Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der war nicht Kanzler. Ich wiederhole mich - Kanzler wird niemand aus Bayern.
Uh, da hat jemand aber nicht aufgepasst im Geschichtsunterricht, hm?

Erhard war der zweite BK von Deutschland, von 1963 bis 1966.
Ein Job, den er dem Vernehmen nach deutlich schlechter gemacht haben soll als vorher den Wirtschaftsminister.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der war nicht Kanzler. Ich wiederhole mich - Kanzler wird niemand aus Bayern.
Doch doch... war er.
Er war von 1949 bis 1963 Bundesminister für Wirtschaft und von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: Wikipedia: Ludwig Erhard

melden

um 17:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Danke für den Hinweis - dann haue ich ab 60 2x2Jahre ALG1 rein. Case closed.
Mittel und Wege (wie den ALG1-Joker) gibt's durchaus, nur werden da auch viele andere bei der Überlegung ihrer Exit-Strategie drauf kommen. Die lange ALG1-Bezugszeit für Ältere ist bereits ins Visier geraten:

https://www.focus.de/finanzen/kuerzeres-arbeitslosengeld-koennte-bis-zu-4-milliarden-pro-jahr-sparen_70887523-0514-4e57-a542-541bf56dcc27.html

Es ist schon ein Hohn, dass sich Menschen mit 45+x Beitragsjahren überhaupt mit solchen Tricksereien gedanklich beschäftigen müssen, weil die Anerkennung schwindet, ihre Lebensleistung entwertet und die Belohnung gestrichen werden soll. Der Merz aus dem Bundestagswahlkampf 2025 hätte sich dem noch entgegengestellt.

images-1

Bildquelle: https://www.facebook.com/share/p/1DzWdva6U9/

melden

um 17:24
@SvenLE
Erhard gilt als "Vater des Wirtschaftswunders", worüber man allerdings streiten kann, da waren auch andere beteiligt.
Allerdings hat er bis heute sogar Fans aus allen Ecken
Auch Personen aus anderen politischen Lagern berufen sich gelegentlich auf Erhard, so z. B. Sahra Wagenknecht, die an seine Zielvorstellung eines „Wohlstands für alle“ und an seinen Kampf gegen Kartelle erinnert; nur habe er das nicht konsequent zu Ende geführt.[88]
Quelle: Wikipedia: Ludwig Erhard

melden

um 17:45
Besonders die konservative und rechte Medienkammer fürchtet die Linke.
Der Kampf gegen Antisemitismus wird damit in unsäglicher Weise instrumentalisiert. Denn am Ende dieser antilinken Brandmauer steht die Forderung an die CDU, der rechtsextremistischen, antisemitischen AfD an die Macht zu helfen – um die Linke zu stoppen.
https://taz.de/Wahlsieg-in-Berlin-Willkommen-in-der-islamo-sozialistischen-Hoellendiktatur/!6214966/

Da ist mir rot(-rot)-grün deutlich lieber.

melden

um 17:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Uh, da hat jemand aber nicht aufgepasst im Geschichtsunterricht, hm?
Mea culpa 🙈
@abberline
@Gwyddion
@Stirnsänger

Da war ich noch ein erotischer Gedanke und die Zeiten nach dem 2. WK waren im Osten nur aus einer Seite betrachtet worden 😝

Aufgrund der CSU und deren Gebaren sowie Ministerdarsteller in Berlin herrscht heutzutage eben verbrannte Erde bei vielen Menschen in Bezug auf Bayern. Die Vetternwirtschaft würde dann noch mehr ausufern. Erst wenn aus München versöhnliche Töne kommen, wird man darüber nachdenken.

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:herrscht heutzutage eben verbrannte Erde bei vielen Menschen in Bezug auf Bayern. Die
Wo? In Berlin?Hier im tiefsten Wehehesten juckt das niemanden, ob Ossi, Wessi, Bajuware oder Ostfriese. Man versteht die Bayern nur manchmal schlecht. Aber Schwaben und Pfälzer noch weniger😉

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans