Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.08.2023 um 19:31
-
.
.
-
Dokumentation über die Letzte Generation: Radikal fürs Klima - Helden oder Kriminelle?


Heute, Samstag, 19. August 2023 um 20:15 UHR bis 21:00 UHR auf tagesschau24


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.08.2023 um 08:45
Der läuft schon seit ende Juni in diversen Programmen.

Youtube: Radikal fürs Klima - Helden oder Kriminelle? | SWR Doku
Radikal fürs Klima - Helden oder Kriminelle? | SWR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.08.2023 um 14:22
Ja, interessanter Bericht.
Die Hinrichs (wir betrachten das wissenschaftlich, wir haben die Mehrheit auf unserer Seite), der Zander (Bürger lange Sprechpause Innen lange Sprechpause Rat weil alle partei nur für Lobbyisten abstimmen) und speziell der Frey haben Anzeichen von Wahn (die Politiker haben Angst wenn sich die Polizei auf der Seite der Demonstranten schlägt, die Polizei weiß dass es nichts bringt uns einzusperren).
Ich denke die Geschlossene auf 2-3 Jahre ist das Richtige.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.08.2023 um 15:50
Man könnte fast glauben, die ÖR wollten Werbung machen für die LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.08.2023 um 19:12
Hm... man wird gewalttätiger in den Reihen der LG. Sind aber wahrscheinlich Einzelfälle ^^
Klimaaktivisten haben am Samstag in Nürnberg eine Wahlkampfveranstaltung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) gestört. Sie versuchten, den Ministerpräsidenten bei einer Fahrradtour aufzuhalten. Danach wurden zwei Polizisten von den Aktivisten in einem Biergarten angegriffen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/wahlkampfveranstaltung-in-nuernberg-klimaaktivisten-greifen-polizisten-nach-soeder-radtour-an_id_202347310.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.08.2023 um 06:45
@Gwyddion

Logisch. " Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" Voll demokratisch. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt behauptet wird, es hätten sich Rechte eingeschlichen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.08.2023 um 16:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... man wird gewalttätiger in den Reihen der LG. Sind aber wahrscheinlich Einzelfälle ^^
Die Salami-Taktik beim Verschieben von "roten Linien" ist für solche Gruppierungen recht typisch. Wer protestiert und viel Aufwand betreibt, will irgendwann Erfolge sehen. Bleiben die aus, kapituliert die eine Hälfte und die andere radikalisiert sich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.08.2023 um 09:30
Mich wundert es, dass hier so oft von den gewaltfrei agierenden Klimaaktivisten der LG geschrieben wird.

Möglicherweise aus dem Grunde, weil die LG sich selbst so sehen wollen und dies immer wieder in der Öffentlichkeit so propagieren.
Aber jeder sollte nochmal für sich innerlich resümieren und die Aktionen der LG betrachten.
Was aber genau bedeutet eigentlich Gewalt?
...
durch sonstige physische Einwirkung, die nach ihrer Intensität dazu geeignet ist, die freie Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen zu beeinträchtigen.
...
Quelle_Gewaltdefinition

Ich nenne hier nur einige Aktionen, diese wurden hier in Thread ausführlich besprochen und daher verzichte auf die erneute Verlinkung zu den einzelnen Aktionen, um Strom zu sparen.
-Als LG


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.08.2023 um 10:05
Bearbeitungszeit war abgelaufen und Zwischenspeichern hatte ich leider vergessen.
Sorry

u.a.
Wer verhindert, dass Flugzeuge planmässig starten und landen können, übt ganz klar Gewalt aus und behindert Menschen in ihrer freien Willensentschließung.

Sachbeschädigung ist ebenfalls eine Form von Gewalt.

Wer Autofahrer daran hindert von A nach B zu fahren, übt Gewalt aus!


WER bitte möchte sich denn noch länger von der LG veralbern lassen. Sie versuchen ihre "gewaltfreien" Aktionen zu rechtfertigen und testen mMn aus, inwieweit sich die Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen lässt.


Wer bitte möchte sich denn in den nächsten Jahren von dieser Klientel steuern und weiter verdummen lassen?

Ich nicht!

P.S. Die Antisemitismusdebatte wirft ein Licht auf diese Menschen, welches mir sehr schwer zu denken gibt!
Quelle2


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.08.2023 um 18:48
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb:Wer verhindert, dass Flugzeuge planmässig starten und landen können, übt ganz klar Gewalt aus und behindert Menschen in ihrer freien Willensentschließung.
Lernt man sowas auf der YouTube-Academy? Das ist keine Gewalt gegen Menschen!
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb:Wer Autofahrer daran hindert von A nach B zu fahren, übt Gewalt aus!
Das Demonstrationsrecht steht jedem deutschen Staatsbürger zu. Finde dich damit ab.
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb:Die Antisemitismusdebatte wirft ein Licht auf diese Menschen, welches mir sehr schwer zu denken gibt!
Wenn du schon auf eine Quelle verlinkst, dann bitte auch mit Zitaten heraus. Und wenn du dann noch lesen würdest, dann würde Dir dieser Abschnitt auffallen:
KLARSTELLUNG Auf Anfrage von Funke äußerte sich die »Letzte Generation« in einem schriftlichen Statement zu den Entgleisungen Hallams, der als Teil des Netzwerks A22 auch mit der »Letzten Generation« verbunden ist: »In aller Klarheit: Roger Hallams Aussagen sind nicht unsere Aussagen«, heißt es darin. »Menschenleben setzen wir nicht in Relation zueinander.«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/felix-klein-mahnt-letzte-generation-zur-distanzierung-von-schoa-relativierung-an/


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 04:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist keine Gewalt gegen Menschen!
Ok, wenn ich Dich so behindere dass Du anstatt in Stadt A in Stadt B bist habe ich Dich zu nichts gezwungen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Demonstrationsrecht steht jedem deutschen Staatsbürger zu. Finde dich damit ab.
Soll heißen wenn ich LG so hindere dass sie nicht auf die Fahrbahn kommen, habe ich nichts verbroachen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 05:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll heißen wenn ich LG so hindere dass sie nicht auf die Fahrbahn kommen, habe ich nichts verbroachen.
Keine Ahnung, unsere Rechtssprechung ist mEn in ihrer Deutlichkeit so undeutig und kann so vielfältig ausgelegt werden, dass ich manchmal glaube, dass die benachteiligte Seite zu kurz kommt.

Wenn du mich fragst, würde ich sagen, dass du dein Demo-Recht genauso wahrnimmst wie die LG, zumindest dann, wenn es so abläuft, dass es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt.

Müsste es auf Straßen/Autobahnen im Prinzip ja auch gar nicht, denn die LG betont doch, dass irgendwer, wenn der Rest auf der Straße festklebt, nicht klebt wegen des Rettungswagendurchlasses. Das würde doch bedeuten, dass jeder andere Autofahrer dort doch genauso ausweichen könnte, damit es gar nicht erst zum Stau kommt?

Ein RW Insasse müsste sogar Hand anlegen, um weiterfahren zu können, was die Justiz sicher als Notwehr betrachtet, machts der Autofahrer, legt die Justiz es aber sicher als Handgreiflichkeit/Nötigung aus und nicht als Demo-Recht.
Man möchte ja nur neben den Klebenden vorbeifahren.

Wird der RW aber am Stauende auf Grund der Klebenden behindert, wo die Bildung einer Rettungsgasse nicht möglich ist, ist die Schuldfrage wahrscheinlich Ermessenssache, egal, ob mittendrin gerade eine komplizierte Geburt oder ein Herzkasper vonstatten geht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 07:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Müsste es auf Straßen/Autobahnen im Prinzip ja auch gar nicht, denn die LG betont doch, dass irgendwer, wenn der Rest auf der Straße festklebt, nicht klebt wegen des Rettungswagendurchlasses. Das würde doch bedeuten, dass jeder andere Autofahrer dort doch genauso ausweichen könnte, damit es gar nicht erst zum Stau kommt?
? Was ? Du verstehst wohl deinen eigenen Satz nicht.
Paar kleben, blockieren Spuren. Paar kleben nicht, blockieren trotzdem die Spur und gehen nicht zu Seite. Auch wenn diese weggetragen werden, kehren sie unmittelbar zurück an ihrem Platz.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 08:17
Klimaaktivisten blockieren Zufahrt zu BMW-Werk in Regensburg
Find ich O.K., kann man als zielgerichteten Protest gelten lassen.

Der Protest hatte jedoch
Keine Auswirkungen auf BMW-Produktion
weil
das Werk diese Woche Werksferien habe und die Fertigung ruhe,
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/fuenf-klimaaktivisten-nach-protesten-in-regensburg-in-gewahrsam,TnaZ3yQ

@lg: Echt Leute, seit ihr wirklich zu dämlich um herauszufinden, dass das Werk geschlossen ist und euer Protest im Nichts verpufft?

40 Protestierende und keiner hat einen blassen Dunst davon! Kopfschüttel!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 08:25
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:@lg: Echt Leute, seit ihr wirklich zu dämlich um herauszufinden, dass das Werk geschlossen ist und euer Protest im Nichts verpufft?

40 Protestierende und keiner hat einen blassen Dunst davon! Kopfschüttel!
Da kann doch keiner aus der weiteren Umgebung gewesen sein oder lebt dort unter einem Stein. Das weiß man doch, oder kann es zumindest googlen. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 08:45
Im März haben Klimaaktivisten das Denkmal "Grundgesrtz 49" am Bundestag mit Farbe beschmiert.
In einem beschleunigten Verfahren wurde die Angeklagte freigesprochen.
Die Farbe bestand aus Glucose und Zucker und war abwaschbar. Eine Sachbeschädigung lag nach Auffassung des Gerichtes nicht vor.
Nach Attacke auf Grundgesetz-Denkmal: Freispruch für Aktivistin

Eine 29-jährige Klimaaktivistin der "Letzten Generation" hatte im März die gläserne Skulptur "Grundgesetz 49" am Bundestag beschmiert. Nun wurde sie in Berlin freigesprochen: Keine Sachbeschädigung - die Farbe war abwaschbar.

Gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hatte die 29-Jährige im März das gläserne Denkmal "Grundgesetz 49" am Bundestag in Berlin mit Farbe begossen - und wurde angeklagt. Nun hat das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sein Urteil verkündet: Die Richterin sieht keine gemeinschädliche Sachbeschädigung vorliegen.

Das Urteil erging in einem sogenannten beschleunigten Verfahren und entsprach den Anträgen von Staatsanwältin und Verteidigerinnen.

Die Richterin sah die angeklagte gemeinschädliche Sachbeschädigung nicht als erfüllt an, weil das Mahnmal nur vorübergehend beschädigt gewesen sei. Vor Gericht hatte ein Gutachter ausgesagt, dass ein einfacher Regenguss gereicht hätte, um die Farbe abzuwaschen.

Insgesamt sechs Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" hatten das Denkmal im Frühjahr nicht nur mit schwarzer Farbe beschmiert, sondern auch mit Plakaten beklebt. Die Staatsanwaltschaft war zunächst von einem Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro ausgegangen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nach-attacke-auf-grundgesetz-denkmal-freispruch-fuer-aktivistin,THTXPYU


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 09:48
So kann es gerne weitergehen:
Stell dir vor, du bist Klima-Kleber und blockierst eine Straße, auf der gar keine Autos fahren ...
Quelle:
https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/peinlich-aktion-in-regensburg-klima-kleber-blockieren-gesperrte-strasse-85142506.bild.html
Ist zwar aus der Blöd-Zeitung aber das war mir jetzt mal egal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 12:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im März haben Klimaaktivisten das Denkmal "Grundgesrtz 49" am Bundestag mit Farbe beschmiert.
In einem beschleunigten Verfahren wurde die Angeklagte freigesprochen.
Die Farbe bestand aus Glucose und Zucker und war abwaschbar. Eine Sachbeschädigung lag nach Auffassung des Gerichtes nicht vor.
Kann mir gut vorstellen, dass man unter anderen "Gesinnungsvoraussetzungen" was mit "Störung des öffentlichen Friedens", "Verunglimpfung", "Vortäuschens einer Straftat" oder ähnlichem aus dem Hut gezogen hätte. Trotzdem frage ich mich, wer bei so was die Gerichtskosten trägt und was "abwaschbar" für einen Aufwand nach sich zieht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 14:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst wohl deinen eigenen Satz nicht.
Doch, sie sagen immer, dass für Rettungswagen die Spur frei ist. Dann müssten alle Wagen sekundär hinterherfahren, dann kann derjenige sich auch nicht mehr hinsetzen.
Aber so oft gibt es ja GSD keinen prekären Notfall (außer, dass keiner zur Arbeit kommt.)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.08.2023 um 14:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Doch, sie sagen immer, dass für Rettungswagen die Spur frei ist.
Davon war ja nicht die Rede, Du hattest doch selbst geschrieben:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das würde doch bedeuten, dass jeder andere Autofahrer dort doch genauso ausweichen könnte, damit es gar nicht erst zum Stau kommt?
Ich hatte Dich aufgeklärt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Paar kleben, blockieren Spuren. Paar kleben nicht, blockieren trotzdem die Spur und gehen nicht zu Seite. Auch wenn diese weggetragen werden, kehren sie unmittelbar zurück an ihrem Platz.
Es bleibt dabei:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst wohl deinen eigenen Satz nicht.



melden