Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.07.2026 um 06:46
@mchomer
Meinungsforscher des US-Instituts Morning Consult stützen den Befund. Nach ihren Daten sind Starmer, Macron und Merz die unbeliebtesten Regierungschefs unter den Amtsinhabern in zwölf wichtigen Ländern nicht nur Europas – und Merz liegt hier ganz am Ende der Tabelle mit einer Ablehnungsrate von 80 Prozent. Sogar Donald Trump steht besser da, ihn lehnen nur 57 Prozent ab.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article412095539/unbeliebter-kanzler-merz-ist-nicht-allein-europas-anfuehrer-unter-druck.html

Beim Fussball würden jetzt einige "Trainerwechsel" schreien. Und das ist Stand Ende Mai.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 09:22
Die Kritik mehrt sich: Mittlerweile äußern die Landesverbände aus Bremen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz neben Sachsens MP Kretschmer, der Jungen Union und vielen weiteren aktiven wie ehemaligen CDU-Abgeordneten offen ihren Unmut über Merz. Dazu passend auch die folgende Liveticker-Meldung:
Der Unmut in der CDU nach der verstolperten Personalrochade von Kanzler Merz ist groß. Als „schäbig“ und „unwürdig“ werde Merz’ Vorgehen bei der Abberufung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder bezeichnet, berichtet die „FAZ“ unter Berufung auf Parteikreise. „Unterirdisch“ sei die Stimmung, heißt es, „desaströs“. Zusammengefasst: „In der CDU herrscht ein gärender, teils überschäumender Unmut.“ CDU-Arbeitnehmerchef Dennis Radtke warnt angesichts des Streits über den Kabinettsumbau vor einer tiefen Krise seiner Partei. „Die Lage der CDU ist ernster als zur Zeit der Spendenaffäre“, sagte Radtke der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a633e63fe2765826e0fc00f/regierungsumbau-von-merz-in-der-cdu-herrscht-ein-gaerender-teils-ueberschaeumender-unmut-liveticker.html

Interessant auch, wie belastet das Verhältnis zwischen Schnieder und Merz nun ist.
Der scheidende Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) wird laut einem Bericht nicht an der Kabinettssitzung am Mittwoch teilnehmen. Laut der „Bild"-Zeitung will der 58-Jährige Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nicht mehr begegnen.
Quelle: s.o.

Dennoch denke ich, dass Merz in seiner grenzenlosen Eitelkeit nicht die Fehler bei sich, sondern bei anderen sehen und nicht zurücktreten wird.

melden

29.07.2026 um 10:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beim Fussball würden jetzt einige "Trainerwechsel" schreien
Am 27.4.2027 ist Landtagswahl in NRW. Wenn Wüst ein einigermaßen ordentliches Ergebnis abliefert, wird er kurze Zeit später Kanzler.

melden

30.07.2026 um 07:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob da hinter der Tür schon gesägt wird?
Es wird nicht nur hinter der Tür sondern auf offener Bühne gesägt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das der Typ ein Vollversager ist, da sind sich mal quer durch alle politischen Strömungen gefühlt alle einig.😁
Offensichtlich sind Wähler in Deutschland dümmer als man glaubt. Die haben diesen Kasper in die Regierung gewählt. Es war alles bekannt vorher!
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich vermute der Herbst wird die Regierung wegen der Union sprengen.
Jepp, nach den drei Wahlen ist Schluss.

melden

30.07.2026 um 09:29
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich vermute der Herbst wird die Regierung wegen der Union sprengen.
Ich dachte erst "Welche Wahlen im Herbst?", Du meinst wahrscheinlich die drei Wahlen im Spätsommer (06.09. und 20.09.). Der kalendarische Herbst beginnt am 23.092026, deswegen war ich kurzfristig vertwirrt. :-|

Ja, das wird spannend, insbesondere die Regierungsbildung danach.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 13:21
@KTG
Das wäre wünschenswert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Wüst wirklich Kanzler werden wollte derzeit.
Aber ich wäre froh, wenn Merz nicht mehr Kanzler wäre, er kann es wirklich nicht.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 22:51
@OmegaMinus
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich dachte erst "Welche Wahlen im Herbst?", Du meinst wahrscheinlich die drei Wahlen im Spätsommer (06.09. und 20.09.). Der kalendarische Herbst beginnt am 23.092026, deswegen war ich kurzfristig vertwirrt. :-|
So ist es. Ich nahm einfach an, dass es nach beiden Wahlen ein paar Wochen dauert, bis das eintritt.

melden

30.07.2026 um 23:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber ich wäre froh, wenn Merz nicht mehr Kanzler wäre, er kann es wirklich nicht
Ich tendiere auch zum Gedanken "noch eine falsche Zuckung und die sägen ihn ab"...

aber ich glaube man unterschätzt das Maß seiner Ignoranz und Egozentrik und die Gefolgschaft seiner treu ergebenen Aktentaschenträger aka " vertraute Loyalisten".

melden

30.07.2026 um 23:11
Wenn ein Bundeskanzler mit einer so niedrigen Zustimmungsrate keinerlei Anzeichen gibt, an seiner Kommunikation, seiner Politik, seinem Führungsstil etwas zu ändern, dann lässt er die Bevölkerung allein mit allen Problemen. Das ist einfach respektlos.

Joachim-Friedrich Martin Josef Merz
Quelle: https://www.bundesecho.de/q/view/mGkbaD

Wirklich bester Kanzler aller Zeiten!

melden

30.07.2026 um 23:33
@SvenLE
Als Wähler ist man derzeit schon zufrieden, wenn man selbst nicht zu den Kaspern ( Deine Worte) gehörte😂
Also mal ein Unfall, an dem man nicht beteiligt war. Allerdings, wenn man wie ich zb, der FDP nochmal eine letzte Chance gegeben hat, fühlt man sich ja auch nicht viel besser..

Aber es glaubt doch wohl keiner, dass Merz jemals freiwillig geht und sich bei Steinmeier seine Entlassungspapiere aushändigen lässt. Der würde sich am Türrahmen zu seinem Büro festkrallen und noch beim Gehen sagen, aber was ist mit meinem Herbst der Reformen, oder dem Winter der Entscheidungen. Er würde sicher noch den Frühling des Aufschwungs mit uns begehen wollen.
Wie nennt er eigentlich gerade diesen Sommer? Der Sommer der Zuversicht?
Ich habe allerdings festgestellt, wenn Merz außerhalb des Landes unterwegs ist, dann hat der irgendwie immer gute Laune. Was man so gute Laune bei ihm nennt. Aber sobald der hier auf der Rollbahn landet, und all die nörgelnden Mitmenschen, die zu wenig arbeiten und immer so missmutig sind, sobald er das sieht, ist er wieder der alte.
Das Sommerinterview war die Kirsche 🍒 auf dem Törtchen. Ich dachte, er fängt gleich an zu weinen oder er geht auf die Journalistin los, weil die so „gemein“ zu ihm
war.
Aber was rede ich, hier in Berlin haben wir immer noch Tennis Wegner… wir zählen schon die Tage runter… count down läuft
So was farbloses wie den hatten wir selten. Aber sonst? Sein Tennis, seine Freundin… das war’s.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 08:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wir zählen schon die Tage runter… count down läuft
Das wird Merz im Kanzleramt auch tun. Ich lege mich mal fest - in 100 Tagen ist diese Regierung in Berlin Geschichte.

melden

31.07.2026 um 09:56
@SvenLE
Wirklich? An was denkst Du da konkret? Neuwahlen? Oder nur weiter so mit Ersatzmann?
Ich tippe eher nach dem 20.9 auf die üblichen Reden nach der Wahl: „ jetzt erst recht, wir haben nicht verloren, das Vertrauen der Wähler ist nur zu anderen gewechselt. Wir müssen uns noch mehr anstrengen.
Die SPD ist geübt darin, sich nach Wahlen, das Ergebnis schön zu reden. Da könnte er sich was abschauen.
Sein Ego ist gekränkt, er reagiert gereizt, aber freiwilliger Abgang?
Neuwahlen, in der derzeitigen Situation wären ein Desaster oder? Zumindest was die CDU betrifft.
Und wir hier in Berlin? Der Nachfolge Kandidat für den 🎾 Fan steht ja schon parat. Allerdings glaubt hier kaum einer, dass die CDU hier nochmal den Bürgermeister stellt. Inzwischen rivalisieren hier AFD und Linke was die Prozente der Prognosen betrifft. Links wird koalieren, schwer vorstellbar, dass die sich mit der CDU verbünden.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 11:19
@SvenLE

Ich wette gerne dagegen, nicht weil ich an schwarzrot hänge, sondern weil beide Teilnehmer bei Neuwahlen nichts gewinnen können.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:06
Endspiel im Kanzleramt?
Merz in der Kritik – 4 Szenarien für einen Wechsel des Bundeskanzlers
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a6c6e1cef632fe6ede66a5c/endspiel-im-kanzleramt-merz-in-der-kritik-4-szenarien-fuer-einen-wechsel-des-bundeskanzlers.html

Hier vier realistische Szenarien, wie ein Kanzlerwechsel ablaufen könnte.
Irgendwie klingt alles die letzte Zeit überall so, als würde das immer wahrscheinlicher

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier vier realistische Szenarien, wie ein Kanzlerwechsel ablaufen könnte.
Irgendwie klingt alles die letzte Zeit überall so, als würde das immer wahrscheinlicher
Seien wir ehrlich: Merz kann nicht kommunizieren, hat kein glückliches Händchen bei Personalentscheidungen, hat keine Ahnung von der Realität der (arbeitenden) Bevölkerung und ist eine Mimose.
Die Wahlen in den Ländern werden für die CDU ein Desaster, weil traditionell die Regierungsparteien bei Landtagswahlen schlechter abschneiden, selbst wenn sie ihre Arbeit gut machen. Und die aktuelle Koalition ist das ganze Gegenteil von gut gemeint und gut gemacht.
Sollte es die CDU nach den Landtagswahlen wagen eine Koalition mit der AfD einzugehen, dann hat Merz noch ein extremes Glaubwürdigkeitsproblem.

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sollte es die CDU nach den Landtagswahlen wagen eine Koalition mit der AfD einzugehen, dann hat Merz noch ein extremes Glaubwürdigkeitsproblem.
Er hat dann ein massives Ost-West Problem. Im Osten geht das vielleicht für die CDU gut aus, wird evtl gar gewünscht - im Westen würde es die CDU hart zerreißen. Vermutlich deutlich unter 20 Prozent treiben
Die Politbarometer-Umfrage im Überblick
AfD: 28 Prozent (+1)
CDU: 23 Prozent (unverändert)
Grüne: 13 Prozent (-1)
Linke: 12 Prozent (-1)
SPD: 12 Prozent (unverändert)
FDP: 4 Prozent (unverändert)
Sonstige: 8 Prozent (+1)
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a6c3522ef632fe6ede66624/umfrage-afd-erreicht-rekordvorsprung-in-zdf-politbarometer-70-prozent-bewerten-merz-arbeit-als-schlecht.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 18:38
ein Auftritt ruft Kritik hervor. In Magdeburg hatte der Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung der CDU Sachsen-Anhalt mit Spitzenkandidat Sven Schulze ein Lied gesungen, in dem er hart mit der Rüstungspolitik der Bundesregierung ins Gericht geht.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a6cb23eef632fe6ede6705e/sachsen-anhalt-cdu-tritt-als-afdlight-mit-hallervorden-an-pfui-scharfe-kritik-an-anti-merz-wahlkampf-der-cdu.html

Wird immer doller. Die CDU macht Anti Merz Wahlkampf. Und jeder scheint jetzt überall für oder gegen Parteien Liedchen singen zu müssen. Hitparade der Volksmusik oder wie?

melden

31.07.2026 um 18:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Seien wir ehrlich: Merz kann nicht kommunizieren, hat kein glückliches Händchen bei Personalentscheidungen, hat keine Ahnung von der Realität der (arbeitenden) Bevölkerung und ist eine Mimose.
Ich halte ihn außerdem zu alt für das Amt. Er hat in dem Alter angefangen, in dem Merkel ihren Rückzug beschlossen hat.

melden

31.07.2026 um 19:09
@Fichtenmoped
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch umkippt und die bröckel Brandmauer einreißt. Da hat er sich selbst reingeritten mit seinem : links ist vorbei und AFD böser Feind.
Was bleibt da noch? In den Landesparlamenten werden die zur Not auch mit Links koalieren, Hauptsache noch dabei. Er kann eigentlich nur noch verlieren. Filmzitat : „ von diesem Augenblick an, ist es ganz egal was wir tun, die Titanic wird untergehen.

melden

01.08.2026 um 09:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er hat dann ein massives Ost-West Problem. Im Osten geht das vielleicht für die CDU gut aus, wird evtl gar gewünscht - im Westen würde es die CDU hart zerreißen. Vermutlich deutlich unter 20 Prozent treiben
@abberline

Deutlich unter 20% ist ja nicht mehr so weit weg...

Aber was ist in Sachsen-Anhalt die Alternative? Die einzige absehbar realistische Regierungsoption der CDU ohne AFD wäre eine mit der rechtsidentischen SED Nachfolgepartei. Dafür wirft auch kein Unionswähler Konfetti.

Ich wähle doch nicht CDU, um am Ende Betonkommunisten zu bekommen.

melden