Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 16:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liest sich momentan ein wenig schwammig und unschlüssig. Wahrscheinlich will der ADAC weder die Befürworter noch die Gegner des Tempolimits mit einer eindeutigen Stellungnahme vergraulen.
@martenot

Genau das habe ich erwartet.
Sie hängen von ihren Mitgliedern ab und wahrscheinlich findet es der ADAC gar nicht gut,
wenn viele seiner Mitglieder auf die Öffis und das Fahrrad umsteigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.07.2023 um 19:53
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Verkehrssituation während des Unfalls (nach einer Blockade des Frankenschnellwegs in Nürnberg) machen können:
Autofahrer bei Klima-Blockade schwer verletzt: Polizei ermittelt jetzt gegen Letzte Generation

Erstellt: 19.07.2023, 19:04 Uhr
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/ermittelt-gegen-letzte-generation-autofahrer-bei-klima-blockade-schwer-verletzt-polizei-92407053.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 00:06
@Fellatix
Das ist doch Unsinn. Wer hinten auffährt ist selbst schuld, selbst wenn eine Kuh auf der Straße stehen würde, ein Ufo, oder Baustelle.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 08:19
Zitat von nainnain schrieb:Wer hinten auffährt ist selbst schuld, selbst wenn eine Kuh auf der Straße stehen würde, ein Ufo, oder Baustelle.
Trotzdem erhöht jeder Stau natürlich die Unfallgefahr. Jeder zusätzlich generierte Stau generiert meiner Ansicht nach auch zusätzliche Unfallrisiken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 09:32
@nain
Sorry, aber das ist schon eine sehr problematische Sicht auf das Thema.

Natürlich würde in dem von dir beschriebenen Fall die Hauptschuld beim Auffahrenden liegen, aber das würde nichts daran ändern, dass der Bauer, dessen Kuh ihm aus seinem - offenbar nicht hinreichend gesicherten - Stall oder seiner Weide ausgebüxt ist, mit einem Verfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen müsste.
Und auch der Bauunternehmer, der eine Baustelle evtl. nicht ausreichend abgesichert und durch Beschilderung angekündigt hat, müsste mit Ermittlungen rechnen.

Sicherheit im Verkehr, egal ob auf der Straße oder beispielsweise in der Luft, wird ja nicht dadurch erreicht, dass sich immer nur die "Anderen" an die Regeln halten, sondern alle Beteiligten müssen mitwirken.

Es gibt das sogenannte "Schweizer-Käse-Modell":

sicherheit

Jedes Loch im Käse ist ein Fehler eines Beteiligten oder ein Systemausfall und unter ungünstigen Umständen wird daraus ein Unfall.

Wäre der Fahrer im Auto aufmerksamer gewesen wäre nichts geschehen. Aber: Hätten sich die LG-Aktivisten an die StVO gehalten, wäre auch nichts passiert!

Das muss Folgen haben für LG...

Ich könnte sonst auch mein Auto in einer unüberischtlichen Kurve parken, weil es so bequemer ist. Muss ja jeder Autofahrer immer so fahren, dass er innerhalb des halben für ihn überschaubaren Bereichs anhalten kann.

Wir können aber natürlich wieder einmal alles weglächeln, bis irgendwann mal eine Massenkarambolage wg. diesen Spezis gibt und dann werden alle rufen.... "Wer konnte das ahnen?"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 13:44
Zitat von nainnain schrieb:Das ist doch Unsinn. Wer hinten auffährt ist selbst schuld
Das ist schon geil, eine entlaufene Kuh die sich keiner Gefahr bewusst ist, mit einem absichtlich herbeigeführten Stau zu vergleichen.
Die Klima trottel haben mindestens eine Teilschuld. Wobei da sicher wieder drüber hinweg gesehen wird.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 13:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das ist schon geil, eine entlaufene Kuh die sich keiner Gefahr bewusst ist, mit einem absichtlich herbeigeführten Stau zu vergleichen.
Mein Eindruck ist, dass die LG sich gern damit rechtfertigt, dass Staus ja auch ohne ihr Zutun auftreten, weswegen die Aktionen an sich nicht problematisch wären. Ich persönlich könnte spätestens nach so einem aktionsbedingten Folgeunfall nicht mehr guten Gewissens an solchen Aktionen teilnehmen, weil ich immer im Hinterkopf den Gedanken hätte "Hoffentlich passiert nichts Schlimmes wegen unserer Aktion, hoffentlich passen alle besonders gut auf."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 14:00
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Klima trottel haben mindestens eine Teilschuld. Wobei da sicher wieder drüber hinweg gesehen wird.
Im Straßenverkehr gilt immer das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Man kann sich nicht mit der Begründung, der Andere hätte eben aufpassen müssen, wie die letzte Wildsau verhalten, ganz egal worum es geht. Ja, wer auf ein Stauende auffährt hat in der Regel was falsch gemacht, aber wie du schon sagtest, entschuldigt das nicht das Blockieren von Straßen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.07.2023 um 17:40
Langsam ufert der Material und Personenschaden aus...wie lange will man das eigentlich jetzt so weiterlaufen lassen? Bis es den ersten Toten gibt? Aber solln die Burschis machen, ich wars dann ja nicht..zwar sind ein paar grüne Bürgermeister*ens eingeknickt und würden gerne unter dem Pantoffel stehen der letzten Generation, die anderen dürften sie weiterignorieren..Politiker stehen eben nicht im Stau auf dem Weg zur Baustelle um zu arbeiten.

Wegignorieren kann man die Burschis eh nicht mehr...aber lass mal laufen, geht schon gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 15:49
Ganz schön dumm gelaufen...
Amputation der Extremitäten droht

Als Klebemischung verwendeten die Aktivisten eine Kombination aus Beton und Epoxidharz, die üblicherweise für Bauzwecke verwendet wird. Mit der Zeit härtet das Material aus und bewirkt, dass die Hände dauerhaft blockiert werden. Das kann wiederum zu einer Amputation der Hand-Extremitäten führen – und genau das könne nun der Fall sein, berichtet "The Telegraph".
Quelle:https://www.heute.at/s/schock-diagnose-klima-klebern-droht-jetzt-amputation-100282387


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 16:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ganz schön dumm gelaufen...
Die kleben doch nur eine Hand fest, oder? Dann nehmen sie bei der nächsten Aktion eben die andere Hand.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 16:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ganz schön dumm gelaufen...
Den ganzen Quatsch gab es doch genau so vor einem Jahr schonmal, auch da blieb die Hand am Ende dran.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 18:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 18.07.2023:Aber wir müssen das in einer Art und Weise tun, die unser aller wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet oder uns an den Rand eines Bürgerkriegs bringt.
Wie soll denn ein wirtschaftliches Auskommen aussehen, wenn wir durch unfähige konservative Politiker die eigene Wirtschaft zugrund richten und Innovationen hier verhindert werden?

Der Verbrennermotor steht kurz vor der Ablösung und wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, der muss weichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 18.07.2023:Und auch die Wirtschaft kann nur vernünftig reagieren, wenn die Politik einen langfristigen Plan vorgibt.
Richtig, aber man will einfach nicht in der Politik. Diese Verweigerungshaltung ist eigentlich schon pathologisch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 18.07.2023:Das was Deutschland, auch politisch, viel zu lange verschlafen hat
Immer noch! Die FDP ist der größte Feind des Fortschritts.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 18.07.2023:man muss sie auch dem Wähler erklären und man muss den Wähler dort abholen, wo er "steht".
Wo steht er denn und vor allem, warum ist er dort? Wieso ist dieses Land so dermaßen technologiefeindlich aufgestellt?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Muss ja jeder Autofahrer immer so fahren, dass er innerhalb des halben für ihn überschaubaren Bereichs anhalten kann.
Richtig. Darum ist alles andere das persönliche Risiko des Handelnden. Du musst in jeder Kurve damit rechnen, dass dort Hindernisse auftauchen könnten.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Klima trottel haben mindestens eine Teilschuld.
Nein. Versuch's noch mal.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 18:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein. Versuch's noch mal.
Versuch du doch einfach mal abzuwarten was raus kommt. Aber weiß schon, im Saft der eigenen Blase schmort es sich am besten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 18:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die kleben doch nur eine Hand fest, oder? Dann nehmen sie bei der nächsten Aktion eben die andere Hand.
Aber sie müssen doch erst die Tube aufdrehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 18:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie soll denn ein wirtschaftliches Auskommen aussehen, wenn wir durch unfähige konservative Politiker die eigene Wirtschaft zugrund richten und Innovationen hier verhindert werden?
Also im Moment ist die Wirtschaft eher rückläufig, bedingt auch durch die hohe Steuerlast und die exorbitant hohen Energiepreise.
Und das ist nicht alleine durch die konservativen Politiker bedingt. Da hat die jetzige Ampel auch gehörig ihre Aktien drin..
Wenn die Industrie vermehrt abwandert, sieht es auch mit sämtlichen Auskommen eher düster aus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Langsam ufert der Material und Personenschaden aus...wie lange will man das eigentlich jetzt so weiterlaufen lassen? Bis es den ersten Toten gibt?
Den gabs ja schon fast, als ein LKW-Fahrer beinahe einen Aktivisten überfahren hat.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Bürgermeister*ens
Was sollen denn Bürgermeister*ens sein?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Politiker stehen eben nicht im Stau auf dem Weg zur Baustelle um zu arbeiten.
Die meisten Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, dürften nicht wegen der LG dort stehen. Ich würde ja fast wetten, dass über 99% derer, die täglich im Stau stehen, nicht wegen der LG dort stehen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wegignorieren kann man die Burschis eh nicht mehr...aber lass mal laufen, geht schon gut.
Burschenschaften?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also im Moment ist die Wirtschaft eher rückläufig, bedingt auch durch die hohe Steuerlast und die exorbitant hohen Energiepreise.
Und das ist nicht alleine durch die konservativen Politiker bedingt. Da hat die jetzige Ampel auch gehörig ihre Aktien drin..
Ist das wirklich so?
Die hohe Steuerlast und hohe Strompreise sind doch keine Erfindung der Ampel.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:16
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Versuch du doch einfach mal abzuwarten was raus kommt. Aber weiß schon, im Saft der eigenen Blase schmort es sich am besten
Was soll dabei herauskommen? Fehlt Dir jedes Rechtsverständnis um zu begreifen, dass dort überhaupt nichts passieren wird? Suche mir doch bitte die Stelle heraus, die besagt, dass hier ein Verschulden vorliegt:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also im Moment ist die Wirtschaft eher rückläufig, bedingt auch durch die hohe Steuerlast und die exorbitant hohen Energiepreise.
Wenn du die Wirtschaft entlasten möchtest, dann weisst du garantiert auch schon, wo du sparen möchtest?

Kannst du mir sagen, welcher Bundesminister die Energiepreise festlegt hat?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da hat die jetzige Ampel auch gehörig ihre Aktien drin..
Wäre mir neu. Mein letzter Stand ist, dass Sie die Steuern gesenkt haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den gabs ja schon fast, als ein LKW-Fahrer beinahe einen Aktivisten überfahren hat.
Irgendwann ist ein Aktivist dann auch tot, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, hauptsache es wird dann nicht gejammert um ihre Arm und Beinstümpfe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen, dürften nicht wegen der LG dort stehen.
Du behauptest, in den Staus, die die LG verursachen sind keine Menschen, die zur Arbeit müssen?Bzw. ich hab das nie behauptet, die LG nehmen aber in Kauf, dass Arbeiter x seine Arbeit verliert.

Nervtötend, wem soll das was bringen?Dem KLima?

Und dann der Klimarat..ich hab mich echt eingepisst vor lachen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.07.2023 um 19:34
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Du behauptest, in den Staus, die die LG verursachen sind keine Menschen, die zur Arbeit müssen?Bzw. ich hab das nie behauptet, die LG nehmen aber in Kauf, dass Arbeiter x seine Arbeit verliert.
Nein, ich sehe dies als übertriebene Hysterie an. Tag täglich gibt es zig Staus aufgrund von zu viel Verkehr, Baustellen oder Unfällen. Aber wegen ein paar der LG wird groß rumgeheult. Die Staus, die durch die LG verursacht werden, sind statistisch nahezu unbedeutend.
Einer Verkehrsstatistik des ADAC zufolge gab es im Jahr 2020 in Deutschland im Durchschnitt etwa 1.400 Staus – jeden Tag. Die Zahlen klingen erschreckend:

Insgesamt kam es in etwa zu 513.500 Staus (etwa 28 Prozent weniger als im Vorjahr).
Die Staulänge lag dabei bei rund 659.000 Kilometern (- 54 Prozent).
Bundesweit standen deutsche Autofahrer 256.000 Stunden im Stau. Umgerechnet sind dies ca. 29 Jahre.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrsstatistik/

Du kannst ja mal über den Daumen peilen, wie das mit durch die LG verursachten Staus aussieht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nervtötend, wem soll das was bringen?Dem KLima?
Wenn es dazu beiträgt, dass Klimaschutzmaßnahmen dadurch stärker in den Fokus geraten, dann ja.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Und dann der Klimarat..ich hab mich echt eingepisst vor lachen.
Ich finde es mutig wie offen du damit umgehst. Vielen anderen Menschen wäre es peinlich, aber ok.


4x zitiertmelden