Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung

1.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Charlie Kirk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:24
Umso mehr ich über Kirk nach seiner Erschießung erfuhr, auch seine Methodiken, umso angewiderter und schockierter wurde auch ich - muss ich ganz klar sagen. Nochmals schockierter über die Zahl seiner Anhänger und sogar Anhängerinnen und Fans und Gleichdenker wie er.

Und auch Welt-TV (Springer-Konzern) sollte sich rückblickend dafür schämen, Kirk als einen gemäßigten Konservativen darzustellen und der zudem auch darum bemüht gewesen ist ernsthafte Diskussionen mit seinen Gegnern zu führen.

Nein, ganz sicher war Kirk kein gemäßigter Konservativer. Und ein Freund Israels und der Juden auch nur scheinheilig dann, so lange es einem Kirk in den Kram gepasst hat.

Kirk führte einen Kampf, einen Kampf der Worte vor allem und dabei auch ganz im Sinne Trumps handelnd und um es diesmal mit wenigen Worte zu sagen einen Kampf gegen alles, was nicht ins engstirnige erzkonservativ-religiös-politisch-rechtsextremistische-weiße Männer-Weltbild gepasst hat.

Und ich möchte auch noch klarstellen, dass ich auch besonders und wie es Kirk getan hat für Joe Biden die Todesstrafe zu fordern, genau aus dem Grund so abscheulich und aufs Tiefste ablehnungswürdig finde, weil sie auf keiner nachvollziehbaren Grundlage beruhte, denn Joe Biden war und ist schließlich kein verurteilter Mörder ersten Grades.

Joe Biden war ein US-Präsident, der anders als Trump und Kirk Amerika einen anstatt es spalten wollte und sich eh schon übelsten Beleidigungen und Diffamierungen Trumps ausgesetzt sah.
Joe Biden trat zusammen mit Harris auch für ein sozialgerechteres Amerika ein und wollten wirklich sinnvolle, hilfreiche Änderungen schaffen und was längst nicht nur damit geendet hätte, die Preise für bestimmte Medikamente zu senken.
Zudem lag Biden viel daran während der Corona-Pandemie Leib und Leben der US-Amerikaner zu schützen und nicht wie Trump sie zu gefährden durch absolut schwachsinnig-gefährliche Ratschläge und darüber hinaus die Zügel überhaupt einfach laufen zu lassen.

Genauso wie Biden viel daran lag durch Klimaschutz die US-Amerikaner, überhaupt Land und Leute, zu schützen und es langfristig damit zu bewahren vor bspw. weiteren katastrophalen Folgen wie bspw. weitere Zunahme von Wetterextremen, aber auch vor Wirtschaftsschäden.

Kurz:
Hatte so jemand wie Joe Biden es verdient, dass man ihm sogar den Tod wünscht? Natürlich nicht!
Den Tod hat man für ihn nur gefordert, weil auch Biden nicht ins engstirnige, intolerante Weltbild Kirks und Trumps und den MAGAs gepasst hat.

melden

gestern um 21:27
@nocheinPoet
Also wirklich, ein paar Sekunden habe ich gedacht, du meinst das ernst…Angesichts der Anklagepunkte, steht mir persönlich eher gerade nicht so der Sinn nach Scherzen.

Rübe ab? Na ich bin sicher, du weißt es besser. Diese Art der Hinrichtung ist eher so Marie Antoinette Style.
Schnell wird das alles jetzt nicht gehen. Der Prozess, ein Prozess dürfte noch weit entfernt sein. Und selbst, wenn im Sentencing mal die Todesstrafe verhängt wird, dann gehts erst mal los. Jahrzehntelange Arbeit für seine Verteidiger. In Utah sitzen Menschen in der Todeszelle oft Jahrzehnte.

@Röhrich

Oh danke. Evtl kannst Du noch mal überfliegen, ob ich das nachfolgende hier korrekt wiedergeben habe?
Also der District Staatsanwalt hat eben in der Pressekonferenz noch ein paar Details zum akt Ermittlungsstand gegeben. Es war Robinsons Mutter, die ihren Sohn auf den Fotos v FBI identifiziert hat.
Die Mutter hat ausgesagt, ihr Sohn hätte sich im letzten Jahr verändert und sei politisch nach links gerückt. Sein Themen waren lt Mutter Gay und LGBTQ Themen.
Die Waffe ( Rifle) hatte er im Hosenbein mit sich. Am trigger der Waffe wurde seine DNA gefunden.
Er hat in einer Beziehung zu seinem Mitbewohner gelebt. Diesem Mitbewohner hinterließ er eine Notiz über „ take out Kirk „
Auf dem Dach, von welchem geschossen wurde, wurde eine „ sniper position“ gefunden ( was auch immer das ist.,
Die Tat wird als politisch motiviert eingeordnet.
In seinem Appartement fand man ein Art Board mit Einschusslöchern ( eine Target Scheibe?)
Die Anklagepunkte wurden auf insgesamt 7 erweitert. uA ein Punkt, weil Kinder im Publikum waren.
Und wie schon gesagt, die Staatsanwaltschaft wird die Todestrafe fordern.

Das hört sich zumindest alles nicht gut an f Robinson.
Weniger als Höchststrafe zu fordern, ist bei den Anklagepunkten wohl nicht zu erwarten gewesen.

4x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Mutter hat ausgesagt, ihr Sohn hätte sich im letzten Jahr verändert und sei politisch nach links gerückt. Sein Themen waren lt Mutter Gay und LGBTQ Themen.
Warum steht Gay und LGBTQ eigentlich für "linke Politik"?

Heißt es das Heteros, deren Themen Heterosexualität ist, sind rechts?

2x zitiertmelden

gestern um 21:39
Diese Punkt habe ich noch nicht mitbekommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Mutter hat ausgesagt, ihr Sohn hätte
Bislang hieß es ja Familienmitglieder und Freunde.
Seine Mutter hat dann offensichtlich ausführlich ausgesagt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diesem Mitbewohner hinterließ er eine Notiz über „ take out Kirk „
Das ein Zettel oder Reste davon gefunden und rekonstruiert wurden hatte ich gelesen, was drauf stand wusste ich nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„ sniper position“ gefunden ( was auch immer das ist.,
Vermutlich sowas wie ein Gestell oder eine Auflage für das Gewehr, damit das Ende vom Lauf ruhiger liegt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In seinem Appartement fand man ein Art Board mit Einschusslöchern ( eine Target Scheibe?)
Ist mir auch neu, dass könnte seinen Partner stärker belasten?

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weniger als Höchststrafe zu fordern, ist bei den Anklagepunkten wohl nicht zu erwarten gewesen.
Weiß jetzt nicht, ob du dich da schon mal wieder zu geäußert hattest, aber wie würdest du die Chancen für einen Deal mit der StA sehen und durch so einen der Forderung nach der Todesstrafe entgehen zu können?

Oder sind/wären unter bestimmten Voraussetzungen Deals gar nicht mehr legitimiert möglich - sich Schuldig zu bekennen dann auch hin oder her?

melden

gestern um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum steht Gay und LGBTQ eigentlich für "linke Politik"?

Heißt es das Heteros, deren Themen Heterosexualität ist, sind rechts?
@calligraphie gibt hier doch wieder, was die Mutter gesagt hat. Für sie ist das "links".

Ob Politik für diskriminierte Minderheiten links, liberal oder liberal-konservativ ist, ist ein eigener Strang, den ich hier nicht aufmachen würde. Heteros sind keine Minderheit, können aber natürlich links, rechts, liberal, katholisch, spießig, treu usw. sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist mir auch neu, dass könnte seinen Partner stärker belasten?
Warum?

Als ob es in den USA etwas ungewöhnliches wäre schießen zu üben.
Aber ich denke, viele würde es freuen, wenn auch sein Partner irgendwie verwickelt wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Heteros sind keine Minderheit, können aber natürlich links, rechts, liberal, katholisch, spießig, treu usw. sein.
Homos doch auch.

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum steht Gay und LGBTQ eigentlich für "linke Politik"?
Ich denke, das kommt daher, weil es meist eher mehr linksausgerichtete Parteien oder gar definitiv linkstehende Parteien sind, die sich im Verhältnis zu anderen mehr für die Rechte und Interessen der oben genannten im Sinne einer toleranteren-freiheitlich-gleichberechtigten-Gesellschaft und einem gerechteren System und für individuelle Lebensführungen und freier Entfaltung der Persönlichkeiten von Menschen einsetzen.

Bspw. ging der Initiator für die Ehe für alle (also auch für homosexuelle Paare und bei uns) von sozialdemokratischer Seite aus. Wurde in Gang gesetzt - mit schlussendlichem Erfolg auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heißt es das Heteros, deren Themen Heterosexualität ist, sind rechts?
Pauschal natürlich vollkommener Quatsch. Können diese bspw. ja genauso politisch links eingestellt sein.

melden

gestern um 21:54
Also ich halte das alles noch immer für etwas seltsam, einige Videos wieder gesehen, der Schuss war doch nicht so einfach, wie viele behaupten, entweder war es viel Glück, oder der Schütze hatte es doch recht gut drauf.

Dann gibt es "Überlegungen", dass es kein Körperpanzer war, sondern das Kabel vom Mikrofon, auch das wurde gut nachgestellt, dann hat sich wer die Arbeit gemacht, alle Aufnahmen von allen vier Kameras zusammenzutragen, und digital zu bearbeiten, viel mehr Frames und schärfer. Da wird nun behauptet, der Schuss kam von hinten, man sieht die Austrittswunde.

So richtig möchte ich dem nicht zustimmen, es ist nicht ganz abwegig, man kann es schon so konstruieren, es ist aber dann doch schon recht konstruiert, ich kann es aber nicht völlig ausschließen, es könnte möglich sein.

Aber nun mal zu den Aussagen von den Eltern, ganz im Ernst, wenn die gesagt hätten, also ihr Sohn war extrem rechts, Kirk war ihm zu lau, er wollte mehr, er war ein Groypers und fand Nick Fuentes richtig gut. Der hat Kirk nämlich kritisiert, inzwischen seine Beiträge natürlich gelöscht, wie auch Laura Loomer.

Also, nur mal so die Überlegung, da ist das FBI, die verhören nun die Eltern, die sagen, ja der war ganz extrem rechts, und das FBI sagt dann, cool, werden wir mal so veröffentlichen. Echt jetzt?

Es mag sein, dass er links war, aber ich gehe davon aus, dass das FBI das "Verhör" genau so durchführt, geben sie doch zu, Ihr Sohn hat sich radikalisiert, voll links. Da gibt es ohne Ende Suggestivfragen, die werden schon so viel Druck aufbauen, dass das was sie hören wollen, auch gesagt wird.

Ja es kann sein, ich will das nicht bestreitet, dass er links war und sich radikalisiert hat, aber ganz sicher wird auch genau das rausgepresst.

Auch die "romantische" Beziehung zu dem Transgender, so richtig hab ich da noch keine Fakten gehört. Und der war ja so was von kooperativ, wenn das der Lover vom Täter gewesen wäre, dann hätten die doch sicher mal über Kirk gesprochen, sich darüber aufgeregt, ...

Nichts findet sich bisher.

Meine Vermutung ist immer mehr, das ist wie beim einem Schulmassaker, der Kerl ist einfach nur gaga, wollte Aufmerksamkeit, oder einfach was großes bewegen, cool sein, und da kam Kirk im gerade recht.

Wenn das wirklich politische Gewalt von links gewesen ist, dann hat er ganz alleine gehandelt und überhaupt keine Botschaft für die Welt, für die USA?

Das macht einfach wenig Sinn, wenn das eine Tat aus politscher Gewalt war, dann sollte es da mehr geben, was mit Substanz.

2x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Homos doch auch.
Ich weiß. Siehe Alice Weidel. Passt zum Stichwort "Doppelmoral".

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich weiß. Siehe Alice Weidel. Passt zum Stichwort "Doppelmoral".
Peter Thiel

Die ganze Doppelmoral der MAGA Truppe stinkt zum Himmel.

melden

gestern um 22:00
Tja, Doppelmoral ...

https://www.focus.de/panorama/aus-aller-welt/schwule-dating-app-grindr-stuerzt-bei-republikaner-parteitag-wegen-ueberlastung-ab_7c0e51d2-ef5b-4e69-a001-ea9e9ff980de.html

Schon seltsam, sicher nur ein Zufall gewesen. :D

melden

gestern um 22:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:der Schuss war doch nicht so einfach, wie viele behaupten, entweder war es viel Glück, oder der Schütze hatte es doch recht gut drauf.
Was meinst du mit nicht so einfach?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Entfernung ca 130 Meter?
Das ist für einen richtigen ausgebildeten sniper gar nichts.

Es ist, da ein Mensch gestorben ist, ein wenig makaber von Glück zu reden, aber ja, das war ein "Glückstreffer" und keine Snipermeisterleistung. Wenn nicht zufällig die Halsarterie getroffen worden wäre, würde Kirk den Schuss wahrscheinlich überlebt haben.

Meiner Ansicht nach (ich habe selbst Erfahrung mit Pistolen und Gewehren) ist das eine machbare Aufgabe gewesen, wenn man ein wenig übt.

melden

gestern um 22:06
@Bone02943
Oh… das kannst Du mich nicht fragen. Seine Mutter, hat seine Entwicklung des letzen Jahres so beschrieben. Ich denke nicht, dass es irgendwo einen Zusammenhang zwischen den Themen Gay und LGBTQ Themen und der politischen Ausrichtung zb Links gibt. Wieso auch?
Ich persönlich kenne einige Menschen die sich als Gay bezeichnen bzw so leben und sehr konservativ sind.
Das Wort links, wurde von seiner Mutter eingebracht. Vielleicht verknüpft ja seine Mutter diese Themen?

@rhapsody3004
Darüber haben wir beide uns ja hier schon mal ausgetauscht. Man muss jetzt doch erst mal abwarten, wie Tayler Robinson selbst plädiert.
Es kann immer sein, dass irgendein Anklagepunkt zb noch mal abgeschwächt wird. Passiert gerade im Fall Luigi Mangione. Das ist wirklich spannend was da gerade passiert, bei ihm wurde gerade vom Richter ( noch kein Prozess wohlgemerkt) die Höchststrafe abgeschwächt. Dadurch könnte er sogar Parole bekommen.
Also es kommt jetzt erst mal auf die nächsten Monate an. Den soggn vorprozessualen Anhörungen und motions. Da kann vieles passieren, rund um die einzelnen Anklagepunkte.
Du sprichst sicher von einem Deal, wo der Angeklagte quasi die Tat einräumt und im Gegenzug wird die Todesstrafe v Tisch genommen?
Im Fall Kohberger ist das ganz vor dem beginnenden Prozess passiert. Vorher monatelanges Ringen vor dem Richter um alle möglichen Details.
Der Antrag kam mE nach von der Verteidigung, und die Anklage ist darauf eingegangen.
Hier in dem Fall muss man abwarten, wie solide und wirklich belastend Beweislage ist.
Und ob der Staatsanwalt auf so einen Vorschlag eingeht? Ja manchmal ist es so, aus vielen Gründen. Zb um traumatisierten Zeugen Aussagen zu ersparen uva mehr. Ein Deal bedeutet ja auch immer, dass zb Opferangehörigen ein Abschließen mit der Sache gewährt wird. Todesstrafe ist auch immer für Opferangehörige eine Belastung, immer wieder damit konfrontiert zu werden.
Man muss abwarten, was die Verteidigung in den nächsten Monaten für ihren Mandanten so versucht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke, viele würde es freuen, wenn auch sein Partner irgendwie verwickelt wäre.
Sein Partner wusste nichts davon. Er erhielt am 10. September 2025 eine SMS von TR und sollte unter dessen Tastatur nachsehen. Dort fand er den Zettel mit der bekannten Notiz.
On September 10, 2025, the roommate received a text message from Robinson which said, “drop what you are doing, look under my keyboard.” The roommate looked under the keyboard and found a note that stated, “I had the opportunity to take out Charlie Kirk and I’m going to take it.” Police found a photograph of this note.
Es ergab sich danach ein Chat zwischen den beiden und der lässt eigentlich keine Fragen mehr offen. Schuldeingeständnis, Motiv, Erklärung zu den Inschriften usw.

Screenshot 20250916 215307 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250916 215330 Chrome

https://atty.utahcounty.gov/cms/uploads/TJR_Information_49872215e3.pdf

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
@Photographer73

Danke

melden

gestern um 22:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich halte das alles noch immer für etwas seltsam, einige Videos wieder gesehen, der Schuss war doch nicht so einfach, wie viele behaupten, entweder war es viel Glück, oder der Schütze hatte es doch recht gut drauf.
Soweit was ich mitgenommen habe, gehen einige Experten davon aus, daß der Schuss auch für einen nicht professionellen Schützen machbar war, allerdings auch unter der Annahme das der Hals nicht das Ziel war sondern das Herz, der Schuss also anders platziert war und dann "daneben" ging, 20cm höher.

melden

gestern um 22:25
@Photographer73
Oh, das liest sich ja wirklich wie ein volles Geständnis, gespickt mit Details. Ich bin echt sprachlos. Die Waffe gehört seinem Großvater?
Und sein Vater sei ein die hard Trump Fan ( seit er im Amt ist) ?
Er beschreibt ja wirklich alles da minutiös zum mitschreiben. Eine Woche Planung?

Ich kann es kaum glauben, dass er so unachtsam war, bzgl des Hinterlassens solcher digitalen Fußspuren.

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant ist allerdings, dass sich der Bezirksstaatsanwalt von Utah bemüßigt fühlt zu erwähnen, dass er nicht von Trump dazu gedrängt worden wäre.

Utah County Attorney Jeffrey Gray said he was not pressured into deciding to pursue the death penalty by the Trump administration, but acknowledged that he had spoken to people connected to the president.

https://www.fox13now.com/news/local-news/tyler-robinson-likely-to-face-charges-before-first-court-hearing
Puh...ohne Worte. Die machen irgendwie gerade alle nicht die beste Figur was Unabhängigkeit und Integrität angeht.
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Witness tampering x2
Ich kann gerade leider nichts nachlesen. Weiß jemand zufällig, was bzw. wer genau im Sinne des "witness tampering" gemeint ist? Der Mitbewohner, weil er ihm gesagt hat, er soll nicht mit Polizei / Medien sprechen und sich einen Anwalt holen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf dem Dach, von welchem geschossen wurde, wurde eine „ sniper position“ gefunden ( was auch immer das ist.,
Da ist der Abdruck gemeint, den sein Körper in "Sniper Position" auf dem Dach hinterlassen hat:

Screenshot 20250916 222659 Samsung InterOriginal anzeigen (0,8 MB)

Quelle: https://nypost.com/2025/09/11/us-news/charlie-kirk-shooters-exact-pov-apparently-revealed-in-chilling-new-photos-that-show-his-snipers-nest/

@Photographer73
Danke für den Chatverlauf...das ist ja wirklich eine Kommunikation, wie bestellt; fast schon zu glatt und eindeutig.

Anscheinend hat ihn ja doch die Waffe seines Großvaters mitverraten.

Krass, dass er das tatsächlich nur eine Woche vorher beschlossen hat.

Und, wie hier im Thread bereits erwähnt, hat er wohl tatsächlich nicht überrissen, was die Durchführung der Tat für sein eigenes Leben bedeutet, wenn er davon ausgegangen ist, dass er erst in hohem Alter jemandem von der Tat erzählen wird. Da könnte man auf der einen Seite zwar denken, das sei naiv, auf der anderen ist nicht klar, wie und ob er gefasst worden wäre, wenn die Verbindungen zur eigenen Familie (inkl. Tatwaffe des Großvaters) nicht gegriffen hätten. An der Kompetenz einiger hochrangiger Personen der Strafverfolgung muss man ja mittlerweile leider zweifeln.

3x zitiertmelden