Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2026 um 13:15
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es ist nicht der einzige Grund, aber die Migration dürfte den Staat pro Jahr zwischen 30 und 70 Milliarden € gekostet haben, man denke nur an die Unsummen, die für Hotelzimmer ausgegeben wurden, einschließlich der danach nötigen Generalsanierung.
Und weiter?! Was nun? Oder anders: wie bekommst du solche Kosten denn auf Null? Deutschland auf den Mond verlegen? Alle Migranten in Drittländer fliegen?
Nee.

Das einzige was funktionieren könnte, jedem Migranten das Meisterwerk „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion - Kursbestimmung für unsere Zukunft“ des Besten Kanzlers aller Zeiten zu schenken. Dann ist Deutschland wieder rambo-zambo Exportweltmeister.

Aber auch da müsste man erstmal Geld investieren.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 13:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Eigentlich muss alles zur Chefsache werden. Merz ist definitiv kompetent genug, alles alleine zu regeln.
Alles andere sind Nichtskönner und bremsen seine Genialität nur aus
weiter oben dachte ich noch, du hattest deine vorhergehende Huldigung ironisch gemeint.
Aber du scheinst das ja tatsächlich ernst zu meinen 🫣
Kann es immer noch gar nicht glauben ....
Zitat von vx110vx110 schrieb:Merz? Ernsthaft? Für mich ein Lügner, mehr nicht
Zitat von vx110vx110 schrieb:Genialität Ja. Stimme Ich zu. Wer so viel lenken kann, dass man selber profitiert und man das auch aus Lügen heraus schafft und Leute ihn trotzdem noch toll finden. Chapeu. Genial
so sehe ich das auch.

melden

04.04.2026 um 13:36
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es ist nicht der einzige Grund, aber die Migration dürfte den Staat pro Jahr zwischen 30 und 70 Milliarden € gekostet haben, man denke nur an die Unsummen, die für Hotelzimmer ausgegeben wurden, einschließlich der danach nötigen Generalsanierung.

Zufällig (?) ergeben diese gemittelt 50 Milliarden € pro Jahr seit 2015 genau die 500 Milliarden € des Infrastruktur-Fonds, der jetzt auf Schulden basiert, weil das Geld eben für die Migration ausgegeben wurde.
Dabei darf man nicht vergessen, dass es durch die Migration mittlerweile durchaus auch Einnahmen gibt. Ca. 2/3 sind nun in einem Beschäftigungsverhältnis, zahlen dementsprechend Steuern und konsumieren hier.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 13:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich glaube nicht, die wissen alle so kann es nicht weitergehen aber niemand will unbequeme Politik betreiben.
Und wenn es doch jemand wagt, wird das so schlecht gemacht und mit falschen Versprechungen sabotiert, so das sich dann doch wieder nichts ändert.
Das ist doch destruktiv und läuft gegen das Wohl und die Interessen des Landes, das ist fast schon Sabotage.
Naja, anscheinend verdient wirklich jede Bevölkerung ihre Regierung oder ihre wohlklingenden Lügen.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 13:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und wenn es doch jemand wagt, wird das so schlecht gemacht und mit falschen Versprechungen sabotiert
So sieht es aus.
Wer es wagt die Energiewende zu kritisieren und die Fehler anzusprechen, der wird regelrecht niedergemacht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das ist doch destruktiv und läuft gegen das Wohl und die Interessen des Landes, das ist fast schon Sabotage.
Es zerstört zumindest Teile der Wirtschaft/Industrie.
Unternehmen, die in die europäischen Nachbarstaaten umsiedeln werden sicherlich so schnell nicht wiederkommen, die dürften für Jahrzehnte weg sein.
Wenn nicht ganz.

Und die Hoffnung auf Rechenzentren und KI Rechenzentren? Wo wird sich die Masse ansiedeln?

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 13:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber welche Scheinargumente?
Welches Argument soll denn für den Krieg dienen?
Weist Du doch, das Bauchgefühl des POTUS:
Machtwechsel als Ziel scheint vom Tisch

Von einem Machtwechsel im Iran ist jetzt nicht mehr die Rede. Dafür berichtet Leavitt: Unmittelbarer Anlass für den Krieg war schlicht "ein Gefühl", das Trump hatte: "Die Entscheidung, diese Operation zu starten, fußte auf einer kumulativen Wirkung verschiedener direkter Bedrohungen, die Iran für die Vereinigten Staaten von Amerika darstellte, sowie auf dem auf Fakten basierenden Gefühl des Präsidenten, dass Iran eine unmittelbare und direkte Bedrohung für die Vereinigten Staaten von Amerika darstellt."

Die demokratische Senatorin Tammy Duckworth hat an einem vertraulichen Regierungsbriefing teilgenommen. Bei CNN wird sie gefragt, ob sie nun ein klares Bild vom Ziel des Militäreinsatzes habe: "Nein, habe ich nicht. Und ich bin zutiefst besorgt, weil die Trump-Administration das offenbar auch nicht hat. In dem Briefing konnten sie die Anwesenden noch nicht mal davon überzeugen, dass es eine u
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-begruendung-irankrieg-100.html

melden

04.04.2026 um 14:19
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dabei darf man nicht vergessen, dass es durch die Migration mittlerweile durchaus auch Einnahmen gibt. Ca. 2/3 sind nun in einem Beschäftigungsverhältnis, zahlen dementsprechend Steuern und konsumieren hier.
@Dasdeeeeniz
Das stimmt natürlich. Meine Schätzung hat sich auch nur auf diejenigen bezogen, die nicht selbst ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Steuern der Migranten in einem Beschäftigungsverhältnis muss man davon abziehen, da hast du recht.

Auf der anderen Seite setzen sich die Kosten natürlich weiter fort. Ein Migrant, der mit 16 Jahren nach D kommt und sein ganzes Leben lang nicht arbeitet, kann im Laufe seines Lebens den Staat und damit uns allen zwischen 1 und 2 Millionen € kosten.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 16:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ein Migrant, der mit 16 Jahren nach D kommt und sein ganzes Leben lang nicht arbeitet, kann im Laufe seines Lebens den Staat und damit uns allen zwischen 1 und 2 Millionen € kosten.
Ein Einzelfall spielt keine Rolle:
Zuwanderung bringt finanziell mehr ein, als sie kostet

Als das DIW Berlin bereits vor zehn Jahren auf diesen Zusammenhang hinwies und den Beitrag von Migrantinnen und Migranten zur Finanzierung der sozialen Sicherung betonte, war der Aufschrei in bestimmten politischen Lagern groß. 2025 bestätigt die oben erwähnte detaillierte Studie von Martin Werding die Ergebnisse. Natürlich finanzieren Zugewanderte nicht allein die Sozialausgaben. Ihr Beitrag reicht auch nicht aus, um die aktuellen Defizite der sozialen Sicherungssysteme vollständig auszugleichen, aber sie mindern diese deutlich.

Anders ausgedrückt: Zwar steigen die Staatsausgaben durch Migration, doch das Wirtschaftswachstum nimmt stärker zu – sodass der Anteil der Staatsausgaben an der Wirtschaftsleistung im Jahr 2070 laut der Studie von 35 Prozent bei geringer Zuwanderung auf 32 Prozent bei höherer Zuwanderung sinkt. Wichtig: Diese Zahlen berücksichtigen, dass viele Migrantinnen und Migranten dann selbst im Ruhestand sein werden und erhebliche Leistungen aus Renten-, Pflege- und Gesundheitssystem erhalten.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-06/kosten-migration-integration-sozialleistung-finanzen-nutzen

melden

04.04.2026 um 17:18
@JosephConrad
Jetzt kommst du wieder mit diesem Artikel von Herrn Fratzscher, das ist der gleiche Herr Fratzscher, der immer noch vor Deflation gewarnt hat, als wir schon fast 7 % Inflation hatten. Den Artikel habe ich doch schon mal widerlegt:

Zusammengefasst: Meine Aussage bezog sich auf Migranten, also Geflüchtete, die sich auf das Asylrecht berufen, während Prof. Werding eine Untersuchung über Zugewanderte durchgeführt hat. Darin ist z.B. der indische Informatiker genauso wie die philippische Krankenschwester enthalten, die mit einem Arbeitsvertrag nach Deutschland kommen..

Herr Fratzscher unterscheidet aber in seinem Artikel nicht zwischen diesen beiden Gruppen. Die Aussagen von Prof.Werding über Zuwanderung übernimmt er 1:1 für die Migration, was natürlich totaler Unsinn ist.

Herr Fratzscher hat wahrscheinlich in seinem Artikel für die Zeit den Unterschied entweder nicht kapiert oder absichtlich nicht darauf hingewiesen. Ich glaube nicht, dass ich eine diesbezügliche Erläuterung überlesen habe. Als seriös empfinde ich sowas nicht.[/quote]

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 17:33
Du sprichst von Migranten und er auch.. So what? Migranten sind keine Flüchtlinge. Du bist der, der sich unkorrekt ausdrückt.

melden

04.04.2026 um 17:46
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Jetzt kommst du wieder mit diesem Artikel von Herrn Fratzscher
Fratscher ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kontraindikator, in der Regel muss man nur das Gegenteil von seinen Prognosen machen, dann liegt man richtig.

melden

04.04.2026 um 18:01
@Röhrich:
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen!

@JosephConrad:
In einem Punkt hast du recht: Ich habe von einem "Migranten" gesprochen, genauer hätte ich aber "Asylant" oder "Geflüchteter" schreiben sollen. Ich denke aber, aus dem Zusammenhang ist klar, was ich gemeint habe.

Fratzscher verwendet in seinem Artikel die Begriffe "Migrant" und "Geflüchteter" munter nebeneinander, ohne hier eine Unterscheidung zu treffen. Er bezieht sich auf die Studie von Prof. Werding und übernimmt seine Aussagen, Prof. Werding hat aber nicht Aussagen nur über Geflüchtete / Asylbewerber getroffen, sondern über Zugewanderte bzw. künftige Zuwanderer allgemein.

Damit erweckt Fratzscher den Eindruck, die Geflüchteten / Asylanten wären wirtschaftlich ein Gewinn für Deutschland und beruft sich dafür auf Prof. Werding. Genau das hat aber Prof. Werding NICHT in seiner Studie gezeigt.

Abgesehen davon muss man schon fragen, ob solche Aussagen, die auf einer Vielzahl von unsicheren Annahmen beruhen, für eine Zeit in 55 Jahren (nämlich 2070) überhaupt sinnvoll oder kaum mehr als Kaffeesatzleserei sind.

melden

04.04.2026 um 19:04
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich werfe einfach mal eine Rücktrittsforderung in den Raum. Die Frau Ministerin ist fertig.
Genau, dann hat sie auch wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, z.B. ihren KT.

@Fellatix
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ob das effizienter war als ein paar externe Beratungsaufträge??
Ist da wirklich die Effizienz das Problem oder nicht eher, dass Leute engagiert werden, die nicht im Interesse Deutschlands sondern ihrer eigenen Firma handeln?

@Röhrich

Wie langfristiges Denken bei der CDU aussieht haben wir ja zu Zeiten der Birne Helmut gesehen. Da wurde z.B. der Glasfaserausbau gestoppt und stattdem auf die äußerst zukunftsträchtigen Kupferkabel gesetzt.

@vx110
Zitat von vx110vx110 schrieb:Merz? Ernsthaft? Für mich ein Lügner, mehr nicht.
Das Erkennen von offensichtlicher Ironie ist nicht Deine Stärke, oder?

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 19:09
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das Erkennen von offensichtlicher Ironie ist nicht Deine Stärke, oder?
Tatsaechlich in diesem Moment nicht 😂 Ich wurde aber bereits stets aufrichtig schon vom User selber aufgeklaert 👍🏼

melden

04.04.2026 um 19:13
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gab keinen Grund für den Krieg.
Bereicherung ist für einen Kleptokraten wie Trump immer ein guter Grund!

@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, man wartet einfach bis der Iran noch weiter aufgerüstet hat und meint sein Interesse durchzusetzen.
Alles eine Folge der Politik des "stable genius"! Mit Obama wäre das nicht passiert!

@Sherlock_H
Das klingt für mich nach erfolgreichen Ankurbeln der Wirtschaft, schließlich profitieren das Hotel- und das Baugewerbe!

melden

05.04.2026 um 09:14
@Sherlock_H
Der zitierte Beitrag von Sherlock_H wurde gelöscht. Begründung: Pauschale Unterstellung gegen Migranten.
Dieselben Leute, die z.B. die Subventionen für Landwirte oder die Ga(ng)stronomen zahlen.
Der zitierte Beitrag von Sherlock_H wurde gelöscht. Begründung: Pauschale Unterstellung gegen Migranten.
Nur ist das Geld im Falle der Migration eben nicht weg, sondern kommt wieder in den Wirtschaftskreislauf. Insofern ist Dein Vergleich nicht zutreffend, sondern reine Desinformation und Hetze!

3x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:35
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Dieselben Leute, die z.B. die Subventionen für Landwirte
Man könnte diese abschaffen, gleichzeitig mit den Umweltauflagen, wofür diese bezahlt werden.
Das ganze System ist doch sowieso nur ein Bürokratiekomplex, der Unsummen verschlinkt.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:ur ist das Geld im Falle der Migration eben nicht weg, sondern kommt wieder in den Wirtschaftskreislauf.
Und wenn der Arbeiter diese Geld selbst im Geldbeutel hätte, dann landet das nicht im Wirtschaftskreislauf?
Hier müsste man dann schauen, in welchem Umfang diese Geld ins Ausland geht.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:45
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nur ist das Geld im Falle der Migration eben nicht weg, sondern kommt wieder in den Wirtschaftskreislauf. Insofern ist Dein Vergleich nicht zutreffend, sondern reine Desinformation und Hetze!
Sagt mal ist das so schwer zu verstehen,dass...

-der Gedanke dass Geld was man einfach so ohne Gegenleistung verteilt wieder in den Kreislauf kommt viel zu kurz gedacht ist?

-es immer jemanden geben muss der das Produkt oder die Dienstleistung die derjenige dann konsumieren oder in Anspruch nehmen kann erst mal erschaffen oder geleistet werden muss?

-nicht jedes dieser Produkte am Fliessband von Maschinen hergestellt werden kann?

-medizinische Leistungen,handwerkliche Leistungen (Baugewerbe) mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr sind weil der Fachkräftemangel mit der Tatsache dass viele Boomer die nun in Rente gehen dieses Problem verschärfen werden?

Daher ist die Anmerkung oder der Gedanke dass Migration ein Problem ist wenn sie nicht in Beschäftigung führt keine Hetze sondern normale Kritik.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:oder die Ga(ng)stronomen zahlen.
was soll solch ein Wortspiel?Ist das nicht eher Hetze den fleissigen Gastronomen mit Gangstern gleich zu setzen oder was war dein Gedanke dabei?

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ob das effizienter war als ein paar externe Beratungsaufträge??
Das Ministerium hat genügend Fachkräfte und kann sich selbst organisieren. Dafür braucht man keine Folienmaler.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Kommt die Kritik vielleicht, weil sie grünen Einfluss im Ministerium gekappt hat?
Die Kritik kommt daher, dass eine total untalentierte und unfähige Person einen Ministerposten besetzt. So viel Dummheit hat Deutschland nach Jens Spahn lange nicht gesehen. Die Messlatte ist mittlerweile unterhalb der Grasnarbe angelangt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Zukunft der sicheren Selbstversorgung nicht im Blick gehabt.
Also Bananen wachsen hier immer noch nicht und an Schweinefleisch haben wir viel zu viel. Das würde der Natur wirklich helfen, wenn wir endlich mal gesünder leben würden.
Aber die Mär der Selbstversorgung stirbt wohl wie ein Krebsgeschwür nie aus.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das dauernde Reiche-Bashing geht letztlich an der Sache vorbei.
Nein, das ist enorm wichtig! Die Frau muss weg! Gestern am besten schon.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Problem ist nur, dass die Alternativen an Personal in allen Parteien auch nix sind.
War es nicht so, dass die SPD-Mitglieder mit ihren Vorsitzenden unzufrieden sind und mehr als Dreiviertel aber auch keine Alternative nennen können?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Energie, Bahn, Post, Krankenkassen
Energie -> Netze müssen staatlich sein, damit barrierefreier Zugang möglich ist. Erzeugung kann man dem Markt überlassen.
Bahn -> Trennung von Netz und Betrieb muss erfolgen, damit Stilllegungswellen und Blödsinn wie S21 nicht wieder vorkommen.
Post -> kein Bedarf, das funktioniert so sehr gut
Krankenkassen -> Reduzierung auf wenige GKV notwendig, Zusatzleistungen dürfen gerne privat versichert werden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Volksabstimmungen? Dann kann man gleich die Bild-Zeitung regieren lassen.
Inoffiziell tun sie es ja auch. Das Grünen-Bashing ist ja schon Folklore bei denen. Ich bleibe dabei, das es neben NIUS das widerlichste Medium in der deutschen Presselandschaft ist.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, eine die weniger fossile Backups und Grundlast benötigt, mit Kernenergie.
Auch wenn du es ständig wiederholst - Lügen bleiben Lügen. Wir brauchen mehr Speicher und mehr EE. Kalifornien macht es vor.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Wind und Sonne werden wir, wie mit Biolandwirtschaft, den Bedarf nun mal nicht decken.
Doch, man muss nur ausbauen und nicht wie Reiche alles blockieren. Da wären wir wieder dabei, dass diese Frau sofort dahin gehört, wo der Pfeffer wächst.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann ist Deutschland wieder rambo-zambo Exportweltmeister.
Das krasse ist, das die konservativen Esoteriker die Tragweite dieser bekloppten Ideologie nicht verstehen. Dafür muss man VWL wenigstens ein Semester besucht haben, um diese engstirnige und einseitige Strategie als Problem zu erkennen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Unternehmen, die in die europäischen Nachbarstaaten umsiedeln werden sicherlich so schnell nicht wiederkommen, die dürften für Jahrzehnte weg sein.
Wenn nicht ganz.
Das ist nun mal der Sinn und Zweck der EU. Wenn man Kapitalismus nicht versteht, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Insofern ist Dein Vergleich nicht zutreffend, sondern reine Desinformation und Hetze!
Man sucht immer einen Schuldigen - früher wurden die Juden von den Nazis verfolgt und heute sind die Flüchtlinge an allem Schuld. Offensichtlich haben sich Teile der Bevölkerung in diesem Land nicht weiterentwickelt.

melden