Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.11.2025 um 18:41
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Witzig ist war auch als den Climate Fund die Kohle ausging war plötzlich Schluß mit der UHU Gang :'D
Sag ich doch. Kaufmäuler! In dem Fall eben Kaufärsche, wenn sie sich mit selbigen festgeklebt haben. Wenn die damit Geld gemacht haben müsste die Strafe viel höher sein.

melden

30.11.2025 um 01:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die meisten der Klebeaktivisten sind in erster Linie einfach nur überheblich und bevormundend gegenüber der restlichen Gesellschaft.
Dieses heroische Attribut "Kämpfer für die Umwelt" kann ich also so nicht stehen lassen.
Das ist halt total falsch. Es ist absolut nicht unerheblich darauf hinzuweisen das wir auf eine Katastrophe zurasen. Kapitalismus ist ewiges Wachstum, und das gibt es mit begrenzten Ressourcen nunmal nicht! Wir schaden unserer eigenen Umwelt, unserem Planeten mit der Gier nach mehr, mehr, mehr. Dieser Schwachsinn von "Bevormundung" muss aufhören. Menschen sind zum Großteil einfach nur egoistisch und genau das wird den ab Planeten zerstören! Ihr könnt nunmal nicht alles machen was ihr wollt, und denken es gäbe keine Konsequenzen.

7x zitiertmelden

30.11.2025 um 01:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist absolut nicht unerheblich darauf hinzuweisen das wir auf eine Katastrophe zurasen
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir schaden unserer eigenen Umwelt, unserem Planeten mit der Gier nach mehr, mehr, mehr
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Menschen sind zum Großteil einfach nur egoistisch und genau das wird den ab Planeten zerstören!
Das ist leider alles richtig.
Aber weißt du was leider genau so richtig ist?
All das wissen vermutlich Alle oder die Meisten, also braucht man sie mit keinen Aktionen darauf hinweisen.

Sie wissen es also, aber es interessiert sie nicht.
Ist so ähnlich wie mit Rauchen oder Drogen.
Jeder weiß, dass es schädlich ist, aber die Süchtigen können es nicht sein lassen.

Fazit - die Proteste kann man sich sparen, die nützen nichts, bringen die "Süchtigen" nur gegen die Mahner auf, sonst nichts.

Alles nur meine Meinung.

melden

30.11.2025 um 04:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir schaden unserer eigenen Umwelt, unserem Planeten mit der Gier nach mehr, mehr, mehr.
Zumal dieses Mehr und Mehr auch ungleich Mehr und nicht gerecht Mehr verteilt bedeutet.

Sowohl national als auch international gesehen.

Und die Leidtragenden sind in jeder Hinsicht eh immer zuerst die ärmeren Menschen und ärmeren Länder und die auch unter den Folgen des Klimawandels am Stärksten zu leiden haben werden.

Aber auch die Reichen und Superreichen werden die Folgen des Klimawandels auf die eine oder andere Weise über kurz oder lang zu spüren bekommen.
Daher sollte eigentlich auch deren Agenda sein: Wer Wohlstand erhalten will, muss Klimaschutz bereits auf seine ganz persönliche Agenda setzen.

Dennoch und die letzte Generation betreffend, habe ich auch eine klare Meinung: Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel!

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 09:18
@Schnapspraline

Ich kann es auch schlecht nachvollziehen, das menschen anders denken. Man kann doch lesen. Seriöse Journalismus, die lange forschen, dort hinfahren und mit erleben. Und dann sagt man, gibt es nicht.

Wir überfischen, dann wird weiter gemacht. Heute morgen noch eine sendung gesehen wie Robben um siedlen müssen weil alles überfischt ist und sie keine Nahrung mehr haben. Sie deswegen krank werden.

Es drauf gepocht wird, wie gesund Fisch ist. Besonders in China. Am besten dreimal am tag. Ohne rücksicht auf irgendwass, besonders nicht die Tiere, und Menschen die davon leben müssen.

Es geht weiter, und weiter.

melden

30.11.2025 um 10:04
Dieses Lied von Robert Long, da ist was wahres dran.

Wir haben kein Führerschein wie wir mit alles umgehen. Also vorsichtig ist geboten.

Youtube: Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Robert Long - Feste Jungs - [politisches liedgut]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er sang dies wo ich Kind war, 45 jahre her.
Und so aktuell wie noch nie.

melden

30.11.2025 um 10:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kapitalismus ist ewiges Wachstum, und das gibt es mit begrenzten Ressourcen nunmal nicht!
Das ist aber auch arg unterkomplex - "ewiges Wachstum" heißt nicht, dass du gestern einen Fauskeil hast, heute drei und morgen 150, sondern beinhaltet erstmal nur eine Aussage über den Nutzenwachstum. Der Zuwachs an Nutzen muss aber nicht gleichbedeutend mit einem Zuwachs an "Masse" sein, sondern kann auch durch neue Technologie entstehen. Es gibt ja bekannte Beispiele aus der Vergangenheit, wo sich das rapide geändert hat... Die Holzkrisen im Mittelalter, Einschätzung über die Wertigkeit von bestimmten Ressourcen (z.B. Platin, Aluminium, Erdöl) die sich rapide geändert haben, Befürchtungen dass die Großstädte wegen des ständigen Verkehrswachstums bald "In Pferdeäpfeln versinken müssten" und so weiter. Heute läuft so gut wie jeder mit einem Gerät in der Tasche rum das vor 50 Jahren noch Science Fiction war, und jeder Haushaltslaptop hat mehr Rechenleistung als ganze Staaten vor 75 Jahren mobilisieren konnten.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dann müsstest du dich deiner Logik nach aber schon auch bei denen darüber beklagen oder sie dafür kritisieren, dass sie scheinbar auch mit zweierlei Maß messen, weil sie sich nur über die Aktionen der Bauern aufregen, nicht aber über die der letzten Generation, oder?
Tue ich natürlich im Umkehrschluss.

melden

30.11.2025 um 11:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dieser Schwachsinn von "Bevormundung" muss aufhören.
Nein. Wenn Klimaaktivisten der Meinung sind ihre "Denke" rechtfertig das Eindringen auf Flughäfen oder das Versperren von Straßen, dann liegen sie komplett falsch und sie bevormunden durch ihre Taten die Autofahrer, Museumsbesucher und Urlauber oder sonstige Flugreisenden.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ihr könnt nunmal nicht alles machen was ihr wollt, und denken es gäbe keine Konsequenzen.
Ihr? Wer ist Ihr? Ich zähle mich allerdings nicht dazu.
Und alles was man macht, hat Konsequenzen.. siehe die momentanen und auch schon gelaufenen Prozesse gegen Klimaaktivisten der LG.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heute läuft so gut wie jeder mit einem Gerät in der Tasche rum das vor 50 Jahren noch Science Fiction war, und jeder Haushaltslaptop hat mehr Rechenleistung als ganze Staaten vor 75 Jahren mobilisieren konnten.
Ob das aber so unbedingt nötig war...?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nutzenwachstum
Über den Nutzen von Innovationen lässt sich sicherlich streiten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch und die letzte Generation betreffend, habe ich auch eine klare Meinung: Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel!
Ja, das sehe ich auch so. Vor allem (auch), weil man damit erst recht keine Einsicht erreicht.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kapitalismus ist ewiges Wachstum, und das gibt es mit begrenzten Ressourcen nunmal nicht!
Dafür gibt es zum Glück eine Lösung: Den Hyperkapitalismus. Sprich, wenn die Erde ausgebeutet und kaputt ist, siedeln wir einfach auf den Mars um, und beziehen Ressourcen aus dem Weltall. Haben Herr Musk & Co. schon alles genau geplant. :-)
Zitat von peawepeawe schrieb:Ähhh, da muss ich sie mal in Schutz nehmen, das war Thailand, nicht Bali! Aber auch Mist.
Es kursierte immer Bali.

melden

30.11.2025 um 18:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ihr? Wer ist Ihr?
Da muss ich auch immer herzlich lachen :D

Die Volltrottel haben sich selbst ins Aus geschossen, ist für manche halt schwer zu verkraften.

In loving Memory:

Das dynamische Elphi Duo

Edward mit den schweren Händen

Der Boxsack von Flykick Furat

Das kosmische Ko Samui Duo

Donation Dinkel Daniel

Gebraucht Dildo Verkäuferin meets Männerknast.

Die Porsche Pavillon Gourmets

Uvm......

Danke Last Generation, einfach danke :)

melden

30.11.2025 um 19:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist absolut nicht unerheblich darauf hinzuweisen das wir auf eine Katastrophe zurasen.
Das du den Quatsch immer noch glaubst...

Es wurde nicht darauf hingewiesen, sondern trotzreagiert. Wie Kleinkinder, die ihren Willen nicht bekommen. Anstatt für das Thema zu sensibilisieren, hat man sich dazu entschieden, die breite Masse gegen sich aufzubringen. Das war kein Kampf gegen den Klimawandel, sondern Trottelaktionen für den Klimawandel. Das ist ja das abschließende Fazit der Spaßaktion.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Menschen sind zum Großteil einfach nur egoistisch
Richtig! Genauso egoistisch haben die Brandbeschleuniger das Thema behandelt. Bravo!

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 20:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ihr? Wer ist Ihr? Ich zähle mich allerdings nicht dazu.
die Frage habe ich mir auch gestellt.
So etwas kommt mir vor wie:
Alle anderen (also "ihr") haben Schuld am Klimawandel oder daran dass sich nichts ändert nur man selbst nicht.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 23:02
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:nur man selbst nicht.
Besonders nicht wenn man über Thailand nach Bali brettert.

melden

01.12.2025 um 00:11
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die sind aus Privatperson geflogen, nicht als Aktivist.
Kapitalismus pur.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ihr
Also: Du. Fang bei Dir selber an.

melden

01.12.2025 um 12:38
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die sind aus Privatperson geflogen, nicht als Aktivist.
Ändert das denn etwas am dadurch entstehenden CO2 Ausstoß?

melden

01.12.2025 um 13:06
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Alle anderen (also "ihr") haben Schuld am Klimawandel oder daran dass sich nichts ändert nur man selbst nicht.
So gesehen hat jeder von uns seinen Anteil. Schon allein, da wir alle fleißig das Internet nutzen. Sicher auch diese Aktivisti.

Wir müssen eben alle auf irgendeine Weise mitlaufen und mitkonsumieren im System. Herausziehen ist nicht. Es sei denn, man wandert aus und lebt irgendwo als Selbstversorger.

melden

01.12.2025 um 13:41
Gehts hier immernoch um den thailandflug? Welche erwartungshaltung steckt eigentlich hinter der kritik? Klimaaktivisten müssen in allen bereichen makellos sein? Ein schillerndes vorbild? Ich könnte das verstehen, wenn irgendwo konsumkritik eines einzelnen geäußert worden wäre von seiten der LG. Wurde aber nicht. Kritisiert wurde das system, in dem wir leben.... politische entscheidungen, die stand jetzt in eine klimakatastrophe führen, weil niemand den schwarzen peter haben möchte und jetzt unliebsame entscheidungen treffen möchte oder gar wirksame massnahmen zu ergreifen. Wir sind ganz gewaltig am allerwertesten und das nicht wegen 2 aktivisten, die mal nach thailand geflogen sind.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:13
Menschen zu verärgern, um sie – egal für welche Sache – zu gewinnen, das hat noch nie geklappt!

melden

01.12.2025 um 14:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Kritisiert wurde das system, in dem wir leben.... politische entscheidungen, die stand jetzt in eine klimakatastrophe führen, weil niemand den schwarzen peter haben möchte und jetzt unliebsame entscheidungen treffen möchte
Die Blockade eines Flughafens oder einer Straße ist keine Kritik, sondern eine Nötigung anderer Menschen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Klimaaktivisten müssen in allen bereichen makellos sein?
Nein, aber wer anderen vorsätzlich via Nötigung eine Fernreise zerstört und dann selber Fernreisen mit dem Flugzeug macht, macht sich lächerlich.

Es kann ja nicht gleichzeitig wahr sein, dass es 'so eng' für das Klima wird, dass die Nötigung Anderer nicht zu reisen, ein legitimes Mittel darstellt, während es gleichzeitig so wenig schlimm ist, dass man sich selbst den Urlaub in der weiten Ferne nicht nehmen lässt. Solchen Leuten nimmt man nicht mehr ab, dass sie voller Sorge zu extremen Mitteln greifen. Das sieht dann eher so aus, dass sie einfach gerne extreme Aktionen machen, egal für oder gegen was auch immer.

Und die Idee, Menschen mit solchen Mitteln zu überzeugen, ist einfach dumm.

1x zitiertmelden