Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 10:47
Ich schlage vor, wir setzen die Diskussion über das "steuerfinanzierte bedingungslose Grundeinkommen" im Forum "Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle" fort. Dort ist das Thema auch gerade aktuell.

melden

15.07.2026 um 13:01
@Transistor
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du hast aber schon gelesen, worauf es mir ankommt, oder? Es geht darum, Basisbedürfnisse zu erfüllen. Wohnung, Essen, Gesundheit.
Dann führ dich mal dieses Glück verheissende System ein, in dem jeder nur an das Gemeinwohl denkt und Geld zumindest relativ unbedeutend wird.

Ach, Gesundheit wolltest Du ja auch...

Und alle Medikamente und Medizinprodukte aus dem Ausland (also der größte Teil) schenken uns dann ausländische Firmen, weil die Dein Gemeinwohl so mögen?

Das geht also schoma nicht.

Aber wir sind ja hier im Merz Thread:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nach aktueller Lehrmeinung ist es auch gar nicht nötig, alle nötigen Veränderungen im voraus zu bestimmen. Man muss halt nur anfangen, dann wird das schon.
Das hat Herr Merz sich offenbar auch beim Amtsantritt so gedacht

melden

15.07.2026 um 20:33
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Deutschland wird nach der nächsten Bundestagswahl einfach derart am Arsch sein, das ist eine verdammt kurze Zeit.
So schnell geht das nicht. Im Frühjahr 2027 ist noch relativ viel da und der Erkenntnisgewinn bei vielen Wählern niedrig.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Im Moment wird aber ja wieder Kräftig die Kriegstrommel gerührt.
Wo denn konkret? Merz ist doch der gleiche Bremser wie Scholz. Sobald jemand im Kanzleramt sitzt, kriecht der Putin in den Hintern. Dort scheint es einen direkten Zugang zu geben...

melden

19.07.2026 um 10:24
Endlich ist Spahn weg.
Jetzt sollte die schlechteste Wirtschaftsministerin jemals auch noch zurücktreten.
Dann kann das noch was werden.

2x zitiertmelden

19.07.2026 um 10:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:Jetzt sollte die schlechteste Wirtschaftsministerin jemals auch noch zurücktreten.
Bei der Streichung der Einspeisevergütung für Haus- und Eigenheimbesitzer ist sie jetzt zurückgerudert, komisch, warum?

melden

19.07.2026 um 14:59
Also ich finde neben anderen Kandidaten Wadephul ganz schlecht und meine, er sollte schon langst zurckgetreten sein.

1x zitiertmelden

20.07.2026 um 15:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Endlich ist Spahn weg.
Ja, interessant, aber die moralische Überheblichkeit hat ihn innerhalb der Partei nach aktuellem Stand zu Fall gebracht. Auf das Geld aus dem Bundestag verzichtet er ja nicht und dürfte nun in 2. Reihe am Stuhl von Merz sägen. Er ist ja weiterhin in der "Politik".
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Also ich finde neben anderen Kandidaten Wadephul ganz schlecht und meine, er sollte schon langst zurckgetreten sein.
Oh je, dabei sollte ja der Außenminister eher positiv herüberkommen.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 06:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf das Geld aus dem Bundestag verzichtet er ja nicht
Um Gottes Willen. Sowas würde ich auch von keinem Politiker der Union erwarten. Schon gar nicht von einem Jens Spahn.

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 06:10
Zitat von mchomermchomer schrieb:Um Gottes Willen. Sowas würde ich auch von keinem Politiker der Union erwarten. Schon gar nicht von einem Jens Spahn.
Ach verdammt, hätte ich mal auf meine alte Politiklehrerin gehört und wäre in die Politik gegangen.
Das Gewissen an der Tür abgeben, in der CDU Karriere machen und nachdem man völlig losgelöst von der Lebensrealität, zwei Villen und vielen Lobby-Parties, den notwendigen Legislaturperioden in Bundestag und eine zu laute Affäre mit einer Politikerin der Linken gemütlich mit dem Polster aus dem Bundestag und Lobbyhandschlägen in die freie Wirtschaft wechseln. Inklusive sorgenfreien Lebensabend.

Mist!

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 09:00
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das Gewissen an der Tür abgeben, in der CDU Karriere machen und nachdem man völlig losgelöst von der Lebensrealität, zwei Villen und vielen Lobby-Parties, den notwendigen Legislaturperioden in Bundestag
@mchomer:
Du weisst aber schon, dass sich zum Beispiel Joschko Fischer (ach, der war doch mal bei den Grünen!) sich in seiner Berliner Villa von einem Dienstmädchen mit Schürzchen bedienen lässt oder zumindest ließ?

Und da fallen mir noch viele andere Politker ein, die nicht bei der CDU/CSU sind.

2x zitiertmelden

21.07.2026 um 10:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du weisst aber schon, dass sich zum Beispiel Joschko Fischer (ach, der war doch mal bei den Grünen!) sich in seiner Berliner Villa von einem Dienstmädchen mit Schürzchen bedienen lässt oder zumindest ließ?
Was genau hätte das mit dem Thema dieses Freds zu tun, so es denn stimmte (was ich bezweifle)?

melden

26.07.2026 um 21:52
Man lernt jeden Tag was dazu: Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es im Kanzleramt eine Staatsministerin für Sport gibt. Erinnert mich an die alte DDR, ich denke, wir werden der alten DDR immer ähnlicher.

3x zitiertmelden

27.07.2026 um 10:43
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es im Kanzleramt eine Staatsministerin für Sport gibt.
Früher war der Innenminister für Sport zuständig. Im Kabinett gab es unter Scholz drei parlamentarische Staatssekretäre im Innenministerium. Im Kabinett Merz hat das BMI nur noch zwei parlamentarische Staatssekretäre. Jetzt ist die Sport-Stelle halt im Kanzleramt und im Kanzleramt heißen parlamentarische Staatssekretäre Staatsminister. Die Vergütung ist gleich. Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 12:34
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Erinnert mich an die alte DDR, ich denke,
Könntest du genau aufdröseln was dich an die DDR erinnert , hm ? Und wann gedenkst du deine Behauptung zu belegen das Joschka Fischer sich von einem " Dienstmädchen mit Schürzchen " bedienen ließ? Würd Tatsächlich auch gern jeden tag was dazu lernen ...

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 12:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Könntest du genau aufdröseln was dich an die DDR erinnert , hm ?
Vielleicht ist der Trend zur AfD gemeint. Da muss ich auch sagen, dass mich deren politische Meinung immer stärker an die DDR erinnert.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 13:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wann gedenkst du deine Behauptung zu belegen das Joschka Fischer sich von einem " Dienstmädchen mit Schürzchen " bedienen ließ?
Oh, danke, das hatte ich völlig vergessen!

@Sherlock_H

Da ich ja obigen Beleg zuerst verlangt habe:
Wärst du bitte so freundlich?

Mich erinnert die BRD auch immer an die DDR.
Drei Buchstaben, ein "D" und ein "R"...da gibt es schon Ähnlichkeiten.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 14:15
Zitat von KTGKTG schrieb:Jetzt ist die Sport-Stelle halt im Kanzleramt und im Kanzleramt heißen parlamentarische Staatssekretäre Staatsminister. Die Vergütung ist gleich. Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.
@KTG:
Du schreibst ganz richtig, dass die Sport-Stelle früher im Innenministerium angesiedelt war (in Wirklichkeit ist es natürlich ein ganzer Bereicht, nicht nur eine Sport-Stelle, aber das soll jetzt mal unberücksichtigt bleiben). Nur: Was hat das Kanzleramt mit dem Sport zu tun? Dieser Bereich war zu Recht im Innenministerium, das Kanzleramt hat ganz andere Aufgaben, als sich um den Leistungssport zu kümmern. Und ich wäre sehr froh, wenn das Kanzleramt seine originären Aufgaben gut erfüllen würde.

Und jetzt zur DDR: In der alten DDR hatten der Leistungssport und die gewonnenen Medaillen ja eine ganz hohe Priorität, um die vermeintliche Überlegenheit des Systems gegenüber dem westlichen System zu beweisen. Das scheint jetzt wieder so zu werden, anders kann ich mir die Umsiedelung des Bereichs nicht erklären.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 14:41
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb am 21.07.2026:Du weisst aber schon, dass sich zum Beispiel Joschko Fischer (ach, der war doch mal bei den Grünen!) sich in seiner Berliner Villa von einem Dienstmädchen mit Schürzchen bedienen lässt oder zumindest ließ?
Was ist denn jetzt mit dem Beleg hierfür?
Gerne in den Grünen - Fred, da gehören Lügen ...pardon, ich meine...Beiträge über die ja hin.

melden

27.07.2026 um 15:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du schreibst ganz richtig, dass die Sport-Stelle früher im Innenministerium angesiedelt war (in Wirklichkeit ist es natürlich ein ganzer Bereicht, nicht nur eine Sport-Stelle, aber das soll jetzt mal unberücksichtigt bleiben). Nur: Was hat das Kanzleramt mit dem Sport zu tun? Dieser Bereich war zu Recht im Innenministerium, das Kanzleramt hat ganz andere Aufgaben, als sich um den Leistungssport zu kümmern. Und ich wäre sehr froh, wenn das Kanzleramt seine originären Aufgaben gut erfüllen würde.
Welchen unterschied macht es, wenn Sport im Kanzleramt angesiedelt ist? Warum gehört es ins Innenressort? Was hat die DDR damit zu tun, ausser wenn man diesen ganzen Pegida-Blödsinn von DDR 2.0 nachplappern möchte?
Das ist nichts weiter als künstliche Empörung.

melden

27.07.2026 um 15:27
@Sherlock_H
Ich habe mich mal durch die Seite der Sportminister Konferenz der Bundesländer gewühlt. In der Mehrzahl ist da der Sport beim Innenminister aber nicht bei allen. Persönlich finde ich, dass beim Innenminister angesichts der Themen innere Sicherheit und Bevölkerungsschutz so ein Feel-Good-Thema wie Sport nicht so gut aufgehoben ist. In Italien und Frankreich ist der Sport auch nicht beim Innenminister.

1x zitiertmelden