Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:09
Würde das mit Sinn und Verstand passieren und auch mal was Konstruktives kommen wäre ich ja viel weniger verärgert aber so bleibt der Eindruck das da jemand einfach nur bocken will.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat der Zug Verspätung, rennen die hier geflissentlich Weglächler doch direkt los und reklamieren das und wollen Schadensersatz für die Folgen solcher Verspätungen.
In meinem ganzen leben habe ich bereits viele verspätungen mit öffentlichen erlebt. Züge/busse kamen zu spät oder auch gern mal gar nicht, anschlüsse verpasst noch und nöcher. Ich hab bereits ganze nächte auf bahnhöfen verbracht, aber eins habe ich nicht.... reklamiert und/oder schadensersatz verlangt. Darunter waren bei weitem nicht nur urlaubsreisen, sondern auch diverse dienstreisen, wo ich die stunden verspätete ankunft durch überstunden nachts nachgearbeitet habe, weil zeitdruck. Das ist ärgerlich, keine frage.... aber passiert jeden verdammten tag aus dutzenden gründen. Kann man weglächeln.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dann wurden hier die von der LG selbst genutzten Flüge und Urlaube auch noch bis ins Mark verteidigt. Ja, ja, der Dorn im Auge...
Die flüge waren scheizze, die kritik an flugreisenden klimaaktivisten ist aber um ein vielfaches beschissener, weil man von klimaaktivisten etwas erwartet, was klimaaktivisten nicht von anderen erwarten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Selbst hier im thread gibt es Leute, die fein ihr Auto nutzen, statt die Bahn, weil das Rad..ach nee und der Bahnhof ist ja weiter weg und überhaupt - nee.
Gib dem tag mehr als 24h und ich nehm das rad, aber fürs klima radel ich nicht in den burnout.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:15
Zitat von gastricgastric schrieb:... die kritik an flugreisenden klimaaktivisten ist aber um ein vielfaches beschissener, weil man von klimaaktivisten etwas erwartet, was klimaaktivisten nicht von anderen erwarten.
Was meinst du damit?
Einfach mal nicht die Gesetze zu brechen sollte doch möglich sein.
Oder kommt es da schon zur pathologischen Fehleinschätzungen bei den Klimachaoten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Was meinst du damit?
Das man als klimaaktivist grundsätzlich eine vorbildfunktion erfüllen muss. Man soll nicht fliegen, nicht das auto nutzen, kein streamen, kein handy, keine plastikflaschen, die klamotten sollten kein fast fashion sein und und und. Im grunde soll man der perfekte klimaaktivist sein... und zwar schon immer, denn deine vergangenheit wird auch betrachtet und kritisiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mal nicht die Gesetze zu brechen sollte doch möglich sein.
Flüge sind nach aktuellem stand der dinge nicht verboten, nichteinmal 50km flüge mit dem privatflugzeug.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder kommt es da schon zur pathologischen Fehleinschätzungen bei den Klimachaoten?
Nein.... du hast vermutlich einfach den stichpunkt "kritik an flugreisenden klimaaktivisten" überlesen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbige melden Privatinsolvenz und können eh nicht weiter geschröpft werden, weil sie, wie ja immer angenommen, eh arbeitslos sind.
Können sie machen. Um dann festzustellen, dass die Privatinsolvenz diese Art Verbindlichkeiten nicht tilgt. LOL.

Leben am Existenzminimum, nichts anderes würde eine solche Strafe bedeuten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Man soll nicht fliegen, nicht das auto nutzen, kein streamen, kein handy, keine plastikflaschen, die klamotten sollten kein fast fashion sein und und und. Im grunde soll man der perfekte klimaaktivist sein...
Äh, klingt das nicht durchaus nach Forderungen von Seiten der Klimaaktivisten? Sind diese Forderungen also jetzt nicht mehr zu berücksichtigen?

Es ging doch eigentlich darum, dass es für Aktivisten durchaus sinnvoll und überzeugungsfördernd sein kann, wenn man sich an die eigenen Forderungen hält. Wenn man diese Forderungen jedoch als übertrieben und nicht zu befolgen ansieht, dann dürfte das wahrscheinlich auch für die übrigen Menschen gelten, an die diese Forderungen gerichtet sind


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Äh, klingt das nicht durchaus nach Forderungen von Seiten der Klimaaktivisten? Sind diese Forderungen also jetzt nicht mehr zu berücksichtigen?
dachte ich auch, oder um was geht es denn überhaupt?

Da sollte man schon mit gutem Beispiel vorangehen, alles andere hat etwas von Doppelmoral, wenn man immer Ausnahmen von Ausnahmen macht, dann kann das ja jeder so machen. Ist ja nicht so, dass der normale Bürger ständig irgendwohin fliegt. Sind ja, wenn überhaupt auch nur 1 oder 2 Flüge pro Jahr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Das man als klimaaktivist grundsätzlich eine vorbildfunktion erfüllen muss.
Es ist nun mal so, dass man sich die Leute gut anschaut, die Verzicht/Umdenken was weiß ich noch predigen.
Wenn man also gegen Flugreisen wettert, den Kerosinverbrauch, die Verbrennungsrückstände etc. scheiße findet, dann sollte man selbst auch nicht dafür sorgen sondern solche Dinge boykottieren
Mit dem Auto zur Anti-Auto-Demo zu fahren ist ebenso kontraproduktiv.
Leute zu veganer Lebensweise bringen zu wollen und dabei sein Steak zu verzehren wird in der Regel auch nicht so wirklich funktioniren
Da hilft es dann auch nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, weil sie mehr Geld haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Flüge sind nach aktuellem stand der dinge nicht verboten, nichteinmal 50km flüge mit dem privatflugzeug.
Ja, jetzt wirds shionoresk, das hatte ich schon erwartet. Es gibt kein Verbot für Privatflugzeuge, man muß aber damit rechnen, dass Asis das Ding verunstalten und beschädigen.^^

Aber da kann ich auch auf @shionoro und die nächste Textwand warten.

Schönes WE.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:30
Zitat von gastricgastric schrieb:, aber fürs klima radel ich nicht in den burnout
Ich verlange das auch gar nicht von dir.
Es wird aber gerne von anderen verlangt, ohne ihre sonstigen Bemühungen bezüglich Klima zu berücksichtigen.
Es wird auch von anderen verlangt, auf eine Flugreise zu verzichten und andere Verkehrsmittel zu nutzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:In meinem ganzen leben habe ich bereits viele verspätungen mit öffentlichen erlebt. Züge/busse kamen zu spät oder auch gern mal gar nicht, anschlüsse verpasst noch und nöcher. Ich hab bereits ganze nächte auf bahnhöfen verbracht, aber eins habe ich nicht.... reklamiert und/oder schadensersatz verlangt. Darunter waren bei weitem nicht nur urlaubsreisen, sondern auch diverse dienstreisen, wo ich die stunden verspätete ankunft durch überstunden nachts nachgearbeitet habe, weil zeitdruck
Willst du hier das Maß der Dinge sein? Dann müsstest du dich auch in anderen Bereichen zur Thematik messen lassen.

Es bleibt nicht nur gefährlich Flughafen Rollfelder zu besetzen, es bleibt auch asozial, anderen ihren wohlverdienten Urlaub zu versauen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 11:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Äh, klingt das nicht durchaus nach Forderungen von Seiten der Klimaaktivisten?
Das ist kritik AN klimaaktivisten. Liest du hier doch auch am laufenden band. Kritik an genuzter funktionskleidung wurde hier schon laut, die flugreise nach thailand vor einem halben jahr ist immernoch der aufreger schlechthin und wird wieder und wieder hochgeholt.... kürzlich die reise nach mexico eines nicht LGlers auch ein aufreger.....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sind diese Forderungen also jetzt nicht mehr zu berücksichtigen?
Verlinke doch mal bitte, wo das von klimaaktivisten an die allgemeinbevölkerung gefordert wird.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging doch eigentlich darum, dass es für Aktivisten durchaus sinnvoll und überzeugungsfördernd sein kann, wenn man sich an die eigenen Forderungen hält.
Was fordert LG? LG fordert von der regierung maßnahmen zu erlassen, um die von der regierung selbst verfassten klimaziele zu erreichen. Wie sollen sie sich als aktivisten selbst daran halten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man also gegen Flugreisen wettert, den Kerosinverbrauch, die Verbrennungsrückstände etc. scheiße findet, dann sollte man selbst auch nicht dafür sorgen sondern solche Dinge boykottieren
Mit dem Auto zur Anti-Auto-Demo zu fahren ist ebenso kontraproduktiv.
Leute zu veganer Lebensweise bringen zu wollen und dabei sein Steak zu verzehren wird in der Regel auch nicht so wirklich funktioniren
Da hilft es dann auch nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, weil sie mehr Geld haben.
Was fordert LG? Was kritisiert LG? Sabbeln sie davon, dass alle vegan werden sollen, nie wieder fliegen sollen und nie wieder auto fahren sollen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt kein Verbot für Privatflugzeuge, man muß aber damit rechnen, dass Asis das Ding verunstalten und beschädigen.^^
Bitte was?
Zitat von emanonemanon schrieb:Schönes WE.
Gleichfalls.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verlange das auch gar nicht von dir.
Du stichelst nur einfach so immer wieder ^^
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wird aber gerne von anderen verlangt, ohne ihre sonstigen Bemühungen bezüglich Klima zu berücksichtigen.
Es wird auch von anderen verlangt, auf eine Flugreise zu verzichten und andere Verkehrsmittel zu nutzen.
LG übt in erster linie systemkritik. Es ist hinsichtlich der klimarettung sinnlos das individuum in den mittelpunkt zu stellen, das weiß LG. Wer nachhaltige lebensführung den einzelnen überlässt, wird scheitern. Was wir brauchen, sind gesetzliche rahmenbedingungen, die dazu führen, dass der einzelne nicht mehr so einfach schlechte entscheidungen im sinne des klimaschutz treffen kann. Klimafreundliches fördern, klimaschädliches verteuern, schlupflöcher für konzerne schließen. So erreicht man die meisten menschen. Ich kann als klimaaktivist nicht erwarten, dass luise müller von hamburg nach wien mit dem zug fährt, wenn der flug kürzer, günstiger und komfortabler ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Willst du hier das Maß der Dinge sein?
Ich fühle mich halt angesprochen mit "weglächler in diesem thread" :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Verlinke doch mal bitte, wo das von klimaaktivisten an die allgemeinbevölkerung gefordert wird.
Umso besser, wenn solche Forderungen nicht gestellt werden. Prima. Dann ist das geklärt. Jetzt würde sich noch die Frage stellen, warum bei den Klebeaktionen ausgerechnet die normalen Leute drangsaliert werden, obwohl die Forderungen anscheinend an die Regierung gerichtet sind. Wäre es dann eine Überlegung, eher Aktionen im direkten Umfeld von Politikern, Regierungseinrichtungen, großen Konzernen durchzuführen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso besser, wenn solche Forderungen nicht gestellt werden. Prima. Dann ist das geklärt. Jetzt würde sich noch die Frage stellen, warum bei den Klebeaktionen ausgerechnet die normalen Leute drangsaliert werden, obwohl die Forderungen anscheinend an die Regierung gerichtet sind. Wäre es dann eine Überlegung, eher Aktionen im direkten Umfeld von Politikern, Regierungseinrichtungen, großen Konzernen durchzuführen?
Die Frage wurde nach meinem Verständnis so beantwortet das es nichts bringe und man so eher politischen Druck aufbauen würde. Also Unschuldige schädigen damit die Politik im Sinne der LG handelt. So die vereinfachte Antwort.

Ich stelle mal die Frage in den Raum wie LG die darauf kommt das ein Gesellschaftsrat der verbindliche Forderungen stellen kann frei von Lobbyinterressen sein soll. Was glaubt ihr was passiert und wie Lobbys diesen Rat in hoher Geschwindigkeit bearbeiten werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:16
Übrigens finde ich, dass man als LG-Aktivist durchaus im Hinterkopf behalten sollte, dass man mit diesen Aktionen absichtlich Situationen herbeiführt, die ein erhöhtes Unfallrisiko bergen. Klar passieren Staus auch ohne Zutun von Aktivisten, aber ich finde, dass es besser wäre, nicht absichtlich noch zusätzliche Staus zu provozieren, da bei unerwartet auftretenden Staus häufiger auch mal Unfälle passieren können.

Auch heute scheint so ein staubedingter Unfall in Franken passiert zu sein:
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schwerer-unfall-nach-klimakleber-aktion-in-nurnberg-staatsanwaltschaft-untersucht-zusammenhang-1.13420479
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich stelle mal die Frage in den Raum wie LG die darauf kommt das ein Gesellschaftsrat der verbindliche Forderungen stellen kann frei von Lobbyinterressen sein soll.
Mir ist generell unklar, wie LG garantieren will, dass so ein Gesellschaftsrat überhaupt im Sinne des Klimaschutzes agieren wird, wenn die Mitglieder des Rates wirklich wie geplant per Los aus der allgemeinen Bevölkerung ausgewählt werden sollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wäre es dann eine Überlegung, eher Aktionen im direkten Umfeld von Politikern, Regierungseinrichtungen, großen Konzernen durchzuführen?
Wurde doch schon mehrfach gemacht, bringt nahezu nichts...... marginale mediale aufmerksamkeit, den bossen der konzerne ist es egal, der regierung ebenfalls. Nervst du die bevölkerung, zuckt auch die regierung... und wenn es nur der wunsch nach härteren strafen für aktivisten ist, um der bevölkerung die wählerstimme für die eigene partei zu entlocken. Das sowas dann zwar nach hinten losgehen kann, das ignorieren wir dabei einfach mal alle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Das sowas dann zwar nach hinten losgehen kann, das ignorieren wir dabei einfach mal alle.
Mich überrascht, woher du auf "alle" extrapolieren kannst. Ich wüsste nicht, was "alle" denken, tun, ignorieren oder nicht ignorieren, schon deswegen, weil "alle" ein sehr schwammiger Begriff ist und sehr viele Menschen beinhaltet - unter anderem auch Klimaaktivisten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:31
@martenot
Das...war.... ein... wenig... sarkastisch.... gemeint....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Flughafenaktionen finde ich wirklich unter aller Sau. Mal ganz abgesehen von der Gefährlichkeit. Das ist schon asozial, zumal sich die LG selbst in den Flieger setzen, um schön Urlaub zu machen.
Sehe ich auch so.
Stelle mir das zusätzlich zu den Sicherheitsrisiken, gerade für Familien mit kleineren Kinder extrem stressig vor.
In Hamburg war gestern erster Ferientag, das fliegen naturgemäß unglaublich viele Familien in den Urlaub. Wer nicht an Ferienzeiten gebunden ist, meidet solche Tage.
In HH saßen die Passagiere stundrnlang im Flieger, der dann nicht starten durfte.
Ganz großes Kino, mit gestressten, quengeligen und heulenden Kindern in einer engen Röhre festzusitzen, ohne zu wissen, wann es mal los geht. Oder ob es überhaupt los geht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hoffentlich werden solche Schadensersatzforderungen auch mal durchgezogen. Gibt ja genug Aufnahmen von der Aktion und die Urlauber aus den Fliegern sollten echt ne Sammelklage einreichen.
Das bringt ja nix.
Und dann haben ein paar einzelne Personen Schulden im Millionenbereich, die sie sowieso niemals abtragen werden. Damit ist doch gar nichts gewonnen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:57
Also strafe sollte sein, damit die al anfangen zu denken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 12:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In HH saßen die Passagiere stundrnlang im Flieger, der dann nicht starten durfte.
Besonders schlimm finde ich sowas übrigens, wenn ein längerer Flug ansteht, der sowieso mehrere Stunden dauert. Wenn sich dann die Herumsitzerei um zusätzliche Stunden verlängert, kann das wirklich an die Belastungsgrenze gehen, vor allem, wenn niemand weiß, wie lange es dauern wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 13:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Flughafenaktionen finde ich wirklich unter aller Sau. .... Das ist schon asozial, zumal sich die LG selbst in den Flieger setzen, um schön Urlaub zu machen.
@Interested
Aber dann sind die Aktionen doch super. Dann erleben die in den Fliegern sitzenden Klimakleber am eigenen Leib, wie lästig das ist.


melden