Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2025 um 09:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie machten es aus (in ihren augen) als guter zweck.
Das hat Charles-Manson auch gedacht

melden

27.11.2025 um 11:28
@cejar
Danke für die Klarstellung, da es arg OT ist, verfrachte ich es in den Spoiler:

Spoiler
dass der Gesetzgeber die Verfahrenskosten aus Strafverfahren insolvenzrechtlich nicht den in § 39 Abs. 1 Nr. 3 InsO genannten Sanktionen gleichstellen wollte.
Hier geht es aber nicht um die Gerichtskosten aus dem Strafverfahren gegen die LG, die sind längst abgehandelt, sondern um die Kosten des Zivilprozesses für die Schadensersatzklage. Und da hier die entstandenen Prozesskosten Folgekosten der Hauptforderung (Schadensersatz) sind, erfolgt keine Restschuldbefreiung im Falle eines privaten Konkurses, sofern der Gläubiger die Forderung entsprechend auf der Insolvenztabelle anmeldet. In deinem Zitat wurde der Paragraph bereits erwähnt, hier ausführlicher:
Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung, aus rückständigem gesetzlichen Unterhalt, den der Schuldner vorsätzlich pflichtwidrig nicht gewährt hat, oder aus einem Steuerschuldverhältnis, sofern der Schuldner im Zusammenhang damit wegen einer Steuerstraftat nach den §§ 370, 373 oder § 374 der Abgabenordnung rechtskräftig verurteilt worden ist; der Gläubiger hat die entsprechende Forderung unter Angabe dieses Rechtsgrundes nach § 174 Absatz 2 anzumelden;
https://dejure.org/gesetze/InsO/302.html
(1) Die Insolvenzgläubiger haben ihre Forderungen schriftlich beim Insolvenzverwalter anzumelden. 2Der Anmeldung sollen die Urkunden, aus denen sich die Forderung ergibt, in Abdruck beigefügt werden. 3Zur Vertretung des Gläubigers im Verfahren nach diesem Abschnitt sind auch Personen befugt, die Inkassodienstleistungen erbringen (registrierte Personen nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Rechtsdienstleistungsgesetzes).

(2) Bei der Anmeldung sind der Grund und der Betrag der Forderung anzugeben sowie die Tatsachen, aus denen sich nach Einschätzung des Gläubigers ergibt, dass ihr eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung, eine vorsätzliche pflichtwidrige Verletzung einer gesetzlichen Unterhaltspflicht oder eine Steuerstraftat des Schuldners nach den §§ 370, 373 oder § 374 der Abgabenordnung zugrunde liegt.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/InsO/174.html

Da bereits mehrere Gerichte die Blockaden als Straftaten abgeurteilt haben, sollte die Forderung aus einer vorsätzlich begangenen, unerlaubten Handlung unstrittig sein. Jedoch muss der Gläubiger wie gesagt diese dann für die Insolvenztabelle anmelden, damit es von der Restschuldbefreiung ausgenommen ist. Bei dem Streitwert von 700k sollten sich die Verfahrenskosten iwo bei 15-25k ansiedeln.

Aber wohlgemerkt, ich bin juristischer Laie und lass mich dahingehend gerne korrigieren.

melden

27.11.2025 um 11:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie machten es aus (in ihren augen) als guter zweck.
Auch hierzu gibt es in Deutschland einen oder mehrere passende Sprüche:
- gut gemeint bedeutet nicht gut gemacht
- Dummheit / Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

Und bei mir lief das unter Nötigung, auch wenn im Gesetzt explizit "Gewalt" erwähnt wird bzw. Drohung mit einem "schweren Übel".
§240 Nötigung

Man parkt ja auch nicht einfach den Nachbarn bei einer Feier zu, ohne ihn vorher zu fragen.

melden

27.11.2025 um 21:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich nicht
Ich auch nicht. Man sollte schon in der Lage sein als erwachsener Mensch, dass man sich vorher überlegt, welche Konsequenzen das eigene Handeln haben wird.
Entweder ist es einem das dann wert oder nicht. Im zweiten Fall sollte man es lassen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich frage mich was die dann in ihren Rentenantrag schreiben?
"Ich habe 20 Jahre professionell Sozialstunden abgeleistet :Y: "
... und konnte deswegen leider auch, nachdem mein Lebensinhalt darin bestand mich auf Straßen festzukleben, Kunstgegenstände mit Lebensmitteln
zu beschmieren, Rettungsfahrzeuge zu behindern, Flugverkehr lahmzulegen und damit in Summe für einen höheren CO2 Verbrauch verantwortlich zu sein, als jeder andere Bürger, zu keinem Zeitpunkt einer Arbeit nachgehen, bei der von meinem Gehalt Rentenbeiträge abgeführt wurden.
Also dürfen dann auch im Rentenalter bitte die anderen (bösen) für mein finanzielles Wohl verantwortlich bleiben. Für meine Pflege natürlich auch.
Geil irgendwie.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hoffentlich, die sollen an ihre allabendliche Tütensuppe denken wenn sie Sekundenkleber sehen.
Ach was. Das werden die ersten sein die da stehen, wo es kostenlos Lebensmittel für Bedürftige gibt und sich aufführen, dass Lachs und Kaviar gerade aus ist. Aber da sein sollte, weil doch vegetarisch.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich finde die Strafe zu hoch, vor junge Menschen die ihre zukunft noch vor sich haben
Ok. Also angemessene Strafen nur für Menschen ab 70 oder 80, die sie eh nicht mehr ableisten können? Oder wie stellst du dir das vor?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie machten auf was aufmerksam was uns alle beschäftigt zurzeit. Oder die meisten
Das kann man auch anders machen, wenn die Intelligenz halbwegs entwickelt ist. Man muss dafür nicht auch Menschen im Stau stehen lassen, die zu. B. teilweise dringend an ihr Ziel müssen, um anderen Menschen zu helfen oder sie zu versorgen oder selber zum Arzt müssen oder jemanden zu einem Termin mit länger Wartezeit vorher für diesen Termin fahren.

Ich bleibe dabei, dass viele Aktionen von denen meiner Meinung nach hirnlos und asozial waren. Teilweise auch kriminell.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mich von nichts was anziehen, finde ich auch nicht gut
Wenn du mit diesem Satz meinst, die armen Personen müssten ab jetzt nackt rumlaufen in Deutschland. So ist das nicht. Das Sozialamt hilft, es gibt Stellen, wo kostenlos Kleidung für Bedürftige ausgegeben wird und Sozial Kaufhäuser.
Wenn sie sich allerdings in Gucci & Co kuscheln wollen, dann könnte es schwierig werden. Wie für einen Großteil der Bürger, die arbeiten und das Sozialsystem am Laufen halten.

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 23:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich finde die Strafe zu hoch, vor junge Menschen die ihre zukunft noch vor sich haben
Skaliert das Maß der Strafe nicht mit der Schwere des Verbrechens? Wenn du über 18 bist und für eigene Zwecke tausende Menschen und arbeite verhindert weißt du genau was für schaden DU anrichtest in der Situation.
Ich finde die Geldstrafe gerecht, man denke wenn zb ein wichtiger Flieger mit Organen oder kriegsersehnten nicht landen kann nur wegen diesen egoistischen Menschen ...
Sorry aber da platzt mir die hutschnur wenn ich das lesen muss

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 01:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde die Geldstrafe gerecht, man denke wenn zb ein wichtiger Flieger mit Organen oder kriegsersehnten nicht landen kann nur wegen diesen egoistischen Menschen ...
Das sowieso aber so weit werden die nicht denken können.

Mich ärgert schon wenn Familien der Urlaub versaut wird. Die arbeiten vielleicht das ganze Jahr hart , sparen eisern für ein paar schöne Tage um aufzudanken? Dann kommen paar gelangweilte Vollidioten und machen ihnen das kaputt. Wie sehr es ihnen dabei ums Klima geht hat man ja an den Typen gesehen, die selbst nach Fernost in Urlaub geflogen sind damals.

Meinetwegen wären die Strafen so hoch, dass ihnen selbst Jahrzehnte kein Urlaub möglich wäre.

melden

28.11.2025 um 07:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde die Geldstrafe gerecht, man denke wenn zb ein wichtiger Flieger mit Organen oder kriegsersehnten nicht landen kann nur wegen diesen egoistischen Menschen ...
Ich sage ja nicht das ich es gut fand was sie angestellt haben, aber wir lösen durch unser verhalten und so weiter machen, auch was aus.
Vor die zukunftige generation.
Und in andere Länder.

Klima schutz finde ich wichtig. Ich versuche was zu ändern, nur es ist kaum möglich. Plastik verfolgt mich. Wir machen die Meere kaputt, fischen einfach weiter obwohl wir es besser wissen. Geht nur darum, wer ist der stärkere die sich dies einfach so nehmen können.

Es werden schöne geschütze flecken Erde kaputt gemacht damit wir es uns ansehen können und dort in urlaub fahren. In gegegende, die kein vernünftige müll deponie haben und es einfach so wegwerfen.

Wir wissen es und ändern nicht. Tiere haben keine stimme, wir müssen ein bisschen für sie mitdenken. Vor Kinder auch.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Klima schutz finde ich wichtig. Ich versuche was zu ändern, nur es ist kaum möglich.
Ich denke, da ist sehr viel möglich, wenn man will. Gerade im Bezug auf Plastik, das kommt mir kaum noch ins Haus. Aber auch Stromkosten senken, Straßenverkehr, Heizung usw. Klar das kostet alles aber nach und nach bekommt man es hin, wenn man will. Man muss nur anfangen. Angefangen haben wir lange bevor diese Klimanötiger aufgetaucht sind, es sind ja nicht alle Menschen blöd.

Ich, hätte die nicht gebraucht.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es werden schöne geschütze flecken Erde kaputt gemacht damit wir es uns ansehen können und dort in urlaub fahren. In gegegende, die kein vernünftige müll deponie haben und es einfach so wegwerfen.
Da bin ich auch zwiegespalten weil da viele vom Tourismus leben. Es nutzt nichts, wenn da niemand mehr hinfährt, dadurch bekommen die auch keine Müllentsorgung. Wir zahlen ja an andere Länder, das Geld muss eben sinnvoll eingesetzt werden. Statt Fahrradwegen im Peru, eben was das sinnvoll ist.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 12:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es nutzt nichts, wenn da niemand mehr hinfährt,
Ach, die besten Menschen der ganzen Welt von der letzten Generation (Ich muss immer an die lustigen Zeiten denken, als sich noch jemand um die geschert hat *.*) fliegen doch gerne in solchen Gegenden..... Bali or Bust :freibier:

Es gab soooo viele lustige Momente mit der lustigen Generation :lv:

Erinnern wir uns an die Jetset Privatpersonen :lv:

An Flykick Furat :)

Edward mit den schweren Händen. *.*

Die gebraucht Butt-Plug Verkäuferin die nicht in den Männerknast wollte. :D

Dinkel Daniel der Spendenaufrufe gemacht hat, weil er von 100 Euro Taschengeld lebt :lv:

Oder die Gourmet Klimahansel den das Catering im Porche Salon nicht gepasst hat :)

Aaaaaaaw the glory Days. :lv:

melden

28.11.2025 um 12:46
@xsaibotx

Ja :D :D :D

Oder die beiden in der Elphi :D :D

https://www.focus.de/regional/hamburg/boese-kommentare-nach-hamburg-aktion-klima-kleber-werden-nach-foto-aus-der-elbphilharmonie-im-netz-verhoehnt_id_180409120.html

Das Pult gab es dann bei Ikea unter dem Namen "Trottel"

Wir sollten wirklich dankbar sein, wie sie uns erheitert haben. Was hab ich gelacht :D Wir sollten spenden!

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oder die beiden in der Elphi :D :D
Ingwertee Imke und Pottschnitt Paule.... wie konnte ich die 2 Bigbrainer vergessen? :D
Es gab halt so unfassbar viele ulkige Momente mit der Idioten Sekte.....

Die verwunderten Gesichter als die Stonehenge geschändet haben, und die Meute die aufknüpfen wollte :lv:

Der Jet..... (nicht den Sylt Jet der auch für Krakentransporte zwischen Inseln und Festland genutzt wurde... "ausser Gefecht gesetzt) der eigentlich eine kleine Cesna war und weniger Treibhausgase ausgestoßen hat als die Bali or Bust Bande. :D

Die Rechnung der Reinigungsfirma fürs Brandenburger Tor *.* ...... aber lasst uns auch der traurigen Momente gedenken....
z.b als die Hochwassermarke der Hysterie erreicht wurde und eine Frau sich sterilisieren lassen hat :|

Joa.... weiß ich jetzt nicht ob das jetzt noch witzig war.
Da hat die Sekte seltsamerweise mal ganze Arbeit geleistet.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Man muss dafür nicht auch Menschen im Stau stehen lassen,
Muss man wirklich nicht. Wenn ich mir die Blechlawinen auf den Straßen hier täglich, besonders zur Rush Hour, angucke, da braucht es keine zusätzlichen Blockaden. Die blockieren sich alle schon selbst. Und dann hupen sie immer alle ganz eifrig, als ginge es dadurch schneller.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ingwertee Imke und Pottschnitt Paule.... wie konnte ich die 2 Bigbrainer vergessen? :D
Es gab halt so unfassbar viele ulkige Momente mit der Idioten Sekte.....
Fehlt nicht noch Hafermilch-Heidi?

Mir kamen sie teilweise auch vor wie eine Sekte. Dabei teile ich deren Kritik. Aber mit Aktionen wie Bali, oder Kunstwerke beschmieren, haben sich leider mal kräftig ins Bein geschossen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:z.b als die Hochwassermarke der Hysterie erreicht wurde und eine Frau sich sterilisieren lassen hat :|
Eine Frau hat sich wegen denen strerilisieren lassen?

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:52
Zitat von philaephilae schrieb:Eine Frau hat sich wegen denen strerilisieren lassen?
Damals nicht mitbekommen?
Ich schau ob ich das noch finde.

melden

28.11.2025 um 14:06
@philae

Ich habs gefunden, traurig ... traurig.... traurig :|
Das traurige Geständnis einer Klima-Aktivistin, sich aufgrund des Klimawandels sterilisiert haben zu lassen, schlägt hohe Wellen. Sie ist nicht die Einzige in Deutschland, die diesen drastischen Schritt ging.

„Ich bin verzweifelt. Ich habe Angst“, sagte eine Klima-Aktivistin der „Letzten Generation“ bei ihrem Gerichtstermin in Regensburg unter Tränen. Die 35-Jährige musste sich wegen einer Straßenblockade im Juni 2022 vor dem Amtsgericht verantworten.
https://www.focus.de/panorama/welt/klimaschutz-absurd-sterilisiert-um-co2-zu-sparen-dafuer-gibts-jetzt-steak-und-kurzstreckenfluege_id_192174150.html

Der ganze Link ist interessant.

melden

28.11.2025 um 14:19
@xsaibotx

Na ja, die Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. Stichwort Überbevölkerung.
(Auch wenn D ein Demografie-Problem hat, die Welt insgesamt hat es nicht)

Aber gewöhnliche Verhütung täte es auch, würde ich sagen. Und man muss auch keine Bewegung draus machen, die andere missionieren will, sondern sollte es als seine persönliche Entscheidung ansehen.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:30
Zitat von philaephilae schrieb:Aber gewöhnliche Verhütung täte es auch,
Wäre aber nicht dramatisch genug gewesen.
Zitat von philaephilae schrieb:Und man muss auch keine Bewegung draus machen, die andere missionieren will
Das ist aber Sinn und Zweck einer Sekte.
Ich fand es nur etwas seltsam das der ganze Idealismus der Sekte verflogen ist, als dem Climate Fund die Kohle ausging.

Dazu kommt ja auch noch das ihre Hohepriesterin Greta jetzt mit einen Haufen knüppelharter Antisemiten um die Häuser zieht, und ihr das Klima wohl auch scheißegal geworden ist.

melden

28.11.2025 um 14:30
Zitat von philaephilae schrieb:Aber gewöhnliche Verhütung täte es auch, würde ich sagen.
Verhütungsmittel werden aber von den energieintensiven Konzernen hergestellt, das sollte man tunlichst unterlassen.
Ist also konsequent was sie gemacht hat.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 16:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Verhütungsmittel werden aber von den energieintensiven Konzernen hergestellt, das sollte man tunlichst unterlassen.
Und „Jute statt Plastik“ ist da auch keine Option, oder?

melden

28.11.2025 um 17:05
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Da bin ich auch zwiegespalten weil da viele vom Tourismus leben.
Die Massai in Afrika werden auch wohl verschwinden, da soll ein Touristenort entstehen.

Habe ich aus das Geo magazin vor letztes mal.

Sie haben sich wohl zuviel vermehrt und jetzt sollen sie weg. Angeblich sollen ihre rinder die natur kaputt machen, dazu kommt es soll dort ein touristen Attraktion entstehen.
Wikipedia: Massai#Bedrohung, Verdrängung und Leben der Massai im 21. Jahrhundert

Bedrohung, Verdrängung und Leben der Massai im 21. Jahrhundert
Wiki

Das Volk der Massai wird zum einen durch den Landverkauf der afrikanischen Regierungen an Private in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und teilweise gewaltsam, unter Einsatz von Gummigeschossen und Tränengas, aus seinen Territorien vertrieben.

Zum anderen ist die Landwirtschaft jedoch auf die genetische Vielfalt des Viehs der Massai angewiesen, da die meisten Rinder in Gefangenschaft ohne Antibiotika nicht mehr überleben können und immer mehr an genetisch bedingten Ursachen erkranken.

Auch werden die Massai aus ihren Regionen vertrieben, indem die Regierungen Kenias und Tansanias das Straßennetz in und um die Savanne ausbauen und somit die ehemalige Abgeschiedenheit der Massai weiter zerstören. Obwohl der Verkauf von Grundstücken an ausländische Investoren sowie der Tourismus mit den großen Lodges und tausenden Safariautos ihren Teil zur Zerstörung der Naturschutzgebiete im Ngorongoro-Distrikt beitragen, verbot die tansanische Regierung den Massai aus Gründen des angeblichen Naturschutzes die Nutzung von immer mehr Gebieten. 2022 beschloss die tansanische Regierung, das im Massai-Territorium liegende Loliondo Reservat für die Errichtung eines Trophäenjagd-Reservats zu beschlagnahmen. Die ansässige Massaibevölkerung wurde teilweise inhaftiert und gewaltsam von der Polizei vertrieben. Ihre Häuser wurden danach zerstört, damit keine Spuren ihrer Zivilisation zurückbleiben. Kehrten sie doch zurück in das Gebiet, wurden ihre Rinder beschlagnahmt und viele Massai wurden in Armut gestürzt. [11][12]

Dies sind Gründe, warum die Massai im 21. Jahrhundert teilweise vom Tourismus leben müssen, indem sie bspw. ihre volkstümlichen Tänze vor Touristen aufführen. Die Regierung Tansanias versucht die Massai aus dem Nngorongoro-Distrikt davon zu überzeugen, in andere Gebiete Tansanias zu ziehen. Die Massai, die keinen anderen Ausweg sehen und dazu einwilligen, erhalten im Gegenzug kleine Häuser in ihren neuen Wohnorten.[12]

Obwohl immer mehr Massai auch selbstständig in Städte ziehen, lehnen viele einen Umzug aus ihrer Heimat ab. Die Regierung versucht gegen die Maasai, die nicht umziehen wollen, vorzugehen, indem sie u. a. Lehrerstellen in den Heimatgebieten der Maasai nicht neubesetzt (sodass Schulen schließen müssen) und Gelder und Baumaterialien zur Sanierung und zum Bau von Straßen und Gebäuden nur in touristischen Orten aufwendet.[13][14]

Eine weitere Bedrohung für die Massai ist AIDS, da Kondome weitgehend geächtet werden oder einfach unbekannt sind. Die Ausbreitung des HI-Virus wird durch die polygame Lebensweise der Massai und das Fehlen von medizinischer Grundversorgung begünstigt.[15]

Da die meisten Massai weder lesen noch schreiben können, sind sie oft nicht in der Lage, ihre Interessen zu vertreten. Es gibt zu wenige Schulen oder ähnliche Einrichtungen, um dieses Problem zu beheben.

Quelle: Wiki.

Was ist richtig. Sie leben noch unter andere umstände wie wir.
Viele sehen dies nicht mehr als richtig an.

Junge leute die von der gruppe gegangen sind um in die Stadt zu arbeiten oder zu lernen, wollen später wieder zurück.
Ist wahrscheinlich nicht möglich, weil dort ein ort ensteht vor touristen..
Tja was ist richtig?

melden

28.11.2025 um 17:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich bleibe dabei, dass viele Aktionen von denen meiner Meinung nach hirnlos und asozial waren. Teilweise auch kriminell.
Ja, war sie. Genau wie die Bauern, die Straßen und Notarztwägen blockiert haben oder Gülle auf die Autobahn gekippt. Ich finde beides scheiße, aber da bin ich der einzige, die meisten anderen messen mit zweierlei Maß.

4x zitiertmelden