SvenLE schrieb:s geht mir mehr um Nachhaltigkeit und staatliche Fürsorge. Elementare Bestandteile für gesellschaftliche Teilhabe müssen in Staatshand gehen - Infrastruktur, Bildung, Gesundheit
Ich dachte es geht um den Planeten
Nun bzgl BRD Infrastruktur ist ziemlich viel in Staatshand, Bildung sowieso, Gesundheit sehr stark staatlich beeinflusst..
Aber wieso glaubst du das ein. Staatliches Monopol unter Politikern und Beamten besser funktioniert..?
SvenLE schrieb:Dort wo der Markt sich entwickeln kann, weil es keine Eintrittshürden gibt, wird sich immer ein Gleichgewicht einstellen.
Oh du Lobst auch noch den fiktiven Markt, das Idealbild
SvenLE schrieb:Die Weimarer Republik würde ich schon als Negativbeispiel sehen
Aha , da war der Kapitalismus schuld, der das Kaiserreich zu einer Weltmacht transformiert hat?
Echt ich spreche von der Welt und du ziehst 10 Jahre Weimar heran? Ich spreche von China und Indien, dem Ende von Hungersnot, dem Wohlstand aufwuchs von 2 Mrd Menschen
SvenLE schrieb:Ebenso die aktuelle Lage auf dem Planeten bzgl. Klimawandel. Die USA sind auch gerade im Endstadium angekommen.
Wiso glaubst du denn das Alternativen die di nicht Mal benennen kannst zu anderen Ergebnissen führen?