Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und weil sie inhaltlich nicht viel ändert, ist sie mE jetzt auch keine Riesenkatastrophe, es ist nur halt mal wieder die übliche Art unserer Regierung zu kommunizieren. Würde ich die Regierung beraten, was sicher weder die wollen noch ich will, hätte ich ihnen gesagt: Legt es in den Giftschrank und Klappe halten.
Da gehe ich auch mit. Fakt ist halt das heute beide Elternteile arbeiten wollen und müssen. Also muss man auch irgendwie damit klar kommen, dass Elternteile kurzfristig ausfallen. Meistens versuchen sie das eh gleichmäßig über ihre Arbeitgeber (und Omi und Opi) zu verteilen. Ob man das jetzt als Kindkrank, Eltern krank, Karenztag oder sonstwas definiert ist am Ende mehr oder weniger linke Tasche, rechte Tasche.

Es ist halt am Ende vor allem Dämlichkeit der Regierung solche Themen ausgerechnet jetzt anzugehen. Sie haben schon massiv Rückhalt verloren und den bekommt man mit solchen Themen auch nicht wieder.

melden

um 10:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Was btw verboten ist.
Jajaja, auch das hatte ich schon geschrieben - soll so nicht sein, ist aber real so. Und wird auch nie vor Gericht landen, weil es absolut unmöglich ist nachzuvollziehen ob Elternteil X nun nicht doch Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Erkältung oder sonst was hatte. Kannste jammern, kannste klagen oder dich einfach der Realität stellen.
Gerade im Gesundheitswesen stolpere ich immer wieder über Regeln (so soll es sein) die schlicht nicht praktikabel sind und dann eben pragmatisch gelöst werden. Wird vermutlich aber nicht nur dort der Fall sein.

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannste jammern, kannste klagen oder dich einfach der Realität stellen.
Mir ist das wumpe, bei mir auf arbeit läufts über 616bgb :shrug: Rechtlich sicher und ich muss nicht nen arzt belästigen. Mein arbeitgeber stellt mich ganz simpel ein paar tage frei mit option auf homeoffice... so, wie ich eben kann.

melden

um 11:14
@gastric
Jeder wie er mag. Ich sag halt nur was die Kürzung auf 10 Tage real bedeutet: höhere Kosten für AG. Darum sind die AGs da nicht das Problem, die werden ein Elternteil nicht deswegen ablehnen weils 15 oder 20 oder mehr Tage pro Kind "Kind krank machen" kann. Im Gegenteil, sie wüssten dann ja wenigstens, das sie die Kosten dafür nicht tragen müssen.

melden

um 14:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:M. W. gibt es zum Thema auch nichts von der Bundes CDU. Wäre mir neu, dass sie sich gegen Stolpersteine ausgesprochen hätte.
Ist halt nur zeitlich gerade für die Bundes CDU etwas unpassend, wenn man gerade (richtigerweise) die Linke in Berlin wegen Antisemitismus stellen möchte.

1x zitiertmelden

um 15:43
Nur kurz zu den Stolpersteinen. Ist interessant einmal die Dimension zu kennen.

Wikipedia: Liste der Stolpersteine in Heidenau (Sachsen)

Bislang gibt es fünf und es sollten 12 dazukommen... (Also sehr wenig.)

4x zitiertmelden

um 15:44
Zitat von KTGKTG schrieb:Bislang gibt es fünf und es sollten 12 dazukommen... (Also sehr wenig.)
Jede Erinnerung an den "Vogelschiss" ist eine zuviel!

melden

um 15:52
Zitat von KTGKTG schrieb:Nur kurz zu den Stolpersteinen. Ist interessant einmal die Dimension zu kennen.

Wikipedia: Liste der Stolpersteine in Heidenau (Sachsen)

Bislang gibt es fünf und es sollten 12 dazukommen... (Also sehr wenig.)
Wer soll das überhaupt sein, das "Bündnis Oberelbe für mehr Demokratie"? Finde ich rein gar nichts zu. Und warum eine geheime Abstimmung? Mehr Demokratie seh ich da irgendwie nicht.

3x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von soomasooma schrieb:Wer soll das überhaupt sein, das "Bündnis Oberelbe für mehr Demokratie"?
Wohl eine Fraktion bzw. Gruppe aus dem Stadtrat. Hier der entsprechende Antrag.

https://www.heidenau.de/ris/buergerinfo/getfile.php?id=365763&type=do

melden

um 16:13
Zitat von soomasooma schrieb:Wer soll das überhaupt sein, das "Bündnis Oberelbe für mehr Demokratie"?
Bürgerinitiative Oberelbe für mehr Demokratie (BOD): 2 Sitze
Quelle: Wikipedia: Heidenau (Sachsen)#Politik

Warum findet sich selbst auf der Wikipediaseite 'Bündnis' und 'Bürgerinitiative'? Egal.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von KTGKTG schrieb:Bislang gibt es fünf und es sollten 12 dazukommen... (Also sehr wenig.)
Jeder Stolperstein ist ein bewundernswertes stück Menschlichkeit, um an diese noch immer ziemlich unvorstellbare Abartigkeit der deutschen Geschichte, zu gedenken.
Ich glaube kaum, dass die AfD und CDU an entsprechender Stelle nun eine Hinweistafel anhängen, sondern das ganze Gedenken auf den Friedhof verfrachten wollen. Damit nur so wenig Menschen überhaupt davon "gestört" werden. Erinnerungskultur 2.0 oder "Schluss mit Schuldkult" und die CDU reicht die Hand.
Zitat von soomasooma schrieb:Wer soll das überhaupt sein, das "Bündnis Oberelbe für mehr Demokratie"? Finde ich rein gar nichts zu. Und warum eine geheime Abstimmung? Mehr Demokratie seh ich da irgendwie nicht.
Eine richtige und wichtige Frage.

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Warum findet sich selbst auf der Wikipediaseite 'Bündnis' und 'Bürgerinitiative'? Egal.
Joar, vielen Dank. Aber wer sind die?

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von KTGKTG schrieb:Bislang gibt es fünf und es sollten 12 dazukommen...
Das ist ja gar nix. Da seh ich auf dem Weg zur Arbeit ja mehr.
Zitat von KTGKTG schrieb:Ist halt nur zeitlich gerade für die Bundes CDU etwas unpassend, wenn man gerade (richtigerweise) die Linke in Berlin wegen Antisemitismus stellen möchte.
So kann es gehen...sieht zugegeben etwas blöd aus für die CDU
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit nur so wenig Menschen überhaupt davon gestört werden.
Wie gesagt, wäre hier undenkbar. Es gibt Stolpersteine und in jedem Dorf auch ein Kriegerdenkmal für gefallene Soldaten der beiden Weltkriege. Beide bekommen ihr jährliches Gedenken mit Musikverein, Feuerwehr und Co - und beides ist gut und richtig und bei beidem käme niemand auf die Idee, das alles auf den Friedhof umzubauen und aus dem Ort quasi zu verstecken.
Und da es hier um die Steine geht - das szört doch nur Leute, die ständig zu Boden gucken.

2x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von soomasooma schrieb:Joar, vielen Dank. Aber wer sind die?
Vermutlich nix weiter als eine lokale Wählervereinigung im Stadtrat von Heidenau. Hätten sich auch 'Heidenau Monotones' oder 'Heidenei Heidenau' nennen können.

Grüße
Omega Minus

melden

um 16:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da es hier um die Steine geht - das szört doch nur Leute, die ständig zu Boden gucken.
Nichtmal die im allgemeinen. So manchen stört wohl einfach die Erinnerung daran.

Ich kann ja verstehen, dass es, wie in München, Menschen gibt die solche Stolpersteine ablehnen, weil darauf quasi rumgelatscht und dies als nicht würdevoll empfunden wird. Aber da könnten Stolpersteine auch näher an die Hausfassaden gesetz werden.
Ich denke mal diese Art des Gedenkens hat sich nicht durchgesetzt, weil es mehrheitlich als schlecht empfunden wurde, im Gegenteil.
Gerade auch bei Menschen aus dem Ausland, sehe ich eine echte Bewunderung, wie in Deutschland damit umgegangen wird. Und da trugen vorallem auch die Stolpersteine dazu bei.

Hier aber denke ich, will man einfach nur weiter ein Stück die Erinnerung aus dem öffentlichen Bild verdrängen. Ganz nach Höcke, Schluss mit dem vermeintlichen "Schuldkult".

2x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schuldkult".
Natürlich gibt es niemals Kollektivschuld und natürlich kann man nicht x Generationen lang irgendwas vorwerfen, für das selbige gar nichts können - und auch damals konnte nicht jeder etwas für Verbrechen. Patriotismus ist auch nichts schlechtes.
Nur hat das nix mit den Stolpersteinen zu tun. Da steht ja nicht "Herr XY hat angeordnet dass...", sondern einfach, was Menschen, die in diesem oder jenem Haus gelebt haben, zugestossen ist und das ist ja nun einmal passiert. Und den Menschen soll man genauso gedenken, wie gefallenen Soldaten.
Und dass CDU und AfD das in dem Nest anders sehen, ist deren legitime Meinung, aber gut find ich es nicht und verstehen muss das auch keiner. Wie gesagt, hier unvorstellbar

melden

um 16:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da es hier um die Steine geht - das szört doch nur Leute, die ständig zu Boden gucken.
Und was sollte dann daran stören außer die Erinnerung? Man stolpert nicht im wahrhaftigen Sinne darüber, man kann auch einfach drüberlaufen, niemand wird da einen Aufschrei tun. Da steht kein Steinwächter, es gibt nur Leute, die sie mal saubermachen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da könnten Stolpersteine auch näher an die Hausfassaden gesetz werden.
Kann man meist ohne viel Aufwand machen. Aber in Heidenau gilt offensichtlich eher das Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", ganz einig:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier aber denke ich, will man einfach nur weiter ein Stück die Erinnerung aus dem öffentlichen Bild verdrängen. Ganz nach Höcke, Schluss mit dem vermeintlichen "Schuldkult".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade auch bei Menschen aus dem Ausland, sehe ich eine echte Bewunderung, wie in Deutschland damit umgegangen wird. Und da trugen vorallem auch die Stolpersteine dazu bei.
Die es auch in vielen anderen Ländern gibt, das ist etwas Verbindendes.

1x zitiertmelden

um 16:51
@abberline

"Die" wollen es aber so auffassen. "Die" wollen damit einen Schlusstrich erzwingen.
Wenn die Menschen wenig bis nichts mehr über den Holocaust wissen, dann verfangen sich deren Märchen einfach besser.
Zitat von soomasooma schrieb:Die es auch in vielen anderen Ländern gibt, das ist etwas Verbindendes.
Das war mir so gar nicht bewusst, ganz vielen Dank für diese Info. <3

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans