Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:03
Zitat von gastricgastric schrieb:ich würde mich soweit ausrüsten, dass die mich ne woche kleben lassen können.
Naja, ehrlich gesagt, nach einer Woche auf dem Boden hockend, ohne große Bewegungsmöglichkeiten, da hat man vermutlich noch andere Probleme als nur ein Ver- und Entsorgungsproblem. Ich persönlich würde es nicht ausprobieren wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:28
@martenot
Unsere Minensucher (30 - 35 Mann Besatzung) hatten für die Hygenie zwei Toiletten und in den Gemeinschaftswohndecks für Mannschaften, Heizergasten, Bootsleute und Unteroffiziere jeweils Waschbecken, aber Null Duschen. Wenn man dann als EInzelfahrer ohne Gelegenheit längseits Tender oder Versorger zu gehen wieder zurück im Hafen war, wurden die Duschen gestürmt, es fing nämlich schon nach ein paar Tagen an, fürchterlich zu jucken. Und ein Bad in der Ostsee mag zwar gut für die Haut sein, aber die Salzkruste steigert das Jucken noch.
Daher gehe ich davon aus, das die Kleberisten nach zwei oder drei Tagen Übernachtung im Freien ohne Toilettengang sich selbst nicht mehr riechen können und kratzen kann man sich ohne freie Hand auch schlecht.

Edith: Bottsleute -> Bootsleute


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Donnerwetter. :)
Gibt es Windeln, die eine solche Menge halbwegs auslaufsicher verpacken können?
Na ja, die Hygieneanforderungen sind wahrscheinlich individuell verschieden ...
Ach @emanon, du bist doch vater und weißt zumindest theoretisch, wie windeln funktionieren. Die kann man wechseln... auch einhändig angeklebt auf ner straße. Nebenbei gibt es noch ne nette show für umstehende personen. Und ja hygieneanforderungen sind individuell verschieden. Punkestivals... schmutzigste und beste zeit meines lebens.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ehrlich gesagt, nach einer Woche auf dem Boden hockend, ohne große Bewegungsmöglichkeiten, da hat man vermutlich noch andere Probleme als nur ein Ver- und Entsorgungsproblem
Richtig. Aber für ne woche chaos in münchen, weil man kleber mal kleben lassen will, um ihnen ne lektion zu erteilen. Das wäre echt ne überlegung wert zu LG zu gehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber für ne woche chaos in münchen, weil man kleber mal kleben lassen will, um ihnen ne lektion zu erteilen.
Dafür braucht man aber schon eine größere Anzahl opferbereiter Personen. Eine Frage wäre außerdem, wem genau die erwähnte Lektion zu erteilen sei, bzw. wer sie besonders nötig haben würde? Die Münchner Stadtbevölkerung? Die Polizei? Die Stadtregierung? Die Landesregierung? Und wie würde die Lektion in Worten lauten?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dafür braucht man aber schon eine größere Anzahl opferbereiter Personen.
Gezielt an hauptverkehrsknoten eingesetzt, damit der dortige verkehr umgeleitet werden muss oder sich da die fahrbahn verengt...... vlt 20 personen. Den rest regelt das größere verkehrsaufkommen auf strassen, die nicht dafür ausgelegt sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Frage wäre außerdem, wem genau die erwähnte Lektion zu erteilen sei, bzw. wer sie besonders nötig haben würde? Die Münchner Stadtbevölkerung? Die Polizei? Die Stadtregierung? Die Landesregierung? Und wie würde die Lektion in Worten lauten?
So, wie ich das hier in diesem thread verstanden habe.... den aktivisten. Wie sie lauten soll? Ja keine ahnung. Frag bitte die befürworter des kleben lassens.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Die kann man wechseln... auch einhändig angeklebt auf ner straße. Nebenbei gibt es noch ne nette show für umstehende personen.
Was zu beweisen wäre. :D
Sind allerdings keine Bilder auf die scharf wäre.
Zeigt aber schön wie fanatisch Menschen werden könnten.
Ich finde ja bereits das Festhalten an unnützen Belästigungen der Mitmenschen, die ja gar nicht das Ziel der Aktionen sein sollen, bemitleidenswert. Sich für das unnütze Theater auch noch (halb) nackig zu machen und seine Exkremente zur Schau zu stellen ... nun ja, das mag dann jeder für sich selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:55
Zitat von gastricgastric schrieb:So, wie ich das hier in diesem thread verstanden habe.... den aktivisten.
Ich hatte es so verstanden, dass die Aktivisten den Münchnern eine Lektion erteilen wollen. Keine Ahnung, allmählich kenne ich mich kaum noch aus, wer wem was erteilen will oder soll.

Was das Klebenlassen betrifft: allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Polizei nicht mehr so viele Kapazitäten für die Klebereien vorhalten wird oder kann, und somit die Kleber halt zum Teil auch mal länger kleben bleiben müssen, bis sie "dran" sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Was zu beweisen wäre. :D
Erwachsenenwindeln gibts in praktischer schlübberform und wenn du schonmal in der echt nervigen situation warst, bei der ein arm für ein paar wochen ausgefallen ist, dann weißt du, dass unterbuxxen aus- und wieder anziehen noch das kleinste problem darstellt. Nach meiner schulterop damals nen BH anziehen für den arztbesuch... DAS war ne herausforderung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeigt aber schön wie fanatisch Menschen werden könnten.
Nein zeigt es nicht. Es zeigt, dass der menschliche körper nicht 2 arme benötigt, um sich anzukleiden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde ja bereits das Festhalten an unnützen Belästigungen der Mitmenschen, die ja gar nicht das Ziel der Aktionen sein sollen, bemitleidenswert. Sich für das unnütze Theater auch noch (halb) nackig zu machen und seine Exkremente zur Schau zu stellen ... nun ja, das mag dann jeder für sich selbst entscheiden.
Du wiederholst dich :Y:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass die Aktivisten den Münchnern eine Lektion erteilen wollen. Keine Ahnung.
Aber wie erteilt man denn als aktivist den münchnern eine lektion, wenn die forderung des kleben lassens nicht von den aktivisten, sondern von der genervten bevölkerung kommt. Das daraufhin entstehende chaos ist dann nur die logische (wahrscheinlich unbedachte) folge, wenn verkehrswege dauerhaft blockiert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 13:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Das daraufhin entstehende chaos ist dann nur die logische (wahrscheinlich unbedachte) folge, wenn verkehrswege dauerhaft blockiert werden.
Ich glaube nicht, dass man alle Aktivisten unbegrenzt lange kleben lassen würde, aber man muss eben auch bedenken, dass das Lösen der Klebereien relativ viel Personal und Ressourcen bindet. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass man den Personalaufwand für diese Belange reduziert, was zu verlängerten Wartezeiten der Klebeaktivisten führen könnte. Wichtige Verkehrsknoten kommen zuerst dran, weniger brisante Blockaden müssten dann vielleicht länger warten oder sich selber helfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 13:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube nicht, dass man alle Aktivisten unbegrenzt lange kleben lassen würde
Würde man auch nicht. Warum kleben lassen ansich oft keine option ist, habe ich ja auch direkt verlinkt. Der personalaufwand wird diesbezüglich aber auch nicht verringert. Auch das geht nicht aus den im grunde gleichen gründen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 18:04
Zum Glück habe Ich noch nie die Situation gehabt, in denen die sich auf die Straße vor "mir" geklebt haben.

Kann die Leute aber verstehen, wenn die Rot sehen und durchdrehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 18:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kann die Leute aber verstehen, wenn die Rot sehen und durchdrehen.
Naja, geht so. ich hab auch schon dran gedacht "Was wäre wenn mich solcheine Person auf dem Fahrrad behindert?"... Abgesehen davon dass es sehr unwahrscheinlich ist, und hab mich auch schon oft durch entsprechende Videos aufstacheln lassen, aber wenn, denn würde ich mich nicht auf dieses Niveau runterbegeben. Wäre völlig übertrieben von mir. Da bewahre ich lieber countenance, weil´s eh nicht angemessen ist.

Ich wäre höchstens eher etwas ungehalten wenn sich ein/e LG/´er/*in an mein Fahrrad kleben würde, so wie es offenbar schon an unbeteilgten Fahrzeugen geschehen ist, wenn man den Medien glauben kann. Das finde ich schon echt frech und anmaßend aufgezwungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 19:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Wirklichkeit leben in der Stadt sehr viele sehr unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichen Denkweisen und Wertvorstellungen. Somit gibt es so eine einheitliche Großstadtlogik ncht, aber es ist natürlich bequemer, wenn man sich so ein paar Schubladen bastelt und die Leute pauschal mit Etiketten versieht.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allmählich komm ich mit der Nomenklatur nicht mehr mit. Wodurch zeichnet sich Großstadtlogik im Speziellen aus?
Wenn mir jemand den Zug als tägliches Fortbewegungsmittel vorschlägt, ist das Großstadtlogik.

Damit komme ich aufs Dorf, aber nicht zur Arbeit. Auch der Bus ist keine Option, wenn ich danach meinen Stift noch aus der Schule holen muss. Wenn der ÖPNV nicht gerade verstaatlicht wird und man sich Leerfahrten leisten kann, wird das in manchen Regionen einfach nichts.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.08.2023 um 22:29
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn der ÖPNV nicht gerade verstaatlicht wird und man sich Leerfahrten leisten kann, wird das in manchen Regionen einfach nichts.
Damit Leerfahrten dann von allen bezahlt wird?

Ich denke das Thema öpnv muss im ländlichen Bereich einfach komplett neu gedacht werden. Bei uns werden jetzt vermehrt Kleinbusse eingesetzt. Das ist für viele Strecken viel effizienter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 07:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn mir jemand den Zug als tägliches Fortbewegungsmittel vorschlägt, ist das Großstadtlogik.
Naja, wenn man das eben so definiert, obwohl es ncht wirklich was mit Großstadtbewohnern zu tun hat, meinetwegen. Es gibt viele Bezeichnungen, die nicht wirklich passen, aber trotzdem verwendet werden. Dann beinhaltet Großstadtlogik eben "Bahn als Fortbewegungsmittel empfohlen, falls verfügbar und möglich". Das hat zwar nichts mit den Großstadtbewohnern zu tun, da diese wie gesagt sehr unterschiedlich denken und handeln (und auch oft das Auto bevorzugen), aber tun wir eben so, als ob das ein passender Begriff wäre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 09:58
Auch heute wieder blockieren anscheinend die LG-Aktivisten die bereits in den vergangenen Tagen favorisierten Kreuzungen rund um die Donnersberger Brücke. Warum man sich immer bevorzugt Kreuzungen aussucht, bei denen man möglichst viele ÖPNV-Linien blockiert, wäre noch zu klären. Die Kreuzung nördlich der Brücke betrifft die Linien 53, 63, 153, 16 und 17, die Kreuzung südlich der Brücke blockiert die Linien 53, 63, 153, 18, 19, 29.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 10:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum man sich immer bevorzugt Kreuzungen aussucht, bei denen man möglichst viele ÖPNV-Linien blockiert, wäre noch zu klären
ich vermute Folgendes:
Kreuzungen machen sich immer gut, weil man dann zum Kleben die Rotphasen nutzen kann.
Dabei überlegen die Genies sich natürlich nicht, wen oder was sie da noch alles mit Blockieren. Haben wahrscheinlich nur ihren Tunnelblick ..."klasse, wieder mal nen Stau produzieren"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei überlegen die Genies sich natürlich nicht, wen oder was sie da noch alles mit Blockieren.
Ich vermute, sie informieren sich vorher auch nicht, was auf den Straßen und Kreuzungen außer dem Individualverkehr sonst noch unterwegs ist. Und den ÖPNV hat man nur partiell auf dem Schirm bzw. denkt, es würde sich nur um U-Bahnen und Züge handeln.

Müsste ich solche LG-Aktionen planen und die Intention wirklich ernst meinen, würde ich wahrscheinlich stark darauf achten, möglichst keine ÖPNV-Linien zu blockieren, um den Wunsch nach verstärkter Nutzung desselben zu verstärken und nicht zu torpedieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Frage wäre außerdem, wem genau die erwähnte Lektion zu erteilen sei,
es ging um das hier (und die nachfolgenden Beiträge):
Beitrag von cpt_void (Seite 701)
Und dabei ging es mMn gar nicht um 1 Woche kleben lassen, sondern nur mal einen Tag - zumindest meinerseits war es SO gemeint.
Zitat von gastricgastric schrieb:So, wie ich das hier in diesem thread verstanden habe.... den aktivisten. Wie sie lauten soll? Ja keine ahnung. ...
wie gesagt, ging aus den nachfolgenden Posts hervor, was bezweckt werden würde.
Allerdings wurde ja dann auch aufgezeigt, dass das gar nicht möglich ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass die Aktivisten den Münchnern eine Lektion erteilen wollen.
könnte man wirklich annehmen :D ... da sie sich ja die Falschen für ihre Proteste rausgesucht haben, anstatt sich direkt bei den Politikern zu schaffen zu machen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.09.2023 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sie sich ja die Falschen für ihre Proteste rausgesucht haben, anstatt sich direkt bei den Politikern zu schaffen zu machen ;)
Ja, zumal die Großstbewohner ja prozentual sowieso weniger das Auto benutzen, soweit ich weiß. Eigentlich trifft es ja somit viele Leute, die sich eigentlich schon so verhalten, wie es die LG wünscht. Warum man dann ausgerechnet die Zentren der Großstädte blockiert, noch dazu eben auch den ÖPNV? Wenn der ÖPNV blockiert wird, wird vermutlich sogar der eine oder andere aufs Auto umsteigen, weil er sich sagt, dann komme ich schon über irgendwelche Umwege ans Ziel.

Angenommen, ich hätte ein Auto, dann würde ich mir jetzt - zur Zeit der Klimakleber-Aktionswochen - vermutlich die Fahrt mit dem Bus verkneifen und lieber mit dem Auto fahren. Da die Aktionen anscheinend wiederholt dieselben Straßen und Kreuzungen betreffen, kann man mit dem Auto gut auf Nebenstraßen ausweichen.


melden