Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:05
@Zaunkönigin
Ich kenne hier in Berlin selbst einen soggn Paten für so einen Stolperstein. Man kann so etwas stiften und dann wird es in den Boden eingelassen. Leider werden manche der Stolpersteine immer wieder verschandelt oder mutwillig beschädigt. Worum gehts denn, bei der Abneigung gegen diese würdevolle Art des Gedenkens? Um Sicherheitsbedenken? Das jemand tatsächlich stolpern könnte? Das Argument von CDU und AFD, von wegen, Leute latschen achtlos drüber? Das nehme ich denen nicht ab.
Also wirklich, Menschen laufen auch über die Sterne, auf dem Walk of Fame. Bzw sie knien sich sogar hin und putzen die Sterne für ihren Lieblingsstar.
Das ist mal wieder so typisch deutsch, Probleme schaffen, wo keine sind, da kommt der Kleingeist durch. Gedenken ist Gedenken. Die Juden mussten teilweise über Pflastersteine zum Abtransport und zur Sammelstelle laufen. Das hat symbolischen Charakter. Sie wurden sogar gezwungen, Straßen, mit ihren eigenen Grabsteine, von jüdischen Friedhöfen, zu pflastern. Über die sie dann laufen mussten.
Die Gedenksteine ( die nicht groß sind) stehen symbolisch für genau das.
Manchmal fällt einem zur Stupidität manche Politiker nichts mehr ein.
Wo hätten sie denn die Steine gerne? Wozu die CDU überhaupt noch ihr big C im Namen hat frage ich mich.
Apropos, sehr zu empfehlen ( Chapeau mal ausnahmsweise ans ZDF) der neue 4 Teiler „ Inside CDU“. Wir sind aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Dafür zahlt man gerne GEZ.
LOL Amthor wie Ludwig der XVI, als er Marie Antoinette sein neues Büro zeigt, mit Luxus Sitzmöbeln, Strandkorb auf der Sonnenterasse, eigenerm Kanzler Fuchs 🦊 im Garten und Ahnengalerie auf dem Gang. Er platzt vor Stolz, und schwärmt von seinem Karriere Sprung.

1x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welche "Initiativen" das sind, wäre interessant zu wissen. Hier in der Gegend kam noch keiner auf solche Ideen.
Das würde mich auch interessieren.
Ich vermute, es wird darauf keine Antwort geben.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und was hat jetzt die Kommunal Ebene mit dem Thread Thema zu tun?
So viel, dass Merz eigentlich mal dies hier getwittert hat:
Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Er musste da allerdings zurückrudern, weil er vorher
Das Thema Zusammenarbeit mit der AfD betrifft die gesetzgebenden Körperschaften, also im Europaparlament, im Bundestag und in den Landtagen.
getwittert hat und es einen massiven Aufschrei in der CDU und der CSU gab.

https://www.rnd.de/politik/friedrich-merz-keine-zusammenarbeit-der-cdu-mit-afd-auch-auf-kommunaler-ebene-IB65JSRGF5JJTLGTD2NFPXDD2M.html

So dass ich gespannt bin, ob es da von ihm eine Reaktion geben wird.

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Es geht hier um einen fraktionsübergreifenden Beschlussantrag einer Kommune im Osterzgebirge.

Ich hab keine Ahnung, was die Leute oder Kleingeister da bewegt.

M. W. gibt es zum Thema auch nichts von der Bundes CDU. Wäre mir neu, dass sie sich gegen Stolpersteine ausgesprochen hätte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Argument von CDU und AFD, von wegen, Leute latschen achtlos drüber? Das nehme ich denen nicht ab.
Na, die Aussage bzw. das Argument kam doch von der parteilosen Bürgermeisterin.

Sonst stimme ich dir zu, Thema deutsche Kleingeisterei, besonders offenbar im Osterzgebirge.
Zitat von mchomermchomer schrieb:So dass ich gespannt bin, ob es da von ihm eine Reaktion geben wird.
Wieso sollte er sich äußern zu den Vorgängen in Heidenau im Osterzgebirge :ask: Er hat wohl Wichtigeres zu tun.

Wenn das Thema noch größer wird, Deutschland diskutiert über Heidenau im Osterzgebirge im TV oder so, ja dann wird er es wohl tun.

melden

gestern um 19:21
Bruuuuuuuuder!
Zieht euch mal rein, wie krass Ralph Brinkhaus gottlos auf Merz geht!
Es tut einfach so gut das zu lesen! :D
Die Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz in der Unionsfraktionssitzung am Dienstag war offenbar deutlicher als bisher bekannt. »Wir werden im Wahlkreis gefragt, wie lange geht es noch weiter mit Friedrich Merz«, zitiert der Spiegel den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus und verweist auf Teilnehmerangaben. Brinkhaus' Redebeitrag soll demnach eine Abrechnung gewesen sein.

Mehrfach, schreibt der Spiegel, habe Brinkhaus den Kanzler vor Abgeordneten von CDU und CSU direkt angesprochen. »Wir alle müssen uns verändern und in erster Linie du«, sagte Brinkhaus demnach. »Von Adenauer bis Laschet« hätten CDU-Vorsitzende immer »das Land zusammengehalten«. Das sei jetzt anders, zitiert der Spiegel Brinkhaus.

Die CDU könne nicht alles auf die Krisen oder andere Parteien schieben. »Wir müssen unsere Politik ändern. Wir haben ein Glaubwürdigkeitsdefizit, ein Zukunftsdefizit«, sagte Brinkhaus laut Spiegel. Man sei »als Team« nicht breit genug aufgestellt. »Jeder« müsse sich fragen, »ob und wie er diesem Land und dieser Partei noch helfen kann«.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-09/ralph-brinkhaus-friedrich-merz-unionsfraktion-kritik-gxe
(Hervorhebung im Text von mir)

Mario Czaja erzielt auch einen Volltreffer (der aber leider mir Sicherheit an Merz' Ego abprallen wird):
Der ehemalige CDU-Generalsekretär Mario Czaja, der derzeit nicht über ein Bundestagsmandat verfügt, ging beim Sender Welt-TV einen Schritt weiter – und forderte Friedrich Merz zum Rücktritt auf. »Es gibt keine zweite Chance für einen ersten schlechten Eindruck«, sagte Czaja. Merz habe grundlegendes Vertrauen verspielt, schon zu Beginn seiner Kanzlerschaft, als er die Schuldenbremse gelockert habe. Dem Bundeskanzler fehle »die emotionale Intelligenz«, zu verstehen, »was da grade im Land passiert«, sagte Czaja. Die CDU-Ministerpräsidenten hätten »nicht den Mut gehabt«, Merz zum Rücktritt aufzufordern – aber die Parteibasis werde nun »mit den Füßen abstimmen«.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-09/ralph-brinkhaus-friedrich-merz-unionsfraktion-kritik-gxe
(Hervorhebungen im Text von mir)

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
Zitat von LepusLepus schrieb:Zieht euch mal rein, wie krass Ralph Brinkhaus gottlos auf Merz geht!
Das war damals auch keine gute Idee, dass Merz Brinkhaus ausgebootet hat. Der hatte schon Talent.

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von KTGKTG schrieb:Das war damals auch keine gute Idee, dass Merz Brinkhaus ausgebootet hat. Der hatte schon Talent.
Vermutlich war das der Grund, warum ihn Merz los werden wollte.
Mir scheint, er umgibt sich vor allem mit Leuten, die nichts können.
So wie Linnemann zum Beispiel, der selbst gesagt hat, dass Gesundheitsminister kein geeigneter Job für ihn wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von LepusLepus schrieb:Vermutlich war das der Grund, warum ihn Merz los werden wollte.
Nein, das geschah in der Opposition.
Da wollte er, wenn ich mich richtig erinnere, eine klarere Führung. Deshalb übernahm er den Fraktionsvorsitz, gegen Brinkhaus.
Jetzt kam, so ließe sich wohl sagen, eine Retourkutsche von Brinkhaus.

melden

gestern um 23:50
Ich tendiere zu der Annahme, dass die Uhr von Herrn Merz bei der CDU, bereits abgelaufen ist.

Weiterhin meine ich das die Joker der Unionsparteien, mit den Herren Wüst und Söder gesetzt sind.

Die Joker müssen aber orchestriert, zur richtigen Zeit ausgespielt werden.

Da hat die Union auch nicht unbedingt die Wahl.

Sie muss abwarten, wer sich in den Umfragen zur nächsten Bundestagswahl als "Zwangskoalitionspartner" aufstellt.

Bei den Grünen würde Herr Wüst übernehmen.

Bei einer "Zwangs 3er Koalition, mit der SPD und den Grünen ebenfalls Herr Wüst.

Und bei einer möglichen Koalition mit der SPD, Herr Söder.

Bis dahin, wird uns Herr Merz erhalten bleiben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans