Deutschland unter Kanzler Merz
um 17:47"Als die Bahn noch pünktlich war" waren auch die Reisewege kürzer, im internationalen Verkehr gab es noch viel mehr (zeitraubende) Kontrollen die es nicht so auffallen ließen, wenn mal eine betriebsbedingte Unpünktlichkeit dabei war, Ost-West-Verkehr fand nur sehr bedingt statt und noch vieles mehr...Jedimindtricks schrieb:Gefühlt war die bahn schon immer unpünktlich . Darauf konnte man sich verlassen.
Heute ist die Infrastruktur nochmal 30 jahre älter und die auslastung höher . Einfache facts , dagegen hab ich nichts
Was man vermutlich auch unterschlägt: verglichen mit "als die Bahn noch pünktlich war" sind die Alternativen deutlich besser geworden, während die Bahn sich verschlechtert oder nicht verbessert hat: ich erinnere mich aus meiner Jugend noch an viel mehr "Pannen-Liegenbleiber" auf den Fernstraßen, auch mit Schadensbildern wie einem platten Reifen, was heute bei PKW quasi kaum noch vorkommt, "Billigflüge" gab es damals noch nicht, allgemein gab es viel weniger Flugverkehr und der war wesentlich teurer relativ zum Einkommen... da war möglicherweise die Bahn einfach die Beste unter vielen schlechten Optionen.