Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dass man da auch aufs Bürgergeld schielt ist normal, und wir sollten uns lieber darauf einstellen dass soziale Leistungen generell gekürzt werden.
Kannst du gerne machen, ich nicht .
Grade wenn man das ganze Leben gearbeitet hat und unverschuldet arbeitslos wird will man nicht so Sprüche hören.
Lieber beim militär sparen, brauchen wir nicht Weil unattraktiv. dann kann man immernoch über ein Sowjetsystem quatschen wenn das Geld aufgebraucht ist

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der typische Beitrag eines Leugners. War nicht anders zu erwarten.
Gähn.
Ich lach da mal bei 1,5% und sinkender Tendenz.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert.
Na dann ist ja alles gut.
Warum hört man da nur nicht auf einen, es ist ein Rätsel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum? Wie wäre es mit fairer Besteuerung und Reformen?
Weil man die hohe Abgabenlast nicht ins unendliche steigern kann um letztendlich ein System zu erhalten was schon seit Jahrzehnten absehbar zum scheitern verurteilt ist.
Und ein Umbau dieses wird eine Reform sein.
Merz wird sich daran messen lassen müssen wie er dieses Problem nachhaltig händelt, oder eben nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da ist einfach ein riesen wirtschaftspotential, was wir uns durch die finger gehen lassen.
Ich denke dass man vorher erst die Basics wieder in den Griff bekommen muss.
Sprich Infrastruktur auf zeitgemäß, Wirtschaftsstandort insgesamt konkurrenzfähiger.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kannst du gerne machen, ich nicht .
Grade wenn man das ganze Leben gearbeitet hat und unverschuldet arbeitslos wird will man nicht so Sprüche hören.
Pech in einem zum scheitern verurteilten System gelebt zu haben, sicher hart aber real.
In dem Feld ist es absehbar dass es so kommt.
https://www.iwkoeln.de/studien/jochen-pimpertz-rentenpaket-ii-eine-rechnung-mit-vielen-unbekannten.html?utm_source=chatgpt.com
Momentan haben wir Rentenjahreskosten von irwas mit 360 Mrd., die steigen aber bis 2035 geschätzt auf 600 Mrd.
Das ist aber nur die RV.
Die PV wird absehbar genauso oder mehr aufwachsen weil wir eben ein sehr altes Land sind.
Die KV'en jammern auch schon und generell steht das Land nicht gut da.
Die Frage ist da eher ob es Merz noch aussitzen kann oder schon in dieser Legislaturperiode handeln muss.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lieber beim militär sparen, brauchen wir nicht Weil unattraktiv
Auch da kann man meinetwegen sparen.

4x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gähn.
Ich lach da mal bei 1,5% und sinkender Tendenz.
Wieviel Prozent der Weltbevölkerung stellen wir denn?

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:jetzt ist es wie es ist und du setzt trotzdem das Thema Umwelt an erster Stelle?
Ja, wir haben nur diesen Planeten und wir reden davon, das in 70 Jahren ca. 6-7 Mrd. Menschen aussterben können, weil die Lebensgrundlage zerstört ist.

Wie viel muss denn noch passieren bis Diesel-Dieter hier mal schnallt, das es so nicht weitergehen kann?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Merz wird sich daran messen lassen müssen wie er dieses Problem nachhaltig händelt, oder eben nicht.
Die Regierung Merz ist gescheitert. Wenn ich das Jammern der CDU jetzt schon höre, wird die Koalition den Herbst nicht überstehen. Die SPD ist leidensfähig, aber so weit reicht es nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich denke dass man vorher erst die Basics wieder in den Griff bekommen muss.
Aktuell muss man alles angehen und wie schon @gastric geschrieben hat. Energiewende hat auch mit dem Ausbau des heimischen Wirtschaftsstandortes zu tun. Dazu Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft und schon kurbeln wir alles an.

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und wir sollten uns lieber darauf einstellen dass soziale Leistungen generell gekürzt werden.
na hoffentlich nicht unters Existenzminimum. Da würde zum Glück auch das Verfassungsgericht nicht mitmachen.
Das Bürgergeld was Unionsanhänger gerne auch gekürzt haben wollen (oder irre ich mich?), ist ja z.B. schon das Existenzminimum.

Wenn du aber beim Sozialsystem kürzen willst, wie wäre es dann bei ganz hohen Renten und Pensionen? (also eine Kappung nach oben) Und im Gegenzug eine Mindestrente? :)

2x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na hoffentlich nicht unters Existenzminimum.
Was es ja bereits ist - weswegen ja die Diskussion nur eine rechte Stinkbombe ist, um die Totalausfälle der Union zu vertuschen.

Hör noch mal die Vornamen, weil das in der Debatte immer wichtig ist - Jens, Julia, Andi, Kathi, Friedrich.

melden

um 16:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Frage ist da eher ob es Merz noch aussitzen kann oder schon in dieser Legislaturperiode handeln muss.
Ach, was Merkel kann, kann Merz schon lange - einfach aussitzen, die Kernkompetenz der CDU.
Die Glut immer weiter hüten und wehmütig nach hinten schaun und wenn nur noch Asche da ist, der nachfolgen Regierung in die Schuhe schieben.

1x zitiertmelden

um 16:16
Früher war vieles anders, manches war besser, vieles war schlechter - alles in allem - auch wenn man Zeitzeugen fragt.

Aber *früher " ist vorbei.

Es entsteht sehr viel neues, anderes, jeden Tag.

Viele verstehen das nicht.

Ich bin selbst konservativ, aber auch nicht verblödet.

Man(n) muss sich den neuen Realität auch mal stellen.
Deshalb finde ich diesen Post sehr sehr gut!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist wohl wahr. Es gibt sehr viele Menschen, die einfach nicht verstehen, das es ein Zurück nicht gibt. Es geht immer nur Vorwärts und das muss man gestalten. Dafür muss man auch die Wähler mitnehmen und Angst vor der Zukubft beseitigen. Das kriegt das Personal der Union nicht hin, weil sie selbst in alten Denkmustern gefangen sind.

melden

um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da würde zum Glück auch das Verfassungsgericht nicht mitmachen.
Das Bürgergeld was Unionsanhänger gerne auch gekürzt haben wollen (oder irre ich mich?), ist ja z.B. schon das Existenzminimum.
Man muss es ja nicht offen kürzen, ich meine auch nicht dass dies so plump geschehen wird.
Alleine schon wegen der Aussenwirkung.
Ich schätze aber dass sie die Existenz darin sehr viel unangenehmer gestalten werden, und den möglichen Rahmen an Sanktionen bis zum Anschlag des legalen ausreizen.
Ist aber letztendlich Kristallkugel.
Geschehen wird aber was, im Grunde können wir da alle nur noch gespannt warten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Regierung Merz ist gescheitert. Wenn ich das Jammern der CDU jetzt schon höre, wird die Koalition den Herbst nicht überstehen. Die SPD ist leidensfähig, aber so weit reicht es nicht.
Das wäre schön.
Aber ich schätze dass die SPD weiss dass sie bei Neuwahlen sich wieder sehr verkleinern wird, und Merz wird Erfolg darin haben ihr den Schuh zuzuschieben.
Die Stimmung ist ja eh gefühlt eher so als würde die SPD Merz treiben und nicht dass sie sich gegenseitig versenken.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieviel Prozent der Weltbevölkerung stellen wir denn?
Anscheinend so wenig dass wir eben gerade mal 1,5% beitragen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ach, was Merkel kann, kann Merz schon lange - einfach aussitzen, die Kernkompetenz der CDU.
Die SPD sitzt seit 98 an der Regierung, nur mit einer Unterbrechung von vier Jahren.
Die haben das auch gut drauf.
Von der Performance der Ampel reden wir besser nicht.
Merz ist noch nicht mal ein Jahr in Amt, ich geb ihm persönlich daher den gleichen Vorschuss wie Olaf vor drei Jahren.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Pech in einem zum scheitern verurteilten System gelebt zu haben, sicher hart aber real.
In dem Feld ist es absehbar dass es so kommt.
Ich mach mir da keine Sorgen, ich bekomme mein Lebensabend in diesem System noch zu Ende selbst unter Kanzler Merz. Problematisch wirds tatsächlich mit der afd die dann einfach mal pauschal kürzt mit dem Verweis " ist die Realität " und " gewöhn dich dran " . Gewöhn dich dran das das so nicht laufen wird außer der allgemeine Intelligenzquotientdurchschnitt fällt rapide unter 50 in den nächsten 10 Jahren.
Eigtl versuch ich grad bissl für Geringverdiener mitzudenken .eben , lass mal bei Milliardär Millionären und militär anfangen

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Anscheinend so wenig dass wir eben gerade mal 1,5% beitragen.
Also immer noch überdurchschnittlich viel.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Problematisch wirds tatsächlich mit der afd die dann einfach mal pauschal kürzt mit dem Verweis " ist die Realität " und " gewöhn dich dran " . Gewöhn dich dran das das so nicht laufen wird außer der allgemeine Intelligenzquotientdurchschnitt fällt rapide unter 50 in den nächsten 10 Jahren.
Dir ist schon klar dass diese 'Reform'rufe momentan vorallem aus Richtung Union und Wirtschaft kommen.
Plus die Realität des demographischen Wandels auch von hinten aufrollt?.
Eine AfD wird es dazu nicht mehr brauchen, mit der geht's höchstens schneller.
Zitat von cejarcejar schrieb:Also immer noch überdurchschnittlich viel.
Und immer noch so wenig um keine relevante Größe zu sein.

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und immer noch so wenig um keine relevante Größe zu sein.
wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? Wir sind mit 1,5% unter den Top Ten der Welt. Wir haben 1% der Weltbevölkerung, dh gemessen an dem was uns "zustehen" würde, sind wir 50% drüber.

Aber, Ihr Rechtsaussen tickt halt so. Wir Deutschen sind mehr wert als der Rest der Welt, also haben wir auch das Recht die Umwelt mehr als uns zusteht zu belasten. Herrenmenschen und so.

Armselig.

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von cejarcejar schrieb:wie kommst Du auf so einen Schwachsinn? Wir sind mit 1,5% unter den Top Ten der Welt. Wir haben 1% der Weltbevölkerung, dh gemessen an dem was uns "zustehen" würde, sind wir 50% drüber.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber, Ihr Rechtsaussen tickt halt so. Wir Deutschen sind mehr wert als der Rest der Welt, also haben wir auch das Recht die Umwelt mehr als uns zusteht zu belasten. Herrenmenschen und so.

Armselig.
Wenn nicht mehr kommt als so indirekter 'Nadsiii' ruf.
Herrenmenschlich ist es dann auch der Getue um die Vorbildwirkung.
Aber ok.
1,5% sind halt immer noch vernachlässigbar, damit rettet man nichts.
Sprich dahingehend den Schwerpunkt zu verschieben ist ansich schon richtig von Merz.
Wobei, es wäre schon richtig wenn die Regierung jetzt schon Maßnahmen trifft auf Vorbereitung wenn wir die Gradziele sprengen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans