Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 18:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ielleicht haben die auch gute Fachanwälte unter sich?
Unter sich oder für sich? Das unter sich schließe ich schon mal aus.
Aber egal wie gemeint, müssen die verdammt gut sein um diese Flughafenaktionen dem Gericht als Demo zu verkaufen.
LG beruft sich immer auf das Versammlungsrecht, aber sie führen dem nur dem Anschein nach spontane Demos durch (keine Anzeigepflicht) eigentlich führen sie geplante Versammlungen durch und die Bedürfen der Anzeige bei den Behörden.
Nehmen wir Hamburg:
(1) Wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, hat dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden.

(2) In der Anmeldung ist anzugeben, welche Person für die Leitung der Versammlung oder des Aufzuges verantwortlich sein soll.

Eine geplante Demonstration unter freiem Himmel muss spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe bei der Versammlungsbehörde angemeldet werden, damit rechtzeitig alle Maßnahmen zum störungsfreien Verlauf der Versammlung und zum Schutz von Rechten Dritter und der Allgemeinheit getroffen werden können.
Verstöße gegen die Anmeldepflicht durch den Veranstalter oder Leiter können gemäß § 26 VersG strafbar sein.
Quelle: https://www.polizei.hamburg/anmeldepflicht-554328

Demzufolge müsste dieser Superanwalt dem Gericht klar machen dass die Tatverdächtigen nach Hamburg gefahren sind, zum Shopping zB, aber nach dem Frühstück haben sie spontan das Flugfeld gestürmt. Den Klebstoff, Westen und Banner hatten sie nur dabei weil sie sie im Koffer vergessen hatten.
Also, sollte es sich rausstellen dass es geplant war, reden wir hier von einer schweren Straftat - damit sie auch mal kapieren warum man sie unter Umständen für Terroristen hält.
Zum Nachlesen, ich habe hervorgehoben:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 315 Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1.Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2.Hindernisse bereitet,
3.falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4.einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 18:20
@Tripane
Diesesmal wird es wohl nicht bei einem leichten Klaps auf die Klebefingerchen bleiben. Der Staatsschutz ermittelt im Fall der Flughäfen von heute. Und da ist dann nichts mehr mit irgendwelchen symbolischen feel good Geldstrafen.
Da fangen die Strafmaße bei 6 Monaten bis 10 Jahre an. Und nicht mal unbedingt Bewährung muss gewährt werden. Mit der Aktion heute haben sie einen rubikon überschritten.
Es werden ungeahnte Geldforderungen auf die sensiblen Pflänzchen zukommen. Schadensersatzforderungen auch von Zivilpersonen / Reisenden und auch von den Fluggesellschaften.das könnte in die Millionen gehen.
Zumindest eines haben sie heute mal wieder bewiesen, sie haben eine Steilvorlage für irgendwelche Irren Amokläufer oder Attentäter geluefert, mit Kissen und Schneidwerkzeug plus Rad, ratz fatz auf ein deutsches Flugfeld. Merke : Nagelschere oder haarshampoo im Handgepäck nein. Kissen Schneidewerkzeug auf dem Weg zum Rollfeld ja!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 19:17
@calligraphie
Wurde ich heute morgen noch belächelt was das für ein Signal sendet, dass die da einfach durch den Zaun schlüpfen.

Findet die Polizei aber auch nicht lustig, bin gespannt ob die Flughäfen daraus entsprechende lehren ziehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 19:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 09.07.2023:Und wenn die Wahlergebnisse zu weit rechts abdriften, dann wird es wohl keinen einzigen Kleber mehr geben. Dann haben wir den Salat und die Kleber haben einen nicht unerheblichen Anteil dran.
@McMaso
Schon krass, wofür alles die Klimakleber herhalten müssen.

Wenn das Wahlergebnis nach rechts abdriftet..Wer ist schuld? Die Klimakleber

Wenn die Leute auf den Klimaschutz pfeifen...Wer ist schuld? Die Klimakleber


Es ist doch so:
Wir leben in unsicheren Zeiten. Energie wird teurer. Das Leben wird teurer. Vieles können sich die
Leute nicht mehr leisten. Putin droht mit der Atombombe. Die Flüchtlingszahlen werden steigen.

Und da kommen die Neonazios daher, erzählen was von "Heimat", von der "tollen deutschen Kultur",
von der "heilen Welt", wie sie angeblich früher mal war.
Und sie haben einfache Rezepte, wie wir wieder in dieses Paradis zurückkommen.

Und viele glauben das leider. Und darum wählen sie diese Parteien.
Mit den Klimaklebern hat das überhaupt nichts zu tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 22:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es kann also für die Klima-Aktivisten eine unangenehme Zukunft bedeuten.
Es wird nichts passieren, dieser Unfug wird politisch zumindest toleriert, wenn er nicht gar erwünscht ist, da kannst du lange warten bis mal wirklich durchgegriffen wird. Gerade eben hat man in den Tagesthemen mal wieder ausführlich eine Sprecherin der Terroristen zu Wort kommen lassen, solange das der Fall ist sind die auf der sicheren Seite. Andere Bewegungen werden geächtet, man würde nicht im Traum daran denken sie in eine Hauptnachrichtensendung einzuladen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.07.2023 um 23:06
Wegen den Flughafenaktionen stehen jetzt ja auch Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe im Raum. Da frage ich mich wo die spenden herkommen sollen.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 01:13
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wegen den Flughafenaktionen stehen jetzt ja auch Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe im Raum. Da frage ich mich wo die spenden herkommen sollen.
@Wasserbüffel
Die Aktionen werden ja vorher durchgesprochen. Da passiert nichts spontan.
Ich bin auch gespannt, wie die Gerichte entscheiden werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 08:36
Heute droht anscheinend ein Großk(r)ampftag der Asis.
Die "Letzte Generation" blockiert aktuell in mehreren Städten den Verkehr. Wie die Klimaaktivisten selbst mitteilen, gibt es derzeit Protest unter anderem in Berlin, Braunschweig, Dresden, Freiburg, Leipzig, München, Nürnberg, Potsdam und Ulm. Im Laufe des Tages sollen den Angaben zufolge weitere Städte folgen – insgesamt sollen es dann 26 sein
.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100207734/-letzte-generation-blockiert-verkehr-in-26-staedten.html

Nachdem sie sich gestern nicht entblödet hatten, vielen Menschen den Start in den Urlaub zu versauen, indem sie den Luftverkehr gefährdeten, kehren sie jetzt wieder auf die Straße zurück und versuchen noch mehr Mitmenschen zu belästigen.
Was für ein trauriger Haufen ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 08:41
In München bin ich zumindest noch gut zum Ziel gekommen. Bislang habe ich nocht nicht mitbekommen, wo sie sich genau festgeklebt haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bislang habe ich nocht nicht mitbekommen, wo sie sich genau festgeklebt haben.
Jetzt habe ich gelesen, dass (mal wieder) der Stachus/Karlsplatz betroffen ist. Keine Ahnung, welche Verkehrsflüsse da genau blockiert werden. Ich denke, das ist vor allem blöd für Leute, die da aus beruflichen Gründen ins Stadtzentrum müssen (Handwerksbetriebe, Pflegedienste, etc.)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 09:55
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wegen den Flughafenaktionen stehen jetzt ja auch Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe im Raum. Da frage ich mich wo die spenden herkommen sollen.
Diese Flughafenaktionen finde ich wirklich unter aller Sau. Mal ganz abgesehen von der Gefährlichkeit. Das ist schon asozial, zumal sich die LG selbst in den Flieger setzen, um schön Urlaub zu machen.
Hoffentlich werden solche Schadensersatzforderungen auch mal durchgezogen. Gibt ja genug Aufnahmen von der Aktion und die Urlauber aus den Fliegern sollten echt ne Sammelklage einreichen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 09:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hoffentlich werden solche Schadensersatzforderungen auch mal durchgezogen. Gibt ja genug Aufnahmen von der Aktion und die Urlauber aus den Fliegern sollten echt ne Sammelklage einreichen.
Das würde doch nichts bringen. Laut nahezu einhelliger Meinung des Wutmobs in diesem Forum hier handelt es sich bei der LG ausschließlich um arbeitslose nichtskönner. Die LG als Organisation wird keine Schadenssummen in Millionenhöhe begleichen, wenn die Forderungen speziell auf die die blockieren abgewälzt werden können. Selbige melden Privatinsolvenz und können eh nicht weiter geschröpft werden, weil sie, wie ja immer angenommen, eh arbeitslos sind.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:02
@Bone02943

Wie würdest du es finden, wenn du im Flieger gesessen hättest, der nicht los kann? Einfach weggelächelt? Etliche Flüge mussten abgesagt und andere umgeleitet werden. Wenn da mal wirklich was passiert, was dann?
Und ich z.B. gehe nicht davon aus, dass die Aktivisten oder alle von ihnen arbeitslos sind. Darum dreht sich meine Frage auch nicht. Diese Flughafengeschichten sind einfach sehr gefährlich und ich finde das in höchstem Maße verantwortungslos.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie würdest du es finden, wenn du im Flieger gesessen hättest, der nicht los kann? Einfach weggelächelt? Etliche Flüge mussten abgesagt und andere umgeleitet werden. Wenn da mal wirklich was passiert, was dann?
Hat ja mit den vermeintlichen Schadensersatzansprüchen in kolportierter Mllionenhöhe nichts zu tun.
Persönlich würde es mich sicher ärgern. Mal mehr mal weniger. Kommt drauf an ob es einen Anschlusflug gibt, oder ob der Flieger einfach nur ein paar Stunden später startet.
Gestern wurde eine verärgerte Frau in den Nachrichten gezeigt, die nach Wien in den Urlaub wollte.
Tja, ich bin mit dem Zug nach Wien und zurück gefahren. Es gibt sogar eine Direktverbindung ab Hamburg. Wo gestern blockiert wurde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich z.B. gehe nicht davon aus, dass die Aktivisten oder alle von ihnen arbeitslos sind. Darum dreht sich meine Frage auch nicht.
Die drehte sich halt nach Schadensersatz. Schadensersatz in Millionenhöhe wird realistisch betrachtet wohl nicht begliechen werden. Egal ob die Täter von den Flughäfen in Arbeit sind oder nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Flughafengeschichten sind einfach sehr gefährlich und ich finde das in höchstem Maße verantwortungslos.
Sehe ich aber auch so. Zumal zeigen sie auf, wie einfach es ist in solch kritische Bereiche einzudringen. Hoffentlich setzen sich die Sicherheitsbehörden und Flughafenbetreiber zusammen und schauen wie sie die Flughäfen sicherer bekommen. Denn statt mit einem Transparent könnte auch jemand vorsichtiger, evtl. bei Dunkelheit, auf den Flughafen schleichen und eine Bombe dabei haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja, ich bin mit dem Zug nach Wien und zurück gefahren. Es gibt sogar eine Direktverbindung ab Hamburg.
Das ist schön für dich. Warum anderen vorschreiben wollen, wie sie welche Strecken zu bewerkstelligen hätten? Selbst hier im thread gibt es Leute, die fein ihr Auto nutzen, statt die Bahn, weil das Rad..ach nee und der Bahnhof ist ja weiter weg und überhaupt - nee.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die drehte sich halt nach Schadensersatz. Schadensersatz in Millionenhöhe wird realistisch betrachtet wohl nicht begliechen werden. Egal ob die Täter von den Flughäfen in Arbeit sind oder nicht.
Ach, wenn nichts zu holen ist, verbuchen wir es unter Kavaliersdelikt. Da wird sich jeder drüber freuen, der seine Schulden nicht begleichen kann. Gibt ja Privatinsolvenz - also macht man mit so einem Verhalten einfach Unternehmen platt, wenn alle so denken und agieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn statt mit einem Transparent könnte auch jemand vorsichtiger, evtl. bei Dunkelheit, auf den Flughafen schleichen und eine Bombe dabei haben.
Nee, ich meine schon ein Flugzeug, welches bereits im Landeanflug ist. Da braucht es keine Bombe.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:17
Wenn ich sehe welche Narrenfreiheit die LG besitzt lässt mich zu der Annahme kommen, dass deren Treiben politisch gewollt sein muss, anders ist das was passiert und wie es passiert nicht möglich. Meiner Meinung nach werden die von unserer linken Regierung ebenso unterstützt wie von unseren linken Medien (neutrale Medien und eine neutrale Presse haben wir ja schon lange nicht mehr). Was ist nur aus unserem Land geworden?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja, ich bin mit dem Zug nach Wien und zurück gefahren. Es gibt sogar eine Direktverbindung ab Hamburg. Wo gestern blockiert wurde.
Wobei nicht jeder Reisende ein Ziel ansteuert, das relativ einfach mit der Bahn erreichbar ist. Sobald im Ausland ein Umsteigen erforderlich ist, wird es unter Umständen kompliziert. Und wenn außerdem noch eine größere Wasserfläche zu überqueren ist, kommen auch erhebliche Reisezeiten dazu.

Meiner Erfahrung nach klappen Auslandsreisen mit der Bahn derzeit noch am besten, wenn man eine Direktverbindung zur Verfügung hat, aber diese reichen meistens bis maximal zu den Hauptstädten der Nachbarländer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Laut nahezu einhelliger Meinung des Wutmobs in diesem Forum hier handelt es sich bei der LG ausschließlich um arbeitslose nichtskönner.
So weit sind manche alsoschon gesunken. ^^
Äußert man Kritik an den asozialen Aktionen, an Nötigung der Mitmenschen, Gefährdung des Flugverkehrs, der Behinderung von Rettungseinsätzen, der Beschädigung von Privateigentum etc. und wünscht sich eine deutliche Antwort der Justiz auf die Ordnungswidrigkeit und die Gesetzesübertretung, steht also auf der Seite des Gesetzes, dann entblöden sich manche nicht das als "Wutmob" zu bezeichnen?
Das wäre dann allerdings in der Tat bezeichnend. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie würdest du es finden, wenn du im Flieger gesessen hättest, der nicht los kann? Einfach weggelächelt?
Da stehen Familien mit ihren Kindern, die vielleicht nach den Coronajahren das erste Mal wieder verreisen können, seit Wochen sich darauf freuen und ein paar Asoziale verhindern das.
Wäre interessant zu wissen was da an Kindertränen geflossen ist und wieviel Stress und Aufregung das verursacht hat. Geht aber wahrscheinlich gepflegt am Aktivistenarsch vorbei, solange man sich abspricht nicht gerade den Flughafen zu blockieren wenn Mitglieder des Haufens selbst fliegen wollen.^^


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:46
Zitat von emanonemanon schrieb:dann entblöden sich manche nicht das als "Wutmob" zu bezeichnen?
Das meiste, was hier (an Kritischem) gepostet wird, hat meines Erachtens sowieso nicht viel Wutmobbiges an sich. Darunter würde ich eher plakative Parolen verstehen, wie z.B. "LG muss weg" oder "Schluss mit der LG-Diktatur". Aber meistens geht es ja eher um die Fragen wie, ob und in wiefern die LG-Aktionen was bringen oder nicht, ob es sich um gefährliche Aktionen handelt oder nicht, oder ob Vandalismus und grobe Sachbeschädigung angesichts der Klimaveränderungen gerechtferigt ist oder nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 10:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre interessant zu wissen was da an Kindertränen geflossen ist und wieviel Stress und Aufregung das verursacht hat
Unabhängig der Tränen - ein ganzer Urlaubstag geht dadurch flöten. Etwas, was sich die Reisenden so ausgerechnet haben, ihren Zeitplan, Urlaubsplan etc. extra so eingerichtet und angepasst.

Hat der Zug Verspätung, rennen die hier geflissentlich Weglächler doch direkt los und reklamieren das und wollen Schadensersatz für die Folgen solcher Verspätungen. Urlauber, die aber in den Urlaub fliegen wollen, sollen sich mal nicht so anstellen. Ist doch nur ein Tag, für den man gezahlt hat, ohne Gegenleistung, zusätzlicher Stress, Umwege, Kosten.

Noch schlimmer als dass ein Tag Urlaub flöten geht, ist die Gefährlichkeit der Aktion. Wie man von seinem vermeintlich hehren Ziel Klimaschutz so hirnverbrannt sein kann und sowas billigend in Kauf nimmt, mir unbegreiflich. Und dann wurden hier die von der LG selbst genutzten Flüge und Urlaube auch noch bis ins Mark verteidigt. Ja, ja, der Dorn im Auge...


1x zitiertmelden