Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

2.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2025 um 16:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:daher hat das wirklich vom Gedankengang nichts mit Euthanasie zu tun.
Da wird (vielleicht sogar unbewusst) mit Gedanken gespielt, die mich an nichts Gutes denken lassen. Und die CDU sollte sich fragen, wie sie darauf reagiert.
Ansonsten brauchen sie sich auch nicht mehr über doofe T-Shirts von Mitgliedern anderer Parteien aufzuregen.

melden

13.11.2025 um 17:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:as führt uns jetzt vom Thema weg, aber die Verordnung aus meinem Beispiel ist keinesfalls natürlich sinnvoll.
Wenn ich einen 96jährigen in der letzten Phase seines Lebens mit Medikamenten vor etwas bewahre, das er mit größter Wahrscheinlichkeit (ü99%) nicht mehr erlebt, nicht nur weil er vorher sterben wird, sondern auch weil der Calcium Stoffwechsel stark heruntergefahren ist in dem Alter, so dass die FOlgen von Cholesterin praktisch nciht mehr eintreten, ihm aber die Nebenwirkungen lasse, darf man das diskutieren.

Natürlich darf und sollte man die summatorische Multimedikation von sehr alten Menschen, deren Nieren und Lebern auch nicht mehr so gut arbeiten, diskutieren.

Allerdings gehört die Diskussion in die Ärzteschaft, weniger zu den Kostenträgern. Das könnte ich akzeptieren.

Von daher hat das wirklich vom Gedankengang nichts mit Euthanasie zu tun.
Was ist denn das für ein Argument? Unsinnige Medikamente zu geben ist in jedem Alter unnötig, aber das ist doch gar nicht die Diskussion, also wieder mal Strohmann.

melden

13.11.2025 um 21:28
Sogar von der FDP kommt Gegenwind, die Aussage war aber auch zu krass.
Kritik kommt auch vom stellvertretenden FDP-Chef Wolfgang Kubicki. Ein älterer Mensch habe genau denselben Anspruch auf eine gute medizinische Versorgung wie ein junger, schreibt der ehemalige Bundestagsvizepräsident auf X.

»Man muss über Effizienz im Gesundheitssystem reden, aber dieser kalte Zynismus von Hendrik Streeck stößt mich ab und steht im Widerspruch zu den fundamentalen Werten, auf denen dieses Land fußt«, schreibt Kubicki. Er zitiert dabei die Garantie der Menschenwürde im ersten Artikel des Grundgesetzes.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/hendrik-streeck-cdu-politiker-sorgt-mit-aussagen-zur-altenversorgung-fuer-kontroversen-a-a7619379-b606-4778-9f63-0a26f23eb092

melden

13.11.2025 um 21:41
Im Artikel:
Er berichtete auch von persönlichen Erfahrungen vor dem Tod seines an Lungenkrebs erkrankten Vaters. »Es wurde in den letzten Wochen, wo er gestorben ist, so viel Geld ausgegeben. Und es hat nichts gebracht. Es wurden die neuesten Therapien aufgefahren. Es hat nichts gebracht. Und er hat mehr dort ausgegeben als je in seinem ganzen Leben im Gesundheitswesen«, sagte er und resümierte: »Das ist einfach nur die Frage. Das gehört in die medizinische Selbstverwaltung.«
Ich denke, er wird den Tod seines Vaters noch nicht verarbeitet haben.

So eine Aussage von einem Politiker einer christlichen Partei ist schlicht schockierend. Sowas erwartet man sonst nur von Politikern der AfD.

Deswegen: Rückzug aus der Politik und Austritt aus der Partei und sich wirklich Zeit nehmen, ungestört zu trauern und den Verlust zu verarbeiten. Das ist viel wichtiger als jede Wahl.

Ein Menschenleben ist nicht mit Geld aufwiegbar, völlig egal, wie alt oder krank er ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:37
Deutschlands Ukraine-Hilfen steigen 2026 auf 11,5 Milliarden Euro
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69122d4d111dd875f6257f02/haushaltsvorlage-deutschlands-ukraine-hilfen-steigen-2026-auf-11-5-milliarden-euro.html

Ueberall fehlt Geld bei uns…. Nein. Fuer so einen Schwachsinn ist Geld da. Unbegreiflich.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:42
@vx110

Die Verteidigung des deutschen Vaterlandes ist für Dich also Schwachsinn. Interessant, wie sehr Du dieses Land und seine Bevölkerung hasst.

4x zitiertmelden

17.11.2025 um 10:41
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Verteidigung des deutschen Vaterlandes ist für Dich also Schwachsinn
Eventuell konnte er auch mit dem sog. 'Vaterlands'-Begriff noch nie was anfangen.
Ist doch legitim.
Ansonsten finde ich es schon recht lustig wenn vorm We ein Streeck um die Ecke kommt und was vom sparen bei Kranken labert damit man dann am Montag verkünden kann dass Milliarden in die Ukraine gehen.
Das ist wirklich eine schöne Steilvorlage zum lachen, und auch gut für jede Opposition.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 10:46
Die Bundesregierung will die Unterstützung für die Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffs im kommenden Jahr auf mehr als 11,5 Milliarden Euro erhöhen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69122d4d111dd875f6257f02/haushaltsvorlage-deutschlands-ukraine-hilfen-steigen-2026-auf-11-5-milliarden-euro.html
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Verteidigung des deutschen Vaterlandes ist für Dich also Schwachsinn. Interessant, wie sehr Du dieses Land und seine Bevölkerung hasst.
Ja ist Schwachsinn. Das Land hat eigentlich andere Sorgen um jetzt da Geld zu verpulvern und Krieg zu spielen.

Und das deutsche Vaterland. Ne Sorry ist fuer mich nur noch ne Irrenanstalt. Leider.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell konnte er auch mit dem sog. 'Vaterlands'-Begriff noch nie was anfangen.
Konnte Ich mal aber um es mit den bekannten Worten leicht veraendert zu sagen:

Das ist nicht mein Land.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten finde ich es schon recht lustig wenn vorm We ein Streeck um die Ecke kommt und was vom sparen bei Kranken labert damit man dann am Montag verkünden kann dass Milliarden in die Ukraine gehen.
Es ist einfach nur noch laecherlich.

4x zitiertmelden

17.11.2025 um 10:56
Zitat von mchomermchomer schrieb am 13.11.2025:Ich denke, er wird den Tod seines Vaters noch nicht verarbeitet haben.
So ein Statement hätte er bei Erfolg der Therapien garantiert nicht rausgehauen. Nach dem Tod seines Vaters jetzt große Reden zu schwingen, ist ja nicht schwer.

melden

17.11.2025 um 11:27
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Verteidigung des deutschen Vaterlandes ist für Dich also Schwachsinn. Interessant, wie sehr Du dieses Land und seine Bevölkerung hasst.
@Africanus
Schreib doch keinen solchen Unsinn! Wo wird denn da das deutsche Vaterland verteidigt????
Im Gegenteil, an allen Ecken und Enden fehlt der Bundeswehr das Gerät, das sie an die Ukraine abgeben musste.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:40
Ich gehe davon aus, das er nicht mehr in diesem Land lebt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja ist Schwachsinn. Das Land hat eigentlich andere Sorgen um jetzt da Geld zu verpulvern und Krieg zu spielen.
Wenn einer hier Krieg spielt, dann ist es Putin. Wir hätten alle ein paar weniger Sorgen, wenn er sich endlich aus der Ukraine verpisst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Im Gegenteil, an allen Ecken und Enden fehlt der Bundeswehr das Gerät, das sie an die Ukraine abgeben musste.
Das fehlte schon vorher. Es ist überall auf Verschleiß gespart worden. Wenn unser Kriegsgerät in der Ukraine den Zweck erfüllt. Ist es doch gut. Wir haben außerdem die Neubestellung “beschlossen”. Das Problem ist die Behörde selbst.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn einer hier Krieg spielt, dann ist es Putin. Wir hätten alle ein paar weniger Sorgen, wenn er sich endlich aus der Ukraine verpisst.
Wir haetten ein paar weniger Sorgen, wenn man ruhig mal bei der Wahrheit bleibt, so wie damals bei #Nordstream. Da war es auch Putin Himself, der da mal eben runtergetaucht ist. Dummerweise sieht die ganze Geschichte anscheinend ein wenig anders aus, als wie sie direkt offiziell kommuniziert worden ist. Was schon damals echt dumm war.

Und außerdem macht es sich Deutschland nur selber schwer mit dem Thema Ukraine.

melden

17.11.2025 um 17:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell konnte er auch mit dem sog. 'Vaterlands'-Begriff noch nie was anfangen.
Ist doch legitim.
Wenn irgendwo in einer deutschen Stadt die Flagge der Bundesrepublik aufgehängt wird, dann ermittelt da gleich der Staatsschutz.
Ist vielleicht also nicht ganz unberechtigt sich von der BRD zu distanzieren, damit man nicht unter Verdacht gerät.
Deutschlandflaggen-Aktion eskaliert: Staatsschutz leitet Ermittlungen ein
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschlandflaggen-aktion-eskaliert-staatsschutz-leitet-ermittlungen-ein_aa478223-eca7-430a-85b9-4a29c8c810b6.html
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja ist Schwachsinn. Das Land hat eigentlich andere Sorgen um jetzt da Geld zu verpulvern und Krieg zu spielen.
Das ist etwas kurzgedacht, derzeit kostet uns Putins Kriegszug schlicht nur Geld, ist er damit in der Ukraine erfolgreich, dann kostet das anschließend Geld und Blut für uns.
Und Deutschland oder sonst wer spielt dort keinen Krieg, Russland führt einen Krieg gegen einen friedlichen Nachbarn, einige Hundert Kilometer weg von Berlin. Es spricht vieles dafür, dass Russland möglichst weit weg bleibt und derzeit leistet das die überfallene Ukraine.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 18:17
L.
der Krieg in der Ukraine ist kein Spiel.

Aber natürlich ist es ungünstig mit Ausgaben und Einsparungen, damit gibt man den Populismus Saft.

Nur sovieldie alternative bei einer Durchsetzung von Russlands zielen wird teurer, hab ich von Anfang an gesagt.

Man hat zuviel Zeit verschenkt weil man auf die Angstmasche reingefallen ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 18:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber natürlich ist es ungünstig mit Ausgaben und Einsparungen, damit gibt man den Populismus Saft.
Nur dann, wenn man beides nicht anständig begründen kann.
Es steht im Widerspruch und das hat die Politik anständig zu begründen, schafft sie es nicht, dann haben Gegner es eben leicht daraus ein Strick zu drehen.
Und auch mit einer anständigen, für viele nachvollziehbare Begründung, ist es erlaubt trotzdem eine andere Meinung zu haben.
Das muss man eben abkönnen in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man hat zuviel Zeit verschenkt weil man auf die Angstmasche reingefallen ist.
Das ist der eigentlich Kern des Problems und vermutlich auch die Ursache, warum dieser Krieg noch nicht beendet ist.
Ob allein aus Angst oder da noch mehr Gründe hinter stecken ist schwer zu beurteilen von Außen, wir sehen aus unserer Sicht nur, dass massiv Fehler gemacht wurden und weiterhin werden.

Die 11 Milliarden reichen jedenfalls nicht dafür, irgendetwas an der Lage bedeutend zu ändern.
Und da darf sich die Politik dann auch nicht beschweren, wenn das Verständnis dafür schwindet.

melden

17.11.2025 um 19:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn irgendwo in einer deutschen Stadt die Flagge der Bundesrepublik aufgehängt wird, dann ermittelt da gleich der Staatsschutz.
Was halt so nicht richtig ist, auch wenn es die AfD und ihre Bubble gerne so darstellt. Falls hier die Aktion in Hilchenbach gemeint ist:
Die Polizei Siegen-Wittgenstein hat "keine Strafanzeige aufgenommen, da es überhaupt keine Hinweise auf eine politische Motivation gibt." Auch die Stadt Hilchenbach sieht keinen Anlass für weitere Maßnahmen, da kein Verstoß, keine Ordnungswidrigkeit oder eine Gefährdung des Verkehrs vorlägen.Der Vorgang wurde dem Staatsschutz lediglich zur Kenntnis geschickt - Ermittlungen gebe es nicht. Die Berichterstattung sei "schlichtweg falsch", so der Polizeisprecher. "Bezüglich der gehissten Fahnen in Hilchenbach finden keine Ermittlungen unserer Behörde statt", bestätigt auch eine Sprecherin der Kriminalinspektion Polizeilicher Staatsschutz des Polizeipräsidiums Hagen tagesschau.de.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/deutschlandfahnen-staatsschutz-weidel-100.html

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 19:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ueberall fehlt Geld bei uns…. Nein. Fuer so einen Schwachsinn ist Geld da. Unbegreiflich.
Lmao. Was ist daran Schwachsinn? Das sind gute / im Vergleich billigere Investments als wenn wir selbst uns mit dem russischen Aggressor (den Kreml-Invasionswichsern) rumschlagen müssten und auch akut deutsche Menschenleben im Gamble hätten.

Hier billig den Nordstream-Strohhalm zu ziehen machts auch nicht besser - Russland bleibt eine in Summe größere Bedrohung als ein paar abtrünnige Rambo-Ukrainer mit Sabotage-Show bei NS.

Wenn hier deutsches Strafrecht tangiert wurde ist das so. Faktisch feststellend. Wenn wir aber die Ukraine fallen lassen kriegt Kreml-Russland Aufwind zu unserem strategischen und perspektivischen Nachteil. Manche wollen das vielleicht nicht wahrhaben aber: ☝️Isso.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das deutsche Vaterland. Ne Sorry ist fuer mich nur noch ne Irrenanstalt. Leider.
Also haste das Land eh schon abgeschrieben und bist Miesmacher oder wie muss man das lesen und verstehen? Wehrkraftzersetzung ick hör dir trappsen.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 19:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Hier billig den Nordstream-Strohhalm zu ziehen machts auch nicht besser - Russland bleibt eine in Summe größere Bedrohung als ein paar abtrünnige Rambo-Ukrainer mit Sabotage-Show bei NS.
Dabei ist noch nicht mal klar, ob sie das waren. Interessant ist, das hier ermittelt wird, obwohl Deutschland nicht mal ansatzweise betroffen ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 19:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dabei ist noch nicht mal klar, ob sie das waren. Interessant ist, das hier ermittelt wird, obwohl Deutschland nicht mal ansatzweise betroffen ist.
Ich gehe durchaus davon aus, dass es ukrainische Staatsbürger waren, da ich den Spiegel-Artikeln eine gewisse Glaubwürdigkeit unterstelle. Aber es war halt kein hochoffizieller präsidentieller Auftrag sondern mehr eine Sache in Eigenregie von gewissen Akteuren, den Artikeln zufolge. Es gab zudem vorab Warnhinweise von ausländischen Geheim- bzw. Nachrichtendiensten.

Für mich ist es selbst im Falle einer positiven Annahme der Verdächtigungen ein absoluter "Nothingburger" im Gesamtkontext - unabhängig davon ob objektiv deutsches Strafrecht tangiert wurde. Das sollen die Anwaltschaften prüfen und ahnden.

Im geostrategischen Konflikt ist es für mich aber wumpe: Wir waren eh zu abhängig vom russischen Gas. In der Leitung soll eh ne Weile nichts mehr geflossen sein. Sprengung daher trivial/irrelevant/kalter Entzug. Ein "Nothingburger" halt für mich. Ein Thema, für das sich in Summe noch Konträre, Miesmacher und Kremlfreunde interessieren und daran abarbeiten - sonst niemand. Für Ukraineunterstützer macht das in Summe gar keinen Unterschied bzw. kann differenziert betrachtet werden, macht aber weitere Unterstützung nicht obsolet. Weil der größere Feind bzw. das größere Problem klar ist.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 19:46
Zitat von WardenWarden schrieb:da ich den Spiegel-Artikeln eine gewisse Glaubwürdigkeit unterstelle
Der Spiegel saugt sich auch viel aus den Fingern - Story telling, nothing more.
Zitat von WardenWarden schrieb:unabhängig davon ob objektiv deutsches Strafrecht tangiert wurde. Das sollen die Anwaltschaften prüfen und ahnden.
Schon alleine daran wird es scheitern. Auf hoher See gilt kein deutsches Recht. Dazu gab es doch gerade ein Urteil aus einem anderen Land - muss ich mal suchen.

Das hier die Beweislage dürftig ist, das beweisen auch gerade die nicht erteilten Auslieferersuche. Die Richter dort sind nicht überzeugt, was deutsche Behörden “ermitteln”.

1x zitiertmelden