Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:04
@Kokolores82

Damit entziehst du dich der Diskussion und zeigst, dass du eigentlich nur an ad hominems interesse hast. Schade.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:14
Gar nichts erreicht LG außer Ärger stiften selbst bei denen welche was fürs Klima tun. Ihr erreicht nicht diejenigen welche richtig was ändern könnten. So traurig dass ist aber seht es ein.

Beispiel: Kumpel von mir verkauft als Klimatechniker Wärmepumpen und hat sein Haus auf PV umgestellt. Außerdem hat er sich jetzt einen neuen Hybrid gekauft. Er ist also direkt am Gemba wenn es um das Thema CO2 und alternative Energien geht. Er hat Frau und Kinder. Heute sagte er mir wortwörtlich "versaut mir einer von denen die Reise in den Urlaub werde ich persönlich in die erste Reihe an der Kreuzung gehen und..." Weiter führe ich das nicht aus. Klar könnte er auch sauer auf die Politik sein (und das ist er mit vielen Dingen sowieso) aber wir reden hier vom kleinen Licht innerhalb der Kette welcher sich einfach nur für seine Familie eine wohlverdiente Auszeit wünscht. Im übrigen geht es auch "nur" an die Ostsee...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:28
@shionoro
Tatsächlich ist bei dir regelrechte Hingabe mit lyrisch emotionalen Attitüden zu spüren. Einen Moment lang hattest du mich bzw Ihr … du sprichst immer so im collectiv Stil. Wirklich ergreifend. Aber was ist denn von den Ankündigungen zu halten, die gerade durchsickern? Also zuerst mal Urlaub ( drei Wochen Juli August?) wie vereinbart sich so eine Pause mit der Dringlichkeit und deinen flammenden Appellen? Was ist mit dem Klima, wenn jetzt erst mal Urlaub verkündet wird?
Und danach will man ja wohl nicht mehr „ uns alle“ sondern nur noch die „ echten Reichen“ mit Aktionen verwöhnen? Was haben sich die Super Reichen ( so die Zielgruppe der LG) darunter zukünftig vorzustellen? Will man ihnen an ihr Eigentum? Ab wann ist man reich genug, um Besuch von LG zu bekommen. Ich hoffe ihr zieht da schon mal Grenzen. Ü 10 Millionen? Ü 5 Millionen? Wem gehts an den Reichen Kragen? Und was glaubst du? Lassen sich die „Super Reichen“ das so einfach bieten? Will man sie nur belästigen oder ihnen etwas wegnehmen, um es dann umzuverteilen?
Ab wann gilt man denn in Deutschland als superreich? So ab ca Oligarchen Vermögen? Oder so als Unternehmer? Als super Künstler? Oh je, andererseits ist man da wieder regelrecht froh, nur normal Verdiener zu sein. Wenigstens ein Lichtblick bei all dem, keine Klebe Flashmobs mehr, so wie es sich anhört. Die Bewegung hat dazugelernt und jetzt gehts den Super Rich ans Eingemachte. Das wird zwar auch Strafanzeigen nach sich ziehen, aber solche Robin Hood Sachen sind schon immer gut angekommen in der Gesellschaft.
Also toi toi toi und schönen Urlaub..
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/letzte-generation-hat-neuen-aktionsplan-klima-kleber-legt-neue-strategie-fest-84165394.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Tatsächlich ist bei dir regelrechte Hingabe mit lyrisch emotionalen Attitüden zu spüren. Einen Moment lang hattest du mich bzw Ihr … du sprichst immer so im collectiv Stil. Wirklich ergreifend. Aber was ist denn von den Ankündigungen zu halten, die gerade durchsickern? Also zuerst mal Urlaub ( drei Wochen Juli August?) wie vereinbart sich so eine Pause mit der Dringlichkeit und deinen flammenden Appellen? Was ist mit dem Klima, wenn jetzt erst mal Urlaub verkündet wird?
Es wurde kein Urlaub verkündet. Oder wo genau war das der Fall? Lass uns da bitte bei den Fakten bleiben.
LG hat angekündigt, bei den Klebeprotesten weniger aktiv zu sein, aber das ist kein Urlaub. In dieser Zeit werden Aktionen geplant und neue Mitglieder angeworben und für die Klebeaktionen trainiert.
Inwiefern siehst du darin einen Urlaub? Die lassen nicht für ein paar Monate die Seele baumeln.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und danach will man ja wohl nicht mehr „ uns alle“ sondern nur noch die „ echten Reichen“ mit Aktionen verwöhnen? Was haben sich die Super Reichen ( so die Zielgruppe der LG) darunter zukünftig vorzustellen? Will man ihnen an ihr Eigentum? Ab wann ist man reich genug, um Besuch von LG zu bekommen. Ich hoffe ihr zieht da schon mal Grenzen. Ü 10 Millionen? Ü 5 Millionen? Wem gehts an den Reichen Kragen? Und was glaubst du? Lassen sich die „Super Reichen“ das so einfach bieten? Will man sie nur belästigen oder ihnen etwas wegnehmen, um es dann umzuverteilen?
Was dabei für Aktionen geplant sind, wird man sehen. Aber ist es denn falsch, bezüglich der Klimakrise superreiche Menschen zu kritisieren und ihren Reichtum zu problematisieren?

https://www.sueddeutsche.de/politik/klimawandel-cop-glasgow-superreiche-1.5456856
Die Superreichen in aller Welt leben einer Oxfam-Studie zufolge wie ökologische Vandalen. Sie verursachen demnach zigfach mehr klimaschädliche Treibhausgase als der Rest der Menschheit. Dagegen bleiben die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung auch 2030 weit unter der angestrebten 1,5-Grad-Grenze bei der Erderhitzung. Die reichsten zehn Prozent überschreiten den Wert 2030 aber voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent sogar um das 30-fache.
[...]
Das reichste Prozent - das sind weniger Menschen als die Bevölkerung Deutschlands - wird laut Oxfam bis 2030 für 16 Prozent der globalen Gesamtemissionen verantwortlich sein. Nafkote Dabi, Klimaexpertin bei Oxfam, sagte dazu: "Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas." Dies habe katastrophale Folgen für Millionen Menschen, die bereits jetzt mit tödlichen Stürmen, Hunger und Not konfrontiert seien. Mit einem einzigen Weltraumflug verursache ein Milliardär mehr Emissionen, als jemand aus der ärmsten Milliarde Menschen in seinem ganzen Leben zusammenbringe.
Soll man das deiner Meinung nach einfach so weiterlaufen lassen? Es ist ein Problem, dass Menschen so reich sind. Denn sie verschwenden leichtfertig gigantische Resourcen in Form von Yachten, Flugzeugen und anderen Spielchen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 22:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soll man das deiner Meinung nach einfach so weiterlaufen lassen? Es ist ein Problem, dass Menschen so reich sind.
Früher hieß es bei den Linken immer, es sei ein Problem, dass Menschen so arm sind. Jetzt soll es plötzlich umgekehrt sein...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 23:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Früher hieß es bei den Linken immer, es sei ein Problem, dass Menschen so arm sind. Jetzt soll es plötzlich umgekehrt sein...
Wann hieß es denn mal in der Linken, dass das reichste Prozent reicher werden soll bzw. die leute die privatflugzeuge haben noch mehr haben sollten?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.06.2023 um 23:31
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du solltest Theaterstücke schreiben, dieses theatralische von Dir.... meisterhaft!
@shionoro ?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kokolores82 schrieb:
Du solltest Theaterstücke schreiben, dieses theatralische von Dir.... meisterhaft!

Meisterhaft von ihm auch, wie er auch immer damit recht hat!
Belege???
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was sagst Du denn zu dem neuerlichen Urlaubsplänen der LG, und den nächsten geplanten Aktionen?
Super, oder?
Ach nee, nicht schon wieder?

Ich erinnere mich noch gut an dies:

https://taz.de/Bali-Debatte-um-die-Letzte-Generation/!5909597/
Zwei Kli­ma­ak­ti­vis­t*in­nen sollen mit dem Flugzeug nach Bali gereist sein. Hier antworten die beiden auf die Kritik während ihrer Reise in Thailand.

Auszüge hier aus dem Link:

Wir haben unseren Prozess als Zeugin und Angeklagter tatsächlich nicht wahrgenommen, allerdings in Austausch mit dem Gericht. Wir befinden uns seit ziemlich genau vier Monaten in Südostasien, gerade in Thailand. Stimmt, hierfür mussten wir auch ins Flugzeug steigen


Bevor wir diese Reise, die ein langjähriger Traum von Luisa ist, angetreten haben, machten wir uns sehr viele Gedanken und redeten mit vielen Menschen und waren uns selbst nicht sicher, ob wir es mit unserem Gewissen vereinbaren können, in ein Flugzeug zu steigen. Wir haben uns ab
er, wie bekannt, dafür entschieden. Diese Entscheidung ist natürlich diskussionswürdig.

Mein Comment:
Wäre es nicht so traurig, dann wäre diese Argumentation schon fast wieder lustig ;(


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 00:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soll man das deiner Meinung nach einfach so weiterlaufen lassen?
Bin auch dafür, dass sich LG ruhig mehr an diese Verursacher richten sollte. Also deren Besitz zu stören - ohne dabei aber Sachschäden zu verursachen. Also auch nur sowas wie Blockade-Aktionen.

Die Superreichen zum Umdenken zu bewegen, werden sie damit zwar nicht, aber symbolisch durchaus zu begrüßen.

Wenn überhaupt könnte hier auch nur wieder die Politik eingreifen und zwar im Idealfall weltweit. Ist ja nicht so, als würde das nur deutsche Superreiche betreffen.

Ps.
Danke dir übrigens noch mal für den Link. Hatte ich selbst schon mal vor paar Wochen drauf aufmerksam gemacht und schadet meiner Meinung nach nicht immer wieder darauf aufmerksam zu machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 00:43
@rhapsody3004

Es ist doch auch eigentlich das, was man LG ständig sagt. Sie sollen sich an Verantwortliche wenden.

Bei der Klimakrise sind sie da bei reichen Menschen nicht an der falschen Adresse. Es bleibt abzuwarten, welche Form des Protestes sie da wählen.
Aber vom Grundsatz her finde ich es richtig, offen zu sagen, dass extremer Luxus (und der fängt schon früher als bei Milliardär an) letztendlich indirekt durch den Klimawandel Menschen tötet, weil er so enorm viel co2 verursacht. Darum kann man das nicht einfach als "Sozialneid" weglächeln.

1% verursacht 16% Emissionen ist schon eine Hausnummer. Da relativiert sich auch, wenn hier im Thread über Klimawandel gesprochen wird und irgendjemand stolz aufzählt, wie viel Energie er spart. Wir müssen die, die viele Emissionen verursachen, zum Energiesparen bekommen, und das sind sehr wohlhabende Leute oder große Firmen (was jetzt nicht verschleiern soll, dass natürlich auch die anderen Gruppen Anteil haben und Einsparmaßnahmen auch sie betreffen).

Du hattest vorher darüber gesprochen, Klimawandel und die soziale Frage zusammenzubringen. Ich formuliere es mal plakativ: Wenn wir das Geld, was reiche Menschen für Yachten, Flugzeuge, Weltraumreisen, Inseln oder Fuhrparks verballern in Klimaschutz stecken würden, wäre die Welt ein besserer Ort.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 06:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Gegenreaktion, von der du sprichst, erzeugt aber ja wiederum eine Gegenreaktion. Das sehen wir z.b. bei der Razzia, die LG mehr unterstützung und mehr spendengelder eingebracht hat.
Ich meine das eher politisch, siehe die jüngsten Umfrageergebnisse der AfD, nicht dass man anfangen wird, die Kleber zu lynchen, aber so eine Radikalisierung führt halt irgendwann zu einem vergifteten gesellschaftlichen Klima.

Real beschränkt es sich ja im Wesentlichen auf Berlin? Im Rest der Republik schüttelt man da eher nur den Kopf, ich denke du überschätzt die Reichweite dieses Protests bzw. die mediale Berichterstattung sorgt eher für Abneigung, persönlich betroffen ist außerhalb Berlins ja kaum jemand und was man in den Nachrichten sieht, sorgt nicht gerade für Sympathie.

Wenn ich in Stuttgart in der Tagesschau sehe, wie irgendwelche Spastis sich in Berlin auf die Straßen kleben, wie soll das dem Klimaschutz helfen? Im Süden hält man Berlin verbreitet eh für ein Drecksloch voller Assis und Chaoten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber vom Grundsatz her finde ich es richtig, offen zu sagen, dass extremer Luxus (und der fängt schon früher als bei Milliardär an) letztendlich indirekt durch den Klimawandel Menschen tötet, weil er so enorm viel co2 verursacht. Darum kann man das nicht einfach als "Sozialneid" weglächeln.
Am Ende ist der Massenwohlstand, nicht einzelne Reiche. Hier auf Reiche zu zeigen lenkt nur von der eigenen Verantwortung ab, es sollen ja immer nur Andere verzichten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 07:46
PS: Grade wenn man Stimmung gegen Reiche macht, ist es interessant der Spur des Geldes zu folgen und da landet man bei Last Generation u.A. beim Kennedy Clan:

https://praxistipps.focus.de/wer-finanziert-die-letzte-generation-erklaert_153804

https://www.influencewatch.org/non-profit/climate-emergency-fund/#:~:text=Climate%20Emergency%20Fund%20was%20founded,Kennedy%20(D%2DNY).

Wikipedia: Trevor Neilson

Wikipedia: Rory Kennedy

Wikipedia: Getty family


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Hier auf Reiche zu zeigen lenkt nur von der eigenen Verantwortung ab, es sollen ja immer nur Andere verzichten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:PS: Grade wenn man Stimmung gegen Reiche macht
Man könnte auch Folgendes machen:
-> wieviel CO2 erzeugen sie
-> wieviel Steuern zahlen sie
-> wieviel CO2 müssten normale Verdiener erzeugen um die gleichen Steuereinnahmen zu generieren
...und dann sich überlegen was man macht wenn sie tatsächlich wegziehen. Die linken Idioten haben sich in Norwegen eine blutige Nase geholt mit der Vermögenssteuer, ihnen haben die Erfahrungen aus Frankreich nicht gereicht...und Schlaubergern aus Deutschland sagt das auch nichts, sie wollen auch die Erfahrung machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Am Ende ist der Massenwohlstand, nicht einzelne Reiche. Hier auf Reiche zu zeigen lenkt nur von der eigenen Verantwortung ab, es sollen ja immer nur Andere verzichten.
125 Milliardäre produzieren soviel CO2 wie 100 Millionen Menschen. Die reichsten 10% der Welt sind für mehr als 50% der Treibhausgase verantwortlich. Das reichste 1% produziert doppelt soviel CO2 wie die unteren 50% der Weltbevölkerung.
Angesichts solcher Fakten ist es absolut richtig auf die Reichen zu zeigen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die linken Idioten haben sich in Norwegen eine blutige Nase geholt mit der Vermögenssteuer, ihnen haben die Erfahrungen aus Frankreich nicht gereicht...und Schlaubergern aus Deutschland sagt das auch nichts, sie wollen auch die Erfahrung machen.
Diese Diskussion ist hier müßig und sinnlos, wenn schon Deutschland als eines der größten Industrieländer nur 2% Anteil am globalen Co2 Ausstoß hat, wie gering wird dann erst der Anteil der Superreichen sein? Es taugt natürlich für eine Neiddebatte, aber am Klima würde sich nichts ändern, wenn alle Reichen verschwinden würden.

Was ist mit Millionen Deutschen die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren oder in den Urlaub nach Mallorca, Türkei oder Ägypten fliegen? Das ist die Masse die eben Emissionen verursacht und die man zum Verzicht zwingen müsste.
Zitat von paxitopaxito schrieb:125 Milliardäre produzieren soviel CO2 wie 100 Millionen Menschen. Die reichsten 10% der Welt sind für mehr als 50% der Treibhausgase verantwortlich. Das reichste 1% produziert doppelt soviel CO2 wie die unteren 50% der Weltbevölkerung.
Angesichts solcher Fakten ist es absolut richtig auf die Reichen zu zeigen.
Da die wenigsten dieser Milliardäre in Deutschland leben, was wollte man dagegen tun? Zu den 10% weltweit Reichsten dürfte schon ein deutscher Geringverdiener zählen, soll der auch verzichten und wenn ja, wie würdest du ihm das beibringen? Siehe oben.

Was sagst du dazu, dass Letzte Generation (wie viele andere Umwelt NGOs auch) von Reichen aus den USA finanziert wird, komisch oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was sagst du dazu, dass Letzte Generation (wie viele andere Umwelt NGOs auch) von Reichen aus den USA finanziert wird, komisch oder?
Da wird nichts kommen, ich habe sogar verlinkt dass die Familie der Hauptfinanziers keinen Privatjet haben, sondern eine Linienmaschine!! die zum Privatjet umgebaut ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wird nichts kommen, ich habe sogar verlinkt dass die Familie der Hauptfinanziers keinen Privatjet haben, sondern eine Linienmaschine!! die zum Privatjet umgebaut ist.
Das heißt die Diskussion kam schon auf, kannst mir die Seite verraten? Denkst du es ist tatsächlich schlechtes Gewissen der Superreichen solche Organisationen zu unterstützen oder eine eigennützige Agenda? Auch hinter Greta und FFF stehen Superreiche.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das heißt die Diskussion kam schon auf, kannst mir die Seite verraten?
Bitteschön:
Beitrag von Abahatschi (Seite 504)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Denkst du es ist tatsächlich schlechtes Gewissen der Superreichen solche Organisationen zu unterstützen oder eine eigennützige Agenda?
Ich ordne es als Geschäft ein, auch hinter dem Graichen Klan steckt Geldmacherei und Kungelei.
Ich möchte zum Denken anregen: warum soll ein Milliardär ein schlechtes Gewissen haben? Hä? Nö.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte zum Denken anregen: warum soll ein Milliardär ein schlechtes Gewissen haben? Hä? Nö.
Weil es in der Regel geerbt wurde, das gibt es durchaus, danke für den Link. Grade auf diese Getty könnte das zutreffen, auf die Kennedy vielleicht auch, dass der Kennedy Clan quasi hinter den Chaoten steckt hättest auch nicht gedacht?

AL Gore ist da auch eine interessante Figur.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:54
@militarynerd
Man muss als Milliardär ziemlich schlecht beraten sein um aus der Klimahysterie kein Geschäft zu machen. Da gibt es Geschäftsfeldern zu besetzen, die werden besetzt, ob das Technologie, Beratung, Aktivismus oder Zertifizierungen sind.
Die Politik lenkt das Geld dahin, der Finanzsektor folgt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 08:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da dieser wenigsten dieser Milliardäre in Deutschland leben, was wollte man dagegen tun?
174 Milliardäre gab es 2020 in Deutschland, nur in China und den USA gab es mehr (nach Wohnsitz).
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zu den 10% weltweit Reichsten dürfte schon ein deutscher Geringverdiener zählen
Nein ganz sicher nicht. Egal ob du Reichtum über Vermögen oder Einkommen definierst, der deutsche Geringverdiener (Bruttoeinkommen zwischen 500 ~ 2000 Euro) gehört nicht dazu.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Was sagst du dazu, dass Letzte Generation (wie viele andere Umwelt NGOs auch) von Reichen aus den USA finanziert wird, komisch oder?
Meine Meinung zu LG hab ich hier schon oft kundgetan, das es dort Finanzierungen von Reichen gibt ist nicht verwunderlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wird nichts kommen
Hey, ich war damals überhaupt nicht an der Diskussion beteiligt!


melden