Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es reicht ihnen nicht, dass sie LKW Fahrer dazu bringen, völlig auszurasten
Das ist mal wirklich krasses Victim Blaming. Klar, der LKW Fahrer hatte keine Wahl, als jemanden zu überfahren, oder wie?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:26
Der Staat tut nichts, da sollten die Bürger sich selbst helfen und der LG ganz deutlich zeigen wo der Hammer hängt! Die Typen sollten keine ruhige Minute mehr haben. Wenn sie es drauf anlegen und es so haben wollen, bitte sehr, kein Problem!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist mal wirklich krasses Victim Blaming. Klar, der LKW Fahrer hatte keine Wahl, als jemanden zu überfahren, oder wie?
LOL. Victim blaming gegenüber des Täters. Und nebenbei. Er hat ihn nicht überfahren. Aber was rede ich. Du lebst halt nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern LG irgendwen krank macht, wüsste ich nicht.
Ihr macht den Menschen Angst. Und Aktionen die das Gefühl der Angst hervorrufen, ist mitunter einer der schlimmsten Mittel und Waffen die ich kenne.

Ihr habt einen regelrechten Tunnelblick währendessen die erzeugten Leichen links und rechts am Wegesrand nicht wahrgenommen werden.
Und genau da drin steckt das Problem der Menschen in Bezug auf LG.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Straße vor Schiene priorisiert wird, ist eine Entscheidung. Undzwar eine schlechte.
Schiene ist teuer.
Und wer bezahlt es zum Schluß ?
Macht es erst mal günstiger, so das das auch hinten ankommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das kann ich.
So wie du einschätzen kannst, dass Heizungsbauer extra für Wärmepumpen umschulen müssen…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Tempolimit ist das beste Beispiel. Unheimlich leicht umsetzbar, keine Kosten (spart sogar Geld), wird trotzdem nicht gemacht. Das ist bei den größeren Themen so ähnlich.
Bei größeren Themen wie das GEG? Das spart auf lange Sicht 1,4% an CO2 ein, von dem was Gebäude derzeit in die Luft jagen. 1,4% stehen Kosten von 200 Milliarden gegenüber, zusätzlich noch Privatinsolvenzen von Hausbesitzern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Straße vor Schiene priorisiert wird, ist eine Entscheidung. Undzwar eine schlechte.
Es wohnt nicht jeder in der Stadt wo Schienenverkehr herrscht und Gütertransport auf der Schiene ist ein ungleich größerer logistischer Aufwand, der mehr CO2 erzeugt als auf der Straße weiterzufahren. Dafür müssten ganze Paketzentren umsiedeln, Ware muss rangekarrt und verladen werden, dynamisches Picken und verteilen an die Zentren fällt flach.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der Staat tut nichts, da sollten die Bürger sich selbst helfen und der LG ganz deutlich zeigen wo der Hammer hängt! Die Typen sollten keine ruhige Minute mehr haben. Wenn sie es drauf anlegen und es so haben wollen, bitte sehr, kein Problem!
Die denken, die können sich alles erlauben. Die haben quasi auf so eine Regierung gewartet, ich hoffe die nächste da mal ordentlich durch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:LOL. Victim blaming gegenüber des Täters. Und nebenbei. Er hat ihn nicht überfahren. Aber was rede ich. Du lebst halt nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip…
Also das hier, auf diesem Video, ist für dich keine inakzeptable Gewalttat oder wie?

https://twitter.com/carla_hinrichs_/status/1679170717332504576

Wenn einer im Weg sitzt, darf man mit dem LKW auch mal einfach losfahren?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ihr macht den Menschen Angst. Und Aktionen die das Gefühl der Angst hervorrufen, ist mitunter einer der schlimmsten Mittel und Waffen die ich kenne.

Ihr habt einen regelrechten Tunnelblick währendessen die erzeugten Leichen links und rechts am Wegesrand nicht wahrgenommen werden.
Und genau da drin steckt das Problem der Menschen in Bezug auf LG.
Und die Klimakrise macht dir keine Angst? Dazu würde es mehr rationale Gründe geben.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Schiene ist teuer.
Und wer bezahlt es zum Schluß ?
Macht es erst mal günstiger, so das das auch hinten ankommt.
Straßen sind auch teuer, zahlen tun die die Steuerzahler.
Noch teurer wird die Klimakrise, sowohl in Geld als auch in Menschenleben.

@-VOLLSTRECKER-

Selbstjustiz fordern. Auch ne Variante. Was heißt das denn für dich, dass die Bürger das "in die Hand nehmen sollen", werd da doch mal konrekt


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn einer im Weg sitzt, darf man mit dem LKW auch mal einfach losfahren?
Das mit dem losfahren und die Faust war zu doll. Alles andere, wie das bereinigen der Straße in Eigenregie halte ich voll für vertretbar. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:So wie du einschätzen kannst, dass Heizungsbauer extra für Wärmepumpen umschulen müssen…
Genau, so wie ich auch da die Belege auf meiner Seite hatte.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei größeren Themen wie das GEG? Das spart auf lange Sicht 1,4% an CO2 ein, von dem was Gebäude derzeit in die Luft jagen. 1,4% stehen Kosten von 200 Milliarden gegenüber, zusätzlich noch Privatinsolvenzen von Hausbesitzern.
So wie bei so ziemlich allen Bereichen, wenn man sie ernsthaft durchgeht. Wir brauchen überall deutliche Transformationen zu mehr Einsparung und können die normalerweise auch erreichen. Es mangelt da am Willen.

Das Tempolimit ist da das beste Beispiel, eine gratismaßnahme mit guten Einsparungen, die einfach aus Ideologie nicht gemacht wird.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das mit dem losfahren und die Faust war zu doll. Alles andere, wie das bereinigen der Straße in Eigenregie halte ich voll für vertretbar. Meine Meinung.
"zu doll". Dabei hätte hätte ernsthaft jemand schwer verletzt werden oder sterben können. Das denkt man sich gern aus, wenn BUtterfly Effect mäßig irgendwo wegen einem Stau jemand stecken bleibt. Wenn einer mit nem LKW losfährt wo ein Mensch vorsitzt, dann ist es "zu doll". Aha.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es wohnt nicht jeder in der Stadt wo Schienenverkehr herrscht und Gütertransport auf der Schiene ist ein ungleich größerer logistischer Aufwand, der mehr CO2 erzeugt als auf der Straße weiterzufahren. Dafür müssten ganze Paketzentren umsiedeln, Ware muss rangekarrt und verladen werden, dynamisches Picken und verteilen an die Zentren fällt flach.
Und deswegen muss man auch in Städten die Straße priorisieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also das hier, auf diesem Video, ist für dich keine inakzeptable Gewalttat oder wie?
Hab ich das behauptet? Nein. Und nein, ist es nicht.
Diskutiere ich hier mit einem Dreijährigen? Einem Clown? Einem Troll?

Er hat ihn nicht überfahren. Was du dir zusammenspinnst ist mir sch… egal.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das mit dem losfahren und die Faust war zu doll. Alles andere, wie das bereinigen der Straße in Eigenregie halte ich voll für vertretbar. Meine Meinung.
Jop, same here.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hab ich das behauptet? Nein. Und nein, ist es nicht.
Diskutiere ich hier mit einem Dreijährigen? Einem Clown? Einem Troll?

Er hat ihn nicht überfahren. Was du dir zusammenspinnst ist mir sch… egal.
Okay, was ist das denn dann für dich, wenn man mit einem LKW (!) losfährt für mehr als einen Meter, wenn jemand davor sitzt. Und das nicht in niedriger Geschwindigkeit. Wir können auch gern "anfahren" sagen, wenn dir das lieber ist.

Egal wie wir es nennen: Es war eine ernsthaft gefährliche Aktion und eine Gewalttat. Und das nicht nur im juristischen Rahmen, sondern hier hat jemand sein Fahrzeug als Waffe gegen einen Demonstranten gebraucht, weil er nicht auf die POlizei warten wollte


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, so wie ich auch da die Belege auf meiner Seite hatte.
Mehrere Handwerker, darunter mindestens zwei Heizungsbauer haben dir das Gegenteil bewiesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie bei so ziemlich allen Bereichen, wenn man sie ernsthaft durchgeht. Wir brauchen überall deutliche Transformationen zu mehr Einsparung und können die normalerweise auch erreichen. Es mangelt da am Willen.
Und am Geld der meisten Bürger. Die zahlen das nämlich selbst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"zu doll". Dabei hätte hätte ernsthaft jemand schwer verletzt werden oder sterben können. Das denkt man sich gern aus, wenn BUtterfly Effect mäßig irgendwo wegen einem Stau jemand stecken bleibt. Wenn einer mit nem LKW losfährt wo ein Mensch vorsitzt, dann ist es "zu doll". Aha.
Kein normaler Mensch kommt auf den Gedanken sich allen Ernstes auf eine dicht befahrene Straße zu hocken. Ja die Aktion war nicht angemessen, eine Säuberung der Straße durch die Verkehrsteilnehmer schon, meine Meinung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und deswegen muss man auch in Städten die Straße priorisieren?
Ganze Innenstädte sind schon autofreie Zonen. Das geht sicher voran. Das große Problem der Verteufelung des Individualverkehrs ist, dass auch die darunter leiden, die darauf angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:42
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mehrere Handwerker, darunter mindestens zwei Heizungsbauer haben dir das Gegenteil bewiesen.
Nein, die haben am Ende eher belegt, dass ich recht habe (weil notwendige Schulungen sich als einfacher gestalten, als es sich angehört hat). Hör da auch bitte mit diesen nebulösen "andere Leute haben irgendwas belegt ich sag nur nicht wo und zitiere nicht" Kram auf.

Niemand konnte belegen, dass die Heizungsausbauziele auf Grund von Personalmangel nicht zu erreichen sind. Sonst zitier bitte mal wo.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können auch gern "anfahren" sagen, wenn dir das lieber ist.
Du kannst in deiner verqueren Welt sagen was du willst.
Angefahren trifft es aber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Egal wie wir es nennen: Es war eine ernsthaft gefährliche Aktion und eine Gewalttat. Und das nicht nur im juristischen Rahmen, sondern hier hat jemand sein Fahrzeug als Waffe gegen einen Demonstranten gebraucht, weil er nicht auf die POlizei warten wollte
Niemand behauptet etwas anderes. Und dafür hat er schon arbeitsrechtliche Konsequenzen zu tragen und strafrechtliche kommen, völlig zu recht, noch on top.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die haben am Ende eher belegt, dass ich recht habe (weil notwendige Schulungen sich als einfacher gestalten, als es sich angehört hat).
Die Schulungen braucht nicht der Heizungsbaugeselle, das kann jeder, der das gelernt hat. Außer vielleicht der 60 jährige aus dem Serviceteam vom Format: Ich warte nur Junkers, alles andere kenn ich nicht. Den brauchst du aber auch nicht mehr Schulen. Hör auf hier rumzulügen, keiner hat hier bestätigt, dass du recht hattest…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Niemand behauptet etwas anderes. Und dafür hat er schon arbeitsrechtliche Konsequenzen zu tragen und strafrechtliche kommen, völlig zu recht, noch on top.
Also ich bin mir da nicht ganz so sicher, wie sehr manche Poster hier die Tat verurteilen. Zum Beispiel wenn man LG daran die Schuld gibt, wie ich es hier lese:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwann passiert noch mal was richtig schlimmes, sie legen es drauf an. Es reicht ihnen nicht, dass sie LKW Fahrer dazu bringen, völlig auszurasten , sie treiben es auf die Spitze
Oder wenn sie solche verrückten Sachen schreiben wie:
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der Staat tut nichts, da sollten die Bürger sich selbst helfen und der LG ganz deutlich zeigen wo der Hammer hängt! Die Typen sollten keine ruhige Minute mehr haben. Wenn sie es drauf anlegen und es so haben wollen, bitte sehr, kein Problem!
Du nicht? Eine Klarstellung wie "Das, was der LKW Fahrer gemacht hat, ist gefährliche Gewalt und durch nichts zu rechtfertigen, egal, wie man zu LG steht" würde ich da gerne lesen, finde ich aktuell aber nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Schulungen braucht nicht der Heizungsbaugeselle, das kann jeder, der das gelernt hat. Außer vielleicht der 60 jährige aus dem Serviceteam vom Format: Ich warte nur Junkers, alles andere kenn ich nicht. Den brauchst du aber auch nicht mehr Schulen. Hör auf hier rumzulügen, keiner hat hier bestätigt, dass du recht hattest…
Also kannst hier jemand belegen, dass der Heizungsaustausch wegen Personalmangel nicht schnell genug gehen kann, oder nicht? Denn relevante Vertreter der Heizbranche denken das Gegenteil, wie ich ja belegt habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also kannst hier jemand belegen, dass der Heizungsaustausch wegen Personalmangel nicht schnell genug gehen kann, oder nicht?
Darum ging es doch gar nicht, sondern um dein Rumgelüge. Zu deinem Thema: Meine Meinung dazu ist, dass wir in allen handwerklichen Bereichen Personalmangel haben, und das nicht erst seit dem Heizhammer, es wird schwierig das auszugleichen. Und das kann ich sehr gut einschätzen, denn ich komme aus der Branche und beliefere sie noch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:53
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Darum ging es doch gar nicht, sondern um dein Rumgelüge. Zu deinem Thema: Meine Meinung dazu ist, dass wir in allen handwerklichen Bereichen Personalmangel haben, und das nicht erst seit dem Heizhammer, es wird schwierig das auszugleichen. Und das kann ich sehr gut einschätzen, denn ich komme aus der Branche und beliefere sie noch.
Ich habe aber nirgendwo gelogen. Und doch, genau darum ging es. Deine Meinung interessiert dazu gerade nicht.

Es ging darum, dass wir politische Entscheidungen für eine nachhaltigere Gesellschaft brauchen, um unsere Klimaziele zu schaffen.
Dann wurde das Gegenargument aufgemacht, dass das ja gar nicht ginge weil zu wenige Handwerker da seien.

Dann habe ich belegt, dass die Wärmepumpenaustauschziele laut einem relevanten Vertreter des Handwerks durchaus machbar seien, inklusive Personalziele. Etwas Gegenteiliges konnte hier niemand belegen.

Alles andere sind nur Nebelkerzen und Strohmänner, das ist das, worum es ging. Mit deinen Vorwürfen wäre ich jetzt auch mal wirklich sparsamer. Immer, wenn ich dich nach konkreten Belegen und Zitaten frage, machst du dich nämlich sofort sehr rar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Straßen sind auch teuer, zahlen tun die die Steuerzahler.
Da habt ihr anscheinend wirklich keinen blassen Schimmer.
Die Schiene als Transportmittel ist teurer als mit dem LKW Waren von A nach B zu befördern.
Und dann fehlt immer noch die sogenannte 'Letzte Meile' die den LKW doch wieder erfordert.
Das zahlt nicht der Steuerzahler.
Das zahlst Du wenn Du deine Grundnahrungsmittel kaufen gehst.
Das zahlst Du wenn Du dir am Wochenende nicht mal mehr das Glas Wein leisten kannst von deinem Lohn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Klimakrise macht dir keine Angst?
Natürlich das Tot-Schlag-Argument bei diesem Thema.
Natürlich macht das auch Angst.
Man braucht aber Lösungen in der Hinterhand, nicht nur Forderungen ohne Lösungen.
Aber der Spagat ist, das das so zu erreichen sein soll, ohne das Mehrbelastungen für den einzelnen entstehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was der LKW Fahrer gemacht hat, ist gefährliche Gewalt und durch nichts zu rechtfertigen, egal, wie man zu LG steht" würde ich da gerne lesen, finde ich aktuell aber nicht.
Man muss damit rechnen das der/ die ein oder andere eben auch eine kurze Zündschnur haben könnte.
Das nennt man Vorraussicht über und unter den Tellerrand.
Daraus resultieren dann solche Taten. Es lässt sich sicherlich nicht rechtfertigen, aber bei mir dürfte man zumindest mit 'mildernden Umständen' rechnen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 09:57
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Da habt ihr anscheinend wirklich keinen blassen Schimmer.
Die Schiene als Transportmittel ist teurer als mit dem LKW Waren von A nach B zu befördern.
Und dann fehlt immer noch die sogenannte 'Letzte Meile' die den LKW doch wieder erfordert.
Das zahlt nicht der Steuerzahler.
Das zahlst Du wenn Du deine Grundnahrungsmittel kaufen gehst.
Das zahlst Du wenn Du dir am Wochenende nicht mal mehr das Glas Wein leisten kannst von deinem Lohn.
Und wie viel teurer ist es, wenn alle das Auto benutzen im öffentlichen Nahverkehr und Straßen abnutzen, als wenn sie mit einer Straßenbahn fahren oder mit dem Fahrrad?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Natürlich das Tot-Schlag-Argument bei diesem Thema.
Natürlich macht das auch Angst.
Man braucht aber Lösungen in der Hinterhand, nicht nur Forderungen ohne Lösungen.
Aber der Spagat ist, das das so zu erreichen sein soll, ohne das Mehrbelastungen für den einzelnen entstehen.
Ein solcher Spagat ist aber unmöglich. Alles andere ist Augenwischerei. Man muss Regulationen nutzen, damit man der Klimakrise Herr werden kann. WEr glaubt, es kann einfach lustig weitergeflogen, gefahren und konsumiert werden, der hat die Klimakrise nicht verstanden.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man muss damit rechnen das der/ die ein oder andere eben auch eine kurze Zündschnur haben könnte.
Das nennt man Vorraussicht über und unter den Tellerrand.
Daraus resultieren dann solche Taten. Es lässt sich sicherlich nicht rechtfertigen, aber bei mir dürfte man zumindest mit 'mildernden Umständen' rechnen können.
Aber dass wir auf eine Klimakatastrophe mit vielen Millionen toten und steigender Armut zulaufen, weil die Politik nicht genug dagegen tut, ist kein Grund, zivilen Ungehorsam zu nutzen? Da sind deine Prioritäten falsch.


1x zitiertmelden