Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.10.2025 um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Also bei uns in Hamburg führt das zu einer geilen Stadt - mit Haushaltsüberschuss und alle Corona-Hilfen vom Bund bereits abbezahlt
Ja wow.
Mit der Cashcow des Hamburger Hafens ist das jetzt auch kein Stress.
Wenn man dann in andere Stadtstaaten schaut gell....

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 13:56
Das Bruttoinlandsprodukt von Baden-Württemberg betrug im Jahr 2024 rund 650,2 Milliarden Euro. Nominal bedeutet dies einen Zuwachs von 3,0 Prozent. Dieser ist allerdings durch die Preissteigeriung bedingt, das reale (preisbereinigte) BIP ging im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent zurück. Somit entwickelte sich das preisbereinigte BIP von Baden-Württemberg noch schlechter als das deutsche Bruttoinlandsprodukt, welches im letzten Jahr um 0,2 Prozent zurückging.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5003/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-von-baden-wuerttemberg-seit-1970/

@JosephConrad:
Gut lesen und aufhören, in einem Phantasieland zu leben, so wie die Grünen. Niemand bezweifelt, dass Deutschland eine leistungsfähige Ausgangslage hat bzw. hatte, es geht darum, in welche Richtung sich die Wirtschaft und andere Bereiche entwickeln.

Nebenbei bemerkt: Bei den Prognosen für 2025 schaut es noch schlechter aus.

Im Landesportal von BW, dem Sprachrohr der Regierung, liest es sich übrigens so:
Das alles führt dazu, dass wir in Baden-Württemberg nicht nur überdurchschnittliche Wachstumsraten und eine hohe Arbeitsproduktivität verzeichnen
Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/wirtschaftsstandort

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja wow.
Mit der Cashcow des Hamburger Hafens ist das jetzt auch kein Stress.
Wenn man dann in andere Stadtstaaten schaut gell....
Zum Glück hat Bremen ja keinen Hafen?

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 14:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Zum Glück hat Bremen ja keinen Hafen?
Der bei weiten nicht das abwirft was der Hamburger für den Wirtschaftsstandort dort tut.
Sprich es geht nicht um einen Hafenschwanzvergleich sondern um Cashflow, und dies nicht rein bezogen auf den Hafen allein.
Wieder bedeutet dies, dass es schon eine Kunst sein müsste Hamburg bei stetigen Einnahmen runterzuwirtschaften.
Wobei, das wäre denen auch ohne weiteres zuzutrauen.

melden

10.10.2025 um 14:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Also bei uns in Hamburg führt das zu einer geilen Stadt - mit Haushaltsüberschuss und alle Corona-Hilfen vom Bund bereits abbezahlt
Dass HH Schulden zurückzahlt ist ja lobenswert, aber HH ist immer noch eines der am höchsten verschuldeten Bundesländer, wenn man die Prokopf-Verschuldung heranzieht (in der allerdings in den Stadtstaaten auch die sozusagen "kommunalen" Schulden enthalten sind). Auch bei der Zunahme der Schulden im Zeitraum von 2007 bis zum 1.HJ 2023 liegt HH in der Spitzengruppe.

Quelle: Wikipedia: Liste der deutschen Bundesländer nach Verschuldung

Nein, da bleibe ich lieber in Bayern.

1x zitiertmelden

10.10.2025 um 14:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Gut lesen und aufhören, in einem Phantasieland zu leben, so wie die Grünen.
Du darfst da bleiben, in Deiner schwarz-braunen Ecke. Denn, oh mein Gott, in Bayern ist es ja noch schlimmer:
Das Bruttoinlandsprodukt von Bayern betrug im Jahr 2024 rund 791,6 Milliarden Euro. Nominal bedeutet dies einen Zuwachs von 2,3 Prozent. Dieser ist allerdings durch den Preisanstieg bedingt, das reale (preisbereinigte) BIP sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent. Damit entwickelte sich das preisbereinigte BIP von Bayern noch schlechter als das deutsche Bruttoinlandsprodukt, welches im letzten Jahr um 0,32 Prozent zurückging.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5006/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-von-bayern-seit-1970/

Was sagt das bayerische Sprachrohr dazu?
Aiwanger: „Bayern steht dank vorausschauender und kluger Wirtschaftspolitik deutlich besser da als der Bund“

(30.01.2024) Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger hat die Wirtschaftspolitik des Bundes für die Rezession in Deutschland verantwortlich gemacht. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent.
Quelle: https://www.bayern.de/bayerns-wirtschaftsminister-leitet-transformationskonferenz-in-augsburg/

Beide Bundesländer hängen stark vom Export von Insdustriegütern- und insbesondere von Autos ab und haben ein ähnliches pro-Kopf BIP.

Aber ähnliche Probleme? Nein, die Grünen sind an allem Schuld.

melden

10.10.2025 um 14:44
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dass HH Schulden zurückzahlt ist ja lobenswert, aber HH ist immer noch eines der am höchsten verschuldeten Bundesländer, wenn man die Prokopf-Verschuldung heranzieht (in der allerdings in den Stadtstaaten auch die sozusagen "kommunalen" Schulden enthalten sind). Auch bei der Zunahme der Schulden im Zeitraum von 2007 bis zum 1.HJ 2023 liegt HH in der Spitzengruppe.
Gut das der Verschuldungsgrad erstmal gar nichts aussagt.

Aber bleib ruhig in Bayern :)

melden

11.10.2025 um 12:31
@cejar
Bayern hat ja auch lange genug von anderen profitiert, da können die gern auch mal ein bisschen zahlen.
Was ich aber schlimm finde ist, dass die SPD mittlerweile nur noch zum Abnicker der CDU Politik geworden ist.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 12:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bayern hat ja auch lange genug von anderen profitiert, da können die gern auch mal ein bisschen zahlen.
Was ich aber schlimm finde ist, dass die SPD mittlerweile nur noch zum Abnicker der CDU Politik geworden ist.
Das vergessen die Bayern super gerne, das diese in den 50/60ern ein Agrar/Touri-Staat waren und nur durch massive Investition des Bundes dort sind, wo sie aktuell sind.

3x zitiertmelden

11.10.2025 um 12:56
L]
Zitat von cejarcejar schrieb:Das vergessen die Bayern super gerne, das diese in den 50/60ern ein Agrar/Touri-Staat waren und nur durch massive Investition des Bundes dort sind, wo sie aktuell sind.
Du sagst es, 50er, 60 er

Lange her und scheinbar gute Investition.

Und reden wir über Bund oder Länderfinanzausgleich?

Ist ja nicht so als hätten andere Länder nichts bekommen

melden

11.10.2025 um 13:02
Zitat von cejarcejar schrieb:vergessen die Bayern super gerne, das diese in den 50/60ern ein Agrar/Touri-Staat waren und nur durch massive Investition des Bundes dort sind, wo sie aktuell sind.
Richtig. Wurde schon in der Schule so vermittelt, dass es nur gerecht sei, dass sie auch was zurückgeben. So ganz alleine hat die CSU das nämlich nicht geschafft

melden

11.10.2025 um 13:03
@Fedaykin

Darf ich das als Hamburger gegenüber bayrischen Größenwahn nicht? Ich glaub Hamburg war in der gresamten Zeit, ausser zwei Jahren, Nettozahler.

Also was genau willst Du von mir?

melden

11.10.2025 um 13:07
Es geht nicht um eine Neiddebatte, sondern lediglich darum, dass die CSU den Ball einfach mal flach halten könnte in Sachen Selbstverständnis.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 13:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Das vergessen die Bayern super gerne, das diese in den 50/60ern ein Agrar/Touri-Staat waren und nur durch massive Investition des Bundes dort sind, wo sie aktuell sind.
Bayern hat auch vom 2. Weltkrieg "profitiert". Vor dem 2. Weltkrieg hatten viele wichtige Unternehmen ihre Sitz in Berlin oder in Ostdeutschland, auch Schlesien war hochgradig industrialisiert Danach haben sich einige Unternehmen in den Westen und nach Bayern verlagert.

Hier die Standorte der Hauptsitze von wichtigen Unternehmen vor dem Zweiten Weltkrieg:

Siemens: Berlin (Werke und Hauptverwaltung)
AEG: Berlin (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft)
Telefunken: Berlin (Gemeinschaftsunternehmen von Siemens & AEG)
BASF: Ludwigshafen am Rhein
Bayer: Leverkusen (ursprünglich Wuppertal, später Leverkusen)
Hoechst: Frankfurt-Hoechst
Daimler: Stuttgart (Untertürkheim)
Benz: Mannheim (später Zusammenschluss zu Daimler-Benz)
MAN: Augsburg und Nürnberg
Zeiss: Jena (Thüringen)
Leica: Wetzlar (Hessen)

Es sind nicht nur ganze Unternehmen nach Westdeutschland gekommen, sondern auch viele Fachkräfte und Know-how

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 14:23
Zitat von parabolparabol schrieb:wichtigen Unternehmen
Audi (Auto Union AG) nach Ingolstadt
Nachdem im August 1948 die Auto Union AG im Handelsregister Chemnitz gelöscht worden war, existierte das Unternehmen nicht mehr und konnte 1949/1950 in der Bundesrepublik als Auto Union GmbH mit Sitz Ingolstadt neu gegründet werden.

Viele Mitarbeiter aus den ehemaligen Werken in Zwickau, Zschopau und Chemnitz setzten sich nach Ingolstadt ab und initiierten einen Neuaufbau. Allen anderen voran standen der ehemalige Vorstandsvorsitzende der alten Chemnitzer Auto Union Richard Bruhn und sein Stellvertreter Carl Hahn.
Quelle: Wikipedia: Audi

melden

11.10.2025 um 19:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:s geht nicht um eine Neiddebatte, sondern lediglich darum, dass die CSU den Ball einfach mal flach halten könnte in Sachen Selbstverständnis
Ganz im Gegenteil.
Die müssen da noch viel mehr aufdrehen.
Am liebsten wäre mir sowieso dass man die Programatik der Bayernpartei hinsichtlich Sezession übernehmen würde.
Nieder mit der BRD, hin zum unabhängigen Bayern.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 19:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:hin zum unabhängigen Bayern.
Reisende soll man nicht aufhalten. Ob es für Bayern eine gute Idee wäre, sei dahingestellt. Dann müssten die Roten gegen Pipinsried und so spielen 😉
Die Balkanisierung Bayerns. Und erst die Franken...

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 19:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob es für Bayern eine gute Idee wäre, sei dahingestellt. Dann müssten die Roten gegen Pipinsried und so spielen
Selbst wenn es im ersten Moment schädlich wäre müsste man es durchziehen, es geht da um keinen Gewinn sondern ums Prinzip.
Es gibt da keine Spielraum für mich, sollte diese Option je realistisch werden.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:07
@Berryl
Es gäb zumindest wieder ein Derby. Aber die Liga wär echt mies. Und dann noch ohne den Glubb. Das war in Katalonien wirklich eine Sorge. Also nicht wegen dem Glubb. Barcelona ohne Stars wg zu schlechter Liga... Wirtschaftsfaktor für die Stadt.
Aber meinen Segen hast Du. Ich kenn das Leben in Zwergstaaten dank Lux recht gut.
Nur wär der Maggus dann Könich oder Provinzchef? Ob dem das passt?

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber die Liga wär echt mies. Und dann noch ohne den Glubb. Das war in Katalonien wirklich eine Sorge.
Die Franken zwingen wir einfach zu ihrem Glück.
Wobei ich da weniger Sorge habe dass die nicht mitmachen.😜
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wär der Maggus dann Könich oder Provinzchef? Ob dem das passt?
Den ersetzen wir dann einfach gegen wem passenden.
Einen Kine muss es aber schon geben.
Alleine schon weil ich dann Angehöriger der königlich bayerischen Armee wäre, und alleine der Namen schon absolut wohlklingend ist. ;)

Aber im Ernst.
Dass es hier nicht mehr so weiter geht ist jedem klar, die Regierung Merz dreht sich auch nur im Kreis.
Sprich der Rechtsruck, oder zuminderst das generelle Aufkeimen alternativer Kräfte ist da nur die logische Folge.
Der Rechtsruck selber ist mir gefällig.
Aber letzterer ist auch nur halb in meinem Sinn.
Mit größeren Teilen der deutschen Rechten kann ich nix anfangen, alleine schon deren durch Israelkritik verschleierte Antisemitismus widert mich an.
Deutschland über alles?. Hahaha....nö.
Zum Rassisten taugen ich trotz meiner Islamkritik und prolligen Ausdrucksweise auch nicht, das habe ich längst festgestellt.
Aber der bayerische Nationalismus, der wäre es.

melden