Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 14:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Laut nahezu einhelliger Meinung des Wutmobs in diesem Forum hier handelt es sich bei der LG ausschließlich um arbeitslose nichtskönner.
Bitte belegen und die Betitelung "Wutmob" zurücknehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 14:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das bringt ja nix.
Und dann haben ein paar einzelne Personen Schulden im Millionenbereich, die sie sowieso niemals abtragen werden. Damit ist doch gar nichts gewonnen.
Sehe ich anders. Zwar werden die Schulden im Mio-Bereich wohl nicht beglichen.. rsp. niemals, allerdings ist zumindest der Verursacher für die nächsten Jahre finanziell am Limit und spürt, das der Rechtsstaat sich nicht alles gefallen lässt. Ein Leben in der Insolvenz ist nicht einfach.

Möglicherweise gibt es auch einige Zeit Knast..... Ob der geneigte Aktivist das gefühlstechnisch übersteht, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 15:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möglicherweise gibt es auch einige Zeit Knast....
besteht denn nicht auch die Möglichkeit, dass das Gericht Sozialstunden auferlegt?
Vielleicht würde das dann doch den einen oder anderen Kleber etwas "weh tun"? Weil sie ja in dieser Zeit sich auch gar nicht festkleben könnten ;) - nein, Spaß. Aber mit den Sozialstunden als möglichen Denkzettel meine ich ernst.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:besteht denn nicht auch die Möglichkeit, dass das Gericht Sozialstunden auferlegt?
Das mag vlt. für Aktionen im Straßenverkehr ( Blockaden ) oder auch mal ein beschmiertes Gemälde gelten.... bei der massiven Störung eines Flughafens, incl. Hausfriedensbruch und Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr.. fürchte ich, reichen Sozialstunden nicht.
Das wäre auch m. E. zu niedrig gegriffen als Strafe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 16:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:fürchte ich, reichen Sozialstunden nicht.
Das wäre auch m. E. zu niedrig gegriffen als Strafe.
ja klar.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt und meinte:
Wenn sich ein Gericht gegen eine Haftstrafe aussprechen würde, bzw. nur für Schadensersatz/Geldstrafe, diese jedoch sowieso nicht gezahlt werden könnte, dann vielleicht zusätzlich wenigstens noch Sozialstunden auferlegen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, Spaß. Aber mit den Sozialstunden als möglichen Denkzettel meine ich ernst.
Ich nicht!

Wenn du als kleiner Mann deine Strafe nicht zahlen kannst, schließen sie dir das Geschäft unterm Arsch weg. Da ist es mit ein paar Sozialstunden auch nicht getan.
Wie wäre es denn, erst gar nicht so einen Mist machen, das Hab und Gut, die Vorhaben anderer nicht zu zerstören und gar nicht erst in so eine Lage zu geraten. Ach jaaaa, das Klima - wobei das Klima oder Klimaschutz, mit den Aktionen am allerwenigsten zu tun hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 17:00
Die Aktionen der letzten Generation sind richtig und wichtig. Auch Flüge behindern befürworte ich. Je mehr Menschen aufwachen desto eher setzt auch die Politik endlich schnelle und effektive Maßnahmen um, und sei es nur um die Aktivisten loszuwerden. Bis dahin muss man eben stärker und radikaler protestieren. In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 17:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Auch Flüge behindern befürworte ich. Je mehr Menschen aufwachen desto eher setzt auch die Politik endlich schnelle und effektive Maßnahmen um, und sei es nur um die Aktivisten loszuwerden. Bis dahin muss man eben stärker und radikaler protestieren. In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel
Vermutlich weil du eh nur zuhause hockst und dich das nicht betrifft?
Jedem ist ja klar, dass du nur trollst und provozierst. Na meinetwegen, wenn's Spaß macht. :'D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 17:44
@Gwyddion
Nun, so schön sollte es nicht sein, einen vollstreckbaren Titel für die nächsten dreißig Jahre im Genick zu haben. Davor kann man sich schlecht verstecken. Theoretisch alle zwei Jahre kann der Inhaber vom Titel mittels Gerichtsvollzieher immer wieder an die Tür des Aktivisten klopfen. Und mit jedem GV Besuch wird der Schuldenberg größer. Nimm einen rhetorisch Anfang Mitte zwanzigjährigen Aktivisten. Der hätte bis Mitte 50 mit jedem Euro über dem Selbstbehalt seine Schulden zu tilgen. Also die produktivsten Arbeitsjahre muss er sich auf ein Leben am Existenzminimum einstellen.
Aber wie Frau Hinrichs heute der Presse sagte, geben sie uns, der Menschheit ja sowieso nur noch 7 Jahre bis der Kutter sinkt. Warscheinlich spielen deshalb irgendwelche Forderungen oder Gerichtstitel gar keine Rolle mehr.

Merkwürdig wie sich heute eine Vertreterin der LG in der ARD geäußert hat bzgl der Flughafenaktionen. Zumindest finden sie ihre Aktionen selbst blöd. Und es tut ihnen so leid, dass sie Abertausenden Familien uA den Start in den Urlaub vermasselt haben. Aber hey, das große Ganze zählt. Oder wie Marianne Rosenberg singt : für das Wahre schöne gute, will jeder gerne bluten“

Und Ps: es wurde nun schon festgestellt, dass es kein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr war. Daher kein Anlass für Inhaftierungen.
Ich vermute mal ganz stark , die LG hat inzwischen eine eigene juristische Truppe zwecks Beratung in ihren eigenen Reihen. Die werden ihnen mit Sicherheit im voraus immer sagen können, um welche Art von Rechtsbruch es sich bei den jeweiligen Aktionen handelt.
Was Strafrechtliches betrifft, sind sie mit Sicherheit inzwischen sattelfest. Was natürlich die einzelnen Akteure nicht vor kommenden, geltend gemachten Schadensersatzansprüchen schützt.

@Interested
Ganz kurze Zusammenfassung der Side step Kollateralschäden innerhalb von ca 48h : ein Autofahrer fährt in einen LKW an einem Klimakleber Stauende un schiebt sich darunter. Der Mann ist Schwerverletzt. Eine Klima kleberin wird brutal an den Haaren von der Straße gezerrt un dabei verletzt… daraufhin kam es zu keiner Blockade mehr. Einem LKW Fahrer reißt die Hutschnur und er bedroht die Kleber um anschließend einen mit der Stoßstange zu schieben. Ergebnis : Führerschein weg, gekündigt, Anklage folgt mit möglicher Haft. Wer hätte das gedacht, als alle diese Personen morgens das Haus verließen um zur Arbeit oder zu ihrem Aktivisten Job zu kommen.
Wieviele verschobene oder umgeleitete Starts und Landungen an den Flughäfen? Wieviele Menschen wurden an diesem Tag davon betroffen. Wieviele versaute Starts in die Ferien? Wieviele versäumte Meetings oder Verpflichtungen. Wieviele Urlaubstage wurden quasi den Menschen gestohlen? Wer macht auf wessen Kosten hinter den Aktivisten sauber? Wer repariert die Zäune, bessert die Löcher im Asphalt aus? Wer säubert die Fassaden auf wessen Kosten? Wer entschuldigt sich bei den Senioren und Kindern die in den Fliegern saßen oder stundenlang an den Airports saßen übermüdet und enttäuscht.
Die Geschädigten bekommen wie immer weniger Aufmerksamkeit von den ÖR. Stattdessen lädt man sich Frau Hinrichs und eine Aktivistin ins Studio ein, die den Abertausenden sagen: das wollen wir auch nicht, das tut uns dolle leid. Das hatten wir nicht vor.
So langsam geht das ganze in eine sehr unschöne Richtung. Warscheinlich hören sie erst auf, wenn es die ersten Toten gibt bei solchen Aktionen. Sei es ein Herzinfarkt im Stau oder irgendjemandem reißt komplett die Zündschnur und der erste Aktivist wird mehr als nur an den Haaren gezerrt.
Die Eskalationen sind geradezu vorprogrammiert. Und manchmal denke ich, genau darauf soll es hinauslaufen. Heute war das ganze bereits Thema in den US Medien. Und in den USA versteht kein Mensch, wie man Menschen, die illegal die Sicherheitszäune eines Airports überwinden und ein Rollfeld besetzen, wie man die nach der Feststellung der Personalien auf freien Fuß lassen kann. Das versteht da echt niemand.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 17:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel
Lassen wir doch mal eine Pressesprecherin von LG zu Wort kommen.. bei Carmen Miosga ( Tagesthemen ).
In dem Fall Lina Johnsen, zu den Vorfällen auf den Flughäften:
Miosga liest Klima-Kleberin in Tagesthemen die Leviten und haut ihr neue Umfrage um die Ohren
Dass mehr für den Klimaschutz getan werden muss, dem können wahrscheinlich viele zustimmen. Die Methoden der „Letzten Generation“ stoßen allerdings auch bei vielen Klimaschutz-Befürwortern auf Ablehnung. „Erst Ende Juni zeigte eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap für den SWR, dass ein Großteil der Deutschen den Protest ablehnt. Demnach halten 85 Prozent das Blockieren von Straßen und Verkehr für „nicht gerechtfertigt““, heißt es in einem Bericht der Tagesschau.
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/ard-miosga-klima-kleberin-tagesthemen-letzte-generation-protest-flughaefen-duesseldorf-hamburg-92402280.html
Mit dieser Zahl konfrontierte Miosga die Sprecherin der „Letzten Generation“. „Wenn das Ziel unstrittig ist, bleibt die Methode doch fragwürdig. Die Leute lehnen Ihre Protestform ab. Die Deutschen fliegen dazu wieder so viel wie vor der Pandemie. Also da haben sie gar nichts erreicht“, so Miosga. Johnsen sieht darin jedoch kein Problem. „Unsere Rolle als Protestierende ist es nicht, Mehrheiten für den Klimaschutz zu schaffen“, so Johnsen.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/ard-miosga-klima-kleberin-tagesthemen-letzte-generation-protest-flughaefen-duesseldorf-hamburg-92402280.html

Hervorhebung von mir.

Es geht also nicht um das erringen einer Mehrheit für den Klimaschutz. Das sollte uns die Arroganz der LG sowie das abtun der
Bürgermeinung absolut vor Augen führen, das die LG nicht unbedingt demokratisch und bürgerfreundlich agiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 19:20
Auf der A73 gab es durch die Klimakleber einen Stau mit Auffahrunfall und einem Verletzten.

https://www.focus.de/panorama/welt/klima-proteste-am-freitag-klima-kleber-blockieren-berliner-kreisverkehr-sperrung-am-stachus-in-muenchen_id_199060377.html

Damit sollte es diesmal eindeutig ein Fall von Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 19:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist schön für dich. Warum anderen vorschreiben wollen, wie sie welche Strecken zu bewerkstelligen hätten? Selbst hier im thread gibt es Leute, die fein ihr Auto nutzen, statt die Bahn, weil das Rad..ach nee und der Bahnhof ist ja weiter weg und überhaupt - nee.
Ich schreibe doch nichts vor. Ich nannte lediglich eine Alternative. Wer meint die paar Kilometer mit dem Flugzeug fliegen zu müssen, solls halt tun.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei nicht jeder Reisende ein Ziel ansteuert, das relativ einfach mit der Bahn erreichbar ist. Sobald im Ausland ein Umsteigen erforderlich ist, wird es unter Umständen kompliziert. Und wenn außerdem noch eine größere Wasserfläche zu überqueren ist, kommen auch erhebliche Reisezeiten dazu.
Spielt doch gar keine Rolle. Natürlich gibt es Ziele die ohne Flugzeug kaum sinnvoll erreichbar sind. Es ging aber über einen konkreten Fall und dies war ein Flug von Deutschland aus nach Wien. Wer den Kontinent wechselt wird kaum den Zug nehmen können, vorallem nicht wenn es über den Ozean geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Äußert man Kritik an den asozialen Aktionen, an Nötigung der Mitmenschen, Gefährdung des Flugverkehrs, der Behinderung von Rettungseinsätzen, der Beschädigung von Privateigentum etc. und wünscht sich eine deutliche Antwort der Justiz auf die Ordnungswidrigkeit und die Gesetzesübertretung, steht also auf der Seite des Gesetzes, dann entblöden sich manche nicht das als "Wutmob" zu bezeichnen?
Das wäre dann allerdings in der Tat bezeichnend. :D
Deine Ausdrucksweise mit den ständigen Beleidigungen lassen für mich nunmal diesen Schluss zu. Ich denke zwar nicht das du deine Beiträge hier reflektieren wirst, aber du trägst sehr dazu bei, dass ich hier drin einen Wutmob erkenne.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre interessant zu wissen was da an Kindertränen geflossen ist und wieviel Stress und Aufregung das verursacht hat. Geht aber wahrscheinlich gepflegt am Aktivistenarsch vorbei, solange man sich abspricht nicht gerade den Flughafen zu blockieren wenn Mitglieder des Haufens selbst fliegen wollen.^^
Was meinst erst werden Kindertränen fließen wenn die Omma den Hitzetot erleidet. Aber scheiß auf Klimawandel und Aktivisten hauptsache niemand stört die öffentliche Ordnung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bitte belegen und die Betitelung "Wutmob" zurücknehmen.
Aber sonst geht es dir gut. Befehle kannst du an deine Untertanen geben. An einem Wutmob gibt es nichts zu belegen. Schau dir die ganzen unsäglich beleidigenden Beiträge an. Da kommt der Schaum vor dem Mund ja fast schon durch den Bildschirm getrieft.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 20:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Damit sollte es diesmal eindeutig ein Fall von Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr sein.
Nein, da der BMW-Fahrer eben selbst Schuld hat. Wer anderen hinten drauf fährt, ist nie unschuldig und schon gar nicht kann er es auf andere (Dritte) schieben.

Auffahrunfälle an Stauenden erfolgen durch zwei Ursachen - unangepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber sonst geht es dir gut. Befehle kannst du an deine Untertanen geben. An einem Wutmob gibt es nichts zu belegen. Schau dir die ganzen unsäglich beleidigenden Beiträge an. Da kommt der Schaum vor dem Mund ja fast schon durch den Bildschirm getrieft.
Mir geht es nicht um den Wutmob an sich... sondern eher um die folgende Aussage... das es
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Laut nahezu einhelliger Meinung des Wutmobs in diesem Forum hier handelt es sich bei der LG ausschließlich um arbeitslose nichtskönner.
Wo ist es erkennbar das es sich um eine einhellige Meinung darüber handelt das LG´ler arbeitslose Nichtkönner sind?
Und da Du die Betitelung "Wutmob" nicht zurücknehmen möchtest wie es scheint, frage ich mal lieber: Wer zählt zum Wutmob?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kommt der Schaum vor dem Mund ja fast schon durch den Bildschirm getrieft
Das beste Beispiel gibst Du gerade ab.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 20:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel
Ist eine moralische aber primär argumentativ Bankrotterklärung, aber wer es braucht.

Finde es schade, solch Themen und medialer Aufmerksamkeit einer Selbstdarstellergruppierung zu überlassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint die paar Kilometer mit dem Flugzeug fliegen zu müssen, solls halt tun.
Ja genau. Es steht auch niemandem zu, darüber zu urteilen, wer was warum macht. Egal, ob es die Zeitersparnis ist, die Kosten oder die Bequemlichkeit.

Was ist das für ne creepy Entwicklung, anderen aufdrücken zu wollen, wie sie zu reisen hätten? Wer von euch lässt sich denn im privaten Bereich gerne Vorschriften machen? Wieso glaubt man, dass das, was man hier in Deutschland meint, bezüglich Klimaaktivismus zu tun, auch nur einen Deut am Verhalten der Welt ändert? Ich glaube eher, die lachen sich kaputt über Deutschland.
Wer sagt denn, dass die, die in den Urlaub fliegen, nicht das ganze Jahr über greenwashed durch die Republik radeln? Ihren Müll trennen, Bio futtern, regional und saisonal einkaufen? Nachhaltig in allen anderen Bereichen leben? Finger zeigen und selbst mit gemietetem SUV zur Klebeaktion fahren und nach getaner Kleberei in den Flieger steigen und fett urlauben. :Y: Super! Ganz mein Humor!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was meinst erst werden Kindertränen fließen wenn die Omma den Hitzetot erleidet
Ernsthaft? Jetzt noch die Moralkeule? :palm: :D
So nen Scheiß hab ich mir auch mal hier anhören müssen, weil ich mich über das Wetter gefreut habe - als würde meine Nichtfreude irgenwas am Wetter oder Umstand ändern. Weißte wo die ihre Logik her beziehen. :D Hauptsache täglich etwas Jammer absondern und nach Möglichkeit versuchen, andere in ihre Negativspirale mit reinzuziehen.

Und wenn es trotzdem heiß ist, obwohl ich mit dem 9€ Tickelt durch die Lande bahne und mit Tempo 100 unterwegs bin, hat das bestimmt gleich ganz viel Einfluss auf das Klima, dass es keine Hitzetote mehr gibt. :Y: Ist ja auch so ne irre Panikmacherzahl, die Lauterbach da in den Äther geworfen hat. Man muss den Leuten einfach nur die richtigen Dinge in den Kopf pflanzen - der Rest macht sich dann ganz von alleine. So auch die Aktionen der LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 22:08
Sie kämpfen für eine gute Sache aber gehen einfach oftmals die falschen Menschen an.

Ich wüsste außerdem einfach nur mal gerne, wie ich beispielsweise nach Australien oder Brasilien kommen soll, ohne Flugzeug oder Schiff.
Bei allem anderen kann man Abstriche machen, obwohl bei mir persönlich wahrscheinlich schon beim südlichen Italien die Grenze erreicht wäre und ich da eventuell eher das Flugzeug benutzen würde als den Zug.
Hier wären gute Nachtzüge möglicherweise eine Alternative aber solange wir die nicht in ausreichender Zahl haben, werde ich bei weiteren Strecken wohl so oder so eher auf Flüge zurückgreifen müssen.
Gegen das beschmieren von Privatjets habe ich persönlich aber kaum etwas einzuwenden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 22:23
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich wüsste außerdem einfach nur mal gerne, wie ich beispielsweise nach Australien oder Brasilien kommen soll, ohne Flugzeug oder Schiff.
du musst ja nicht unbedingt dort hin, man könnte auch einfach darauf verzichten ;)
Dass Menschen in ferne Länder reisen wollen ist halt der Technik und der Globalisierung geschuldet.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 22:25
Fassen wir zusammen: Auf die Kurzflüge verzichten wir, solange der jährlichen Überseereise nix im Wege steht. Ich halte das für einen famosen Zugang!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 22:29
Und bevor hier jetzt jemand herumheult und irgendetwas von Sozialneid etc. labert. was meine Aussage mit den Privatjets betrifft, möchte ich dazu noch sagen, dass ich das ganze früher auch nicht für gut gehalten hätte, nur hat sich meine Meinung durch die Strg_F Doku "Privatjets, Yachten, Kaviar: Wie beeinflussen Superreiche das Klima?" geändert.
Zuvor konnte ich mit der englischen Aussage "I just threw up in my mouth" nicht viel anfangen, jetzt schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du musst ja nicht unbedingt dort hin, man könnte auch einfach darauf verzichten ;)
Dass Menschen in ferne Länder reisen wollen ist halt der Technik und der Globalisierung geschuldet.
Ja, andere sind ihr Leben lang gereist und ich Trottel, der das nicht gemacht hat und nur superselten mit dem Flugzeug geflogen bin(der letzte Flug dürfte zu einer Zeit gewesen sein, als in Lufthansa-Flugzeugen noch kein Entertainment-Programm, außer maximal ein oder zwei Filmen pro Flug, vorhanden gewesen ist. Bildschirme in Sitzen, kenne ich nur aus Videos) und es mir jetzt endlich leisten kann, soll jetzt drauf verzichten, weil andere Menschen in der Vergangenheit mit dem Klima Schindluder getrieben haben?
Sehr fair das ganze, sehr fair, Optimist.


melden