Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:13
Zitat von KTGKTG schrieb:Persönlich finde ich, dass beim Innenminister angesichts der Themen innere Sicherheit und Bevölkerungsschutz so ein Feel-Good-Thema wie Sport nicht so gut aufgehoben ist.
@KTG:
Ich stelle dir mal die Aufgabenbeschreibung, wie sie das Innenministerium selbst sieht, hier rein:
Die Aufgaben des Bundesministeriums des Innern (BMI) sind ebenso vielfältig wie verantwortungsvoll. Das Spektrum reicht von der Rolle als Hüter der Verfassung und Förderer des gesellschaftlichen Zusammenhalts über die Integration bis hin zu den Sicherheitsaufgaben. Als "Verfassungs- und Kommunalministerium" ist das Bundesinnenministerium für die Modernisierung von Staat und Verwaltung zuständig. Aber auch für Kernfragen unserer staatlichen und föderalen Ordnung, wie beispielsweise das Wahlrecht. Grundlage unseres politischen wie gesellschaftlichen Miteinanders bildet die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Sie muss von den Menschen vor Ort jeden Tag mit Leben erfüllt werden. Deswegen haben das Ehrenamt und die politische Bildung einen festen Platz im Aufgabenspektrum des Hauses. Um alle diese Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erfüllen zu können, arbeiten in vier Dienstsitzen in Berlin und Bonn rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/ministerium/das-bmi/das-bmi-node.html

(Hervorhebung durch mich.)

Ich wüsste nicht, dass das Kanzleramt z.B. besonders für das Ehrenamt zuständig ist. Und gerade der Sport in den Vereinen ist ja in besonderer Weise auf das Ehrenamt aufgebaut. Für mich ein weiteres Beispiel, wie sachfremd und interessengeleitet diese Regierung zu regieren versucht.

melden

um 18:20
@Sherlock_H
Naja Aufgabenbeschreibungen können ja durchaus geändert werden, das erwähnte Thema Modernisierung von Staat und Verwaltung ist ja zu Recht in ein eigenes Ministerium gewandert. Insgesamt ist ja mit Blick auf die Spitzensportförderung nicht nur das BMI Akteur sondern über Sportsoldaten das BMVG. Daher ist die Bündelung im Kanzleramt vielleicht gar nicht falsch. Heute wurde ja als mögliche neue Sportstaatsekretärin der Name Nadine Kessler genannt,das wäre übrigens eine Topwahl.

Zusammenfassend nochmal meine Meinung: man kann an der Regierung viel kritisieren. Die Ansiedlung des Sports im Kanzleramt finde ich aber in Ordnung.

melden

um 19:05
@Sherlock_H
DDR wäre es wenn der Kanzler Goldmedaillen ausgibt und dazu im Hintergrund ein staatlich finanziertes dopingprogramm losttritt.
Schwimmhallen bauen , Leichtathletik, etc
Witzig wäre ja wenn aufeinmal alle , ich zitiere , das " mit leben füllen " 🤣
Da laufen wir aber komplett lost in der Spur & ich glaube im Internet is schöner
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da muss ich auch sagen, dass mich deren politische Meinung immer stärker an die DDR erinnert.
Die kassieren einfach nur die Nostalgiker und früher war alles besser wähler .

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans