Deutschland unter Kanzler Merz
15.07.2026 um 10:47Ich schlage vor, wir setzen die Diskussion über das "steuerfinanzierte bedingungslose Grundeinkommen" im Forum "Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle" fort. Dort ist das Thema auch gerade aktuell.
Dann führ dich mal dieses Glück verheissende System ein, in dem jeder nur an das Gemeinwohl denkt und Geld zumindest relativ unbedeutend wird.Transistor schrieb:Du hast aber schon gelesen, worauf es mir ankommt, oder? Es geht darum, Basisbedürfnisse zu erfüllen. Wohnung, Essen, Gesundheit.
Das hat Herr Merz sich offenbar auch beim Amtsantritt so gedachtTransistor schrieb:Nach aktueller Lehrmeinung ist es auch gar nicht nötig, alle nötigen Veränderungen im voraus zu bestimmen. Man muss halt nur anfangen, dann wird das schon.
So schnell geht das nicht. Im Frühjahr 2027 ist noch relativ viel da und der Erkenntnisgewinn bei vielen Wählern niedrig.Transistor schrieb:Deutschland wird nach der nächsten Bundestagswahl einfach derart am Arsch sein, das ist eine verdammt kurze Zeit.
Wo denn konkret? Merz ist doch der gleiche Bremser wie Scholz. Sobald jemand im Kanzleramt sitzt, kriecht der Putin in den Hintern. Dort scheint es einen direkten Zugang zu geben...Transistor schrieb:Im Moment wird aber ja wieder Kräftig die Kriegstrommel gerührt.
Bei der Streichung der Einspeisevergütung für Haus- und Eigenheimbesitzer ist sie jetzt zurückgerudert, komisch, warum?mchomer schrieb:Jetzt sollte die schlechteste Wirtschaftsministerin jemals auch noch zurücktreten.
Ja, interessant, aber die moralische Überheblichkeit hat ihn innerhalb der Partei nach aktuellem Stand zu Fall gebracht. Auf das Geld aus dem Bundestag verzichtet er ja nicht und dürfte nun in 2. Reihe am Stuhl von Merz sägen. Er ist ja weiterhin in der "Politik".mchomer schrieb:Endlich ist Spahn weg.
Oh je, dabei sollte ja der Außenminister eher positiv herüberkommen.Sherlock_H schrieb:Also ich finde neben anderen Kandidaten Wadephul ganz schlecht und meine, er sollte schon langst zurckgetreten sein.
Um Gottes Willen. Sowas würde ich auch von keinem Politiker der Union erwarten. Schon gar nicht von einem Jens Spahn.SvenLE schrieb:Auf das Geld aus dem Bundestag verzichtet er ja nicht
Ach verdammt, hätte ich mal auf meine alte Politiklehrerin gehört und wäre in die Politik gegangen.mchomer schrieb:Um Gottes Willen. Sowas würde ich auch von keinem Politiker der Union erwarten. Schon gar nicht von einem Jens Spahn.
@mchomer:mchomer schrieb:Das Gewissen an der Tür abgeben, in der CDU Karriere machen und nachdem man völlig losgelöst von der Lebensrealität, zwei Villen und vielen Lobby-Parties, den notwendigen Legislaturperioden in Bundestag
Was genau hätte das mit dem Thema dieses Freds zu tun, so es denn stimmte (was ich bezweifle)?Sherlock_H schrieb:Du weisst aber schon, dass sich zum Beispiel Joschko Fischer (ach, der war doch mal bei den Grünen!) sich in seiner Berliner Villa von einem Dienstmädchen mit Schürzchen bedienen lässt oder zumindest ließ?
Früher war der Innenminister für Sport zuständig. Im Kabinett gab es unter Scholz drei parlamentarische Staatssekretäre im Innenministerium. Im Kabinett Merz hat das BMI nur noch zwei parlamentarische Staatssekretäre. Jetzt ist die Sport-Stelle halt im Kanzleramt und im Kanzleramt heißen parlamentarische Staatssekretäre Staatsminister. Die Vergütung ist gleich. Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.Sherlock_H schrieb:Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es im Kanzleramt eine Staatsministerin für Sport gibt.
Könntest du genau aufdröseln was dich an die DDR erinnert , hm ? Und wann gedenkst du deine Behauptung zu belegen das Joschka Fischer sich von einem " Dienstmädchen mit Schürzchen " bedienen ließ? Würd Tatsächlich auch gern jeden tag was dazu lernen ...Sherlock_H schrieb:Erinnert mich an die alte DDR, ich denke,
Vielleicht ist der Trend zur AfD gemeint. Da muss ich auch sagen, dass mich deren politische Meinung immer stärker an die DDR erinnert.Jedimindtricks schrieb:Könntest du genau aufdröseln was dich an die DDR erinnert , hm ?
Oh, danke, das hatte ich völlig vergessen!Jedimindtricks schrieb:Und wann gedenkst du deine Behauptung zu belegen das Joschka Fischer sich von einem " Dienstmädchen mit Schürzchen " bedienen ließ?
@KTG:KTG schrieb:Jetzt ist die Sport-Stelle halt im Kanzleramt und im Kanzleramt heißen parlamentarische Staatssekretäre Staatsminister. Die Vergütung ist gleich. Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.
Was ist denn jetzt mit dem Beleg hierfür?Sherlock_H schrieb am 21.07.2026:Du weisst aber schon, dass sich zum Beispiel Joschko Fischer (ach, der war doch mal bei den Grünen!) sich in seiner Berliner Villa von einem Dienstmädchen mit Schürzchen bedienen lässt oder zumindest ließ?
Welchen unterschied macht es, wenn Sport im Kanzleramt angesiedelt ist? Warum gehört es ins Innenressort? Was hat die DDR damit zu tun, ausser wenn man diesen ganzen Pegida-Blödsinn von DDR 2.0 nachplappern möchte?Sherlock_H schrieb:Du schreibst ganz richtig, dass die Sport-Stelle früher im Innenministerium angesiedelt war (in Wirklichkeit ist es natürlich ein ganzer Bereicht, nicht nur eine Sport-Stelle, aber das soll jetzt mal unberücksichtigt bleiben). Nur: Was hat das Kanzleramt mit dem Sport zu tun? Dieser Bereich war zu Recht im Innenministerium, das Kanzleramt hat ganz andere Aufgaben, als sich um den Leistungssport zu kümmern. Und ich wäre sehr froh, wenn das Kanzleramt seine originären Aufgaben gut erfüllen würde.