Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Gejammer im Anschluss an die Verurteilungen wirkt hier wie da allerdings wenig souverän.
Wer jammert hier denn?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne nicht die genaue Regelung, aber kommt es nicht auch darauf an, wo man langsam geht?
Es ist ermessenssache der polizei, ob diese die versammlung abbrechen und verhaftungen durchführen oder nicht. Es geht darum, ob der protest stört... nicht einmal direkt darum, wo er stört.
Mit der weiteren Verschärfung des Gesetzes gilt als illegaler Protest nun alles, was "mehr als in geringfügiger Weise" Störungen verursacht.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/london-demonstranten-verschaerfung-100.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lese bei solchen Sätzen das raus: ich möchte gerne kriminell sein aber die Strafen sind mir zu hoch.
Ja genau. Alle kritiker dieses gesetzes wollen eigentlich nur kriminell sein und trauen sich jetzt nicht mehr.
»Ein solch enormer und beispielloser Ausbau der Polizeibefugnisse würde zu viel Macht in die Hände des Staates legen«, schreibt Amnesty International. Ethnische Minderheiten, die in der britischen Strafjustiz bereits jetzt stark diskriminiert werden, würden noch mehr benachteiligt. Die Vorlage sei ein »Angriff auf unsere jahrhundertealten Rechte der Bewegungs-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit«, schreibt Amnesty, und »völlig unvereinbar mit dem Selbstbild Großbritanniens als ein Ort der Freiheit.«
Quelle:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1160166.verschaerftes-polizeigesetz-angriff-auf-buergerrechte.html

Amnesty international die nächste kriminelle vereinigung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.08.2023 um 12:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer jammert hier denn?
"Hier" bezieht sich auf die "deutschen Helden", nicht auf einen konkreten Epigonen oder ...... (hier gewünschte Bezeichnung einsetzen) hier im Forum.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 12:51
Während sich die einen dabei aufreiben, dass die Kleber doch bitte in den Knast sollen und Strafen zahlen, scheint bei anderen doch einiges im Bewusstsein hängen zu bleiben:

https://www.n-tv.de/panorama/Neun-von-zehn-Deutschen-wollen-oekologische-Wirtschaft-article24302570.html

Die Umfrage zeigt auch, dass Protest weniger akzeptiert wird, je radikaler bzw. militanter er wird. Solange aber die Kernmessages ins Bewusstsein kommen, halte ich das für vernachlässigbar. Es sagt ja schließlich nichts darüber aus, wie man der Sache an sich gegenüber steht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Ergebnisse im nächsten Jahr aussehen. Wichtigste Aussagen: Grundsätzlich ist man bereit auf Verzicht, wenn es der Umwelt hilft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 12:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Umfrage zeigt auch, dass Protest weniger akzeptiert wird, je radikaler bzw. militanter er wird. Solange aber die Kernmessages ins Bewusstsein kommen, halte ich das für vernachlässigbar.
Und wie soll der Konnex hergestellt werden, dass das Beschütten von Kunstwerken das Bewusstsein der Bevölkerung ändert? Das ist ungefähr so, wenn ich nun behaupten würde, dass durch Aktionen von Maoisten das Bewusstsein für gewerkschaftliche Organisation der Arbeitenden gesteigert würde. Eher bei den Haaren herbeigezogen meiner Ansicht nach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 13:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und wie soll der Konnex hergestellt werden, dass das Beschütten von Kunstwerken das Bewusstsein der Bevölkerung ändert? Das ist ungefähr so, wenn ich nun behaupten würde, dass durch Aktionen von Maoisten das Bewusstsein für gewerkschaftliche Organisation der Arbeitenden gesteigert würde. Eher bei den Haaren herbeigezogen meiner Ansicht nach.
Ich glaube du hast die Aussage einfach nicht verstanden. LG ist ja nicht die einzige Klimaprotest-Organisation. Die Zustimmung steigt nicht aufgrund des radikalen Protests, sondern trotzdem. Dementsprechend scheint es auch Quatsch zu sein, wenn gesagt wird "Ja, wenn der Protest radikaler wird, dann kümmern sich die Leute noch weniger um Klimathemen".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 13:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zustimmung steigt nicht aufgrund des radikalen Protests, sondern trotzdem.
Heißt das, bei sinnvollen Protestformen oder gar vorbildhaftem Verhalten könnte sie noch schneller steigen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 13:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Heißt das, bei sinnvollen Protestformen oder gar vorbildhaftem Verhalten könnte sie noch schneller steigen?
Wenn diese ähnlich öffentlichkeitswirksam wären, vielleicht. Aber Aufmerksamkeit gibt es nur, wenn es radikal ist. Öffentliche Vorträge von Klimaforschern werden wohl weder beim breiten Volke noch in den Medien irgendwie wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 14:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn diese ähnlich öffentlichkeitswirksam wären, vielleicht.
Passt für mich nicht so recht zusammen.
Die Zustimmung steigt trotz der asozialen Aktionen der Klimachaoten, hast du geschrieben.
Der Klimawandel dürfte auch dem letzten Heckenpenner bekannt sein, es gibt wohl kein Medium, dass sich noch nicht damit beschäftigt hat. Die Klimachaoten belästigen und nötigen ihre Mitbürger, um den Staat zu erpressen. Das ist in etwa so, als ob du dein Kind quälst, um bei deiner Frau etwas zu erreichen.^^
Weiter kann man ja kaum daneben liegen.
Für die asozialen Aktionen gibt es, sie helfen dem Klima nicht und sie haben auch keinen positiven Einfluss auf die Zustimmung der genötigten Mitbürger, in meinen Augen keinerlei Rechtfertigung.
Und trotzdem gehst du hin obwohl du sie selbst nicht für erfolgreich hältst
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 23.07.2023:Erfolgreich finde ich sie bis dato auch nicht.
und befürwortest eine weitere Radikalisierung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 17.07.2023:Ich sympathisiere absolut mit der letzten Generation.

Von meiner Seite aus dûrften sie sogar noch etwas radikaler vorgehen.
Also mehr und/oder radikalere Gesetzesübertretungen und Ordnungswidrigkeiten gegenüber Unbeteiligten?
XXXXXXXXXX!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 14:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Heckenpenner
Mäßige mal ein bisschen Deinen Ton.
Abstoßend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 14:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 17.07.2023:Ich sympathisiere absolut mit der letzten Generation.

Von meiner Seite aus dûrften sie sogar noch etwas radikaler vorgehen.
Ich hatte ja mal den makabren Vorschlag gemacht, ein süßes Kaninchen öffentlich zu töten und darauf hinzuweisen, dass es nur ein Kaninchen war, der Klimawandel aber Millionen von ihnen töten wird. Schwebt Dir so etwas vor Atrox? Da würde man wieder ordentlich Empörungspunkte einsammeln und darum geht es der LG doch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 15:57
Zitat von peawepeawe schrieb:Ich hatte ja mal den makabren Vorschlag gemacht, ein süßes Kaninchen öffentlich zu töten und darauf hinzuweisen, dass es nur ein Kaninchen war, der Klimawandel aber Millionen von ihnen töten wird.
In Bayern dürfen demnächst Fischotter gekillt werden, weil ein paar Bauern nicht verstanden haben, dass nicht diese Tiere an Ihrem wirtschaftlichen Verlust verantwortlich sind. Bayern eben, kannste Dir nicht ausdenken sowas...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 16:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Bayern dürfen demnächst Fischotter gekillt werden, weil ein paar Bauern nicht verstanden haben, dass nicht diese Tiere an Ihrem wirtschaftlichen Verlust verantwortlich sind.
@SvenLE
Das heisst, in Bayern werden Gesetze oder Ge- und Verbote von Bauern gemacht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 17:11
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das heisst, in Bayern werden Gesetze oder Ge- und Verbote von Bauern gemacht?
Nein, allerdings gehen sie vor gericht, klagen.... und verwehren söder den karpfen! /ironie

Allerdings geht es dabei um teichwirte, nicht "bauern" und der fischotter dürfte neben dem komoran und dem klimawandel auch eine teil"schuld" an der geringeren fischausbeute haben. Den jetzt allerdings zu bejagen, dürfte recht wenig bringen, wenn man die komponente "klimawandel" weiterhin eher stiefmütterlich betrachtet und sich nicht ausreichend anpasst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 17:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Bayern dürfen demnächst Fischotter gekillt werden
Wir nennen das Entnahme.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:weil ein paar Bauern nicht verstanden haben, dass nicht diese Tiere an Ihrem wirtschaftlichen Verlust verantwortlich sind.
Aber Du, erläutere das doch mal, gerne im Klima(folgen) Thread.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bayern eben, kannste Dir nicht ausdenken sowas...
Erweitere doch dein Hassrepertoire -> in Oberösterreich, grenzt an Niederbayern ist es schon seit einem Jahr erlaubt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 18:06
Zitat von emanonemanon schrieb:und befürwortest eine weitere Radikalisierung.
Ja, durchaus. Eine Organisation wie Sea Shepherd hat auch irgendwann angefangen Walfänger zu versenken. Sicherlich grenzwertig, führte aber durchaus dazu dass ein paar mehr Wale und andere Tiere unbehelligt im Meer verbleiben konnten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Also mehr und/oder radikalere Gesetzesübertretungen und Ordnungswidrigkeiten gegenüber Unbeteiligten?
XXXXXXXXXX!
Unbeteiligt ist relativ. Die Aktionen richteten sich gegen den Individualverkehr und einschlägige Klimasünder. Solange niemand zu körperlichen Schaden kommt, bin ich damit einverstanden, wenn die ihrer Botschaft einen gewissen Nachdruck verleihen. Körperliche Schäden wurden aber bis dato eher durch militante Autofahrer verursacht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 19:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unbeteiligt ist relativ. Die Aktionen richteten sich gegen den Individualverkehr und einschlägige Klimasünder. Solange niemand zu körperlichen Schaden kommt, bin ich damit einverstanden, wenn die ihrer Botschaft einen gewissen Nachdruck verleihen. Körperliche Schäden wurden aber bis dato eher durch militante Autofahrer verursacht.
Das propagiert die LG aber anders. Die sagt das man damit politischen Druck aufbauen möchte um Dinge wie den Gesellschaftsrat zu erzwingen. Gegen den Individualverkehr geht es gar nicht.

Und militante Autofahrer? Wo war denn einer militant? Und erwartet man wirklich das alle ruhig und gelassen bleiben? Was glaubt man denn was passiert wenn ständig grundlos blockiert wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.08.2023 um 20:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Organisation wie Sea Shepherd hat auch irgendwann angefangen Walfänger zu versenken.
Und wen sollte Deiner Meinung nach die "Letzte Generation" ..... versenken?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Aktionen richteten sich gegen den Individualverkehr und einschlägige Klimasünder. Solange niemand zu körperlichen Schaden kommt, bin ich damit einverstanden, wenn die ihrer Botschaft einen gewissen Nachdruck verleihen.
Tja... ich sag mal so, wenn sich die LG radikalisieren sollte, welches Du scheinbar begrüßt, dann kannst Du nicht ausschließen das es zu körperlichen Schäden kommt. Im übrigen: (Nach)druck erzeugt Gegendruck.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 07:37
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wo war denn einer militant?
https://amp.focus.de/panorama/klimakleber-aktion-eskaliert-uebel-beschimpft-und-an-den-haaren-gezogen_id_199163380.html

https://www.stern.de/amp/politik/deutschland/klimaprotest--aktivist-angefahren--gericht-prueft-fuehrerscheinentzug--33644210.html
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und erwartet man wirklich das alle ruhig und gelassen bleiben?
Ja. Warum auch nicht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wen sollte Deiner Meinung nach die "Letzte Generation" ..... versenken?
Solange die LG nicht auf See aktiv wird, versenken die niemanden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja... ich sag mal so, wenn sich die LG radikalisieren sollte, welches Du scheinbar begrüßt, dann kannst Du nicht ausschließen das es zu körperlichen Schäden kommt.
Ich find es immer so schön, was hier für Schlussfolgerungen herbei fantasiert werden.

Eine Autobahn zu blockieren ist radikaler als eine Straße in der City.

Den Bundestag beschmieren, wäre radikaler als ein Hotel auf Sylt.

Körperliche Schäden? Wo?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen: (Nach)druck erzeugt Gegendruck.
Und Reibung erzeugt Wärme, wenn wir schon beim Phrasendreschen sind.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 09:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Warum auch nicht?
Gwyddion schrieb:
Weil nicht jeder die gleiche Ideologie vertritt und das alles nicht nur durch eine rosarote Brille betrachtet. Hat alles seine Berechtigung, man darf etwas doof finden und sich darüber aufregen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 09:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wasserbüffel schrieb:
Wo war denn einer militant?
https://amp.focus.de/panorama/klimakleber-aktion-eskaliert-uebel-beschimpft-und-an-den-haaren-gezogen_id_199163380.html

https://www.stern.de/amp/politik/deutschland/klimaprotest--aktivist-angefahren--gericht-prueft-fuehrerscheinentzug--33644210.html
Militanz würde ich anders definieren. Etwas Handgreiflich ja, aber nicht militant.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja. Warum auch nicht?
Kein Mensch brauch sich aus Willkür blockieren lassen. Das da jemand seinen Zorn nicht nicht bremsen kann, damit muss man rechnen. Auch wenn es nicht gut oder richtig ist. Und die Tatsache das man sowas erklären muss beweist sowohl Arroganz und Ignoranz als auch wie Ahnungslosigkeit und Tunnelblick in der LG vorherschen.

Übrigens gibt es durchaus Anzeigen gegen die LG wegen Körperverletzung. Ich habe auch schon aufgezeigt das die LG wahrscheinlich aus Unwissenheit sich selbst und andere in Lebensgefahr gebracht haben.


3x zitiertmelden