Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2026 um 17:13
Zitat von KTGKTG schrieb:Persönlich finde ich, dass beim Innenminister angesichts der Themen innere Sicherheit und Bevölkerungsschutz so ein Feel-Good-Thema wie Sport nicht so gut aufgehoben ist.
@KTG:
Ich stelle dir mal die Aufgabenbeschreibung, wie sie das Innenministerium selbst sieht, hier rein:
Die Aufgaben des Bundesministeriums des Innern (BMI) sind ebenso vielfältig wie verantwortungsvoll. Das Spektrum reicht von der Rolle als Hüter der Verfassung und Förderer des gesellschaftlichen Zusammenhalts über die Integration bis hin zu den Sicherheitsaufgaben. Als "Verfassungs- und Kommunalministerium" ist das Bundesinnenministerium für die Modernisierung von Staat und Verwaltung zuständig. Aber auch für Kernfragen unserer staatlichen und föderalen Ordnung, wie beispielsweise das Wahlrecht. Grundlage unseres politischen wie gesellschaftlichen Miteinanders bildet die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Sie muss von den Menschen vor Ort jeden Tag mit Leben erfüllt werden. Deswegen haben das Ehrenamt und die politische Bildung einen festen Platz im Aufgabenspektrum des Hauses. Um alle diese Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erfüllen zu können, arbeiten in vier Dienstsitzen in Berlin und Bonn rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/ministerium/das-bmi/das-bmi-node.html

(Hervorhebung durch mich.)

Ich wüsste nicht, dass das Kanzleramt z.B. besonders für das Ehrenamt zuständig ist. Und gerade der Sport in den Vereinen ist ja in besonderer Weise auf das Ehrenamt aufgebaut. Für mich ein weiteres Beispiel, wie sachfremd und interessengeleitet diese Regierung zu regieren versucht.

melden

27.07.2026 um 18:20
@Sherlock_H
Naja Aufgabenbeschreibungen können ja durchaus geändert werden, das erwähnte Thema Modernisierung von Staat und Verwaltung ist ja zu Recht in ein eigenes Ministerium gewandert. Insgesamt ist ja mit Blick auf die Spitzensportförderung nicht nur das BMI Akteur sondern über Sportsoldaten das BMVG. Daher ist die Bündelung im Kanzleramt vielleicht gar nicht falsch. Heute wurde ja als mögliche neue Sportstaatsekretärin der Name Nadine Kessler genannt,das wäre übrigens eine Topwahl.

Zusammenfassend nochmal meine Meinung: man kann an der Regierung viel kritisieren. Die Ansiedlung des Sports im Kanzleramt finde ich aber in Ordnung.

melden

27.07.2026 um 19:05
@Sherlock_H
DDR wäre es wenn der Kanzler Goldmedaillen ausgibt und dazu im Hintergrund ein staatlich finanziertes dopingprogramm losttritt.
Schwimmhallen bauen , Leichtathletik, etc
Witzig wäre ja wenn aufeinmal alle , ich zitiere , das " mit leben füllen " 🤣
Da laufen wir aber komplett lost in der Spur & ich glaube im Internet is schöner
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da muss ich auch sagen, dass mich deren politische Meinung immer stärker an die DDR erinnert.
Die kassieren einfach nur die Nostalgiker und früher war alles besser wähler .

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 20:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 14.07.2026:"Als die Bahn noch pünktlich war" waren auch die Reisewege kürzer, im internationalen Verkehr gab es noch viel mehr (zeitraubende) Kontrollen die es nicht so auffallen ließen, wenn mal eine betriebsbedingte Unpünktlichkeit dabei war, Ost-West-Verkehr fand nur sehr bedingt statt und noch vieles mehr...
Die Bahn in Spanien ist objektiv deutlich pünktlicher

chatgpt
Wenn man den Fernverkehr vergleicht, ist Spanien derzeit deutlich pünktlicher als Deutschland.

Pünktlichkeit Fernverkehr
Deutschland (ICE/IC) ................................ Spanien (Renfe AVE/Fernverkehr)
ca. 60–63 % ............................................. meist über 80 %, oft um 90 % (je nach Zugtyp)

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 20:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mich erinnert die BRD auch immer an die DDR.
Für die Verwendung des Wortes BRD (aus Faulheit) hab ich in der Schule mal nen Fehler abgezeichnet bekommen. Das sei kommunistisches Deutsch. Kein Witz.
Und siehe da -Spiegel Artikel aus den 70ern...
"Wer BRD sagt, richtet Unheil an«
Ist die Abkürzung BRD eine »kommunistische Erfindung«? Sind Bundesbürger, die das Kürzel verwenden, mithin »Handlanger« Ost-Berlins, wie die CDU behauptet? Eine Studie der »Gesellschaft für deutsche Sprache« legt dar, wie schwer sich die beiden deutschen Staaten tun, einander und sich selbst beim richtigen Namen zu nennen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/wer-brd-sagt-richtet-unheil-an-a-076c0c2d-0002-0001-0000-000040606777

Völlig Banane, aber da sieht man mal, wie die alle getickt haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:DDR wäre es wenn der Kanzler Goldmedaillen ausgibt und dazu im Hintergrund ein staatlich finanziertes dopingprogramm losttritt.
Und der BFC jedes Jahr Meister wird.

Und bei der CDU herrscht scheinbar miese Stimmung
Bei der CDU-Vorstandssitzung gab es für Parteichef Friedrich Merz laut Berichten harten Widerspruch. Der CDU-Landesvorsitzende von Bremen, Heiko Strohmann, sagte: „Sie leiten hier eine Partei und keine Firma.“ Das berichtet „Stern“. Merz habe angefasst reagiert, er sei „irritiert“, dass man ihm das nicht privat sage.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a633e63fe2765826e0fc00f/regierungsumbau-das-war-genau-mein-ding-linnemann-spricht-ueber-den-hoehepunkt-seines-bisherigen-lebens-liveticker.html

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 21:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Bahn in Spanien ist objektiv deutlich pünktlicher
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Im-Fokus/Der-Bahn-Laender-Vergleich-Deutschland-vs-Spanien--10622820
Wegen des Fokus auf Ballungszentren in Spanien gibt es im Schienenverkehr in Spanien weniger Halte - der Zug muss also seltener anhalten. Auf der Strecke von Madrid nach Barcelona gibt es beispielweise nur einen Zwischenstopp in Saragossa. Zum Vergleich: Zwischen Berlin und München hält der ICE in: Berlin Hbf, Südkreuz, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Erfurt, Bamberg, Erlangen, Nürnberg und München. Es steht also 1:7. Selbst der Sprinter der DB hat drei Zwischenhalte: Halle, Erfurt und München.

Die Spanische Bahn erfreut sich besonders guter Pünktlichkeitswerte, unter anderem weil die Züge des Fernverkehrs komplett auf ihren eigenen Schienen unterwegs sind und sich diese nicht mit dem Güter- oder Nahverkehr teilen müssen.
Quelle:
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Im-Fokus/Der-Bahn-Laender-Vergleich-Deutschland-vs-Spanien--10622820

melden

27.07.2026 um 23:18
Zum Vergleich: Zwischen Berlin und München hält der ICE in: Berlin Hbf, Südkreuz, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig, Erfurt, Bamberg, Erlangen, Nürnberg und München
Um Ausreden ist DB nie verlegen, sogar für die Zugausfälle gibts Begründungen.

In den 70er Jahren stand die DB weltweit für Pünktlichkeit.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 00:02
Zitat von parabolparabol schrieb:In den 70er Jahren stand die DB weltweit für Pünktlichkeit.
In den 1970ern hieß das noch Deutsche Bundesbahn und war zu 100% staatlich, mit Beamten.
Seitdem hat sich viel geändert - viele andere Bahnen haben aufgeholt und in Deutschland meinte man das Flügelrad mit der Fussion der Deutschen Reichsbahn (die heruntergewirtschaftet war) zur Deutschen Bahn AG neu erfinden zu müssen.
Mit der Umstrukturierung, der Verringerung der Mittel des Bundes zur Instandhaltung und Investition und der Gewinnmitnahme hat man das ganze Unternehmen wunderbar auf die Verkehrsleistung von 2000 optimiert.
Nur ist seitdem das Verkehrsaufkommen um über 40% gestiegen. Das beißt sich irgendwann.
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/gueterverkehr/marktanteile/

P.S.: Auch im Personenverkehr hat sich das Aufkommen gesteigert - seit 1990 hat sich das, trotzt vieler Streckenstilllegungen in den 1990ern, verdoppelt.
In den letzten drei Jahrzehnten konnte die Schiene einen kontinuierlichen Anstieg verzeichnen. Die Personenkilometerzahl hat sich vom Ausgangswert bei 57 Milliarden im Jahr 1991 fast verdoppelt.
Quelle: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/daten-und-fakten/personenverkehr-in-deutschland-verkehrsmittel-im-vergleich

melden

28.07.2026 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei der CDU herrscht scheinbar miese Stimmung
@abberline

Eigentlich erstaunlich, wo wie so einen taktvollen Kanzler haben, der einfach überall beliebt ist. Wie man sich in so kurzer Zeit derart selbst zum Himbeertoni machen kann, das ist eine eigene Art von Talent. Und er ist ja nicht nur im Inland beliebt, auch im Ausland hat er sich ja immer wieder von seiner (hüstel) besten Seite gezeigt.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 12:27
Bisher hat schwarzrot ja nicht so richtig Sympathiepunkte sammeln können. Wird das demnächst besser?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/gesundheitsreform-jetzt-wird-es-ernst,VOxwPzL

Hier findet ihr eine sehr grobe Zusammenfassung dessen, was fälschlicherweise als Gesundheitsreform verkauft wird. Ab 01.01. kommt diese Reform (Zwinkersmiley) bei den Bürgern an. Wird das ein Erfolg?

Beim Bürger ankommen werden längere Wartezeiten auf Termine, weil die Termineservicetermine gestrichen sind, bzw ins Budget fallen, so dass sie gar nicht mehr gesondert angeboten werden können. Das wird gravierende Auswirkungen haben.

Es wird zu Praxisschließungen kommen, die sich allerdings nicht auf alle Fachrichtungen gleichermaßen verteilen.

Am Ende steht ein Staat, der sich weiter ungeniert aus den Beitragsgeldern zur Querfinanzierung seiner originären Aufgaben bedient und ein gerupftes Gesundheitssystem. Wenn der Weg fortgesetzt wird, wird irgendwann Herr Merz wie bei der Rente konstatieren: Die GKV ist nur eine Basisversorgung und vermehrt privat bezahlte Inaspruchnahme einfordern. 'Mittelschichtangehörige' wie er können das ja auch locker.

Oder der Staat wird plötzlich seriös und greift den GKV Versicherten nicht weiter in die Tasche, das sehe ich jedoch nicht kommen.

Damit werden Union und SPD für viele Menschen im Gesundheitswesen und für Kranke im Prinzip dauerhaft unwählbar.

melden

28.07.2026 um 13:19
Ich finde es erstaunlich, dass im Gesundheitswesen Selbstverständlichkeiten von der Regierung (und den Regierungen davor) nicht beachtet werden: Ich meine damit die Erstattung der vollständigen Kosten für Bürgergeld-Empfänger an die gesetzlichen Krankenkassen. Diese Kosten werden teilweise den gesetzlich Krankenversicherten aufgebürdet, anstatt sie vollständig aus dem Bundeshaushalt zu bezahlen.

Eine Dreistigkeit sondersgleichen!

melden

28.07.2026 um 17:12
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Erinnert mich an die alte DDR, ich denke, wir werden der alten DDR immer ähnlicher.
Kann man anhand der sportlichen Leistungen nicht feststellen. Wir sind weit hinten im Mittelmaß angekommen. Selbst beim selbsternannten Sport mit "Der Mannschaft" ist man nicht mal mehr Top 10.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht ist der Trend zur AfD gemeint. Da muss ich auch sagen, dass mich deren politische Meinung immer stärker an die DDR erinnert.
Das kann durchaus sein. Die singen ja bereits die Nationalhymne der DDR.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Bahn in Spanien ist objektiv deutlich pünktlicher
Dort findet eine Trennung zwischen HGV und übrigen Verkehr statt - durch Investition in Neubaustrecken. So wie in jedem zivilisierten Land dieser Welt. Einzige Ausnahme ist Deutschland. Hier verhindert die Politik aktiv den Ausbau der Bahn (Brenner, HH-H, etc.)

melden

28.07.2026 um 18:06
@sacredheart
Friedrich Merz steht wegen seines Umgangs mit Verkehrsminister Schnieder unter Druck. Aus Rheinland-Pfalz kommt nun harte Kritik: Ein »Mindestmaß an gegenseitigem Vertrauen« sei nicht mehr gegeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/friedrich-merz-cdu-politiker-aus-rheinland-pfalz-gehen-auf-konfrontationskurs-zum-kanzler-a-e94ba02e-8867-4169-8f98-25934340017c
CDU-Landtagsfraktion aus Mainz sagt Treffen mit Merz ab
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-liveblog-dobrindt-abschiebung-afghanen-li.3516334

Ob da hinter der Tür schon gesägt wird? Aber das kann sich die CDU eigentlich auch nicht leisten.

2x zitiertmelden

28.07.2026 um 18:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob da hinter der Tür schon gesägt wird? Aber das kann sich die CDU eigentlich auch nicht leisten.
@abberline

Kann sich die CDU denn den Totalausfall Merz leisten?

Das würde ich mich fragen

Der hat ja weniger Anhänger als jede Straßenbahn.

Und womit? Mit Recht.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 18:22
Merz muss wirklich weg, egal wie. Er ist als Kanzler vollkommen ungeeignet.
Entweder Vertrauensfrage stellen, oder konstruktives Misstrauensvotum.
Er hatte nie eine Führungsposition, er war nicht mal Bürgermeister in irgendeinem Kaff oder Landrat.
Er hat als Frühstücksdirektor und Lobbyist viel Geld verdient.
Er ist dünnhäutig,empathielos, mental und vom Intellekt her auch überfordert.
Dann muss es eben Wüst machen oder Söder, spätestens nach der Wahl in Sachsen- Anhalt ist er nicht mehr zu halten.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 18:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der hat ja weniger Anhänger als jede Straßenbahn
Na mich hat er jedenfalls auch nicht als Fan.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 18:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Na mich hat er jedenfalls auch nicht als Fan.
Wen schon? Das der Typ ein Vollversager ist, da sind sich mal quer durch alle politischen Strömungen gefühlt alle einig.😁

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 19:16
Merz könnte freiwillig zurück treten. Es wäre wünschenswert, wenn genug CDU Abgeordnete ihn dazu bewegen würden.
Den Kanzler könnte man formal rechtlich austauschen, wenn CDU und SPD sich auf einen neuen Kanzler einigen könnten.
Es ginge also durchaus, Wüst oder Söder zum Kanzler zu wählen, ohne dass es Neuwahlen bräuchte.

melden

28.07.2026 um 22:27
CDU-Landtagsfraktion aus Mainz sagt Treffen mit Merz ab
Quelle: s.o.

Wenn sein Bruder Gordon Schnieder nicht Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz wäre, hätte es mehr Glaubhaftigkeit und nicht so ein "Beigeschmäckle".

melden

29.07.2026 um 06:15
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Er ist als Kanzler vollkommen ungeeignet.
Nee, nee, nee!
Dieses Volk und seine verdorbene Partei ist dem besten Kanzler aller Zeiten unwürdig!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich erstaunlich, wo wie so einen taktvollen Kanzler haben, der einfach überall beliebt ist.
So ist es. Noch in Jahrzehnten wird man vor Ehrfurcht auf die Kommunikationskünste von Merz zurückblicken. 21 % für die Union, die Linke ganze 10 % entfernt. Das sind grandiose Leistungen!

IMG 1724

Ihr Neider, erkennt das Genie von Merz endlich an!

Ich vermute der Herbst wird die Regierung wegen der Union sprengen.

2x zitiertmelden