KTG schrieb:Jetzt ist die Sport-Stelle halt im Kanzleramt und im Kanzleramt heißen parlamentarische Staatssekretäre Staatsminister. Die Vergütung ist gleich. Das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.
@KTG:
Du schreibst ganz richtig, dass die Sport-Stelle früher im Innenministerium angesiedelt war (in Wirklichkeit ist es natürlich ein ganzer Bereicht, nicht nur eine Sport-Stelle, aber das soll jetzt mal unberücksichtigt bleiben). Nur: Was hat das Kanzleramt mit dem Sport zu tun? Dieser Bereich war zu Recht im Innenministerium, das Kanzleramt hat ganz andere Aufgaben, als sich um den Leistungssport zu kümmern. Und ich wäre sehr froh, wenn das Kanzleramt seine originären Aufgaben gut erfüllen würde.
Und jetzt zur DDR: In der alten DDR hatten der Leistungssport und die gewonnenen Medaillen ja eine ganz hohe Priorität, um die vermeintliche Überlegenheit des Systems gegenüber dem westlichen System zu beweisen. Das scheint jetzt wieder so zu werden, anders kann ich mir die Umsiedelung des Bereichs nicht erklären.