Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2025 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gibts offensichtlich auch viele Leute, die sich zu gerne von schönen Reden einlullen lassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mittlerweile wählt jeder 4te den ich anguck faschisten und die wollen keine schöne reden mehr hören. Das hat sich die letzten Wochen so herauskristallisiert weshalb wir die afd normalisieren müssen
ich weiß zwar nicht so genau, was du mit all dem sagen wolltest.
Jedoch mMn gibts genug Leute, die mit der AfD nichts am Hut haben und meinen, die CDU unter Merz sei das kleinere Übel.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß zwar nicht so genau, was du mit all dem sagen wolltest.
Das Land ist getrieben etwas zu ändern , diesen konsens hat man die letzten Wochen oder Monate gefunden oder nicht . In den letzten Jahren waren wir noch in den goldenen 80zigern von denen hier geredet wird , der krieg war noch kalt. Ja , sogar die Infrastruktur ist hier noch goldene 80ziger.
Wenn du wortbrüchigkeit vorwirfst musst du das gesamte Bild betrachten das der Faschismus überhand nimmt und er dir immer wortbrüchigkeut vorwerfen wird .Wie die letzten 10 Jahre schon . Es sind jetzt keine news
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch mMn gibts genug Leute, die mit der AfD nichts am Hut haben und meinen, die CDU unter Merz sei das kleinere Übel.
Ja , total schlimm. Wiederum jeder 4te betrachtet Merz als das kleinere Übel. Wortbruch ist das kleinste Problem

melden

17.04.2025 um 09:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was ist denn konservativ? Faschismus erlauben? Sklavenhandel? Dummheit hofieren?

Es wäre schön, wenn mal die Verfechter dieser „Eigenschaft“ das mal erklären könnten.
Vielleicht kannst du ja mal erklären was konservativ mit Faschismus erlauben und sklavenhandel zu tun hat. Das würde mich brennend interessieren

melden

17.04.2025 um 09:53
Optimist schrieb:
das haben viele junge Leute (um die es dir u.a. mit ging) z.T. gar nicht mit erlebt und zum anderen Teil verdrängt, wenn sie es erzählt bekamen...
Zitat von cejarcejar schrieb:schon schlimm das die menschen heute nicht mehr lesen und sich informieren...
So isses. Zu Viele haben halt Tiktok und andere soziale Medien im Kopf. Ist halt auch sehr verlockend und kann süchtig machen. Da bleibt dann halt weniger Zeit, sich um Wichtigeres zu kümmern.
Das ist aber kein Vorwurf an die Jugend meinerseits, denn ich kann nachvollziehen, wie man sich verführen lassen kann (ist halt alles auch Psychologie und systembedingt).

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So isses. Zu Viele haben halt Tiktok und andere soziale Medien im Kopf. Ist halt auch sehr verlockend und kann süchtig machen. Da bleibt dann halt weniger Zeit, sich um Wichtigeres zu kümmern.
Das ist aber kein Vorwurf an die Jugend meinerseits, denn ich kann nachvollziehen, wie man sich verführen lassen kann (ist halt alles auch Psychologie und systembedingt).
Das betrifft nicht nur die Jugend. Das betrifft auch ältere. Man ist informationsfaul geworden. Die Versprechen einfacher Lösungen haben Hochkonjunktur.

Man will einfachen Lösungen glauben. Man will glauben, dass Murat und Ali schuld daran sind, dass es Holger und Peter schlechter geht als in den (vermeintlich) goldenen 70er oder 80er Jahren. Auch die ältere Generation hat ihren Anteil daran.

Die Qualität ist erschreckend. Man muss nur über den großen Teich schauen, was in einem solchen Staat abgeht, wenn Populisten an die Macht kommen.
Man will offenbar belogen werden.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 21:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Man will einfachen Lösungen glauben. Man will glauben, dass Murat und Ali schuld daran sind, dass es Holger und Peter schlechter geht als in den (vermeintlich) goldenen 70er oder 80er Jahren. Auch die ältere Generation hat ihren Anteil daran.
Und, was man vielleicht auch noch gerne hätte: Den großen Mann (=Kanzler) der alle Probleme im Handstreich löst. So die Reinkarnation von Konrad Adenauer und Helmut Kohl in einer Person. Wohlgemerkt: Die Reinkarnation der idealisierten Variante von beiden.

Ich denke, dass Merz schon in gewisser Weise ein Symbol dafür ist: "Seht her, da kommt der Kanzler, der uns goldenen Zeiten entgegen führt!" Da passt es auch gut, dass er mental und auch von seinem Äußeren her aus der vermeintlich guten alten Zeit übrig geblieben ist.

Natürlich war es schon immer Unsinn, dass der "große Kanzler" alleine alles zum Guten wenden kann (das Wirtschaftswunder und den Wiederaufbau nach dem Krieg hat nicht Adenauer alleine angezettelt, sondern es wurde wesentlich von den Siegermächten gefördert, weil man die BRD gegen den Osten brauchte. Und die Wiedervereinigung hat auch nicht Kohl alleine bewirkt, denn ohne den Zusammenbruch des Ostblocks wäre da nichts gewesen mit dem Mantel der "Gechichte".)

Und genauso ist es natürlich Unsinn, dass früher alles besser war.

Aber gerade in einer immer komplexer werdenden Welt flüchten sich viele Leute eben in die vermeintlich gute alte Zeit und wünschen sich den vermeintlich großen Problemlöser zurück.

melden

18.04.2025 um 01:16
@SvenLE
Nur mal so zum Nachdenken: Wer war seit 2021 an der Regierung ? Nicht CDU/CSU sondern die Ampel.
Und nun schau mal nach, seit wann Deutschland so mies dasteht bzgl. BIP.
Jetzt kommt kein Politikwechsel sondern die Amel 2.0 nur mit einem Kanzler Merz. So weit hat es bisher niemand kommen lassen- außer
die Ampel uns speziell die Grünen. Dank Flatterstrom und Dunkelflaute ist der Strom in der BRD so teuer wie kaum in einem anderen Land.
Und auch wenn man den Preis subventioniert- also Steuergeld ausschüttet um den Strom bezahlbar zu machen. Ein Versagen auf ganzer Linie seit 2021. Nun macht Merz so weiter. Gute Nacht Wohlstand.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 03:18
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Wer war seit 2021 an der Regierung ? Nicht CDU/CSU sondern die Ampel.
Und nun schau mal nach, seit wann Deutschland so mies dasteht bzgl. BI
das ist doch nicht alleine die Schuld der Ampel. Sondern diese hatte Altlasten von der Merkel-Ära. Hinzu kamen andere widrige Umstände von außen, wofür die Ampel nichts konnte.
Des weiteren konnte nur die FDP etwas dafür, dass man bezüglich Investitionen auf die Bremse treten musste usw.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Jetzt kommt kein Politikwechsel sondern die Amel 2.0 nur mit einem Kanzler Merz
nein, das ist allenfalls eine Groko 2.0
Denn es fällt ja der Hemmschuh (für anstehende Investitionen) raus. Natürlich hatten das die CDU-Wähler so nicht gewollt und sind diesbezüglich betrogen worden.
Die glaubten alle dem Möchtegern-Macher Merz, nämlich dass er das alles durch bloße Kürzungen - bevorzugt im sozialen Bereich - richten könnte.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Dank Flatterstrom und Dunkelflaute ist der Strom in der BRD so teuer wie kaum in einem anderen Land.
daran ist ja u.a. auch dieses unseelige Gesetz schuld (komme jetzt nicht auf den Namen), wonach die Berechnung immer nach dem Teuersten geht (glaube, das ist derzeit Gas?). Und dass es noch nicht viel mehr Erneuerbare gibt, daran haben ja nun auch die Vorgänger der Ampel einige Aktien dran.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 10:02
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Wer war seit 2021 an der Regierung ?
Ach, und der Sanierungsstau in Deutschland ist erst seit 3 Jahren? Oh Herr, wer Hirn vom Himmel.
Wer nur ein bisschen mit offenen Augen durch Deutschland geht / fährt, der sieht Ruinen überall. Ja, in Osteuropa sieht es schlimmer aus, aber ist das der Maßstab für eines der führendsten Länder der Welt?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Und nun schau mal nach, seit wann Deutschland so mies dasteht bzgl. BIP.
Das BIP steht doch super da. Lerne doch erst mal dich zu artikulieren, worauf du hinaus willst.
https://datacommons.org/place/country/DEU?utm_medium=explore&mprop=amount&popt=EconomicActivity&cpv=activitySource,GrossDomesticProduction&hl=de
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Dank Flatterstrom und Dunkelflaute ist der Strom in der BRD so teuer wie kaum in einem anderen Land.
So ist trotz teils extremer Spitzen im Dezember der im Jahresdurchschnitt zu zahlende Börsenstrompreis sogar deutlich gesunken: auf 7,8 Cent pro Kilowattstunde. Damit war Strom zuletzt 18 Prozent billiger als 2020, dem letzten Jahr vor dem Ukraine-Krieg. Obwohl bundesweit damals noch sechs Atomreaktoren am Netz waren, kostete eine Kilowattstunde 2021 im Schnitt noch 9,3 Cent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/dunkelflauten-strom-preise-deutschland-102.html
Die Reserve darf erst genutzt werden, wenn rein technisch ein Blackout droht, europaweit niemand zu finden ist, der - egal zu welchem Preis - Strom liefern kann. Solange kein Blackout droht, dürfen die Kraftwerke laut Gesetz nicht zur Senkung selbst extremer Börsenpreise genutzt werden. Ein Gesetz, das noch im Jahr 2020 von der Regierung Merkel verabschiedet wurde.
Quelle: ebenda

Fazit:
Deutschland hätte genug Kraftwerke um jede Dunkelflaute, auch ohne Extrempreise, aus eigener Kraft zu überstehen. Sie werden aus politischen Gründen und auch Trägheit einiger Marktteilnehmer nicht genutzt.
Quelle: ebenda

Setze Dich erst mal mit der Materie auseinander bevor du hier weiter lügst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch dieses unseelige Gesetz schuld (komme jetzt nicht auf den Namen), wonach die Berechnung immer nach dem Teuersten geht (glaube, das ist derzeit Gas?)
Das ist das Merrit-order Prinzip und zusätzlich das Problem von Deutschland, nicht in Stromzonen eingeteilt zu sein. Das behindert die Flexibilität und kostet die Verbraucher Milliarden - wieder eine Dummheit der Union (wer sonst 🤷🏻‍♂️)

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 12:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wieder eine Dummheit der Union (wer sonst 🤷🏻‍♂️)
Die SPD ist seit 1998 mit an der Macht und die geile Ampel stellte von 2021 weg die Regierung.
Waren das auch Trottel weil sie die von dir genannten Mängel nicht erkannt und behoben haben?.
Müssen ja die gleichen Looser sein wenn sie nichtmal deine Probleme erkennen.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 13:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Waren das auch Trottel weil sie die von dir genannten Mängel nicht erkannt und behoben haben?.
Habeck war an dem Thema dran, aber dann kam das Aus. Zudem muss die Union dem zustimmen (Länderkammer) und damit haben die Helden alles blockiert.

Die Union ist verantwortlich für den Abstieg dieses Landes und die Apologeten hier feiern das. Gibt es auch nur hier und in Trumpistan.

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 13:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Habeck war an dem Thema dran, aber dann kam das Aus.
Sein aus kam ein paar Monate vor Ende der Legislaturperiode.
Sprich Ausrede deinerseits.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union ist verantwortlich für den Abstieg dieses Landes
Ne.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und die Apologeten hier feiern
Ist halt auch der Volkstot von seiner schönsten Seite. ;)
Ok, ich würde nicht so krass reden aber für nen schönen Niedergang reichts.
Mal sehen was Merz draus macht, ist ja bisher 'gut' gestartet.

melden

18.04.2025 um 17:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union ist verantwortlich für den Abstieg dieses Landes und die Apologeten hier feiern das.
Der CDU-Politiker sagte dem Medienunternehmen „Table Briefings“, in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Rente werde man auch unangenehme Entscheidungen treffen müssen.
Frei, einer der Chefverhandler der Union in den Koalitionsgesprächen mit der SPD, sprach von einer Umschichtung der öffentlichen Ausgaben. Wenn man etwa mehr für Verteidigung aufwenden müsse, gehe das zwangsläufig auf Kosten anderer Aufgaben. Er plädierte dafür, dies offen auszusprechen. Man sollte den Menschen nicht Sand in die Augen streuen, sagte Frei.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/cdu-politiker-frei-kuendigt-unangenehme-entscheidungen-bei-gesundheit-pflege-und-rente-an-100.html
Er galt als Favorit für das Amt des Wirtschaftsministers. Doch nun hat CDU-Generalsekretär Linnemann klargestellt: Er bleibt auf seinem Posten und wird kein Ministeramt übernehmen. Warum nicht? Da verweist Linnemann auf sein "Bauchgefühl".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/linnemann-generalsekretaer-100.html
Und dann Spahn.
Merz muss sich fühlen, wie während eins Putsches.
SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kritisiert die aus der Union angestoßene Debatte über den Umgang mit der AfD im Bundestag und sieht darin auch ein internes „Foulspiel“ gegen CDU-Chef Friedrich Merz. „Ich bin irritiert über diese Diskussion, die unnötig und falsch ist. Jens Spahn und andere in der Union sollten sich darauf konzentrieren, was wir für unser Land erreichen wollen“, sagte Klingbeil der Funke Mediengruppe.
Quelle: https://www.wz.de/politik/inland/afd-debatte-klingbeil-sieht-cdu-internes-foul-gegen-merz_aid-126463509
Ein Kommentar von der Seite.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und dann Spahn.
Merz muss sich fühlen, wie während eins Putsches.
Ich glaube noch nicht einmal, dass das gegen Merz ging. Das war einfach mal ein Versuchsballon um die Reaktionen auszutesten und beim rechten Rand der CDU, der an die AfD grenzt, mal ein bisschen Gutwetter zu machen nachdem die eher enttäuscht sind.

Und wenn die Reaktionen der Öffentlichkeit gar zu heftig sind, kann Merz ja immer noch ein "Machtwort" sprechen und klarstellen, dass das nicht geschehen wird.

Dann wiederum steht Merz gut da als der aufrechte Demokrat der nie mit der AfD zusammenarbeiten wird. Und als der starke Mann, der den Spahn in seine Grenzen verweist.

Und wenn es in der Öffentlichkeit gut ankommt, dann weiß Merz, dass er, wenn es mal hart auf hart kommen würde, tatsächlich auf die AfD zugehen kann.

Da nun aber heftige Kritik an Spahns Äußerung zu vernehmen ist, gehe ich davon aus, dass Merz in den nächsten Tagen öffentlich verkünden wird, dass er diese Aussagen missbilligt und nie so handeln würde.

melden

19.04.2025 um 12:38
Wenn das nicht geschähe, wäre es unsere Aufgabe, die CDU wieder vom Topic Rechtsextremismus zu trennen, denke ich.
Ich denke, Merz sieht keinen Anlass.
@brigittsche

melden

19.04.2025 um 20:31
Zitat von abberlineabberline schrieb am 15.04.2025:Ich bin nicht gegen jegliches Datensammeln des Staates, gerade bei der Verbrechensbekämpfung kann das evtl von Vorteil sein.
Das ist halt echt naiv. Woher kommen solche Aussagen? Wie kommen sie zustande?

Erstens: Verbrecher, also die, die nicht so verrückt sind, ihre Taten auf Facebook anzukündigen, erwischt man damit eh nicht. Die schützen sich vor einem neugierigen Staat.
Zweitens: wenn Verbrecher ihre Taten auf Social Media ankündigen (so geschehen beim Anschlag in Magdeburg) scheint es niemanden zu interessieren. Anstatt aber Strukturversagen zuzugeben, bricht man lieben eine Debatte über Migranten vom Zaun.

Zum Thema empfehle ich diesen Beitrag:
Youtube: Die Überwachungs-Koalition ist da!
Die Überwachungs-Koalition ist da!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich werde definitiv anfangen, mich näher mit Anonymität zu beschäftigen - hier in Deutschland. Im laufe der Jahrzehnte hab ich mich mal hier und mal dort angemeldet und keine richtige Strategie eingehalten. Das einzufangen, wird richtig viel Arbeit bedeuten. Der Benefit? Aber wie gesagt "nichts zu verbergen haben" ist Grundnaiv. Im besonderen, wenn die Zeichen der Zeit auf Recht stehen.

melden

20.04.2025 um 03:48
Zitat von Larry08Larry08 schrieb am 24.02.2025:Was können wir von der Regierung unter Kanzler Merz erwarten?
Ich erwarte von Merz nicht besonders viel, Gebrochene Wahlversprechen und Wählertäuschung sprechen nicht gerade für Seriosität.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 14:46
Die Frage ist doch ob das, was die Leute verlangen wert ist erfüllt zu werden, verglichen mit dem, das sie bereit sind zu geben.

melden

21.04.2025 um 03:14
@SvenLE
Es mag ja sein, dass du vor den Tatsachen die Augen verschließt. Das BIP ist hoch, aber das Wachstum ist unter der Ampel eingebrochen.
Die SPD ist seit Jahren mit an der Regierung. Nur weil dir konservative Positionen fremd sind brauchst du mich nicht als Lügner zu bezeichnen. Ich würde mal auf meinen Ductus achten.
Schon klar, dass der linke Mainstream nun hohldreht, weil sie alles an die Wand gefahren haben. Kann man ja auch gut an den Wahlergebnissen sehen. 16 Prozent für die SPD und 11 Prozent für die Grünen. 2019 waren sie noch auf 27 Prozent.
Jetzt kapiert es der letzte dass es ans Eingemachte und an den eigenen Geldbeutel geht. Und Merz macht es noch schlimmer.
Uns steht eine super Zukunft bevor. Wohlstandsverlust und zahlen ohne Ende für Dinge, die kein Mensch braucht und will.
Sage nur CO2-Abgabe. Deutschland will mit seinem 1,8 % CO2- Anteil die Welt retten...
Schon mal gegoogelt, wie viele Stunden nur China und die USA brauchen, um das CO2 freizusetzten, was Europa im Jahr freisetzt ?
Völlig irre das Ganze.....

3x zitiertmelden

21.04.2025 um 08:07
Zitat von duvalduval schrieb:Ich erwarte von Merz nicht besonders viel, Gebrochene Wahlversprechen und Wählertäuschung sprechen nicht gerade für Seriosität.
@duval

Ich bin weder Merz, noch CDU-Fan.
Aber ich frage mich, warum niemand mit der SPD ins Gericht geht?
Die SPD, mit ihren 16%, fordert und fordert- und bekommt.
Es gibt Rechnungen, nach denen die SPD 70% der Haushaltsmacht bekommen wird.
Dank geschickter Verhandlung. - Oder war es Erpressung?

Die CDU MUSS eine Regierung aufstellen.
Es gibt keine andere realistische Option neben der Koalition mit der SPD.
Die SPD weiss das und nutzt das aus.

Man muss Merz vorwerfen, dass er ein schlechter Verhandler ist.
Und wenn das stimmt, wird er in diesen Zeiten ein schlechter Kanzler.

2x zitiertmelden