Bayern (und auch Hamburg)wären ohne Deutschland oder die EU gar nicht überlebensfähig und wären noch schlimmer dran, als das UK. Bayern ist nicht nur München sondern auch z.B. bayrischer Wald und wenn ich mir dort Städte wie Zwiesel anschaue, dann ist das nicht viel anders als mein Eindruck von Städten wie Mittweida in Sachsen.
Nichts gegen den bayrischen Wald, es ist meine mit Abstand bevorzugte Urlaubsregion und ich habe mir dort sogar ein Ferienhaus gekauft. Aber es besteht ein massives wirtschaftliches Gefälle zwischen München nebst Umland und dem Rest. Bayern raus aus der EU würde vor allem bedeuten, das dann der Großteil Bayerns so aussieht, wie ehemals die Zonenrandgebiete in Oberfranken und Niederbayern.
Bayern hätte keinen Zugang zum Meer und Zugang zum gemeinsamen Währungsraum, seine komplette Exportwirtschaft würde zusammenbrechen und anders als London ist München auch kein bedeutendes Finanzzentrum, das den Rest des Landes mitfinanzieren könnte.
Zudem befinden sich in und um München bedeutende Bundesbehörden, wie BND (wobei ein Teil schon nach Berlin gezogen ist), wichtige Standorte von Bundespolizei und Bundeswehr, Patent- und Markenamt, ZITIS, Bundesfinanzhof...also alles Bundesmittel und Arbeitsplätze die dann weg wären und nur bedingt dadurch ersetzt werden können, das Bayern dann eigene Strukturen aufbauen müsste(die Bayern dann selbst finanzieren müsste). Gerade das Münchner Umland ist ein wichtiger Standort der Rüstungsindustrie und deren wichtigster Kunde ist auch wiederum der Bund.
cejar schrieb am 11.10.2025:Unglaublich wie die Truppe gegen die Verfassung ist.
Ja, manche Soldaten sind echt nen Fall fürs BAMAD.