenblockierern umgeht. Es handelt sich hierbei um eine gänzlich andere Situation wie z. B. eine Straße zu blockieren. Man prüft Schadenersatzforderungen, zu Recht wie ich finde.

Die Welt hat hierzu einen Artikel online.
Klimaschützer, die Straßen und Flughäfen blockieren oder Veranstaltungen mit Farbattacken stören, müssen mit teils erheblichen Strafen rechnen. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Aktivisten der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ uneinsichtig zeigen. Jenseits von Geldstrafen und Haft stellt sich bei einigen der Aktionen der vergangenen Tage und Wochen auch die Frage nach möglichen Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe.

Aus rechtlicher Sicht, heißt es von Experten, handelte es sich bei den Klebe-Aktionen auf den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf am vergangenen Donnerstag um einen sogenannten Eingriff in einen eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb. Der Düsseldorfer Flughafen, wo nach Angaben eines Sprechers 48 Flüge annulliert und zwei umgeleitet wurden, prüft inzwischen mögliche Ansprüche auf Schadenersatz.
„Für den Geschädigten stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich wirtschaftlich lohnt, Schadenersatzansprüche geltend zu machen“, gibt Thomas Rüfner, Professor für Bürgerliches Recht an der Universität Trier, zu bedenken. „Denn wenn da ohnehin nichts zu holen ist, würde man durch so eine Klage letztlich nur ein Signal setzen.“ Und da man den Aktivisten zubilligen müsse, dass sie mit dem Klimaschutz zumindest ein moralisch gerechtfertigtes Ziel verfolgten, könne es auch sein, dass eine Organisation aus Image-Gründen auf eine Klage verzichte.
Der Artikel ist länger... bitte hier nachlesen:

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246409546/Flughaefen-blockiert-Klimaaktivisten-drohen-hohe-Schadenersatzforderungen.html?source=puerto-reco-2_ABC-V29.4.A_control


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 20:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird interessant zu sehen, inwieweit die Justiz nun mit den Flughafenblockierern umgeht. Es handelt sich hierbei um eine gänzlich andere Situation wie z. B. eine Straße zu blockieren. Man prüft Schadenersatzforderungen, zu Recht wie ich finde.
Ist ja alles nicht neu. Gab es auch 2022 schon beim BER als dort blockiert wurde.
Auch da gab es kurz danach große Töne über mögliche Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe. Was wurde eigentlich daraus?
Ich finde nur Artikel in denen steht das "ernsthaft geprüft" werde ob es solche Forderungen geben wird. Aber nicht ob es solche Forderungen dann letztendlich auch gab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 21:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja alles nicht neu. Gab es auch 2022 schon beim BER als dort blockiert wurde.
Auch da gab es kurz danach große Töne über mögliche Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe. Was wurde eigentlich daraus?
Ich finde nur Artikel in denen steht das "ernsthaft geprüft" werde ob es solche Forderungen geben wird. Aber nicht ob es solche Forderungen dann letztendlich auch gab.
Da geht es um die Frage, wem finanzielle Verluste entstanden sind.
Nehmen wir an, die Fluggesellschaften erwägen die Akteure zu verklagen.
Man wird schauen, wie die Klagen in der Öffentlichkeit ankommen.

Ich glaube nicht, dass die aufgehaltene Reisenden etwas erreichen würden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:15
https://m.focus.de/panorama/klimakleber-aktion-eskaliert-uebel-beschimpft-und-an-den-haaren-gezogen_id_199163380.html

https://www.rundschau-online.de/welt/letzte-generation-lkw-fahrer-faehrt-aktivisten-an-video-entsetzt-609492

In den letzten Tagen dürfte so manches Höschen feucht und so mancher Reißverschluss vor Erregung aufgesprungen sein, weil die "Klimaterroristen" endlich mal so richtig auf die Schnauze kriegen. :Y:
Rafft euch endlich mal und tut etwas gegen diesen Populismus, der immer mehr Einzug hält. Die Letzte Generation ist nicht das Problem, sondern die Parteien, die sich weigern, die Gsetze einzuhalten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:19
Zitat von nainnain schrieb:Rafft euch endlich mal und tut etwas gegen diesen Populismus, der immer mehr Einzug hält.
Ah ja.
Zitat von nainnain schrieb:Die Letzte Generation ist nicht das Problem, sondern die Parteien, die sich weigern, die Gsetze einzuhalten.
Nun geht es hier aber um die letzte Generation und ihre teils asozialen Aktionen. Kann es sein, dass du in einem anderen Thread besser aufgehoben wärest?
Die LG ist sehr wohl ein Problem, für alle, die durch sie geschädigt werden. Wenn du mit der Verschandelung und/oder Beschädigung deines Eigentums kein Problem hast, dann gib doch bitte die Adresse der LG bekannt. Vielleicht verschonen sie dann jemand, der das nicht so töfte findet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Die LG ist sehr wohl ein Problem, für alle, die durch sie geschädigt werden
Unternehmen, die ihre Ausfälle vom Staat ausgeglichen bekommen werden, oder Milliardäre und Millionäre, die es wohl kaum jucken wird? Der Ganze Rest kommt lediglich zu spät zur Arbeit. 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:26
@emanon
Wie ist denn dein Statement zur immer steigenden Gewalt gegen die Letzte Generation? - Das würde mich viel eher interessieren, denn noch ist Selbst- und Lynchjustiz in Deutschland verboten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:38
Zitat von nainnain schrieb:Unternehmen, die ihre Ausfälle vom Staat ausgeglichen bekommen werden, oder Milliardäre und Millionäre, die es wohl kaum jucken wird? Der Ganze Rest kommt lediglich zu spät zur Arbeit.
Immer wieder schön zu sehen, wie Ordnungswidrigkeiten und Straftaten relativiert werden. Zeig so schön, wie das Gegenüber gestrickt ist. Hat für mich durchaus auch eine asoziale Komponente.
Schön, dass ich in meinem persönlichen Umfeld mit solchen Leuten nichts zu tun habe.
Zitat von nainnain schrieb:Wie ist denn dein Statement zur immer steigenden Gewalt gegen die Letzte Generation? - Das würde mich viel eher interessieren, denn noch ist Selbst- und Lynchjustiz in Deutschland verboten.
Kann man nachlesen.
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.07.2023:Und ja, ich habe ebenso kein Verständnis dafür, Gewalt gegen die Klimachaoten einzusetzen.
Davon betroffen ist nicht der Einsatz von Schmerzgriffen gegen das Pack, wenn sie der Aufforderung der Polizei auch nach entsprechender Aufklärung nicht nachkommen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:43
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.07.2023:gegen das Pack
:Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat für mich durchaus auch eine asoziale Komponente
Ich finde asozial, wenn Superreiche mit einer halben Stunde Privatjet fliegen, mehr CO² verursachen, ein einzelner Bürger in einem ganzen Jahr. Darauf hinzuweisen, ist legitim.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:46
Zitat von nainnain schrieb:Darauf hinzuweisen, ist legitim.
Natürlich. Illegitim ist es jedoch diese Privatjets ungefragt farblich umzugestalten, selbiges gilt auch für Häuser, Bars und Kunst.

Noch illegaler dürfte es sein sich Zutritt zu Flughäfen zu verschaffen und dann den Flugverkehr zu blockieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 09:54
@nain
Du hast dich am Ausdruck Pack gestört. Das ist legitim und geht für mich völlig i. O. Dir steht ja frei Starschnitte der Helden an die Wände zu hängen, sie in dein Gute-Nacht-Gebet einzuschließen und was auch immer.

Du beschäftigst dich hier damit Straftaten und asoziale Aktionen zu relativieren. Sonne dich einfach in dem Licht, in das du dich selbst gestellt hast.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:13
Zitat von nainnain schrieb:Rafft euch endlich mal und tut etwas gegen diesen Populismus, der immer mehr Einzug hält. Die Letzte Generation ist nicht das Problem, sondern die Parteien, die sich weigern, die Gsetze einzuhalten.
Das wirst du leider in diesem Thread nicht erleben. Das ist der Stammtisch hier.
Bestimmte User findest du in den entsprechenden Threads zur Klimapolitik nicht wieder. Interessiert sie ja nicht...

Servicehinweis: Deutsche Wähler erwarten nur Politik, welche sie nichts kostet oder Veränderungen bei Ihnen hervorruft. Konsequenzen bitte nur bei den anderen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:19
Ich denke, es zeugt von einer eher unterkomplexen Herangehensweise davon auszugehen, man würde sich nicht für Klimapolitik interessieren, wenn man sich nicht irgendwelchen Threads dazu äußert.
Ich unterstelle Menschen, die so etwas behaupten, keinen bösen Willen, ich bin sicher, diejenigen leisten in dem Moment, was ihnen möglich ist.
Volles Verständnis auch für diejenigen, die mangels anderer Möglichkeiten darauf reduziert sind Gleichdenkende abzuklatschen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:20
Der zitierte Beitrag von V8Turbo wurde gelöscht. Begründung: Spam
Also für mich sind die Letze Generation alles andere als Populisten. Aber so sehr können Wahrnehmungen auseinander driften.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bestimmte User findest du in den entsprechenden Threads zur Klimapolitik nicht wieder. Interessiert sie ja nicht
Und dass sie damit auf einer Linie mit der AfD marschieren dürfte ihnen ebenso egal sein. 🤷🏼‍♀️


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:25
Zitat von nainnain schrieb:Und dass sie damit auf einer Linie mit der AfD marschieren dürfte ihnen ebenso egal sein
Wer sich nicht mit den kriminellen Aktionen gemein macht und diese gut heißt ist also eher auf AfD Linie?
Erstaunlich... aber durchaus als Populismus aus der anderen Ecke zu werten.

Diese eher haltlose Behauptung Deinerseits schreit nach einem Beleg. Also bitte ich Dich dies zu belegen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist der Stammtisch hier.
Das ist bei den meisten Threads so... kommt auf das Thema an.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bestimmte User findest du in den entsprechenden Threads zur Klimapolitik nicht wieder. Interessiert sie ja nicht...
Stimmt das so? Gibt es hier einen Themen- rsp. Threadzwang? Wer dort nicht schreibt hat quasi kein Interesse an Klimapolitik?
Ganz schön engstirnig gedacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:33
Zitat von nainnain schrieb:Also für mich sind die Letze Generation alles andere als Populisten. Aber so sehr können Wahrnehmungen auseinander driften.
Scheint so. Sachen gibts…
Zitat von nainnain schrieb:Und dass sie damit auf einer Linie mit der AfD marschieren dürfte ihnen ebenso egal sein.
Ah, endlich die AFD ins Spiel gebracht. Ja, wir bösen Faschisten und Nazis, welche die LG nicht schätzen.

Komm, du schaffst es noch lächerlicher zu werden. Ich glaub an dich. Du Leuchtturm der Menschheit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist bei den meisten Threads so... kommt auf das Thema an.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Stimmt das so? Gibt es hier einen Themen- rsp. Threadzwang? Wer dort nicht schreibt hat quasi kein Interesse an Klimapolitik? Ganz schön engstirnig gedacht.
Es ist auffällig, das es User gibt, die nur in ganz bestimmten Threads schreiben und sich echauffieren und bei anderen Themen nichts dazu sagen. Damit kann man schon recht genau eine Einschätzung treffen. Aus der Schublade kommt derjenige dann nicht mehr heraus ;-)

Es zeigt aber auch genau das Stimmungsbild da draussen: Man will sich einfach nicht ändern.

Das die LG mit der Holzhammer-Methode vorgeht, dass erzeugt viel Frust. Ich finde, es gibt bessere Wege - siehe critical mass.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit kann man schon recht genau eine Einschätzung treffen. Aus der Schublade kommt derjenige dann nicht mehr heraus ;-)
Halte ich als Gedankengang für bedenklich.
Mit dem hier geschriebenen kann man nur schwer eine Einschätzung darüber treffen, wer sich wofür wie interessiert und ob er
vlt. als Beispiel viel für den Klimaschutz macht. Man kann dennoch Aktionen der LG kritisieren.
Schubladendenken ist genau der Fehler, der oftmals in anderen Threads ( Migrationsthreads z. B. ) zu Recht angemahnt wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es zeigt aber auch genau das Stimmungsbild da draussen: Man will sich einfach nicht ändern.
Allmy ist nicht repräsentativ. Das Stimmungsbild im RL ist meiner Ansicht nach differenziert. Einige ändern sich, andere wiederum nicht, andere haben nicht die Mittel um etwas ändern zu können... außer Energiesparen und Konsum einschränken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich finde, es gibt bessere Wege
Das sehe ich ebenso.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.07.2023 um 10:53
Zitat von nainnain schrieb:Und dass sie damit auf einer Linie mit der AfD marschieren dürfte ihnen ebenso egal sein.
Ich bau dir dann mal eine Eselsbrücke, denn das scheint mir notwendig zu sein.
Du meintest damit sicher nur es sei vergleichbar, weil die AfD auch nicht erkennbar in diesen Threads mitschreibt.^^
Ansonsten wäre das doch schon arg daneben.
Wenn dir das nicht weitergeholfen hat und du dich darauf nicht zurückziehen möchtest, dann hätte ich gerne von dir nachvollziehbar erklärt, wie man anhand der Beteiligung in einigen Threads sicher diagnostizieren kann, dass die, die dort nicht schreiben, aber die asozialen Aktionen der LG kritisieren
Zitat von nainnain schrieb:... auf einer Linie mit der AfD marschieren ...
Wenn ich mir die AfD so anschaue, dann finde ich es durchaus ehrenrührig, mit dem Haufen in einen Topf geworfen zu werden bzw. zu unterstellen man würde mit ihnen auf einer Linie marschieren.
Du entwirfst hier mehr und mehr ein Bild von dir, dass dich in keinem sonderlich guten Licht erscheinen lässt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit kann man schon recht genau eine Einschätzung treffen.
Wow. Das schlägt ja selbst die Kristallkugel. Wirklich beeindruckend. :D


melden