Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2025 um 20:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbst wenn es im ersten Moment schädlich wäre müsste man es durchziehen, es geht da um keinen Gewinn sondern ums Prinzip.
Es gibt da keine Spielraum für mich, sollte diese Option je realistisch werden.
Du bist wirklich Soldat? Mit Eid und so?

Unglaublich wie die Truppe gegen die Verfassung ist.

2x zitiertmelden

11.10.2025 um 20:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Du bist wirklich Soldat? Mit Eid und so?

Unglaublich wie die Truppe gegen die Verfassung ist.
Es geht mir nicht um einen Umsturz bar gegen die FDGO.
Sollte es jedoch mal einen legalen Weg, zb. über eine Volksabstimmung, über eine bayerische Unabhängigkeit geben.
Da wäre ich sofort dafür.
Die Schotten wären da gute Vorbilder für.
Bis dahin ist aber Schland mein Land.

melden

12.10.2025 um 09:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber meinen Segen hast Du. Ich kenn das Leben in Zwergstaaten dank Lux recht gut.
Dann schließen sie sich halt mit Österreich zusammen, nur, ob München damit klar kommen würde, gegen Wien in vielen Bereichen den kürzeren zu ziehen, bezweifle ich irgendwie.
Es ist schade aber ehrlich gesagt, kam mir die Beziehung BRD/Bayern schon immer wie eine Zwangsehe vor, woran ich aber in erster Linie Bayern die Schuld gebe.
Die Trennung wäre halt eine wirtschaftliche Katastrophe für Deutschland aber auf der anderen Seite hätten wir im Gegenzug weit weniger Blockierer im Bundestag. Weniger Söder und Co. ist ohnehin immer besser und auch die von mir verachtete CDU hätte weit weniger Macht.
Fußball ist mir egal aber die Deutschlandkarte würde ohne Bayern halt echt scheiße aussehen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 09:52
Teilungsgedanken finde ich in der jetzigen Lage noch kontraproduktiver als vielleicht zuvor. Es schwächt aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich beide Seiten die betroffen sind bzw. alle Teile der betroffenen Seite direkt oder indirekt, auch wenn jene die Abspaltung befürworten sich davon ganz doll viel erhoffen.

Fängt schon dabei an wie man was aufteilen würde. Die Bayern (die es hypothetisch befürworten) denken sie würden Sparen weil auch Länderfinanzierungsausgleich wegfiele, müssten aber z.B. ne Landwehr aufstellen bzw. eigene Streitkräfte weil die BUNDeswehr nunmal die BUNDeswehr ist, die dann abziehen würde. Wer bleiben will kann sich ja entlassen lassen/kündigen und rüberwechseln. Die Assets (Hardware) würden aber vermutlich nicht bleiben oder müssten abgekauft werden. Wenn das kein blutiges Ding werden soll meine ich, sondern geregelt.

Bei so Überlegungen fängt es dann schon an. Oder Mitgliedschaft EU ja/nein. Ein ganzes Kuddelmuddel. Man wäre Jahre mit sich selbst beschäftigt. Vermutlich. Manche stellen sich das glaube ich zu romantisierend vor.

Auch wenn manche das jetzt ablehnen aber in diesen Zeiten mit anderen wachsenden oder bedrohenden Mächten sehe ich wenn überhaupt nur eine Chance für mehr Power und globaler Wirkfähigkeit in einer enger zusammenwachsenden EU, statt mehr Teilung und politische "Kleingärtnerei" versus einem globalen Maßstab. Die anderen Mächte lassen uns noch eher links liegen wenn wir in Europa in Kleinstaaterei verfallen. Zusammen organisiert haben wir aber die Kraft von ca. gut 500 Millionen Menschen, die dann eher an nem Strang ziehen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 10:33
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb am 06.10.2025:Kein Chinese wird ein deutsches E-Auto kaufen weil wir hier die Sozialleistungen zusammenstreichen und bis 80 arbeiten.
Sehr gute Zusammenfassung und vor allem zeigt es das Dilemma sehr gut aus.
Zitat von mchomermchomer schrieb am 08.10.2025:Schau mal nach Bayern. König Markus wird dauernd wiedergewählt. Völlig gleich, wie oft er seine Meinung wechselt, sich widerspricht oder unangenehm auffällt. Ein bisschen Wachstum und schon ist alles vergeben und vergessen, und Fritz der neue alte Kanzler.
Die Bayern wählen jeden, der nicht beim Volksfest ins Bierzelt kotzt. Das hat mit Politik nichts zu tun!

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Bayern wählen jeden, der nicht beim Volksfest ins Bierzelt kotzt. Das hat mit Politik nichts zu tun!
Wenn diese Methode zu den Zuständen in Bayern führt sollte ich hier auch so wählen..

Die Republik ku5 mehr wie Bayern werden, nicht wie Berlin

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:06
Zitat von RedanRedan schrieb:Die Trennung wäre halt eine wirtschaftliche Katastrophe für Deutschland aber auf der anderen Seite hätten wir im Gegenzug weit weniger Blockierer im Bundestag. Weniger Söder und Co. ist ohnehin immer besser und auch die von mir verachtete CDU hätte weit weniger Macht.
Genau.
Dann könnt ihr endlich ungestört noch weiter absacken und gut wäre es.
Find ich auch völlig unterstützenswert.
Zitat von WardenWarden schrieb:Fängt schon dabei an wie man was aufteilen würde. Die Bayern (die es hypothetisch befürworten) denken sie würden Sparen weil auch Länderfinanzierungsausgleich wegfiele, müssten aber z.B. ne Landwehr aufstellen bzw. eigene Streitkräfte weil die BUNDeswehr nunmal die BUNDeswehr ist, die dann abziehen würde. Wer bleiben will kann sich ja entlassen lassen/kündigen und rüberwechseln. Die Assets (Hardware) würden aber vermutlich nicht bleiben oder müssten abgekauft werden. Wenn das kein blutiges Ding werden soll meine ich, sondern geregelt.
Wie gesagt.
Mir geht's nicht um die wirtschaftliche Rechnung, sondern um die Unabhängigkeit.
Selbst wenn diese im ersten Moment schädlich wäre.
Zitat von WardenWarden schrieb:Auch wenn manche das jetzt ablehnen aber in diesen Zeiten mit anderen wachsenden oder bedrohenden Mächten sehe ich wenn überhaupt nur eine Chance für mehr Power und globaler Wirkfähigkeit in einer enger zusammenwachsenden EU, statt mehr Teilung und politische "Kleingärtnerei" versus einem globalen Maßstab
Die EU taugt noch für irgendwelche faschistoide Schnüffelgesetze.
Ansonsten ist sie aber ein zahlloser Tiger, Europa wird da seinen Abstieg sowieso fortsetzen.
Die momentanen Verwerfungen die wir in Schland haben werden noch wesentlich tiefer werden sollte Merz nicht liefern.
Und surprise.
Es sieht nicht gut aus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Bayern wählen jeden, der nicht beim Volksfest ins Bierzelt kotzt. Das hat mit Politik nichts zu tun!
Wir wählen auch Menschen die reinkotzen...Solange wir nicht Enden wie manche anderen Landesteile auch sehr vernünftig so.

3x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die EU taugt noch für irgendwelche faschistoide Schnüffelgesetze.
Ansonsten ist sie aber ein zahlloser Tiger, Europa wird da seinen Abstieg sowieso fortsetzen.
Mit der Einstellung - und Chatkontrolle mal aussen vor - ja.

Ob man das Ding nun "EU" nennt oder anders, es ist scheinbar offenkundig so, dass ein geeintes Europa unter einer Ägide wirkfähiger und kompetitiver im globalen Wettbewerb ist, als die einzelnen Nationalstaaten ggü. Supermächten.

melden

12.10.2025 um 13:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genau.
Dann könnt ihr endlich ungestört noch weiter absacken und gut wäre es.
Find ich auch völlig unterstützenswert.
Ja, über andere Bundesländer herzuziehen und jegliche Kritik mit "Ihr seid ja nur neidisch" abzutun, könnt ihr auch in Österreich.
Fragt sich nur, wie lange Österreich so eine Überheblichkeit dulden würde.
Aber gut, das wäre dann ja deren Problem, von daher...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Republik ku5 mehr wie Bayern werden, nicht wie Berlin
Das ist doch Quatsch
Wir in Berlin haben auch einen CDUler als Bürgermeister und das hat auch nichts verändert.

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 12.10.2025:Die EU taugt noch für irgendwelche faschistoide Schnüffelgesetze.
Was für eine Schwurbelei. Man könnte meinen, mit einem Reichsbürger hier zu schreiben.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir in Berlin haben auch einen CDUler als Bürgermeister und das hat auch nichts verändert.
Noch schlimmer, es geht mehr rückwärts als vorwärts.

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:57
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir in Berlin haben auch einen CDUler als Bürgermeister und das hat auch nichts verändert.
CDU ist ja nicht das Gleiche wie CSU, das sollte man schon unterscheiden (können).

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 16:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was für eine Schwurbelei. Man könnte meinen, mit einem Reichsbürger hier zu schreiben.
Jaja
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/chatkontrolle-eu-deutschland-bmjv-hubig-whatsapp-signal
Verschwörungstheorien auf Reichsbürgerniveau...

melden

15.10.2025 um 17:57
@Berryl
Deine Ausdrucksweise habe ich nur für die anderen User übersetzt.

Man kann ganz einfach über den Vorschlag von Dänemark diskutieren - es wird darüber sogar abgestimmt.

Sowas als faschistoid zu bezeichnen ist einfach nur dumm, deutsch und rechts.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sowas als faschistoid zu bezeichnen ist einfach nur dumm, deutsch und rechts.
Ja sowieso.
Ne behalts dir, hier gibt's ja nur Reichsbürger zu sehen xddd.
Das Einzig gute ist: Dass man sich mit dem faschistoiden Scheiss selber delegitimiert, und damit mein ich mich nicht selber.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:CDU ist ja nicht das Gleiche wie CSU, das sollte man schon unterscheiden (können).
CDU ist auch nicht gleich CDU, wenn natürlich am Ende des Tages auch ein Brei.
Wobei, die CSU 'spielt' vorallem die 'anderen' als das sie es wirklich sind.

melden

16.10.2025 um 09:22
Deutschland will 200 Millionen Euro an Soforthilfe für Gaza bereitstellen
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/reem-alabali-radovan-deutschland-will-200-millionen-euro-an-soforthilfe-fuer-gaza-bereitstellen-a-3d29345a-06ec-4e9c-9914-72e65b8d348d

Klar, hier explodieren alle Kosten. Krankenkassen, Rentenbeitraege, einfach alles.

Und im naechsten Atemzug hat man 200.000.000€ fuer das Ausland.

Dieses Deutschland ist so fcked up, was bin Ich froh hier nicht mehr dauerhaft zu wohnen.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und im naechsten Atemzug hat man 200.000.000€ fuer
Der Terror im Nahen Osten muss gut geschmiert bleiben sonst könnte sich da noch was ändern.
Die deutsche Entwicklungshilfe sorgt eher für Probleme in der Welt aber man bleibt stur auf Kurs.

melden

16.10.2025 um 12:44
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und im naechsten Atemzug hat man 200.000.000€ fuer das Ausland.
@vx110

Wenn es mal für 'das Ausland' wäre...

Es ist für 'Palästina', sprich deren sogenannte Regierung, also wird es wohl wie immer bei der Hamas landen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:41
@vx110
Abgesehen davon, dass wir das Geld dringend selbst für die eigenen Leute bräuchten, ist die Hamas nicht einmal entwaffnet etc und Deutschland verschenkt wieder Geld. Aber war ja wieder klar...
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dieses Deutschland ist so fcked up,
Leider...

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 16:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist für 'Palästina', sprich deren sogenannte Regierung, also wird es wohl wie immer bei der Hamas landen.
Ja, leider kann man das eben nicht verhindern.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:33
Bayern (und auch Hamburg)wären ohne Deutschland oder die EU gar nicht überlebensfähig und wären noch schlimmer dran, als das UK. Bayern ist nicht nur München sondern auch z.B. bayrischer Wald und wenn ich mir dort Städte wie Zwiesel anschaue, dann ist das nicht viel anders als mein Eindruck von Städten wie Mittweida in Sachsen.

Nichts gegen den bayrischen Wald, es ist meine mit Abstand bevorzugte Urlaubsregion und ich habe mir dort sogar ein Ferienhaus gekauft. Aber es besteht ein massives wirtschaftliches Gefälle zwischen München nebst Umland und dem Rest. Bayern raus aus der EU würde vor allem bedeuten, das dann der Großteil Bayerns so aussieht, wie ehemals die Zonenrandgebiete in Oberfranken und Niederbayern.

Bayern hätte keinen Zugang zum Meer und Zugang zum gemeinsamen Währungsraum, seine komplette Exportwirtschaft würde zusammenbrechen und anders als London ist München auch kein bedeutendes Finanzzentrum, das den Rest des Landes mitfinanzieren könnte.

Zudem befinden sich in und um München bedeutende Bundesbehörden, wie BND (wobei ein Teil schon nach Berlin gezogen ist), wichtige Standorte von Bundespolizei und Bundeswehr, Patent- und Markenamt, ZITIS, Bundesfinanzhof...also alles Bundesmittel und Arbeitsplätze die dann weg wären und nur bedingt dadurch ersetzt werden können, das Bayern dann eigene Strukturen aufbauen müsste(die Bayern dann selbst finanzieren müsste). Gerade das Münchner Umland ist ein wichtiger Standort der Rüstungsindustrie und deren wichtigster Kunde ist auch wiederum der Bund.
Zitat von cejarcejar schrieb am 11.10.2025:Unglaublich wie die Truppe gegen die Verfassung ist.
Ja, manche Soldaten sind echt nen Fall fürs BAMAD.

melden