Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung

1.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:22
Der zitierte Beitrag von Atheos wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Leichte Paranoia?
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:bei der Recherche bin ich auf diesen Artikel mit der offiziellen Timeline gestoßen, vielleicht ist die ja für den ein oder anderen interessant:
Interessant, danke :Y:
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Chatprotokoll wurden die genauen Zeitangaben von den Behörden nicht mitveröffentlicht.
Das ist mir auch gestern schon aufgefallen, ich frage mich, warum sie die Zeiten zurückhalten.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten.
Bidens Reaktion auf den Sturm auf das Kapitol war ähnlich besonnen. Man sieht sehr schnell, wer spalten oder versöhnen will.

melden

gestern um 23:36
Der zitierte Beitrag von Atheos wurde gelöscht. Begründung: Userbezogen und derailing
Glaubst du wirklich, das ist der Grund, warum ich dir das gezeigt habe?

Nein, der Grund ist, dass die sogenannten "Linke" ständig diffamiert wird, von Kirk, von Fox News, von Trump als "Radikale".

Und jetzt von dir, wenn du ohne Beleg behauptest, beide Seiten würden für Misstrauen und Ausgrenzung sorgen.

Sag mir doch, welche gesellschaftliche Randgruppe, vergleichbar den Homosexuellen, den Transpersonen, den Schwarzen, den Immigranten, den vergewaltigten Frauen wird den von den angeblichen "Linken" in ähnlicher Weise ausgegrenzt?

Hast du dir das Video von Bernie Sanders überhaupt angesehen? Mir scheint nein.
Der zitierte Beitrag von Atheos wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dann hör' halt mal zu, anstatt ständig nur abzulenken. Dieser Link wurde hier schon einmal präsentiert:

https://www.factcheck.org/2025/09/viral-claims-about-charlie-kirks-words/

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann hör' halt mal zu, anstatt ständig nur abzulenken. Dieser Link wurde hier schon einmal präsentiert:
Ich lenke nicht ab, ich argumentiere gegen eine Meute.

Das Thema ist hier Charlie Kirk, und genau dazu schreibe ich.

Auf den Link bin ich auch schon eingegangen und habe ihn entlarvt (mal wieder die schwarze Pilotengeschichte). Aber das will hier ja keiner hören. Wann kommt endlich von euch ein "Widerrufe! Widerrufe!", damit noch klarer wird wie verbohrt und manipulativ hier argumentiert wird?

2x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von AtheosAtheos schrieb:den Link bin ich auch schon eingegangen und habe ihn entlarvt
Cool, wo?

melden

gestern um 23:54
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Auch interessant: im Chatprotokoll wurden die genauen Zeitangaben von den Behörden nicht mitveröffentlicht.
Ja, das stimmt der genaue Zeitpunkt, an dem Robinsons Mutter ihn erkannt hat, wurde absichtlich nicht veröffentlicht. Das ist kein Versehen, die Behörden geben solche Details bewusst nicht preis, um nicht alles offen zu legen. Sobald der Prozess startet, werden sie das wohl auf den Tisch legen müssen.

melden

um 00:21
@Atheos

Kirk hat sich auch gegen Abtreibungen im Fall von Vergewaltigungen oder Inzest ausgesprochen. Also, das ist Ausgrenzung vergewaltigter Frauen. Und ja, Queer-People stehen in den USA (und auch in anderen von Neo-Faschisten regierten Ländern) am Pranger.

2x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also, das ist Ausgrenzung vergewaltigter Frauen
Das ist im Falle auf Kinder und gar die eigene Tochter bezogen sogar Kindeswohlgefährdung.
Der zitierte Beitrag von Atheos wurde gelöscht. Begründung: Derailing
Vor allem gesellschaftlich betrachtet, ist dann noch lange nicht der Fall. Weder in den USA und leider noch nicht mal bei uns, wobei ich selbstverständlich nicht die Gesellschaft als Ganzes damit meine.

Und Personen wie Kirk oder auch Trump und sicherlich etliche MAGAs würden sie bestimmt gerne per Gesetzen benachteiligen und würden das dann bestimmt in Namen Gottes rechtfertigen oder als Gottes Wille ansehen, würg.

Kirk hätte es bestimmt sogar begrüßt, würde man die Sklaverei für People of Colors wieder einführen, sollen diese Zeiten für Schwarze ja die besseren Zeiten gewesen sein, laut seiner Meinung und Ansicht, würg.

Und Trump würde bestimmt auch jegliche Erinnerungen daran, die aber allein schon nur als Mahnmal wichtig sind, ausradieren bzw. entfernen und hat damit sogar schon per Dekret und mehrere Nationalparks davon betroffen begonnen.
Der zitierte Beitrag von Anfimia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Jetzt mal ganz ehrlich und nur allgemein bezogen; Menschen, die Kirk etwas abgewinnen konnten und können, Ansichten von ihm teilen und auch politisch da stehen, wo Kirk stand, werden doch immer versuchen ihn in ein besseres Licht zu rücken und zu relativieren.

Gesinnungsbrüder halten nun mal zusammen und verteidigen Ihresgleichen - bis hin zur Helden-Glorifizierung sogar.

Überraschend oder verwunderlich ist das nicht. Das einzig erschreckende daran nur, dass es in Kirks Zusammenhang so viele Gesinnungsbrüder gibt und einer davon sogar US-Präsident ist.

Das lässt schaudern und ist eine gefährliche Entwicklung, ein sehr gefährliches Rollback und bei dem sogar wieder mehr und mehr Frauen mitmachen.

melden

um 02:19
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb am 11.09.2025:Sehe ich anders. Für mich gibt es kein "vor allem".
Weißt Du, Deine Meinung in allen Ehren aber...es gibt eine Vielzahl empirischer Studien, die ein ganz bestimmtes Muster bestätigen: Wird z. B. ein bestimmtes Menschenbild konsequent in einem negativen Kontext dargestellt, in feindlicher Umgebung, unter abwertender Atmosphäre, in ständiger Assoziation mit Gefahr oder Schmutz usw., dann verändert sich die Wahrnehmung der Beobachter prägend. Selbst wenn sie später erfahren, dass es sich um einen moralisch tadellosen, „guten“ Menschen handelt, bleibt ein Rest von Abscheu und Verachtung bestehen. Die Saat ist dann schon gesetzt. Das Urteil wird nicht durch Fakten, sondern durch emotionale Konditionierung geprägt.

Und genau so ist das auch mit Hassrede(n). Wenn Du das einmal verstanden hast, dann wirst Du so vieles in unserer Welt verstehen, die schieflaufen. Ich heiße das absolut nicht gut, was da passiert ist, aber:

Worte sind Waffen, das muss man unbedingt einmal verinnerlichen und sie gehorchen dem gleichen Gesetz wie jede physikalische Kraft. Jede ausgesandte Aggression kehrt als Gegenreaktion zurück und die einzige nachhaltige Entschärfung liegt darin, den Kreislauf von Hass und Gegenhass gar nicht erst in Gang zu setzen.

Die Natur selbst liefert den unwiderlegbaren Beweis. Ob Gravitation, Magnetismus oder das Rückstoßen zweier Teilchen, jedes System im Universum ist diesem Gesetz unweigerlich unterworfen. Hassreden sind nichts anderes als soziale Energieimpulse. Sie erzeugen Spannungen, die sich entladen. Und wer dauerhaft Gift in den Raum streut, erfährt unweigerlich die Rückwirkung. Das funktioniert übrigens auch umgekehrt (mit guten Worte, die zu guten Vibes führen).

Das ist jedenfalls keine moralische Drohung/Überheblichkeit oder dergleichen, auch keine Schadenfreude, sondern die nüchterne Anwendung eines universellen Prinzips: Actio und Reactio. Vernünftige Menschen wissen drum, dass Sprache selbst zu einer Waffe werden kann oder zu einem Werkzeug für das Gute, weshalb sie Ihre Worte stets mit Bedacht wählen. Es gibt nichts anderes in dieser Welt, die imstande ist, den Menschen so gewaltig zu prägen, wie Worte.

1x zitiertmelden

um 02:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:und auch in anderen von Neo-Faschisten regierten Ländern) am Pranger.
Die Rechte von Queer Personen stehen in den USA tatsächlich unter Druck, insbesondere in Bundesstaaten mit konservativen Regierungen. Es gibt zahlreiche Gesetzesinitiativen, die Rechte von LGBTQ+-Menschen einschränken oder gezielt angreifen. Auch international ist eine Zunahme queerfeindlicher Politik in einigen Ländern doch zu beobachten.

1x zitiertmelden

um 02:50
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Worte sind Waffen
So wahr!

Genau deshalb bin ich persönlich auch noch nie ein Freund von einer zuuuu liberalen Meinungsfreiheit in Wort, aber auch nicht in Schrift und Bild gewesen.

Und besonders gefährlich wird es, wenn sogar ein US-Präsident sich Worten bedient, die sogar bewusst als Waffe fungieren sollen - mit im schlimmsten Fall verheerenden Folgen...für Einzelpersonen, Gruppen als auch der Demokratie und demokratischen Institutionen selbst.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das Urteil wird nicht durch Fakten, sondern durch emotionale Konditionierung geprägt.
Ja, wie bspw. auch oftmals im Falle von schwarzen Tatverdächtigen. Können ja nur schuldig sein, weil schwarz.

Oder sollte mal wieder ein Schwarzer durch die Polizei erschossen werden. Der Schwarze muss natürlich vorher irgendwas gemacht haben bzw. sich verhalten haben. was tödliche Schusswaffengewalt rechtfertigte, weil halt schwarz und Schwarze sind schließlich immer Kriminell.

Ich nehme mir deinen ganzen Beitrag mal zu Herzen, denn ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Hass nicht zu Gegenhass führen darf, weil dann ein nie endender Kreislauf oder eine Spirale in Gang gesetzt wird...

Trotzdem halte ich folgenden persönlichen Grundsatz hoch: Keine Toleranz der Intoleranz gegenüber. (Natürlich muss man eine Menge tolerieren.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jede ausgesandte Aggression kehrt als Gegenreaktion zurück
Und das dürfte ein Kirk am eigenen Leib erfahren und dafür sehr wahrscheinlich mit seinem Leben bezahlt haben.

melden

um 03:04
Zitat von duvalduval schrieb:Auch international ist eine Zunahme queerfeindlicher Politik in einigen Ländern doch zu beobachten.
Ja, Polen und Ungarn sei da bspw. genannt.
Zitat von duvalduval schrieb:Es gibt zahlreiche Gesetzesinitiativen, die Rechte von LGBTQ+-Menschen einschränken oder gezielt angreifen
Und spucken dabei auf die US-Verfassung hinsichtlich Freiheit und Gleichheit und die auch konkret Minderheitsrechte schützen soll.

melden

um 04:59
Mittlerweile gibt es genauere Informationen über den Ablauf der Festnahme.
Brooksby sagte, er habe am Donnerstagabend gegen 20 Uhr einen Anruf von einem pensionierten WCSO-Detektiv erhalten, der dort viele Jahre gearbeitet hatte.
[...]
Der ehemalige Kriminalbeamte sagte dem Sheriff, er wisse, wer der Verdächtige bei Kirks Erschießung sei und befinde sich derzeit in Washington County. Er sagte, er kenne Robinsons Familie und sie würden versuchen, Robinson davon zu überzeugen, sich zu stellen.
[...]
Brooksby sagte, es habe Verhandlungen zwischen ihm und dem Verdächtigen gegeben: Robinson würde sich stellen, aber er wolle es so friedlich und angenehm wie möglich gestalten. Brooksby sagte, Robinson habe Angst vor einem möglichen Zusammenstoß mit dem SWAT-Team in seinem Haus oder bei seinen Eltern gehabt und befürchtet, selbst angeschossen zu werden.

Der pensionierte Kriminalbeamte fuhr Robinson und seine Eltern anschließend zum Büro des Sheriffs, wo er von Beamten in Zivil und ohne Handschellen in Empfang genommen wurde. Robinson und seine Eltern warteten etwa zweieinhalb Stunden, bis die leitenden Ermittler kamen und Robinson in Gewahrsam nahmen. Brooksby sagte, dass sie während dieser Zeit nicht versucht hätten, ihn zu vernehmen, da sie nicht die zuständige Behörde seien. Ihre Aufgabe sei es gewesen, ihn dort sicher und geschützt unterzubringen, bis die leitenden Behörden eintrafen. Robinson blieb auf einer Couch in einem Vernehmungsraum, ohne Handschellen und mit Wasser versorgt.
[...]
„Tylers Familie vertraute diesem Mann. Sie wussten, dass er irgendwann einmal im Polizeidienst tätig war und sich dort ausreichend in der Gemeinde engagierte. Sie vertrauten darauf, dass sie sich an ihn wenden konnten, er sich direkt an mich wenden konnte und wir eine friedliche, ruhige und entspannte Übergabe ermöglichen konnten.“
Ich bin erstaunt, dass TR sich Sorgen darüber machte angeschossen zu werden. Evtl war seine Todessehnsucht doch nicht so groß?

https://www.fox13now.com/news/shooting-of-charlie-kirk/washington-county-sheriffs-office-shares-new-information-on-timeline-in-robinson-investigation

1x zitiertmelden

um 05:07
Nachdem es vor kurzem schon Stephen Colberts Late Show erwischt hat, beugt sich auch ABC und setzt nun auch Jimmy Kimmel ab, einen der reichweitenstärksten Trump Kritiker.
Der US-Sender ABC setzt die Talkshow des prominenten Fernsehmoderators Jimmy Kimmel ab, nachdem sich dieser über das Attentat auf den rechten Aktivisten Charlie Kirk geäußert hatte. Die Sendung werde "in absehbarer Zukunft" nicht mehr ausgestrahlt, teilte der zum Disney-Konzern gehörende Sender mit. Begründet wird der Schritt mit Kimmels Äußerungen über den getöteten Vertrauten von Präsident Donald Trump
[...]
Erst im Juli hatte der US-Sender CBS die in den USA meistgesehene Late-Night-Show von Stephen Colbert abgesetzt. Dessen Satiresendung hatten Trump und Mitglieder seiner Regierung immer wieder scharf kritisiert. CBS begründete die Absetzung der Show mit "rein finanziellen Entscheidungen". Trump hat keinen Zweifel daran gelassen, dass ihm neben Colbert vor allem Jimmy Kimmel ein Dorn im Auge sei. Die US-Talkmaster machen sich in pointierter und teils derber Art und Weise über den US-Präsidenten und dessen autoritären Tendenzen lustig und bilden damit in den Augen vieler Beobachter ein wichtiges Gegengewicht zur politisch einseitigen Kommunikation des Weißen Hauses.
[...]
In den Vereinigten Staaten tobt ein erbitterter Streit darüber, wie sich über den Tod Kirks geäußert werden darf. Der hatte sich als Vorkämpfer der Meinungsfreiheit inszeniert und rechte bis rechtsextreme Ansichten verbreitet. Trump und seine Regierung haben angekündigt, gegen Kommentatoren vorzugehen, die sich ihrer Meinung nach nicht angemessen zu dem erschossenen 31-Jährigen äußern. Presse- und Meinungsfreiheit bleiben dabei auf der Strecke
Es liegt auf der Hand, dass Trump auch hier Kirks Tod erneut für seine Zwecke nutzt und sich unter diesem Vorwand eines weiteren unliebsamen Kritikers entledigt hat.

https://www.n-tv.de/politik/Jimmy-Kimmels-Show-wird-nach-Kirk-Kommentaren-abgesetzt-article26039721.html

Ein guter Tag für Trump. Großes Kino in England und Zuhause läuft es auch. Seine Reaktion spricht Bände.
„Glückwunsch an ABC, dass sie endlich den Mut hatten, das zu tun, was getan werden musste“, schrieb Trump in einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social. „Bleiben Jimmy (Fallon) und Seth, zwei totale Verlierer, bei Fake News NBC. Ihre Einschaltquoten sind auch miserabel. Mach es, NBC!!!“
https://www.cnn.com/2025/09/17/media/jimmy-kimmel-charlie-kirk-trump-fcc-brendan-carr

1x zitiertmelden