Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 16:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, viel mehr. Mehr kleben, mehr blockade von Privatjets, mehr Farbaktionen, mehr besetzte aulas und unis uudn so weiter und so fort.
Du scheinst zu glauben, man braucht protest, der leichter zu ignorieren ist.
Seufz.
Ich bin für legalen Protest. Mir unverständlich, wie das bereits das Auffassungsvermögen übersteigen kann.
Warum Kartoffelstampf weiterhilft konntest du nicht aufzeigen, wo genau es hilft Häuser zu besprühen konntest du ebenso wenig aufzeigen.
Der Frage, wie du es fändest, wenn dein Haus besprüht wird, bist du ausgewichen.
Unterm Strich langweilt mich die Diskussion mit dir schon wieder. Ähnliches hatte ich schon mal und repetita non placent (Asterix und der Avernerschild)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 16:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Seufz.
Ich bin für legalen Protest. Mir unverständlich, wie das bereits das Auffassungsvermögen übersteigen kann.
Warum Kartoffelstampf weiterhilft konntest du nicht aufzeigen, wo genau es hilft Häuser zu besprühen konntest du ebenso wenig aufzeigen.
Der Frage, wie du es fändest, wenn dein Haus besprüht wird, bist du ausgewichen.
Unterm Strich langweilt mich die Diskussion mit dir schon wieder. Ähnliches hatte ich schon mal und repetita non placent (Asterix und der Avernerschild)
Okay, aber was kann ich mir davon kaufen, dass du dafür bist? Ist ja toll, dass Emanon dafür ist, aber wem nützt das was? Beteiligst du dich daran? Hat das Effekte?
Wenn ich 18 bin und es mir wichtig ist, dass wir nicht blind in die katastrophe rasen, dann sollte ich mich wohl kaum an jemandem orientieren, bei dem das meiste, was ich von ihm erwarten kann, ist, dass er "dafür" ist. Und auch nur wenn ich schön brav bin.

Wir haben nicht mehr viel Zeit und jetzt muss man ambitioniertere Klimaschutzmaßnahmen schlichtweg fordern. Und dazu bietet sich ziviler ungehorsam eben an, weil man den nicht ignorieren und vertrösten kann. Es wäre schön gewesen, hätte das bei FFF schon geklappt. Noch schöner, hätte es bei der Umweltbewegung in den vergangenen jahrzehnten geklappt. Aber das hat es nicht, und jetzt muss man dann eben solche Schritte ergreifen, wenn man noch eine chance haben will.

Man darf sich nicht vertrösten lassen mit solchen Apellen, denn bald ist es zu spät, vernünftig zu reagieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 16:51
@frauZimt

Na, in dem von dir verlinkten Interview geht es dann doch mehr um die Anpassung an Extremwetterlagen.

Seine Haltung zu Panik (nicht gut) und Kipppunkten (schwer zu sagen) ist da als Wissenschaftler dann doch differenzierter, besser nachzulesen im längerem Interview hier:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/zu-kipppunkten-und-anderen-klima-sorgen-16701417.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Wenn du willst, kannst du dir auch den ZEIT Podcast mit Ralf Fuecks anhören. Über zivilen Ungehorsam und die Autosuggestion von "Untergangsmetaphern". Und wie die Suggestion des bevorstehenden Weltuntergangs in die Sackgasse der Militanz oder Resignation führt.

https://www.zeit.de/politik/2022-11/letzte-generation-aktivismus-ralf-fuecks-politikpodcast

Und wenn du noch mehr Zeit hast, kannst du dir zur Ernährungsfrage durchlesen, was die Welternährungsorganisation FAO dazu schreibt, auf 200 Seiten. Auch das ist um Einiges differenzierter als das Schreien der Untergangsjünger.

https://www.fao.org/3/I8429EN/i8429en.pdf


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:09
@Fellatix

LG hält sich bei ihren Argumentationen meist an den IPCC Bericht und die Worte von Antonia Guterres als Autoritäten. Ich finde, dass das, was im IPCC Bericht steht, schlimm genug ist, um deren Worte und Aktionen zu rechtfertigen. Da steht nicht drin, dass die MEnschheit ausstirbt, aber was da drin steht, ist wirklich bei Weitem schlimm genug. Da da meist nur abgewiegelt wird, so vonwegen "so schlimm wird es vielleicht nicht", finde ich es durchaus ok, da auch mal in einer diskussion verkürzt etwas schriller zu formulieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh doch ich verstehe es nur zu gut.
Dann verstehe ich nicht warum du sowas schreibst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum machst du das nicht?
Weil ich mehrmals deutlich gemacht habe was ich von solchen Protesten halte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Museum kann da idR gar nichts für, ist aber auch gar nicht wichtig, denn dem museum wird ja nichts getan. Dass man natürlich zuerst die gewinnt, die schon dafür sind, ist klar. Aber das ist auch in ordnung so, das ist bei jedem protest so. Hier geht es aber darum, die, die schon überzeugt sind, dazu zu bewegen, sich mehr zu engagieren.
Die Schäden für die Museen waren beträchtlich. Ohne Glas unwiederbringlich.

Klingt für mich so als wollte man damit einen Wahn erzeugen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Wenn du tolle ideen hast, was man machen könnte, du selber das aber gar nicht machst, ist das eine faule ausrede. Die anderen, die handeln, sind für dich schuld und du hast was zu meckern, aber alternativen bietest du nicht, die wirklich sinnvoll wären und wo du slebst mitmachen würdest.
Hab schon viele Alternativen vorgeschlagen. Nichts hatte mit demokratiefeindlichen Maßnahmen zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frag mal bei Greenpeace usw. rum, was die von LG halten. Die werden wohl eine eher positive Meinung dazu haben.
Ich hatte da was schönes vom deutschen Photovoltaik Verband gelesen. Die sagen arbeiten statt kleben. Und da gehe ich mit. Statt sich alimentieren zu lassen lieber bei den erneuerbaren arbeiten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat nicht gerade hohe Wellen geschlagen. Und es ist aufwändiger als sich einfach irgendwo auf die straße zu kleben. Also warum soll man das machen, wenn die Museumsaktion viel effektiver ist und mit zwei leuten unternommen werden kann?
Und wieder eine schwache Antwort. Eine Aktion war das. Eine einzige Straßenblockade bringt weniger. Die hätte kein medienecho gebracht. Aber belegt doch mal genannte Kandidaten einen Monat lang.
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine sorge, wenn es auch nur ansatzweise so kommt, wie befürchtet, dann liefert das ausland nicht mehr viel fruchtbares land, da zum teil unbewohnbar und der rest wird probleme haben die eigene bevölkerung zu versorgen. Und das nicht aufgrund von geschlossenen betrieben
Danke, du hast es wirklich nicht verstanden. Indem wir unsere Landwirte sterben lassen Beschleunigen wir den Klimawandel. Aber mit genau diesem Unverständnis und gefährlichen Halbwissen blockiert man zu Unrecht Straßen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:29
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Die Schäden für die Museen waren beträchtlich. Ohne Glas unwiederbringlich.
Da hätte ich gerne eine Quelle zu.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Hab schon viele Alternativen vorgeschlagen. Nichts hatte mit demokratiefeindlichen Maßnahmen zu tun.
Aber zufällig keine, die du selber machen würdest. Und einige, die schon gemacht worden sind ohne dass es viel genutzt hätte.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und wieder eine schwache Antwort. Eine Aktion war das. Eine einzige Straßenblockade bringt weniger. Die hätte kein medienecho gebracht. Aber belegt doch mal genannte Kandidaten einen Monat lang.
Nein, das waren mehrere aktionen, von den anderen hast du scheinbar auch nichts gehört . . . Frag dich, warum.
Ich hör andauernd auch "blockeirt doch den bundestag", wenn es schon zwei aktionen im bundestag (bzw. eine davor) gab. Davon bekommt keiner was mit, weil es niemanden stört.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quelle
https://www.rnd.de/panorama/dresden-sixtinische-madonna-bei-attacke-durch-letzte-generation-beschaedigt-SZJDLAKUGN6SQ4YAFKUAPPR4VQ.html#:~:text=Aktivisten%20der%20%E2%80%9ELetzten%20Generation%E2%80%9C%20hatten,am%20Rahmen%20des%20Kunstwerks%20festgeklebt.&text=Dresden.,Sch%C3%A4den%20in%20f%C3%BCnfstelliger%20H%C3%B6he%20verursacht.
Darunter findest du einen Link zu einer weiteren Attacke, ebenfalls fünfstellig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber zufällig keine, die du selber machen würdest. Und einige, die schon gemacht worden sind ohne dass es viel genutzt hätte.
Also wenn du mir die besagten 12.000 Euro aus genannten Link gibst kommt sofort das BHKW ins Haus. Leider habe ich kein Grundstück mit fließgewässer sonst wäre der generator schon dran. Woher willst du also wissen was ich mache und was nicht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das waren mehrere aktionen, von den anderen hast du scheinbar auch nichts gehört .
Und wie viele und wie oft?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hör andauernd auch "blockeirt doch den bundestag", wenn es schon zwei aktionen im bundestag (bzw. eine davor) gab. Davon bekommt keiner was mit, weil es niemanden stört.
Komisch hab ich mitbekommen. Waren aber auch nur wenige Aktionen. Echt nur 2? Damit waren sie besser Als einige Aktionstage der Straßenblockade zusammen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:50
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Dann verstehe ich nicht warum du sowas schreibst.
Weil nachhaltige und effiziente landwirtschaft grundsätzlich notwendig ist, ansonsten machen kleine betriebe in jedem fall dicht. Sei es nun, weil der klimawandel kommt oder aber, weil sie sich selbst aufgrund konventioneller landwirtschaft die lebensgrundlage versauen. Die böden werden nicht besser, die bedingungen werden nicht besser. Daher: bessere erntemechanismen, bessere bodenbearbeitung, bessere lagerpraktiken, weniger lebensmittel für die tonne produzieren, weniger tierische produkte. Und da wir hier nunmal von politischen mechanismen sprechen... biodiversität und ökologisch nachhaltige praktiken DEUTLICH besser fördern, klimaschädliche praktiken DEUTLICH mehr abstrafen. Darum schreibe ich das, denn das wichtigste beim ganzen klimathema überhaupt: umstellung nicht nur fordern, sondern auch fördern.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Weil ich mehrmals deutlich gemacht habe was ich von solchen Protesten halte.
Dann protestiere auf andere weise. Steht dir frei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 17:59
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Darunter findest du einen Link zu einer weiteren Attacke, ebenfalls fünfstellig.
Okay, da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen, was "erhebliche Kosten" betrifft. Da geht es dann also quasi um 1.5-2 geschlossene Tage (Tageseinnahmen sind scheinbar 7k Euro). Davon muss ein Museum nicht dicht machen, davon muss es auch nicht anderswo sparen.
Wir reden hier nicht von einem tante Emma laden, der jetzt pleite geht, weil du die scheibe eingeworfen hast, zur Not pumpt die Politik die 10k da rein und gut is, sofern das nicht ohnehin versichert ist.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und wie viele und wie oft?
https://multiwatch.ch/klima-aktivist-innen-blockieren-credit-suisse-und-ubs/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/klimademo-scientist-rebellion-protestieren-vor-deutscher-bank,T5jIutc

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/deutsche-bank-scheibe-mit-hammer-eingeschlagen-klima-camper-unter-randale-verdac-80973658.bild.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article238119615/Frankfurt-Letzte-Generation-uebergiesst-Banken-Eingaenge-mit-schwarzer-Farbe.html

Das jetzt nur noch 4 weitere Aktionen zu banken, die ich Ad Hoc gefunden habe, eine davon vor kurzem von LG. Hat nicht dasselbe Echo bekommen wie Kartoffelbrei und Straßenblockade.
Dazu kommen blockadeaktionen vor ministerien und dem bundestag, die ebenfalls nicht dasselbe echo bekommen. Sowas wird ignoriert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:06
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das hat es nicht, und jetzt muss man dann eben solche Schritte ergreifen, wenn man noch eine chance haben will.
Und der Rechtsstaat wird entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen (müssen), worüber dann ein - vermutlich immer beträchtlicherer - Anteil der Bevölkerung froh und dankbar sein wird. So festigt man (psychologisch) die Zustimmung (der breiten Masse) für den Status Quo. Der Rechtsstaat bietet den Klima-Vandalen Paroli. Herzlichen Glückwunsch, perfekt das eigene Anliegen diskreditiert. Oder auch: Dumm gelaufen - angeschmiert sind nicht nur die Gemälde.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:08
@MarinaG.

Das sehen wir nicht. da, woi n Bayern lnge U Haft angeordnet wurde, wo Aktivisten verletzt werden und wo Unionspolitiker Verbal draufhauen, steigt der Support.
Da haben auch viele leute, die eigentlich nicht komplett on board mit LG sind, sie in Schutz genommen und danach auch nachhaltig positiver über sie berichtet (ein gutes Beispiel ist Tilo Jung. Der fand die furchtbar, hat sie danach aber in die show seines Partners eingeladen und auf Twitter sie in Schutz genommen).

Je mehr LG den Staat zwingt (friedlich und mit legitimen forderungen), gegen sie zu kämpfen, desto mehr wächst ihre unterstützung.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:09
Lol, diese Ahnungslosigkeit.

Sammler, die ihre Werke nicht mehr ausgestellt haben wollen (dann bald nur noch für geladene Gäste - schöne neue Welt) - sowas geht natürlich nicht rein in die Köpfe von ahnungslos infantilen Instagram-Protestlern ...
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dumm gelaufen - angeschmiert sind nicht nur die Gemälde.
:Y:

Und ach ja, Suppe ist flüssig, auf der Rückseite von Gemälden ist kein Glas, Physik 6. Klasse :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:11
@Fellatix

Ud dann wird die diskussion sein, warum denn eigentlich diese angeblich so wertvollen kunstschätze der menschheit, die es zu schützen gilt, damit wir uns alle daran erfreuen können, in der hand weniger sehr reicher menschen sind, die sie der gesellschaft einfach wegnehmen können.
Das würde nach hinten losgehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:14
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr LG den Staat zwingt (friedlich und mit legitimen forderungen), gegen sie zu kämpfen, desto mehr wächst ihre unterstützung.
Das halte ich für ein Gerücht - Artikel vom 8. November 2022:
Einer Umfrage zufolge hält eine große Mehrheit der Deutschen Klimaproteste wie Straßenblockaden für falsch. 86 Prozent der Befragten fanden zudem, dass die Aktivisten der Gruppe Letzte Generation mit ihrem Vorgehen dem Anliegen des Klimaschutzes schaden, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen ergab. Nur sieben Prozent der Bundesbürger glauben demnach, dass die Aktionen der Aktivisten dem Klimaschutz nutzen, weitere sieben Prozent waren unentschlossen.

Unter den rund 5.000 Befragten hielten 81 Prozent das Vorgehen der Aktivisten für falsch, nur 14 Prozent hielten den Protest für richtig, wie die Anfang November online durchgeführte Umfrage weiter ergab. Die meiste Zustimmung gab es dabei noch unter den Wählern der Grünen (40 Prozent) und der Linken (34 Prozent). Bei den Wählern von CDU/CSU lag die Ablehnung bei 97 Prozent.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-11/klimaschutz-umweltschutz-proteste-letzte-generation

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:16
@MarinaG.

Die Umfrage kam aber eben erst raus, nachdem LG schon einige Zeit aktiv war. Da könnenw ir höchstens drüber reden, wenn die nächste umfrage kommt und sich am Support nichts geändert hat.

Was fakt ist: Die Spendengelder schossen in die Höhe, nachdem die Hasswelle (tote fahrradfahrerin) über LG kam.
Dann kamen auch endorsements z.b. von evangelischer kirche und journalisten/moderatoren.
Dann kamen auch einladungen in Talkshows.

Es ist nicht so, dass das der bewegung geschadet hätte, als die gegenmaßnahmen (strafrechtlich und sozial) kamen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr LG den Staat zwingt (friedlich und mit legitimen forderungen), gegen sie zu kämpfen, desto mehr wächst ihre unterstützung.
Nope.

Ich denke in ein paar Monaten ist Ruhe, und dann versuchen sie es noch spektakulärer..


Dem Klimathema nützt es gar nichts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:18
@Fedaykin

Können wir gerne abwarten. Bis jetzt sehen wir das wie gesagt, nach der Hasswelle kam die Spendenwelle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nach der Hasswelle kam die Spendenwelle
Wofür brauchen sie Geld? Für Industrielebensmittel und Kleber? Oder für die Reinigungskosten in Museen? Oder für was anderes?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wofür brauchen sie Geld? Für Industrielebensmittel und Kleber? Oder für die Reinigungskosten in Museen? Oder für was anderes?
Für ihre Organisation (die halten vorträge und müssen dafür räume anmieten, logistik, fahrtkosten usw.), aber auch für die strafgelder, die gegen sie verhängt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.11.2022 um 18:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht LG sagt denen, dass sie sich einschränken sollen. Das wirdi hnen die bundesregierung bzw. der markt sagen. Wenn wir noch länger warten. Damit scheinst du kein Problem zu haben.
Warum willst du Arbeiter gegen ihre eigenen interessen ausspielen?
Ggü wem haben die spendefreudigen Reichen deiner Meinung nach ein schlechtes Gewissen, sodass sie die LG finanzieren?


1x zitiertmelden