Deutschland unter Kanzler Merz
um 14:14Das schafft die Regierung und deren Berater auch ganz ohne Sondervermögen.sacredheart schrieb:Ich sehe nur diesen relativen Kaltstart kritisch. Dass die Bereitschaft plötzlich ganz massiv Geld in die Hand zu nehmen auch zu Fehlkäufen, Fehlplanung und ineffizienter Mittelverwendung führen wird, halte ich für sehr wshrscheinlich. Da wird es Reibungsverluste geben.
Es wird sich natürlich potenzieren.
Ich halte große Teile des Behördenapparat für ineffizient und inkompetent , da gehört das Beschaffungsamt mit dazu.
Tempo bei der Nachrüstung ist schon gegeben aber dazu müsste man gleichzeitig auch an anderer Stelle einsparen, was halt nicht passiert.sacredheart schrieb:Also wäre ich dafür, das Tempo beim Geldausgeben etwas zu reduzieren. Man kann sich nicht in ein paar Jahren die stärkste Armee Europas zusammenkaufen.
Und Deutschland wird nicht die stärkste Armee Europas werden, dazu müsste Polen langsam mal auf die Bremse treten.
Derzeit ist die Ukraine die stärkste Armee Europas.
Im Prinzip bräuchten wir einzig ein starkes Europa und keinen Länderwettbewerb.
Das würde Deutschland sogar finanziell gut tun, denn unsere Rüstungsindustrie ist nun mal mit an der Weltspitze.
Dazu hätte man aber die Rüstungsindustrie stärken müssen, damit diese den Bedarf unserer Partner decken könnte. Hier hat Südkorea leider weit mehr getan und konnte sich einige Kunden sichern.