Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.07.2023 um 23:33
Ich sympathisiere absolut mit der letzten Generation.

Von meiner Seite aus dûrften sie sogar noch etwas radikaler vorgehen.

Und am Marketing sollten sie noch feilen. Ich hab noch keinen Vertreter gesehen, der eloquent oder rhetorisch überzeugend war


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.07.2023 um 23:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erklär mal bitte.. wer ist "ihr"
'ne über emanon hinaus extrapolierte, in der zweiten Person plural adressierte soziale Gruppe, die sich aufgrund meines oben definierten Kriteriums eines wie auch immer naturalisierten Status Quos emotional hochreaktiv über auf Asphalt verklebte Aktivist:innen ärgert.

Ich dachte, das wäre klar. War dir das nicht klar?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder fallen unter "ihr" automatisch alle diejenigen, die nicht den (Tunnel) - Blickwinkel der LG einnehmen bzw. deren m. E. eher sinnlosen Aktion nicht gutheißen?
Also war die Erklärungsaufforderung rhetorisch und du wolltest einfach sagen, dass die in deinen Augen 'nen Tunnelblick haben. Sag das doch einfach? Sag' ich ja auch. Hab' nur das Gefühl, du meinst hier andere Dinge, als ich, sprichst sie aber nicht aus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. da haben sie falsch gedacht. Der Appell an die Vernunft der Mitbürger ist ziemlich verraucht. Durch ständiges "nerven", beschmieren und weiteren Vandalismus incl. Flughäfen lahmlegen wird man auch nicht in der Gunst der Mitbürger steigen. Da wären andere Aktion mit Sicherheit zielführender.
Ja, wobei ich hier nicht umhin kann, dir im zweiten Satz zuzustimmen, den letzten aber entschieden zu ergänzen: Es ist für sie einfach gar nicht mehr zielführend, an die Vernunft zu appellieren, wenn die Menschen nichtmal die Institution des Individualverkehrs an den Nagel hängen. Jedem Verstand leuchtet ein, dass es weder effizient, klimafreundlich, noch ressourcenschonend ist, Millionen Bürger:innen mit eigenen Motoren und Tanks auszustatten. Aber seien wir ehrlich, da scheißt du doch komplett drauf, oder?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 04:21
Zitat von CilCil schrieb:Das ist insofern nützlich, als wir nun wissen, wie ihr euch in den Notstandsregimen verhalten werdet, die zu antizipieren seit der Pandemie ja relativ easy ist.
Ist mir nicht klar, wie denn? Straftäter weiterhin bestrafend, oder nicht?
Ich dachte wer nicht der Notstandsgesetzen in der Pandemie ist ein Querdenker, rechter Demokratiefeind.
Zitat von CilCil schrieb:Du sagst es selbst: Im Zweifelsfall wählst, fühlst und befürwortest du im Sinne der bestehenden Eigentumsordnung, des Althergebrachten, des Weiter-So – wenn das Trinkwasser rationiert wird und die Massenmigration unsere Moral an die Grenze des nationalautoritären Umsturzes treibt.
Irgendwie unlogisch, warum soll es eine Massenmigration geben wenn hier keine Wasser mehr sein sollte? Kommen die Menschen jetzt her weil es hier schlecht oder schlechter wird?
Zitat von CilCil schrieb:Versuch' doch mal, dich in ihre Perspektive zu versetzen: Da kleben Menschen auf dem Asphalt, die sich ausgesprochen intensiv mit den synergetischen Effekten klimatischer Extremwerte in unserer Biosphäre beschäftigen.
Keine Ausbildung oder Arbeitger,
dann wirst Du zum Klimakleber.
Ich hoffe das war einfühlsam genug.
Zitat von CilCil schrieb:Sie dachten, wenn sie nerven, würden sich Mehrheiten damit auseinandersetzen. Sie haben implizit in die Vernunft ihrer Mitbürger:innen vertraut, wie es so viele progressive Bewegungen tun, die immer noch nach den Spielregeln eines Spiels spielen, das das, was uns bevorsteht, offensichtlich aufgrund seiner eigenen Spiellogik in sich bereithält.
Denken eher nicht, eher glauben.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 05:25
Zitat von CilCil schrieb:Die LG ist zweifellos naiv. Aber sie operiert tendenziell via bürgerlicher ethischer Werte und Hoffnungen. Versuch' doch mal, dich in ihre Perspektive zu versetzen: Da kleben Menschen auf dem Asphalt, die sich ausgesprochen intensiv mit den synergetischen Effekten klimatischer Extremwerte in unserer Biosphäre beschäftigen
Also handeln sie nicht naiv, sondern rein intuitiv im geistigen Ursprung ,,christlicher Werte". Müsste hier nicht zumindest die CDU/CSU - die Oberchristen - nicht das helle Erleuchten kriegen als ,,Oppositionspartei" und dafür sorgen, dass der LG noch mehr Gehör verschafft wird?
Aber nein, das fliegt Merz mit seinem Privatflugzeug auch morgen noch durch die Lüfte.



Mal zur privaten Mobilität zurückkommend. Es ist doch so, dass sicher viele Menschen lieber heute als morgen ihren Wagen abstoßen würden. Die Infrastruktur Deutschlands gibt es aber nachwievor nicht her. Du vergisst, dass auch Privatpersonen andere Verpflichtungen haben, die ohne Auto gar nicht bewerkstelligt werden könnten. Wieso entschuldigt man eigentlich immer die dienstliche Mobilität? Entweder alle oder keiner!



Na, zumindest hast du mich überzeugt, dass ich mir ,,Immanuel Kant" demnächst im Buchhandel bestelle, weil du das Wort ,,Vernunft" und dessen Ableitung, dass sie angeblich dem Willen folgt, so einleuchtend definiert hast.
Ich bin zwar eher der Ansicht, dass die Vernunft der ,,Einsicht" folgt, aber ist hier OT.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 07:22
Zitat von CilCil schrieb:Ich dachte, das wäre klar.
Ich bin der Meinung man sollte Ross und Reiter nennen und dabei differenzieren.
Zitat von CilCil schrieb:Hab' nur das Gefühl, du meinst hier andere Dinge, als ich, sprichst sie aber nicht aus.
Nun ja... meine Meinung kann man hier im Thread nachlesen. Das könnte Dein Gefühl bestätigen oder auch nicht.
Zitat von CilCil schrieb:wenn die Menschen nichtmal die Institution des Individualverkehrs an den Nagel hängen.
Mangelnder ÖPNV, mangelnde Infrastrukturen, mangelnde Pünktlichkeit der Bahnen usw. sind nur einige Gründe die dies verhindern.
Zitat von CilCil schrieb:Aber seien wir ehrlich, da scheißt du doch komplett drauf, oder?
Eine reine Unterstellung Deinerseits.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 08:34
Zitat von CilCil schrieb:wenn die Menschen nichtmal die Institution des Individualverkehrs an den Nagel hängen.
Wer könnte da zum Beispiel konkret angesprochen sein? Welche Menschen? "Die Menschen" ist ja eine Formulierung, die ziemlich umfassend ist.

Generell würde ich sagen, dass das Thema Mobilität durchaus komplex ist und nicht mit wenigen Schlagworten abgehandelt werden kann. Auch der Individualverkehr besteht aus sehr vielen Einzelfaktoren und Einzelgründen, warum individuelle Verkehrsmittel gewählt werden (abgesehen davon, dass der derzeit bestehende ÖPNV ohnehin schon regelmäßig fast zusammenbricht, obwohl noch gar nicht so viele Leute umgestiegen sind).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 10:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sag mal so: Auch den Lobbyisten und Konzernchefs wird warm .... denn das Klima macht da keine Unterschiede.
Das klima nicht, der geldbeutel hingegen schafft erleichterung. Sein haus und sein büro zu klimatisieren, ist ja nun auch kein hexenwerk. Es ist doch wie gehabt: wer das nötige kleingeld hat, macht es sich schon erträglich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie unlogisch, warum soll es eine Massenmigration geben wenn hier keine Wasser mehr sein sollte?
Irgendwie unlogisch etwas rationieren zu wollen, was angeblich nicht mehr da ist. Wasser wird noch da sein... die frage ist nur, wie viel und wird es für alle reichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommen die Menschen jetzt her weil es hier schlecht oder schlechter wird?
Das gute an europa ist ja, dass wir hier noch lebensfreundliche bedingungen haben werden. Im norden mehr, als im süden. Einige gebiete in indonesien, australien, indien, asien, afrika und südamerika sind da weniger gut aufgestellt um nicht zu sagen, dass sie praktisch unbewohnbar werden aufgrund von hitze, wenn wir weitermachen, wie bisher. Unnötig zu sagen, dass die milliarden betroffenen menschen dann lieber in die gemäßigten regionen fliehen...... auch, wenn hier das wasser rationiert werden muss. Schlimmer wird eh das thema nahrungsmittel, wenn teile der aktuellen kornkammern der erde wegfallen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 10:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Schlimmer wird eh das thema nahrungsmittel, wenn teile der aktuellen kornkammern der erde wegfallen.
Könnte man mit Gentechnik verbessern, aber da sehe ich die nächsten Kleber.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Könnte man mit Gentechnik verbessern, aber da sehe ich die nächsten Kleber.
Verbessern, aber nicht lösen, da die entsprechende anbaufläche eben flöten geht... da boden mist, fläche aufgrund der temperatur nicht mehr durch den menschen bewirtschaftbar, wasser in entsprechenden gebieten fehlt. Aquaponik und vertical gardening halte ich da für den sinnvolleren ansatz, da auch in urbanen gebieten gut realisierbar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 10:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer ein bisschen Kontext versteht, ...
Übersetzung:
Natürlich habe ich absoluten Quatsch verzapft, aber ich versuche mich davor zu drücken es einzugestehen.
Zitat von CilCil schrieb:Ihr ziviler Ungehorsam hat deine Haltung und die vieler anderer offengelegt.
Du meinst erkennen zu können, dass ich dagegen bin mittels Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu versuchen den Staat zu erpressen?
Gratulation.
Du glaubst zu erkennen, dass sich kein Freund der Maxime bin "Der Zweck heiligt die Mittel"?
Schon wieder ein Treffer.
Du hast bemerkt, dass ich es unsinnig finde, das Eigentum der Mitmenschen zu verschandeln und zu beschädigen, sie zu nötigen, Kunst zu beschädigen etc. obwohl sie gar nicht der eigentliche Adressat sind?
Dreimal ist göttlich, schon wieder ein Treffer. :)
Zitat von CilCil schrieb:Das ist insofern nützlich, als wir nun wissen, wie ihr euch in den Notstandsregimen verhalten werdet, die zu antizipieren seit der Pandemie ja relativ easy ist.
Woher hast du dieses umfassende Wissen? Kristallkugel? Ringfinger?
Wirklich beeindruckend.
Zitat von CilCil schrieb:Du sagst es selbst: Im Zweifelsfall wählst, fühlst und befürwortest du im Sinne der bestehenden Eigentumsordnung, des Althergebrachten, des Weiter-So – wenn das Trinkwasser rationiert wird und die Massenmigration unsere Moral an die Grenze des nationalautoritären Umsturzes treibt.
Belege das bitte, am besten völlig befreit von Interpretationsan- und -einfällen.
Einfach verlinken, wo ich so etwas geschrieben habe.
Da du recht schmerzfrei darin bist mir etwas anzudichten und zu unterstellen solltest du mit der Belegung ähnlich gründlich sein. Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, bitte belege sie umgehend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 10:56
Zitat von CilCil schrieb:Also war die Erklärungsaufforderung rhetorisch und du wolltest einfach sagen, dass die in deinen Augen 'nen Tunnelblick haben. Sag das doch einfach? Sag' ich ja auch. Hab' nur das Gefühl, du meinst hier andere Dinge, als ich, sprichst sie aber nicht aus.
Natürlich haben die einen Tunnelblick. Die reden von der "brennenden Erde" u.s.w.

Nicht, dass die Probleme, die sie ansprechen, keinen wahren Kern hätten, nur wird weder das was sie tun, noch das was sie fordern, irgendeinen messbaren Einfluss darauf haben.

Müssen wir weg von den fossilen Energieträgern? Ohne Frage JA! Aber wir müssen das in einer Art und Weise tun, die unser aller wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet oder uns an den Rand eines Bürgerkriegs bringt.

...vor Allem aber, es sollte es eine Strategie sein, die von anderen, die durch Veränderungen wirklich das Klima retten können, übernommen wird.

Der Versuch, hier die Gegner der LG-Aktivisten als im Dauer-Empörungsorgasmus gefangene, gesellschaftlichen Außenseiter einzuordnen, ist schlicht interessengeleitetes Wunschdenken.

Nach den letzten Umfragen sind rund 75% mit den aktuellen Maßnahmen der Regierungskoalition unzufrieden.

Man sollte es endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrheit der Bundesbürger sich ganz offensichtlich gegen die aktuelle Politik positioniert und die Vertreter der derzeitigen Linie sollten sich fragen, wie weit es mit der eigenen demokratischen Gesinnung eigentlich her ist, wenn dann diesen Umstand einfach nicht zur Kenntnis nehmen will...

...sich aber gleichzeitig ratlos zeigt, wenn die Ahnungslosen Rechtspopulisten von der AfD sich zu nie gahnten Umfrageprozenten aufschwingen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 11:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Müssen wir weg von den fossilen Energieträgern? Ohne Frage JA! Aber wir müssen das in einer Art und Weise tun, die unser aller wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet oder uns an den Rand eines Bürgerkriegs bringt.
Das ist doch genau so übertrieben wie die "brennende Welt".
Die einzigen die einen Bügerkrieg herbeisehnen sind die extrem Rechten in Form von AfD und co. Außerhalb dieser bubble wird es praktisch keinen geben, der wegen dem Thema Klimaschutz zu den Waffen greift.
Und auch die Wirtschaft kann nur vernünftig reagieren, wenn die Politik einen langfristigen Plan vorgibt. Und damit meine ich keine Planwirtschaft. Sondern langfristige Klimaschutzgesetze, die auch eingehalten werden. Dann braucht auch keiner mehr vorbringen Deutschland würde sich wirtschaftlich ruinieren und zum Drittweltland absteigen.
Das ist doch völlig übertrieben. Was es braucht ist Innovation in zukunftorientierte Technik. Das was Deutschland, auch politisch, viel zu lange verschlafen hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 11:34
@Bone02943
In der Sache bin ich ganz bei dir, aber...

Die aktuell Regierenden sollten ENDLICH zur Kenntnis nehmen, dass sie vielleicht einige gute Ideen haben, dass das alleine aber nicht reicht, man muss sie auch dem Wähler erklären und man muss den Wähler dort abholen, wo er "steht".

Noch leben wir in einer Demokratie und dort kann man nicht auf Dauer gegen den Wähler regieren! Das klappt nur bis zu den nächsten Wahlen.
Und wenn über 75% der Wähler sagen, dass sie mit der aktuellen Regierungsarbeit "unzufrieden" oder "sehr unzufrieden" sind, dann sind wir an diesem Punkt angekommen (oder haben ihn längst überschritten).

Das betrifft die Klimapolitik genau so, wie die Asylpolitik beispielsweise oder z.B. die Probleme Clan-Kriminalität und Parallelgesellschaften.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ihr habt doch irgendwie Beide Recht mit Euren Positionen.
man müsste vielleicht nur einen vernünftigen Kompromiss finden.
Aber damit - mal einen Mittelweg gehen - tun sich die Menschen leider oftmals schwer.
@Optimist
Nicht immer gibt es zwischen zwei Positionen den goldenen Mittelweg.

Wenn die eine Seite sagt "Ich möchte, dass die kommende Generationen ein vernünftiges Leben leben können"
und die andere Seite "Ich möchte nicht auf meinen Wohlstand verzichten",
ist der Mittelweg nicht "Gut. Machen wir es so, dass es unseren Kindern noch gut geht".

Beispiel: Der Widerstand gegen Tempo 120.
Das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar. Da bei ist die eine Seite schon von Tempo 100 abgerückt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 12:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beispiel: Der Widerstand gegen Tempo 120.
Wobei ich persönlich überhaupt keine Probleme mit einem Tempolimit 120 hätte. Aber ich kann mir halt nach wie vor nicht vorstellen, dass man die Tempoliebhaber mit fortgesetzten LG-Klebeaktionen von einem solchen Tempolimit überzeugen könnte.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich persönlich überhaupt keine Probleme mit einem Tempolimit 120 hätte. Aber ich kann mir halt nach wie vor nicht vorstellen, dass man die Tempoliebhaber mit fortgesetzten LG-Klebeaktionen von einem solchen Tempolimit überzeugen könnte.
@martenot
Die Überzeugungsarbeit müssten Andere leisten.
Wie steht eigentlich der ADAC dazu? Klar- die haben Angst, Mitglieder zu verlieren.
Die FDP hat "Freie Fahrt für freie Bürger" geradezu zum Markenkern erhoben.

Deutschland ist ja so ziemlich das einzige Land in Europa, das sich da sperrt.

Soweit ich weiss, gibt es sogar in der Bevölkerung eine Mehrheit für ein Limit.
Das müsste von der Politik umgesetzt werden. Aber wie es aussieht, würde an dieser
Bagatelle am Ende die Regierung zerbrechen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 12:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie steht eigentlich der ADAC dazu?
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/

Das liest sich momentan ein wenig schwammig und unschlüssig. Wahrscheinlich will der ADAC weder die Befürworter noch die Gegner des Tempolimits mit einer eindeutigen Stellungnahme vergraulen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir nicht klar, wie denn? Straftäter weiterhin bestrafend, oder nicht?
Mit 'nem Gemisch aus Angst, Abscheu und Wut, denke ich. Aber von diesem Gemisch hängt nicht unmittelbar ab, wer im Rahmen der von dir objektiv gedachten Rechtsordnung intersubjektiv zum Straftäter erklärt wird, sondern vom Überlebensinteresse des Staates. Der wird Maßnahmen ideologisch legitimieren müssen, die zwar von Notstand zu Notstand völlig verschieden sind, aber stets eine der Bevölkerung eingeschriebene Konformität erfordern. Der Rest ist Sache diverser in Aussagen enthaltener Wertorientierungen. Viele, die aversiv auf die LG reagieren, dürften zum Beispiel relativ leicht davon zu überzeugen sein, dass es im Falle massenhafter Aufstände und Plünderungen den flächendeckenden Einsatz von Gummigeschossen und Blendgranaten bräuchte, oder sogar mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte wer nicht der Notstandsgesetzen in der Pandemie ist ein Querdenker, rechter Demokratiefeind.
Du meinst bei Linken? Vor allem die haben doch die ultimative Identitätskrise in der Pandemie erlebt. Überleg' mal wie viele Plena, die sich vermeintlich gegen den Staat stellen, an die staatlichen Auflagen gehalten und sich aufgrund dieser staatlichen Verordnungen gar nicht mehr getroffen haben. Das sorgt in der Szene bis heute für massive Spannungen. Die Querdenker:innen sind bei denen aber nicht deswegen in den Fokus geraten, sondern weil man mitbekommen hat, dass rechte Gruppen dort geschickt zu rekrutieren lernen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie unlogisch, warum soll es eine Massenmigration geben wenn hier keine Wasser mehr sein sollte? Kommen die Menschen jetzt her weil es hier schlecht oder schlechter wird?
Weil Land knapp und Hitze lebensfeindlich wird. Die Städte fallen schneller, als du sie bauen kannst. Außerdem musst du globale Versorgungskrisen relational denken, nicht absolut. Während der ersten Phosphatkrise z.B. wird ja nicht einfach überall gleichzeitig der staatliche Bestand an Düngemitteln abnehmen, sondern entsprechend der geopolitischen Machtordnung hierarchisch verteilt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Ausbildung oder Arbeitger,
dann wirst Du zum Klimakleber.
Ich hoffe das war einfühlsam genug.
Das war sehr plakativ und wahrscheinlich eher falsch. Die dürften von der Position her tendenziell der neuen Mittelklasse angehören; die Spannung, die sich hier im Strukturwandel unserer Gesellschaft abzeichnet, also jene zwischen neuer und alter Mittelklasse sein. Da gibt's wissenschaftliche Zeitdiagnosen zu, z.B. von Andreas Reckwitz.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also handeln sie nicht naiv, sondern rein intuitiv im geistigen Ursprung ,,christlicher Werte".
Ja genau, so würde ich das auch sagen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mal zur privaten Mobilität zurückkommend. Es ist doch so, dass sicher viele Menschen lieber heute als morgen ihren Wagen abstoßen würden. Die Infrastruktur Deutschlands gibt es aber nachwievor nicht her. Du vergisst, dass auch Privatpersonen andere Verpflichtungen haben, die ohne Auto gar nicht bewerkstelligt werden könnten. Wieso entschuldigt man eigentlich immer die dienstliche Mobilität? Entweder alle oder keiner!
Du sprichst die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit an und hast damit völlig recht. Ich mache nur geltend, dass wir trotz sozialer Zwänge einsehen müssten, dass die Infrastruktur insgesamt zu reorganisieren ist – und zwar so, dass die soziale Ungleichgewicht abnimmt. Die derzeitige Struktur organisiert das Gegenteil. Sieh' dir z.B. die Arbeitsbedingungen der Busfahrer:innen an.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na, zumindest hast du mich überzeugt, dass ich mir ,,Immanuel Kant" demnächst im Buchhandel bestelle, weil du das Wort ,,Vernunft" und dessen Ableitung, dass sie angeblich dem Willen folgt, so einleuchtend definiert hast.
Ich bin zwar eher der Ansicht, dass die Vernunft der ,,Einsicht" folgt, aber ist hier OT.
Das ist ja kein Widerspruch; bei Duns Scotus ist das sogar der Beweis: Weil die Vernunft der Einsicht folgt, kann sie keine Selbstursächlichkeit sein, ergo liegt ihre Ursache außerhalb. Sie verhält sich eher wie ein Naturgesetz, als wie ein Willensakt. Insofern braucht es den Willen, damit sich die Vernunft auf etwas richten kann, das sie dann der Einsicht folgend zwingend erkennt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mangelnder ÖPNV, mangelnde Infrastrukturen, mangelnde Pünktlichkeit der Bahnen usw. sind nur einige Gründe die dies verhindern.
Du argumentierst hier, dass ein Strukturwandel schwierig ist, weil eine Struktur vorherrscht. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier selbstevident oder sinnlos ist, aber ich füg' trotzdem hinzu: Verbesserter ÖPNV, verbesserte Infrastruktur, optimale Pünktlichkeit sind der Vorschlag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine reine Unterstellung Deinerseits.
Das stimmt. Sorry dafür.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst erkennen zu können, dass ich dagegen bin mittels Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu versuchen den Staat zu erpressen?
Gratulation.
Du glaubst zu erkennen, dass sich kein Freund der Maxime bin "Der Zweck heiligt die Mittel"?
Schon wieder ein Treffer.
Du hast bemerkt, dass ich es unsinnig finde, das Eigentum der Mitmenschen zu verschandeln und zu beschädigen, sie zu nötigen, Kunst zu beschädigen etc. obwohl sie gar nicht der eigentliche Adressat sind?
Dreimal ist göttlich, schon wieder ein Treffer. :)
Damit verkürzt du es doch total: Ich meine erkannt zu haben, was ich gesagt habe, nämlich dass du Eigentumsordnung, soziale Normen und herrschende Rechtssprechung naturalisiert und zu deinen Wertmaßstäben erhebst, obwohl selbst dir immer klarer werden dürfte, dass sich aktuell etwas mit eher unklarem Ausgang ändert, das ggf. auch dich betreffen wird. Dir erscheinen law and order als Garanten sozialer Sicherheit, aber die Situation, in der wir uns befinden, ist maßgeblich deren Resultat.

Du wirst diese Ordnung verteidigen, selbst wenn sie dir schadet. Das ist, was ich erkannt zu glauben habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher hast du dieses umfassende Wissen? Kristallkugel? Ringfinger?
Wirklich beeindruckend.
Aus der Reaktion der Bundesregierung auf die Pandemie; aus der Reaktion des ukrainischen Staates auf den russischen Angriffskrieg; aus den Aktionen Chinas, das als erster Staat das Repertoire an Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen, über das inzwischen jeder Staat verfügt, scharf gestellt hat; aus den Reaktionen Frankreichs auf die den Aufständen inhärente Drohung des Bürgerkriegs.
Zitat von emanonemanon schrieb:Belege das bitte, am besten völlig befreit von Interpretationsan- und -einfällen.
Einfach verlinken, wo ich so etwas geschrieben habe.
Da du recht schmerzfrei darin bist mir etwas anzudichten und zu unterstellen solltest du mit der Belegung ähnlich gründlich sein. Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, bitte belege sie umgehend.
Du willst wirklich, dass ich dir belege, dass du deine Werturteile maßgeblich infolge der herrschenden Eigentumsordnung statuierst? Mein Freund, ich dachte das tust du in jedem Beitrag. Du wirst doch jetzt nicht etwa von dieser Position abrücken?! Ich meine, das würde ich ja begrüßen: Ich will dir das weiß Gott nicht unterstellen und dich dadurch in dieser von mir aufgezwungenen Kritik festhalten.

Wären Trinkwasserkrisen und Massenmigrationen Gründe für dich, die Eigentumsordnung anzuzweifeln, oder nicht?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nicht, dass die Probleme, die sie ansprechen, keinen wahren Kern hätten, nur wird weder das was sie tun, noch das was sie fordern, irgendeinen messbaren Einfluss darauf haben.
Da bin ich sowas von bei dir.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Versuch, hier die Gegner der LG-Aktivisten als im Dauer-Empörungsorgasmus gefangene, gesellschaftlichen Außenseiter einzuordnen, ist schlicht interessengeleitetes Wunschdenken.
Also zumindest mein Eindruck ist, dass es eher die Etablierten denn die Außenseiter sind, die so richtig aversiv drauf sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nach den letzten Umfragen sind rund 75% mit den aktuellen Maßnahmen der Regierungskoalition unzufrieden.

Man sollte es endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrheit der Bundesbürger sich ganz offensichtlich gegen die aktuelle Politik positioniert und die Vertreter der derzeitigen Linie sollten sich fragen, wie weit es mit der eigenen demokratischen Gesinnung eigentlich her ist, wenn dann diesen Umstand einfach nicht zur Kenntnis nehmen will...

...sich aber gleichzeitig ratlos zeigt, wenn die Ahnungslosen Rechtspopulisten von der AfD sich zu nie gahnten Umfrageprozenten aufschwingen.
So eine Umfrage (die übrigens mit einer Wahrscheinlichkeit von i.d.R. 5% auch einfach komplett falsch sein kann; soll nichts relativieren, ich merk's hier nur an), die die Zustimmung der Bevölkerung zu Regierungsmaßnahmen infrage stellt, ist natürlich einprägsam, aber du darfst dabei nicht vergessen, dass in unserem derzeitigen System nicht Regierungsmaßnahmen gewählt werden, sondern parteiische Repräsentant:innen mit ungebundenem Mandat. Genau dieses System wird alle paar Jahre wiedergewählt.

Und wie wir in Thüringen sehen, ist das ein System, das aus seiner eigenen Systemlogik heraus auch tendenziell kippen kann. Die Dramatik der Situation liegt ja nicht einfach im Unverständnis breiter Bevölkerungsgruppen für die Regierungspolitik. Das Problem ist, dass wir jetzt an einem Scheidepunkt ankommen, an dem zurecht der Fall von "Brandmauern" gefürchtet wird. Das von Björn Höcke veranschlagte und in seinem Buch prädiktierte Programm sieht ja wirklich die rechtsextreme Unterwanderung vor, und die wird in diesem Augenblick mit hunderttausenden Menschen, von denen nicht wenige im Polizei- und Militärdienst tätig sind, real getan.

Es gab bereits Fälle, in denen persönliche Informationen sehr wahrscheinlich über die AfD-Fraktion im Innenausschuss an rechtsextreme Strukturen weitergegeben worden sind. Sobald Landesverbände der AfD in Regierungsfraktionen sitzen, können sie nach und nach die Abwehrmechanismen des "demokratischen Rechtsstaats" institutionell aushebeln. Davor sind wir nicht gefeit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 14:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht immer gibt es zwischen zwei Positionen den goldenen Mittelweg.

Wenn die eine Seite sagt "Ich möchte, dass die kommende Generationen ein vernünftiges Leben leben können"
und die andere Seite "Ich möchte nicht auf meinen Wohlstand verzichten",
ist der Mittelweg nicht "Gut. Machen wir es so, dass es unseren Kindern noch gut geht".
weshalb sollte das nicht möglich sein? Dieses "gut" müsste dann natürlich definiert werden. Dass man Abstriche vom derzeitigen Wohlstand machen müsste, das müsste man dann jedem erklären, wer es noch nicht von selbst weiß ;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beispiel: Der Widerstand gegen Tempo 120.
Das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar. Da bei ist die eine Seite schon von Tempo 100 abgerückt.
Deinen Satz verstehe ich nicht?
Welcher Widerstand gegen Tempo 120?

So sieht es doch aus:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Soweit ich weiss, gibt es sogar in der Bevölkerung eine Mehrheit für ein Limit.
... gegen 100 gibts nach wie vor Widerstand, davon könnte LG vielleicht mal abrücken? ;) ... oder hattest du oben gemeint, dass die davon schon abgerückt sind?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.07.2023 um 15:13
Zitat von CilCil schrieb:Ich meine erkannt zu haben, ...
Ah, du rudesrt gleich im ersten Satz schon zurück, sehr gut.
Dann nutze doch bitte demnächst gleich die sprachlichen Mittel um kundzutun, dass du hier lediglich deine Interpretationen verkündest und formuliere deine Interpretationen nicht einfach als Fakt.
Die sprachlichen Möglichkeiten scheinst du ja zu haben.
Zitat von CilCil schrieb:Das ist, was ich erkannt zu glauben habe.
Na geht doch.
Zitat von CilCil schrieb:Du willst wirklich, dass ich dir belege, dass du deine Werturteile maßgeblich infolge der herrschenden Eigentumsordnung statuierst?
Ja, mach mal ruhig. Nimm dazu bitte deine Ausgangsbehauptung, auf die ich ja geantwortet habe.
Man trifft ja (leider nicht so) selten Menschen, die glauben aus ein paar Posts Aussagen über das Gegenüber treffen zu können. Menschen sind derart komplex, dass das selten gut geht.
Wir werden sehen.
Zitat von CilCil schrieb:Mein Freund ...
Bist du nicht.
Zitat von CilCil schrieb:Das ist insofern nützlich, als wir nun wissen, wie ihr euch in den Notstandsregimen verhalten werdet, die zu antizipieren seit der Pandemie ja relativ easy ist.
Das war deine Behauptung.
Deine Entgegnung war völlig insuffizient. Ich gebe dir daher eine weitere Gelegenheit es besser zu machen.
Wer ist denn "wir"?
Wer ist "euch"?
Wie kommst du auf das schmale Brett zu behaupten, du wüsstest, wie sich "euch" (also mehrere) bei fiktiven Notstandsregimen (auch mehrere) verhalten?
Hybris, ick hör dir trapsen.
Zitat von CilCil schrieb:Wären Trinkwasserkrisen und Massenmigrationen Gründe für dich, die Eigentumsordnung anzuzweifeln, oder nicht?
Darüber können wir uns gerne unterhalten sobald du deine Hausaufgaben gemacht hast.


melden