Socialme schrieb:Und natürlich lebt man im Hier und Jetzt, und manchen ist es tatsächlich egal, was danach ist. Sowas kann man eben nicht erzwingen.
Man kann zumindest über nudging und Politik die Rahmenbedingungen ändern.
Das mag für manche jetzt drastisch klingen aber wir reden hier im worst-case von der weitläufigen bis totalen Auslöschung unserer Spezies oder moderner Zivilisation sowie vieler oder der meisten Biotope innerhalb der nächsten paar hundert Jahre, wenn nicht zumindest die prognostizierte Kurve "gehalten" / begradigt wird und sie nicht immer weiter nach oben neigt. Um zumindest Zeit zu erkaufen bis man technisch und anderweitig gegensteuern/abbauen kann.
Ich kann das nur betonen: Die partielle, weitläufige oder gar vollständige Vernichtung unserer Spezies in Gänze oder moderner Zivilisation weil zu viele Menschen ignorant bzw. unwillens zur Anpassung waren. Ist das wem zu drastisch? Vielleicht - aber warum?
Im "best case" gibt es auf Dauer nur ein Massensterben vieler Arten, wo am ende noch ein bisschen was übrig bleibt, was unter maßgeblich schlechteren Bedingungen als heute ein Leben ... nein, ein Überleben fristen darf. Ich weiß ich werde Zukunftszivilisation (oder den Untergang...) nie erleben weil man als Mensch nur ca. 60-100 Jahre alt wird was im großen Zeitmaßstab nicht schlecht aber immer noch popelig wenig ist. Ich könnte auch den Kopf in den Sand stecken und infantil sagen "Is mir egal" und noch den Ofen und die Dusche anmachen.
Aber ich weiß echt nicht, wen so was erfüllen soll. Die Vorstellung, dass unsere Spezies sich langfristig noch weiterentwickeln kann und in die Sterne aufbricht ist irgendwie nobler und rührselig, als in einem Massengrab auf der Erde, einem regelrechten Dauerofen, zu verkommen und zivilisatorisch verschwendetes Potential. Aber hey: Auch eine Art der natürlichen Auslese. Noch eine aufbegehrende potentiell galaktische Zivilisation die an sich selbst zu Grunde gegangen ist. Ein kosmischer Furz.
Ich hoffe mit dem im Sinn, dass die jetzige Koalition trotz sonstiger Widerstände ihr Bestes tun wird hier bei dem Thema positiv mitzuwirken - oder es alternativ nicht maßgeblich schlimmer zu machen.