Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auch so eine Lüge, die ein Allgemeinplatz geworden ist.
Die "alte Union" wurde nie vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem angesehen, hatte keine "Hitler war links"-Schwurbler und hat, so weit ich weiß, nicht für feindliche Mächte spioniert/ gearbeitet/ die Werbetrommel gerührt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn auch ergänzt um Personal und Aussagen von ganz weit rechts.
@Stirnsänger

Den Teil des Satzes hast Du offenbar nicht mehr gelesen. Natürlich ist die AFD nicht die Union 2003 oder 2010. Aber weil die Union einige ihrer Kernthemen geräumt hatte, am Sichtbarsten 2015 ist die AFD derart gewachsen.

Eine Union mit einer sehr restriktiven Politik in Sachen Fluchtmigration, mit einer Politik für die arbeitende Bevölkerung (zu der auch die AG gehören), mit einer vernünfitgen Sparsamkeit und mit einer klaren Priorisierung von Infrastruktur und Innerer Sicherheit könnte sie Wähler zurückgewinnen.

Und wenn sie nicht die Merkel Jahre durchgeschlafen hätte... wer weiss.

Das könnte sie zumindest eher, als von der SPD Wähler zu gewinnen oder von den Grünen.

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Er hätte längst zurücktreten sollen
@abberline
Ich bin keine CDU-Wählerin und was Merz betrifft:
fand ihn schon immer eine Nummer zu klein für die Politik.
Ich denke Frau Merkel hat ihn richtig eingeschätzt.
Aber im Augenblick, scheint Merz tatsächlich alternativlos zu sein.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den Teil des Satzes hast Du offenbar nicht mehr gelesen.
Natürlich habe ich das, es ist nur Mumpitz, daher bin ich nicht darauf eingegangen.

Da ist nichts "ergänzt von", rechtsextremes Gedankengut (Gedankenschlecht?) ist der Markenkern der AfD.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Na komm, da geht schon noch mehr und offensivere Kreml-Propaganda!
Du schaffst das, glaub mir!
Wenn du stänkern willst, dann such Dir Deinesgleichen und rede mich nicht mehr an. Mich triffst du mit deinem Geschwurbel sowieso nicht, da steh ich zum Glück drüber, mein Lieber :) Danke

melden

um 15:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da ist nichts "ergänzt von", rechtsextremes Gedankengut (Gedankenschlecht?) ist der Markenkern der AfD.
@Stirnsänger

Doch es ist genau so wie ich es sage, wenn Du mal die Anfangstage der AFD in Deine Überlegungen mit einbeziehst. Die haben in diversen Landtagswahlprogrammen besonders zu Anfang gelegentlich alte Unionsprogramme gecopy-and-gepastet und lediglich ergänzt.

1x zitiertmelden

um 15:12
@Nyx_07
Dann erzähl doch mal, wie du darauf kommst, dass die SPD "gerne" bzw. "lieber" Geld für Kriege "verballert".

Das ist typischer Kreml-Bot-Schwachsinn.

Wenn du also nicht in diese Schublade gesteckt werden möchtest - warum springst du dann mit Anlauf hinein?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch es ist genau so wie ich es sage
Nein, ist es nicht.

melden

um 15:13
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Aber im Augenblick, scheint Merz tatsächlich alternativlos zu sein.
Das seh ich anders. Klar, die Leute hätten wissen können, dass das alles nix wird. Und ja, eigentlich müssten die kompletten ersten drei, vier Reihen von CDU, CSU und SPD zurücktreten, weil vieles auf Linie nachgezüchtet wurde. Aber aktuell ist so ziemlich die übelste Situation und es wird sich wohl irgendwo jemand finden, der es nicht ganz so schlimm macht. Ist schon hart, dass man sich sogar Olaf und die Ampel zurückwünschen muss...und das war schon nix

1x zitiertmelden

um 15:21
@Stirnsänger

Sogar viele AFD Politiker waren früher mal bei der Union, zB Herr Gauland.

Und die Wähler? Die kommen doch nicht vom III.Weg, den III.Zähnen, 1% oder 'Heimat'. So kommt man doch nicht an 20-40%. Die kommen zum großen Teil von der Union, zum kleineren Teil von der SPD.

Was läge also näher, als wenn man versucht, die zurückzugewinnen.

1x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sogar viele AFD Politiker waren früher mal bei der Union, zB Herr Gauland.
Wayne?
Die AfD ist nicht, was früher die Union war.

Punkt.

Auch nicht "im Prinzip", auch nicht "ergänzt" um Rechtsextremismus.

Das ist und bleibt eine Lüge.

melden

um 15:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar, die Leute hätten wissen können, dass das alles nix wird.
Das hat Habeck gut auf den Punkt gebracht:
„Ich meine, wir wählen doch die Leute, weil wir annehmen, dass sie danach genauso sind, wie wir sie erleben. Wir wählen sie doch nicht in der Hoffnung, dass sie nach der Wahl das Gegenteil von dem sind, was sie davor angeboten haben. Also Angela Merkel hat noch hingeschrieben: 'Sie kennen mich.' Sie hat ja nicht hingeschrieben: 'Sie werden mich mal kennenlernen danach'“, polterte Habeck am Sonntagabend in der ARD.
[...]
„Irgendjemand muss Friedrich Merz ja gewählt haben“, so Habeck. „Und nun wundern wir uns, dass er so ist, wie er ist.“
[...]
Quelle: https://www.focus.de/politik/habeck-ueber-merz-wundern-uns-dass-er-so-ist-wie-er-ist_41449f3a-d939-4670-ad63-49b1e516e8df.html

Das Problem ist doch, dass die nicht dazulernen und weiterhin mit Sachen wie dem Wechsel von Amthor ins Kanzleramt inklusive Strandkorb und einem Spahn immer wieder auffallen. Um gleichzeitig einer ganzen Bevölkerung mangelnde Arbeitsmoral vorzuwerfen.

Und die SPD? Die hat ein massives Führungsproblem. Sie steht schon länger für nichts. Zumindest ist dies von Außen nicht erkennbar.

1x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Problem ist doch, dass die nicht dazulernen und weiterhin mit Sachen wie dem Wechsel von Amthor ins Kanzleramt inklusive Strandkorb und einem Spahn immer wieder auffallen. Um gleichzeitig einer ganzen Bevölkerung mangelnde Arbeitsmoral vorzuwerfen.
Seh ich ähnlich. Auch was Jungwähler angeht. Wen soll zb ein Herr Amthor denn da im grossen Stil abholen?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und die SPD? Die hat ein massives Führungsproblem. Sie steht schon länger für nichts. Zumindest ist dies von Außen nicht erkennbar.
Auch hier Zustimmung.

melden

um 15:45
Irgendjemand muss Friedrich Merz ja gewählt haben“, so Habeck. „Und nun wundern wir uns, dass er so ist, wie er ist.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/habeck-ueber-merz-wundern-uns-dass-er-so-ist-wie-er-ist_41449f3a-d939-4670-ad63-49b1e516e8df.html

@mchomer

Den Satz finde ich nicht besonders präzise. Er tut und sagt ja jetzt das ziemlich genaue Gegenteil von dem, was er vor der Wahl angekündigt hatte, siehe Schulden, siehe linke NGOs etc

Die einen lehnen ihn ab, wegen dem, was er vor der Wahl gesagt hatte und hatten ihn auch nicht gewählt, die anderen lehnen ihn dafür ab, dass er das Gegenteil von dem tut, was er angekündigt hatte. Die hatten ihn gewählt und wählen in überwiegend nicht wieder.

Andererseits schön, dass er so offen kommuniziert, dass er keine zweite Amtszeit anstrebt.

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er tut und sagt ja jetzt das ziemlich genaue Gegenteil von dem, was er vor der Wahl angekündigt hatte, siehe Schulden, siehe linke NGOs etc
Nur das halt jeder, der sich selber die Schnürsenkel zubinden kann, gewusst hat (bzw.hätte wissen müssen), dass diese Wahlversprechen purer, unrealistischer Unsinn (keine Schulden) bzw. nicht haltbare, populistische Hetze sind (die pösen linken NGOs, die sehr suspekten "Omas gegen rechts") waren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans