Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.07.2026 um 17:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gefühlt war die bahn schon immer unpünktlich . Darauf konnte man sich verlassen.
Heute ist die Infrastruktur nochmal 30 jahre älter und die auslastung höher . Einfache facts , dagegen hab ich nichts
"Als die Bahn noch pünktlich war" waren auch die Reisewege kürzer, im internationalen Verkehr gab es noch viel mehr (zeitraubende) Kontrollen die es nicht so auffallen ließen, wenn mal eine betriebsbedingte Unpünktlichkeit dabei war, Ost-West-Verkehr fand nur sehr bedingt statt und noch vieles mehr...

Was man vermutlich auch unterschlägt: verglichen mit "als die Bahn noch pünktlich war" sind die Alternativen deutlich besser geworden, während die Bahn sich verschlechtert oder nicht verbessert hat: ich erinnere mich aus meiner Jugend noch an viel mehr "Pannen-Liegenbleiber" auf den Fernstraßen, auch mit Schadensbildern wie einem platten Reifen, was heute bei PKW quasi kaum noch vorkommt, "Billigflüge" gab es damals noch nicht, allgemein gab es viel weniger Flugverkehr und der war wesentlich teurer relativ zum Einkommen... da war möglicherweise die Bahn einfach die Beste unter vielen schlechten Optionen.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 18:22
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Also haben wir jetzt ein GG nach dem wir uns richten, oder wollen wirs als nette Empfehlung betrachten?
Schutz != Förderung
Zitat von VerdutzterVerdutzter schrieb:Die gezielte Diskriminierung einer dem Foristen wohl nicht genehmen Form des Zusammenlebens ist finde ich nicht zeitgemäß und übergriffig in einer modernen Gesellschaftsform die für alle offen sein sollte.
Niemand diskriminiert hier jemanden, aber Vorteile sollten nur den schwächsten zugute kommen - Kinder!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Ehe beinhaltet auch Pflichten, wie zB Beistand. Wenn der Mann langzeitarbeitslos ist und die Frau nicht wenig verdient, ist sie per Gesetz verpflichtet, den Gatten mitzuversorgen.
Warum werden dann Lebenspartnerschaften benachteiligt? Hier muss der Gesetzgeber endlich nachjustieren. Nicht jeder will sich ehelichen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die kinderlose Ehe muss ja nicht kinderlos bleiben.
Deswegen sollten Vergünstigungen an Kinder gekoppelt werden. Dann ist der Anreiz auch da ;-)
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich könnte mir daher eher vorstellen, steuerliche Vorteile stärker an Kinder bzw. Unterhaltspflichten zu knüpfen als allein an den Trauschein.
Exakt das ist mein Gedankengang und mein Verständnis von Förderung.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 18:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht jeder will sich ehelichen.
Nö, müssen tut man nichts. Kann aber - und dann mit allen Vor- und Nachteilen. Man heiratet ja nicht aus Kalkül

melden

14.07.2026 um 20:35
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kannst du nur Einzeiler oder gibt's dazu auch irgendeine Substanz, sprich Erläuterung?
Klar wenn es sich noch lohnt

Oder anders, viele sehen hier Wachstum immer als rein mengenmäßiges Wachstum, im BIP wird Wachstum aber eh gerne in Geldform ausgedrückt und Preise sind wieder was sehr subjektives.

Grundsätzlich kommt vdas meiste Wachstum eh durch qualitative Veränderungen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Was ist das für ne F age? Was haben die Leute vorm Kapitalismus gemacht? Nicht gegessen?
Tja das ist jetzt die Frage wann du was jetzt ansetzt

Da bis ins 19 Jahrhundert bald eh 90 bis 95%. In der Ernährung tätig waren, war es Eigengebrauch, und wenn man will genauso Kapitalisch über Kaufen und verkaufen.

Deshalb Frage ich ja welches System zur Ressourcenallokation vorschwebt

Etwas Lesestoff zur Entwicklung menschlicher Gesellschaft

Dateianhang: historyexplained.pdf (484 KB)

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 21:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:qualitative Veränderungen.
Meinst du Vorsprung durch Technik? Das klappt ja ganz gut in Deutschland, stimmt

Youtube: The Simpsons   homer being sarcastic
The Simpsons homer being sarcastic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 21:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Meinst du Vorsprung durch Technik? Das klappt ja ganz gut in Deutschland, stimmt
Nein ich rede davon wie Wohlstand und Wachstum sich definieren

Und wie es zu bewertet ist

Und ganz richtig erkannt, deshalb ist das Wachstum ja auch momentan so mies.

Aber ich fragte dich ja eigentlich auch nach deiner Vorstellung zur Ressourcen Allokation uns Nutzung?

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich fragte dich ja eigentlich auch nach deiner Vorstellung zur Ressourcen Allokation uns Nutzung?
War das nicht mein Einstieg in diesem Thread?
Ich sehe da nur Abstieg. Nötig wäre eine tiefgreifende Veränderung des politischen Systems. Beispielsweise Einführung eines BGE, Abschaffung des Geldsystems, Milliarden Vermögen nicht als Erfolgreich euphemisieren sondern Ächten, dafür Gemeinsinn anzustreben.
Da muss nicht jeder gleich sein, aber sowas wie Solidarität sollte unweigerlich dazu führen, das nicht alles Kapital von wenigen gehalten wird .

Nach aktueller Lehrmeinung ist es auch gar nicht nötig, alle nötigen Veränderungen im voraus zu bestimmen. Man muss halt nur anfangen, dann wird das schon.

Das beharren auf den Status quo und F*tzen Fritzes "Mehr davon" führen halt geradewegs bergab. Deutschland wird nach der nächsten Bundestagswahl einfach derart am Arsch sein, das ist eine verdammt kurze Zeit. Bis dahin passiert nichts mehr. Und dann haben wir die Chance auf eine geordnete Umstrukturierung verpasst.
Danach kommt dann die Marktwirtscht light, ohne sozial, dann kommt noch etwas Leid für die ärmsten und dann wird Schluss sein. Ich hoffe, ohne Gewalt. Im Moment wird aber ja wieder Kräftig die Kriegstrommel gerührt. Da wird dann nochmal richtig abgeschöpft und ab da wird es heißen, wir gegen die. Mad Max Vibes
Sad, but true.

Wir kriegen dich nichts mehr geschissen.
Infrastruktur kaputt, Digitalisierung unterirdisch und ungeschützt, Gesundheitssystem das nur unter massiven Überstunden gerade mal eine Grundversorgung leisten kann, zumindest in weniger anerkanten aber gerade wichten Bereichen, der Psychiatrie, Zwei Klassen Medizin, Überschuldung durch "großzügige Sondervermogen" Familie zerstört, beide Eltern gezwungen zu Arbeiten, Kinder entfremdet, Teile uns Herrsche.Kein Wiederstand wie 68 zu erwarten. Alles auf Pump um noch ein bisschen Normalität und Handlungsfähig zu simulieren.Amerika ist unsere Zukunft. Guck dir die Wohnungslosen dort an. Trotz Job. Krebsbehandlungen unbezahlbar.

Ich könnte noch genauere Analysen recherchieren. Ist mir aber zu mühsam, da ich fest davon überzeugt bin. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, du wirst genügen Fachartikel finden. Bitte nicht den Zahnarzt Move machen

4x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:39
Zitat von TransistorTransistor schrieb:War das nicht mein Einstieg in diesem Thread?
Nö, nicht wirklich

Deshalb fragte ich ja die Grundfrage jeder Gesellschaft seit den Altsteinzeit

Wo kommt das essen her, wie wird es verteilt.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Einführung eines BGE, Abschaffung des Geldsystems,
Ayh ja, kein Geld aber ein Grundeinkommen?

Okay du entfernst die Recheneinheit, was soll das bringen?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:sondern Ächten, dafür Gemeinsinn anzustreben.
Da muss nicht jeder gleich sein, aber sowas wie Solidarität sollte unweigerlich dazu führen, das nicht alles Kapital von wenigen gehalten wird .
Sorry das ist aber keine Antwort.

Im übrigen Geld und Kapital nicht gleichsetzen.

Also einfache Frage, wo kommt das Essen her in deinem System?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Man muss halt nur anfangen, dann wird das schon.
😂😂

Ja klar, wo kann ich diese Lehrmeinung nachlesen?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Deutschland wird nach der nächsten Bundestagswahl einfach derart am Arsch sein, das ist eine verdammt kurze Zeit. Bis dahin passiert nichts mehr. Und dann haben wir die Chance auf eine geordnete Umstrukturierung verpasst.
Klar als top 5 Nation strehen wir kurz vor dem Untergang.

Spaß beiseite, oder meinst du nach Ei er Hypothetischen AFD Herrschaft?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:wird aber ja wieder Kräftig die Kriegstrommel gerührt. Da wird dann nochmal richtig abgeschöpft und ab da wird es heißen, wir gegen die. Mad Max Vibes
Sad, but true.
Keine Antwort, nur Floskeln
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Psychiatrie, Zwei Klassen Medizin, Überschuldung durch "großzügige Sondervermogen" Familie zerstört, beide Eltern gezwungen zu Arbeiten, Kinder entfremdet, Teile uns Herrsche.Kein Wiederstand wie 68 zu erwarten. Alles auf Pump um noch ein bisschen Normalität und Handlungsfähig zu simulieren.Amerika ist unsere Zukunft. Guck dir die Wohnungslosen dort an. Trotz Job. Krebsbehandlungen unbezahlbar.

Ich könnte noch genauere Analysen recherchieren. Ist mir aber zu mühsam, da ich fest davon überzeugt bin. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, du wirst genügen Fachartikel finden. Bitte nicht den Zahnarzt Move machen
Das sind keine Analysen das sind die Kommentarspalten bei welt.de

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:41
Wie erwartet keine Antwort auf die eigentliche Frage

Die systematisch ist.

Ansonsten befindest du dich in einem paradox, du willst weniger Wirtschaft, und doch irgendwie mehr

melden

14.07.2026 um 22:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ayh ja, kein Geld aber ein Grundeinkommen?
Kann Geld sein, kann aber auch Nahrung Wohnraum, eine sichere Existenz sein, abgedeckt durch alle Grundbedürfnisse.

Komisch das Kapitalisten immer nur in Feldkategorien denken. Völlig Crazy, No Front @Fedaykin , ich finde das einfach eine so krasse Fixierung. Und finde interessant, was das verursacht.

Den Rest hab ich noch nicht gelesen. Ich muss jetzt ruhen, damit meine Arbeitskraft morgen wieder voll zur Verfügung steht.

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 22:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kann Geld sein, kann aber auch Nahrung Wohnraum, eine sichere Existenz sein, abgedeckt durch alle Grundbedürfnisse.
Ach echt, wie denn? Zugeteilt von Politikern und Beamten? Wie wird der Aufwand dafür bezahlt?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Komisch das Kapitalisten immer nur in Feldkategorien denken. Völlig Crazy, No Front @Fedaykin , ich finde das einfach eine so krasse Fixierung. Und finde interessant, was das verursacht
Feldkategorien?

Oder Geldkategorien ?ja ich sag mal ist praktisch ai wie wenn man über Temperaturen spricht, gerne Fahrenheit, Celsius nutzt.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Den Rest hab ich noch nicht gelesen. Ich muss jetzt ruhen, damit meine Arbeitskraft morgen wieder voll zur Verfügung steht.
Sehr gut 👍

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 23:53
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich muss jetzt ruhen, damit meine Arbeitskraft morgen wieder voll zur Verfügung steht.
@Transistor:
Du wirst viel Kraft brauchen und viel arbeiten müssen, wenn du 3 oder 5 Bezieher eines bedingungslosen Grundeinkommens versorgen musst.
Und denke auch an die Pull-Faktoren: Da wird es nicht bei ca. 83 Mio. Leuten in Deutschland bleiben, da hast du bald die Welt zu Gast, die natürlich auch mit einem BGE versorgt werden will.

Ich frage mich allerdings, wer wird dich dann versorgen, wenn es mal nötig ist, wenn Geld als Anreiz zum Arbeiten wegfällt?

Übrigens: Es heißt immer, man muss die Pflegeberufe attraktiver machen, weil so viele Leute in diesem Beruf fehlen. Eine ganz große Rolle spielt dabei eine bessere Bezahlung - aber du denkst eher, dass die Leute nur aus Berufung arbeiten? Weil Geld gibt es ja sowieso - und zwar reichlicher als jetzt vom Sozialamt.

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 03:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Feldkategorien
Du musst dich über Schreibfehler lustig machen. Peinlich.

melden

15.07.2026 um 03:36
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:enn du 3 oder 5 Bezieher eines bedingungslosen Grundeinkommens versorgen musst.
Du hast aber schon gelesen, worauf es mir ankommt, oder? Es geht darum, Basisbedürfnisse zu erfüllen. Wohnung, Essen, Gesundheit.

Dazu hatte ich auch bei meinem Einstieg hier eine Leseempfehlung abgegeben.

Dieser Geldfetisch hier ist echt bedenklich. Freed mal eure Minds.

Peace out

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 03:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:frage mich allerdings, wer wird dich dann versorgen, wenn es mal nötig ist, wenn Geld als Anreiz zum Arbeiten wegfällt?
Diese Vorstellung, das es kein Geld mehr gibt, macht euch irgendwie Angst, oder? Woher kommt das?

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 05:47
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Woher kommt das?
Weil die Chancen zur Bildung von Rücklagen immer weiter schwinden, diese aber zugleich dringender nötig werden.

melden

15.07.2026 um 05:57
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Abschaffung des Geldsystems
Einfache Frage: Wie oder mit was bezahlen ich dann das Brot beim Bäcker oder die Ersatzteile für mein Auto beim Händler?

melden

15.07.2026 um 07:20
Zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE):

So, wie ich es verstanden habe, soll also jeder 1.200,-- € im Monat erhalten. Zusätzlich kann es noch eine monatliche Steuergutschrift bis zu 500,-- € geben, die ich aber jetzt mal unberücksichtigt lasse.

Wir rechnen einfach mal: 83 Mio. Einwohner in Deutschland x 1.200,-- € x 12 (Monate) = 1.195.200.000.000,-- €, also rund 1,2 Billionen € im Jahr.

Nun heisst es ja "steuerfinanziertes bedingungsloses Grundeinkommen" - die gesamten Steuereinnahmen (Bund, Länder und Kommunen) haben in 2025 ca. 1 Billion € Steuern eingenommen. Wie soll "der Staat" mit 1 Billion Steuereinnahmen 1,2 Billionen Augaben für das Grundeinkommen bezahlen?

Ach ja, von der 1 Billion Steuereinnahmen müssen ja auch alle anderen Staatsausgaben bezahlt werden, die Verteidigung, die Zinsen der Staatsschulden, die Gehälter der Beamten und Angestellten, Baumaßnahmen usw.. Dafür würden der Bund ca. 50 Milliarden € für die Grundsicherung (früher Bürgergeld) und die Kommunen ca. 25 Milliarden € für die Sozialhilfe einsparen. Aber wie soll der Staat mit Einsparungen von gesamt ca. 75 Milliarden € 1,2 Billionen € für das BGE zahlen?

Der Staat müsste wohl die Steuerneinnahmen und -sätze ungefähr verdoppeln, also: 38 % MWSt-Satz, 84 % Spitzensteuersatz ab ca. 70.000,-- € zu versteuerndes Jahreseinkommen usw..
Pikant: Zu den 84 % des Spitzensteuersatzes (der Durchschnittssteuersatz ist natürlich geringer) kommen aber noch die Sozialabgaben von ca. 22 % (nur Arbeitnehmer-Anteil) bis zur Bemessungsgrenze, also viel wird von einem Gehalt dann nicht mehr übrigbleiben!

melden

15.07.2026 um 07:57
Hier eine echt coole Aktion, die monatliche Verlosung für ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen. Da darf jede/r mitmachen.

https://www.mein-grundeinkommen.de

Wish you luck :Y:

melden

15.07.2026 um 10:38
Diese Aktion verbuche ich unter Lotterie, denn Daten kann man daraus nicht ableiten, außer das sich jeder über Geld freut was er geschenkt bekommt

melden