Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:00
@sacredheart
Das halte ich für Unsinn. Die CDU ist für mich halt gegen Familien und Alleinerziehende - vor allem aber auch gegen Kinder und für Spaltung und Sozialabbau. Wölfe im neoliberalen Schafspelz. Und ich bleibe dabei, dass diese Partei aktuell unbedingt aus der Regierung verschwinden sollte.

2x zitiertmelden

gestern um 14:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich bleibe dabei, dass diese Partei aktuell unbedingt aus der Regierung verschwinden sollte.
@abberline

Du weisst, einer muss es ja machen. Wer macht es denn wesentlich besser?

1x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du iehst es aus der Perspektive eines MA mit Kindern, ok, kann man machen.
Ich sehe es aus Sicht des Pragmatikers in der Realität. Die Begrenzung von XX Tagen pro Kind ist von vornherein Blödsinn und gehört abgeschafft. Wenn das Kind krank ist und die Eltern zu Hause bleiben müssen, gibt es alternativ die Krankschreibung für das Elternteil.
Ich kenne keinen Arzt der das verwehren würde. Bedeutet für den AG ganz schlicht das DER die Lohnfortzahlung bezahlt, statt der GKV.
Damit spart man dann am Ende Kosten für die GKV. Yeah.

Kannste jetzt rumnöseln das die AU dafür nicht gedacht ist, Sozialbetrug und keine Ahnung. Aber das ist schlicht die Realität.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannste jetzt rumnöseln das die AU dafür nicht gedacht ist, Sozialbetrug und keine Ahnung. Aber das ist schlicht die Realität.
@paxito

Warum sollte ich rumnölen? Isso. Und natürlich kann man ein krankes Kind nicht sich selbst überlassen. Nur deshalb kann ich in der aktuellen Änderung auch nicht den Untergang des Abendlandes erkennen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:24
Ich bin für private Absicherung bei der Lohnfortzahlung (wg mir staatlich beaufsichtiigt) da kann jeder wählen zu wieviel % und aTage abgesichert ist.
Der AG zahlt Arbeitstage.

melden

gestern um 15:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer macht es denn wesentlich besser?
Besser als die CDU? Alle.
Gut? Keiner.

melden

gestern um 15:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte ich rumnölen? Isso. Und natürlich kann man ein krankes Kind nicht sich selbst überlassen. Nur deshalb kann ich in der aktuellen Änderung auch nicht den Untergang des Abendlandes erkennen.
Es reiht sich ein in Entscheidungen der Regierung die auf mich völlig neben der Spur wirken. Erinnert mich z.B. an die Abschaffung der telefonischen Krankschreibung. Sind halt Entscheidungen jenseits der Realität, die garantieren das man Menschen gegen sich aufbringt. Hier die Eltern. Die Begrenzung auf 10 Tage war schon vor Corona Mist. Die Ausweitung auf 15 Tage nur ein Yota an Besserung. Das wird nun wieder zurückgedreht, ohne das die Regierung irgendwie ne Antwort darauf gibt wie das legal und regelkonform aufgelöst werden soll. Wäre ja mal was so ein grundsätzliches Problem zu lösen, statt irgendeine Zahl vor und zurück zu drehen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es reiht sich ein in Entscheidungen der Regierung die auf mich völlig neben der Spur wirken. Erinnert mich z.B. an die Abschaffung der telefonischen Krankschreibung. Sind halt Entscheidungen jenseits der Realität, die garantieren das man Menschen gegen sich aufbringt. Hier die Eltern. Die Begrenzung auf 10 Tage war schon vor Corona Mist. Die Ausweitung auf 15 Tage nur ein Yota an Besserung. Das wird nun wieder zurückgedreht, ohne das die Regierung irgendwie ne Antwort darauf gibt wie das legal und regelkonform aufgelöst werden soll. Wäre ja mal was so ein grundsätzliches Problem zu lösen, statt irgendeine Zahl vor und zurück zu drehen.
@paxito

Einverstanden. Dazu kommt ja noch der Zeitpunkt der Verkündung. War das wichtig oder eilig? Eigentlich nicht. Selbst in der Union dürfte doch spätestens nach der MV Wahl angekommen sein, dass sie ein klein wenig Popularität eingebüsst hatten. Da hätte ich so ein Kinkerlitzchen wenigstens zurückgestellt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hätte ich so ein Kinkerlitzchen wenigstens zurückgestellt.
Nein, die muss man jetzt sofort machen, alles Unangenehme. Mehr Abstand zu den Landtagswahlen im April!
Oder!?

Grüüße
Omega Minus

melden

gestern um 17:04
Stadträte von AfD und CDU wollen die Verlegung sogenannter Stolpersteine in Heidenau im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Zukunft ablehnen. In einem fraktionsübergreifenden Beschlussantrag gemeinsam mit dem »Bündnis Oberelbe für mehr Demokratie« (BOD) fordern Vertreter der beiden Parteien, Stolpersteine »im öffentlichen Straßen- und Gehwegbereich« künftig abzulehnen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/heidenau-in-sachsen-stadtraete-von-cdu-und-afd-wollen-keine-stolpersteine-mehr-a-866a65b7-7ed7-4635-8a23-fd283104d5c8

Äm....aber sonst geht's noch?

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 17:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Äm....aber sonst geht's noch?
Brandmauer ade und gleich ein einigendes Thema. Läuft.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
@sooma
Die Dinger stören ja auch so vor Häusern

melden

gestern um 17:59
@abberline

Naja, die sollen schon "stören", die Aufmerksamkeit auf sich lenken, um diese Menschen greifbarer zu machen. Genau das stört und eint die Stadträte.

Die gibt es europaweit, sie werden hierzulande aus privaten Spenden finanziert und durch Paten gepflegt, Kostengründe können es also nicht sein.

2x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von soomasooma schrieb:Die gibt es europaweit, sie werden hierzulande aus privaten Spenden finanziert und durch Paten gepflegt, Kostengründe können es also nicht sein.
Abgesehen davon find ich die auch wichtig. Hier in der Gegend gibt es auch einige und ich find, dass die effektiver an Menschen erinnern, als schnöde Namenslisten Tafeln aufm Friedhof. Die sind auch wichtig, zb bei Kriegerdenkmälern - aber Stolpersteine sind ja was völlig anderes. Und dass CDU und AfD das dort weghaben wollen, ist ein Unding. Würde auch für Kriegerdenkmäler gelten. Beides sollte erhalten bleiben und an Menschen erinnern

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass CDU und AfD das dort weghaben wollen, ist ein Unding. Würde auch für Kriegerdenkmäler gelten. Beides sollte erhalten bleiben und an Menschen erinnern
Von der AfD erwartet man es. Die ist ja die Partei, die eine "andere" Erinnerungskultur wollen.
Das überrascht mich nicht. Das Gebärden der CDU allerdings schon.
Viele Bürger, Angehörige und Initiativen würden diese Form der Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus als »nicht angemessen« empfinden, heißt es weiter. Stattdessen solle Gedenken vorzugsweise auf dem Nordfriedhof der Stadt stattfinden, so, »dass ein direktes Betreten der Gedenkelemente ausgeschlossen ist«.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/heidenau-in-sachsen-stadtraete-von-cdu-und-afd-wollen-keine-stolpersteine-mehr-a-866a65b7-7ed7-4635-8a23-fd283104d5c8

Ist für mich vorgeschoben.

Aber es ist nichts Neues, dass CDU und AfD auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten.
Nach vielfachen Aussagen der CDU auf Bundes- wie auf Länderebene ist eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD ausgeschlossen. Zumindest in einigen Kommunen wird dies offenbar anders gesehen, das belegen viele sorgfältig recherchierte Medienberichte (siehe dazu unten unter Quellen).
https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD

2x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von soomasooma schrieb:Brandmauer ade und gleich ein einigendes Thema. Läuft.
Und dann ausgerechnet bei so einem sensiblen Thema.

melden

gestern um 18:44
@mchomer
Welche "Initiativen" das sind, wäre interessant zu wissen. Hier in der Gegend kam noch keiner auf solche Ideen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welche "Initiativen" das sind, wäre interessant zu wissen. Hier in der Gegend kam noch keiner auf solche Ideen.
Ich habe mich auch gerade gefragt welche Initiativen oder Opferangehörigen das sein sollen.
Speziell in Heidenau.
Dass es bei Einführung der Stolpersteine auch kritische Diskussionen gab es mir bekannt

melden

gestern um 18:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber es ist nichts Neues, dass CDU und AfD auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten.
AfD und Grüne auch.
Im eigenen Wahlkreis: Ricarda Langs Kollission mit der Brandmauer
Parteifreunde der Grünen–Chefin stimmten in deren eigenem Wahlkreis mit der AfD zusammen.
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/im-eigenen-wahlkreis-ricarda-langs-kollission-mit-der-brandmauer-1800096

Und
Keine Zusammenarbeit mit der AfD?: Grüner Lokalpolitiker nennt Langs Vorgabe „blanken Schwachsinn“

Grünen-Chefin Ricarda Lang schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit der AfD auf kommunaler Ebene aus. Im baden-württembergischen Burladingen hält der Grünen-Fraktionschef davon wenig.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-zusammenarbeit-mit-der-afd-gruner-lokalpolitiker-nennt-langs-vorgabe-blanken-schwachsinn-10253923.html

Und was hat jetzt die Kommunal Ebene mit dem Thread Thema zu tun?

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zuschüsse für ein Theater zugestimmt hatten,
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/im-eigenen-wahlkreis-ricarda-langs-kollission-mit-der-brandmauer-1800096

Ist aber was anderes als die Stolpersteine, da geht's um die gemeinsame Ideologie und nicht um "keine Wildtiere im Zirkus" oder sowas.

melden