Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2025 um 15:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutschland legt kein Wert auf Esskultur.
Das ist schon lange nicht mehr so. Wir haben in Deutschland inzwischen eine ziemlich gute "Esskultur". Man muss es halt bezahlen können und wollen. Aber die Angebote sind im internationalen vergleich ziemlich gut. Hängt vermutlich aber auch vom Umfeld ab, ich habe auch einen Bekannten, der isst, um satt zu werden. Ein paar Scheiben billige Fleischwurst mit Ketchup ist quasi eine adäquate Mahlzeit (und das auch noch ohne jegliche finanzielle Not).

melden
1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Rente ab 73 ist sicher!
Das ist ein Vorschlag von Regierungsberatern.... noch habe ich nirgendwo gelesen das die Koalition dies jetzt umsetzen will.
Panikmache in meinen Augen..

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist ein Vorschlag von Regierungsberatern
ich sehe sowas als Testballon. Und wenn nicht genug Gegenwind kommt, sondern optimistische Beschwichtigen ( 😉 ) dann sehe ich schwarz.

Dieser Regierung traue ich noch einige angedachte Grausamkeiten zu und am Ende sind alle froh, wenn es nach einem kleinen bissel Zurückrudern dann doch nicht so schlimm kommt.
Denke mal, die haben gute Psychologen als Berater 😉

3x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sehe ich schwarz.
Wieso?

So sieht es in Dänemark aus.
Arbeiten bis 70 - Vorbild Dänemark?

von Winnie Heescher
30.05.2025 | 16:28

Dänemark stellt einen europäischen Rekord auf: Als erstes Land führt es ab 2040 die Rente mit 70 ein. Und das ohne große Proteste. Sogar die Gewerkschaften sind dafür.
Und Dänemark ist gut mit D vergleichbar.
"Warum können die Dänen solche Entscheidungen treffen?" fragte nicht nur die Wirtschaftsweise Monika Grimm auf dem sozialen Netzwerk X nach dieser Entscheidung. Wie immer, wenn die Wogen in Diskussionen hoch schlagen, lohnt sich ein Blick auf das größere Bild. Auch in Dänemark altert die Bevölkerung. Die Geburtenrate liegt mit 1,5 Kindern pro Frau ähnlich wie in Deutschland. Die Lebenserwartung ist ein bisschen höher. Was anders ist: Das Renteneintrittsalter ist in Dänemark an die Lebenserwartung gekoppelt. Darauf hatte die dänische Politik sich 2006 verständigt. Alle fünf Jahre wird im selben Takt erhöht. Deshalb nun die Rente mit 70 Jahren.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/rente-daenemark-renteneintrittsalter-siebzig-100.html

melden

06.10.2025 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Regierung traue ich noch einige angedachte Grausamkeiten zu und am Ende sind alle froh, wenn es nach einem kleinen bissel Zurückrudern dann doch nicht so schlimm kommt.
Naja... um das Rentensystem auch für die Zukunft auszurichten, werden Einschnitte .. in dem Fall erhöhte Kosten bei Sozialversicherungen.. nicht zu vermeiden sein. Nett wäre es gewesen, wenn man sich auch einmal Gedanken dazu gemacht hätte ( also medial - öffentlich ), das auch Beamte, Politiker, Selbstständige ect. in die gesetzliche Rente einzahlen. Das würde etwas helfen.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:11
Der Springerverlag (BILD und Welt) arbeitet sich an Merz ab, bringt nur Negativschlagzeilen über die Merzregierung, gleichzeitig werden täglich die guten Umfrageergebnisse für die AfD als Sensation präsentiert.

"Neuer Umfrage-Rekord für die AfD"
https://www.bild.de/politik/inland/brisanter-umfrage-rekord-afd-haengt-union-ab-68e3b2291642fe56b7edab3a

"Berühmte Kran-Firma insolvent"
https://www.bild.de/regional/hamburg/beruehmte-kran-firma-ist-insolvent-fussballfans-kennen-sie-aus-dem-stadion-68e0df03c9fcb483178b7551

"Matratzen-Kette schließt alle 93 Filialen"
https://www.bild.de/news/inland/matratzen-kette-schliesst-alle-93-filialen-300-jobs-weg-68dcf540381f1ea56f358e70

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 19:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das auch Beamte, Politiker, Selbstständige ect. in die gesetzliche Rente einzahlen. Das würde etwas helfen.
Garnichts würde es, das sind nur Ausreden.
Denn die haben dann auch Ansprüche und Surprise.
Ein Umlagesystem was auf die Demographie aufbaut, wird nicht besser weil man halt mehr Gruppen hinzufügt aber gleichzeitig genug weitere Empfänger aus eben diesen Gruppen kommen.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:07
@peekaboo
Danke für deine Links. Das ist so abgrundtief peinlich was die Lobbyisten- und Trümmertruppe da von sich gibt. Raffen die überhaupt noch was?

@Berryl
Die Ansprüche sind doch schon heute da. Es fehlt auf der Einnahmenseite! Wir sollten uns endlich professionelle Hilfe bei den Kommunisten in der Schweiz holen. Da funktioniert das System.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja... um das Rentensystem auch für die Zukunft auszurichten, werden Einschnitte .. in dem Fall erhöhte Kosten bei Sozialversicherungen.. nicht zu vermeiden sein. Nett wäre es gewesen, wenn man sich auch einmal Gedanken dazu gemacht hätte ( also medial - öffentlich ), das auch Beamte, Politiker, Selbstständige ect. in die gesetzliche Rente einzahlen. Das würde etwas helfen
da bin ich vollkommen bei dir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Garnichts würde es, das sind nur Ausreden.
Denn die haben dann auch Ansprüche und Surprise
Wie wäre es, die Ansprüche nach oben hin zu kappen?

März sagte doch sinngemäß, es sollten sich ALLE beteiligen... bei den Einschnitten.
Stattdessen haben die sich einmal mehr ihre karken Diäten erhöht 🤑

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da funktioniert das System.
Unsere funktioniert jetzt schon nicht, und wird es auch nicht wenn man nur mehr Leute damit erfasst.
Das System ist seit dem Pillenknick zum Scheitern verurteilt, und es wird so wie es jetzt ist früher oder später fallen.
Je eher man ein kapitalgedecktes System einführt desto besser.
Das Einzige was eine radikale Reform momentan noch behindert ist eine massive Klientelpolitik zu Gunsten der Alten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:März sagte doch sinngemäß, es sollten sich ALLE beteiligen... bei den Einschnitten.
Stattdessen haben die sich einmal mehr ihre karken Diäten erhöht 🤑
Meinst du die paar Kröten retten irgendwas?.
Ich möchte als junger, arbeitender Mann keinen Symbolfuck sondern eine auch noch für mich funktionierende Altersabsicherung.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meinst du die paar Kröten retten irgendwas
"Kleinvieh macht auch Mist" 😉😃

Das scheinen die sich doch auch beim Bürgergeld zu denken (wieviel kann man denn da sparen?) -> vollkommen streichen für Alle - also nicht nur für paar Faule - wird ja nicht gehen, auch wenn dies vielleicht die feuchten Träume von Manchen sein mögen.
Oder wieviel will man z.B. bei der angedachten Pflegestufe 1 einsparen?

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das scheinen die sich doch auch beim Bürgergeld zu denken (wieviel kann man denn da sparen?) -> vollkommen streichen für Alle - also nicht nur für paar Faule - wird ja nicht gehen, auch wenn dies vielleicht die feuchten Träume von Manchen sein mögen.
Die leisten auch nichts, da kann man streichen.
Solange Politiker erfolgreich wären könnten die sich 100k im Monat auszahlen lassen, ist mir sowas von egal.
Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass selbe Politiker die sich jetzt mehr gönnen überwiegend die gleichen Versager sind die uns jahrelang was von Rekordsteuereinnahmen und bestes Schland überhaupt erzählt haben.
Jetzt man aber feststellt dass alles zunehmend beschissener wird oder gleich garnicht mehr funktioniert.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Regierung traue ich noch einige angedachte Grausamkeiten zu
Ich auch. Dagegen war die Ampel fast noch angenehm.
Was die Arbeitszeit angeht, ist das in der Praxis schwierig. Ein Politiker, der Uniprof, der Journalist etc kann leicht bis Ü70 arbeiten m, der Dachdecker, die Pflegekraft, der Möbelpacker oder Busfahrer hingegen nicht. Was will dieser Staat denn noch alles?

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was will dieser Staat denn noch alles?
Verhindern dass aufgrund des Zerbröselns der Schlüsselindustrien der ganze Laden zusammenbricht -
allerdings an den falschen Stellen mit den falschen Maßnahmen.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:53
@Bluemeanie
Mit dieser Regierung bricht der vermutlich schneller zusammen. Da wird reiner Neoliberalismus durchgeboxt und der Sozialstaat ruiniert

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wird reiner Neoliberalismus durchgeboxt und der Sozialstaat ruiniert
Das sind leider die einzigen Bereiche wo die noch was drehen können. Der Einfluss auf das gesamt(welt)wirtschaftliche Geschehen ist marginal und der Handlungsspielraum arg begrenzt.
Kein Chinese wird ein deutsches E-Auto kaufen weil wir hier die Sozialleistungen zusammenstreichen und bis 80 arbeiten.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:01
Optimist schrieb:
Das scheinen die sich doch auch beim Bürgergeld zu denken (wieviel kann man denn da sparen?) -> vollkommen streichen für Alle - also nicht nur für paar Faule - wird ja nicht gehen, auch wenn dies vielleicht die feuchten Träume von Manchen sein mögen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die leisten auch nichts, da kann man streichen
ließ mein Zitat bitte noch Mal richtig 😊
Es geht darum, dass manche sicherlich das Bürgergeld nicht nur für Faule, sondern für ALLE und vor allem vollständig streichen würden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solange Politiker erfolgreich wären könnten die sich 100k im Monat auszahlen lassen, ist mir sowas von egal
dem stimme ich zu
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Verhindern dass aufgrund des Zerbröselns der Schlüsselindustrien der ganze Laden zusammenbricht -
allerdings an den falschen Stellen mit den falschen Maßnahmen
word
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit dieser Regierung bricht der vermutlich schneller zusammen. Da wird reiner Neoliberalismus durchgeboxt und der Sozialstaat ruiniert
ganz genau. Aber muss "die da oben" ja nicht jucken, die haben ihre Schäfchen im Trockenen.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:05
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:sind leider die einzigen Bereiche wo die noch was drehen können. Der
Klar, auf Kosten der Brdürftigen, die sowieso nix haben, kann der neoliberale CDUler natürlich leicht draufhauen und sich stolz auf die Schulter klopfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber muss "die da oben" ja nicht jucken, die haben ihre Schäfchen im Trockenen.
Eben

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar, auf Kosten der Brdürftigen, die sowieso nix haben, kann der neoliberale CDUler natürlich leicht draufhauen und sich stolz auf die Schulter klopfen.
Natürlich, die Umverteilung von unten nach oben muss ja irgendwie weitergehen.
Wie sollen denn die armen Aktionäre und Anteilseigner ohne jährliche Millionen-Rendite weiterleben?

Naja, wir wussten vorher dass es so kommen wird, es wurde ja täglich durch alle Medienkanäle posaunt.
Wenn man die Lügen und falschen Versprechen rausrechnet...

1x zitiertmelden