Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe nur diesen relativen Kaltstart kritisch. Dass die Bereitschaft plötzlich ganz massiv Geld in die Hand zu nehmen auch zu Fehlkäufen, Fehlplanung und ineffizienter Mittelverwendung führen wird, halte ich für sehr wshrscheinlich. Da wird es Reibungsverluste geben.
Das schafft die Regierung und deren Berater auch ganz ohne Sondervermögen.
Es wird sich natürlich potenzieren.

Ich halte große Teile des Behördenapparat für ineffizient und inkompetent , da gehört das Beschaffungsamt mit dazu.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wäre ich dafür, das Tempo beim Geldausgeben etwas zu reduzieren. Man kann sich nicht in ein paar Jahren die stärkste Armee Europas zusammenkaufen.
Tempo bei der Nachrüstung ist schon gegeben aber dazu müsste man gleichzeitig auch an anderer Stelle einsparen, was halt nicht passiert.
Und Deutschland wird nicht die stärkste Armee Europas werden, dazu müsste Polen langsam mal auf die Bremse treten.
Derzeit ist die Ukraine die stärkste Armee Europas.

Im Prinzip bräuchten wir einzig ein starkes Europa und keinen Länderwettbewerb.
Das würde Deutschland sogar finanziell gut tun, denn unsere Rüstungsindustrie ist nun mal mit an der Weltspitze.
Dazu hätte man aber die Rüstungsindustrie stärken müssen, damit diese den Bedarf unserer Partner decken könnte. Hier hat Südkorea leider weit mehr getan und konnte sich einige Kunden sichern.

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dazu müsste man gleichzeitig auch an anderer Stelle einsparen, was halt nicht passiert.
@Röhrich

Das tut man schon.

Frau Warkens Coup 'Liebling ich hab die Gesundheitsversorgung geschrumpft' führt ja dazu, dass man weiter in die Tasche der GKV packen kann.

Genial war der Schachzug, sie auszuwechseln. Sie ist aus der Schusslinie und Linnemann kann ja nichts dafür, zwinkersmiley, wenn die Menschen keine Arzttermine mehr zeitnah bekommen, bzw für kleinere ambulante OPs gar keine Anbieter mehr, es sei denn als Selbstzahler.

Für Blödsinn ist natürlich weiterhin jede Menge Geld da.

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Warkens Coup 'Liebling ich hab die Gesundheitsversorgung geschrumpft' führt ja dazu, dass man weiter in die Tasche der GKV packen kann.
Die Probleme der Gesundheitsvorsorge liegen vermutlich nicht an der Nachrüstung, eher an einer Überlastung des Systems selbst.
Man kann eben nur ausgeben was man einnimmt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für Blödsinn ist natürlich weiterhin jede Menge Geld da.
Und hier liegt eben das finanzielle Problem der Regierung, man schmeißt Geld aus dem Fenster für Unsinn.
Als Steuerzahler soll ich 10 Jahre, bald auch gerne 15 Jahre meine Belege aufbewahren aber der Staat kann nicht erklären wo viele dieser Steuergelder landen, was damit passiert?

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dazu muss man wissen, dass Frankreich mit rund 200.000 Soldaten eine größere Armee als Deutschland mit derzeit ca. 186.000 Soldaten hat. Und zusätzlich eine Atommacht ist.
@Sherlock_H
Oh, Danke. Ich möchte in Foren neue Dinge erfahren, andere Meinungen hören.
In Streitereien sehe ich überhaupt keinen Sinn.
Zum Thema:
Der Vergleich absoluter Zahlen taugt nur zum Front machen.
GB und Frankreich sind mit ihrem Militär anders umgegangen.
Dass die Bundeswehr von aussen und innen äusserst misstrauisch betrachtet worden ist,
hat historische Gründe.
Die Bundesrepublik Deutschland hatte doch bis zum Mauerfall im Grunde nur ein großes Thema:
Die Wiedervereinigung von Ost- und West. (Und danach auch noch)
Und ich erinnere mich sehr gut, dass sich die Bundeswehr vor Jahren in einer tiefen Sinnkrise
befand. Als Ende der 90er das Oder-Hochwasser war, warf sich die Bundeswehr ins Geschehen,
wurde plötzlich herbeigesehnt mit mit Sympathie betrachtet. (Die zivilen Organisationen
waren sauer über die Konkurrenz in olivgrün: der THD z.b.)
Die entscheidende Frage ist doch die:
glauben wir dem Kreml? Ist Putin ein guter Mann? Will der Kreml Frieden, wurde von der NATO
in die Enge getrieben und musste sich wehren?
Oder leben wir in einer Zeit, in der die NATO gegen einen Angriff gewappnet sein muss?
Und wenn man sagt, es wäre besser eine gut aufgestellte Armee zu haben, dann kostet das etwas.
Das kostet sogar ziemlich viel.

melden

um 15:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Steuerzahler soll ich 10 Jahre, bald auch gerne 15 Jahre meine Belege aufbewahren aber der Staat kann nicht erklären wo viele dieser Steuergelder landen, was damit passiert?
@Röhrich:
Ja, das ist eine von diesen Unverschämtheiten. Und es sind ja nicht nur die Belege, du muss auch die entsprechenden Computerprogramme und die Hardware aufheben, das ist den Wenigsten bewusst. Sowas versteht die Regierung unter "Bürokratie-Abbau"!

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sowas versteht die Regierung unter "Bürokratie-Abbau"!
Die schaffen alle möglichen Behörden und Behördenplätze aber ausreichend Finanzbeamte kann man nicht einstellen, damit die Steuerprüfung zeitnah stattfindet? Die Steuerprüfer bei den Finanzbeamten sind wohl die einzigen, die in der Regel dem Staat mehr einbringen als sie dem Staat kosten.

In der Landwirtschaft gibt es seit 20, 30 Jahren den Spruch, wenn die Ministerien mal wieder von Bürokratieabbau reden, dann kann man einen neuen Leitz Ordner bereitstellen.

melden

um 15:14
@Röhrich:
Absolute Zustimmung! Den Spruch aus der Landwirtschaft kannte ich noch nicht, aber er ist gut!

melden

um 16:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Probleme der Gesundheitsvorsorge liegen vermutlich nicht an der Nachrüstung, eher an einer Überlastung des Systems selbst.
Man kann eben nur ausgeben was man einnimmt
@Röhrich

Definitiv nicht. Diese Reduzierung der Gesundheitsversorgung soll 18 Mrd Euro jährlich einsparen (ungefähr).

Gleichzeitig entnimmt der Staat jedes Jahr gegen jede Vernunft 14-15 Mrd Euro jährlich, indem er die Gesundheitsversorgung der Transferempfänger massiv unterfinanziert. Daher leistet die Gruppe der GKV Versicherten ganz isoliert das, was eigentlich die Gesamtheit der Steuerzahler leisten sollte.

Wie nahe die beiden Zahlen beieinander liegen, sollte ins Auge fallen.

Ein Sparclub in einer Gastwirtschaft kann auch nicht erfolgreich sein, wenn der Wirt dauernd die Fächer plündert.

Natürlich fließt das Geld nicht in Rüstung, es dient aber dazu, einen Haushalt aufzustellen, der auf den ersten Blick halbwegs seriös erscheinen könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans