Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 03:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hat heute jemand von euch schlitzäugigen flachwi**sern Gran Torino geschaut?^^
Ja, du germanischer Kartoffelfresser ;)

Gerade in der Wiederholung gesehen. Einer der besten Streifen von Clint, wie ich finde.

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 03:56
@Drakon
warum sollte das eine frechheit sein? es gibt zahlreiche beispiele wo man laut firmen name oder bezeichnung nichts damit anfangen kann... oder würdest du real als ein warenhaus kennen laut firmen name? oder würdest du erahnen von namen her das fliegenpilz ein restaurant ist?

ich sehe das eher als marketing die das geschäft schon von aussen repräsentieren soll wie bei den sushi läden da gibts auch japanische schrift zeichen ich denke aber eher um deutlich zu machen das es einfach das original ist und nicht eine nachmache von irgend einer person die imgrunde genommen mit japan nichts zu tun hat.

und wenn firin da oben draufsteht dann schau einfach mal rein dann weisst du was verkauft wird :)

ich mein ist klar das da ein anderer kundenkreis im fokus liegt aber es wird dich auch keiner rauswerfen wenn du rein gehst :)

ist das gleiche wenn eine 80 jährige in eine disco geht und sich über die laute musik beschwert... ich mein dann geh halt nicht hin wenns so schrecklich ist :)

und übrigens gibts zahlreiche deutsche bäcker in der türkei und die werden genau deswegen aufgesucht weil die mit deutschen produktnamen verkaufen das ist für den einheimischen halt nicht 0815 sondern halt eben was anderes wie die anderen bäckereien.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 03:58
@1.21Gigawatt
Komm alter, deine Beleidigungen kannst du stecken lassen.


Nein, die Italiener die nur auf italienisch die Ware anpreisen
gefallen mir auch nicht. Ich finde es ist aber doch ein kleiner
Unterschied ob man in ein Restaurant geht und den ausländischen
Flair auch sucht und der einem sogar mitverkauft wird, oder ob man im
Alltag eine Bäckerei sucht und im Handyladen landet.

Aber ich merke gerade das es schon eine Gratwanderung ist.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 04:10
@Drakon
Oh, ich habe noch Einen! Ein Mexikaner, ein Jude und ein Farbiger kommen in eine Bar. Dann sagt der Barmann: Verpisst euch ihr Wichser!

@libertarian
:troll:


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 04:13
Schweres Thema.

Ein Geschäft sollte mMn soviele Kunden wiemöglich anlocken,
durch Schriftzeichen die für viele Menschen unverständlich sind
geschiet aber das gegenteil.

Aufeinander zugehen, nicht sich weiter entfernen.

@1.21Gigawatt
hehe...die Pointe gefällt mir.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 06:47
Mein Gott, grundsätzlich sind wir doch alle ein Teil vom Ganzen, ich sehe das einfach nicht so begrenzt....es hat doch auch niemand etwas gegen den Apple Store, Kentucky Fried Chicken, Douglas "come in and find out" .......wo werden denn noch "deutsche" Produkte oder nur deutsche Produkte verkauft? Und dann auch noch unter deutschem Namen?
Wird unser von Menschen gemachtes System von Menschen ausgenutzt? Sicherlich, aber nicht nur von Migranten. Und auch wir nutzen doch andere Systeme aus, indem wir z.B. vieles im Ausland herstellen lassen, weil es da so schön billig ist, da verdienen die nämlich kaum etwas. Und dann freut sich der Deutsche oder der Mensch, wenn er ein billiges T-shirt kaufen kann. Also immer erstmal an die eigene Nase fassen, mal genau überlegen, ob man selbst in jeder Hinsicht der so perfekte Bürger ist, bevor man es von anderen erwartet. Hier hat bestimmt jeder schon mal gegen irgend etwas verstossen, ist aber wohl, wenn man Bürger dieses Landes ist, ein Kavaliersdelikt, oder wie?
Achso, noch eine Frage, warum hat denn keiner etwas gegen die englischen Namen, Ausdrücke? Weil es schick ist, nicht weil es jeder versteht, weil es einfacher zu akzeptieren ist, warum nur frage ich mich da......ist doch alles total widersprüchlich


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 07:05
ich frage mich,warum sich die türken damit so schwer tun.für mich ist das so:entweder sie sind deutsche mit türkischen wurzeln oder türken die nur in deutschland (auf zeit) leben wollen.
wieso ist es ausgerechnet für unsere muslimen so ein problem?
liegt es am nationalstolz?diese ehrgehabe?
ich höre mehr rumgeheule und generve von den türken,als von den schweden,griechen,portugiesen oder afrikanern.
liegt es vielleicht daran,das die türkischen traditionen und werte mit den lebensgewohnheiten der restlichen bevölkerung hier in deutschland kollidieren?
es gibt probleme mit der integration?die türken haben es hier so schwer?
seit wann ist denn bitte integration eine einbahnstrasse,die nur von deutschen geleistet werden soll?
deutsch zu lernen,zu sprechen und zu verstehen bedeutet doch auch nicht die aufgabe oder verleumdung der eigenen kultur,verdammt nochmal.
türken fühlen sich gesellschaftlich nicht akzeptiert?
wenn die türkischen schüler etwas besser in der schule wären,würden sie vielleicht auch bessere chancen auf dem arbeitsmarkt haben.ist das eine aufgabe der deutschen oder viel eher eine aufgabe der türkischen eltern?
ich kenne etliche türken die es geschafft haben,einen guten,einen festen job haben,mit deutschen zusammen arbeiten,feiern,freizeit vertrödeln.sie sprechen perfekt und teilweise besser deutsch,als der enkel eines kriegsflüchtlings aus pommern.
und jene verleugnen nicht ihre wurzeln,propagieren aber es aber auch nicht.und warum?weil es einen dreck interessiert.es ist scheiß egal,woher jemand kommt.wichtig ist doch nur,das man eine sprache spricht.denn das ist der weg in die integration.verweigere ich mich dieser,sperre ich mich doch selber aus.

so,nun können die üblichen verdächtigen gerne über mich herfallen..


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 07:14
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich jedenfalls der die Deutsche Sprache perfekt beherrscht und hier geboren ist, weis bis heute nicht, was diese beiden Wörter und noch viele andere, bedeuten
also wenn es mich so juckt zu wissen,was auf diesen ollen schildern draufsteht,dann würde ich mir einen langenscheidt kaufen oder direkt in den laden gehen und fragen was zum teufel darauf steht.
da du das nicht gemacht hast,scheint es dich ja nicht wirklich zu stören.

so,und da ich auch nicht jeden türkischen geschäftsinhaber mit meinen dummen fragen auf die ketten gehen will und es mich null interessiert,was der da gerade verhökern will,störts mich auch nicht sonderlich.wenn er sein geschäft für deutsche öffnen will,dann wird er das bei zeiten schon ändern.wenn nicht,dann braucht er meine asche anscheinend nicht.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 08:30
@oldbluelight
wo du recht hast hast du recht ich schrieb ja vor einigen seiten das es im alltag kaum zur geltung kommt das ich türke bin, es kommt dann immer nur zur geltung wenn klein gangsta ahmet jemand verprügelt und die medien mit den virtuellen finger drauf zeigen das es ein böser türke war, da habe ich den eindruck das die eine rechenschaft oder erklärung von mir wollen wobei mich das nicht sonderlich interressiert den es gibt in deutschland hochausgebildete justiz kräfte die regeln das schon also wayne? Leider ist es oft mit deutsch können nicht getan die erwartungshaltung ist einfach ganz anders von manch einen zu mindest manch einer erwartet oftmals viel mehr von ein ausländer wie von ein durschnittlichen deutschen, muss den jeder türke ein kleiner özil oder ein özdemir sein um überhaupt auf gleicher augenhöhe mitreden zu können?
aber gut ist ein thema für sich


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 09:16
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ja aber, 1. hiknt der vergleich, 2. möchte kaum ein Deutscher, Dönerverkäufer werden genauso wie die Deutschen die Drecksjobs wie Müllmann oder Toilettenputzer kaum machen und man deshab immer nur Ausländern antrifft.
also der müllman verdient bei uns ganz gut und um da rein zukommen, ist mehr als glück, denn da brauchste beziehungen ;)
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:ich frage mich,warum sich die türken damit so schwer tun.für mich ist das so:entweder sie sind deutsche mit türkischen wurzeln oder türken die nur in deutschland (auf zeit) leben wollen.
wieso ist es ausgerechnet für unsere muslimen so ein problem?
liegt es am nationalstolz?diese ehrgehabe?
absolut richtig - bei sehr vielen der nationalstolz ... ;)

dazu hab ich gestern mal was geschrieben, aber leider wird hier so manches einfach ignoriert oder missverstanden.. hier nochmal mein zitat:
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:desweiteren möchte ich hier noch was erzählen. ich habe eine sehr nette deutsch-türkisch kollegin,
die hier geboren wurde. wir kamen auf das gespräch integration und anpassung. und als ich sie fragte,
ob sie sich hier auch als deutsche fühle sagte sie, sie ist durch und durch eine türkin, und kann sich als deutsche überhaupt nicht identifizieren.
ich sagte darauf, wie das sein kann, obwohl sie hier geboren ist. ich meinte, sie sei auf jedenfall eine deutschtürkin. das wollte sie absolut nicht akzeptieren.
sie sagte, sie sei stark nationalistisch/türkisch geprägt. und das ist leider kein einzelfall.
ich meinte dann zu ihr, daß ich dann nicht mehr die welt verstehe, denn wenn man zu ihnen sagt, daß sie zu deutschland gehören, dann sind sie es selbst, die es absolut ablehnen und nicht anerkennen..
also ich möchte nicht hören, daß man türken hier nicht will und daß man sie nicht zu deutschland zählt. das wollen viele hier anscheinend selber nicht.
also, irgendwas läuft hier wirklich falsch ...
ist es eigentlich wahr, daß ein türkischer gemüsehandler die ersten 2 jahre keine steuern zahlen muss? daher auch in der regel der besitzerwechsel an den nächsten angehörigen nach diesen 2 jahren? mir hat das mal ein bekannter, der türke ist, erzählt. stimmt das?


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 12:10
Probleme die es bei Türken gibt, gibt es bei Deutschen anderswo auch.
Deutsche? No, Gracias! über Integrations-Probleme auf Mallorca
Die sagen “Gra-tzi-ass”, die Deutschen und dann glauben sie, sie hätten spanisch gesprochen und sich genug integriert, empört sich der Mann von der Inselregierung, vom “Govern des les Illes Balears” und seufzt: Allein auf Mallorca leben ständig an die 80.000 Deutsche, das ist ein höherer Ausländeranteil als in Berlin, und wenn von denen tausend halbwegs Spanisch sprechen können, dann ist das schon verdammt viel. Von den Millionen, die im Sommer unsere Strände überfluten, will ich gar nicht reden.
Die gehen ja nach ein paar Wochen wieder nach Hause, aber diese Ständigen, die bilden eine echte Parallel-Gesellschaft. Damit meine ich sowohl die “Residentes”, meist ältere Leute, die hier wohnen, als auch die deutschen Ticketeros, die Reklame-Verteiler, die deutschen Elektriker, Klempner und Monteure, die bei uns schnelles Geld verdienen wollen. Und, nicht zuletzt, die deutschen Obdachlosen, die unseren Sozialeinrichtungen auf der Tasche liegen.
http://www.readers-edition.de/2010/10/17/deutsche-no-gracias-ueber-integrations-probleme-auf-mallorca/ (Archiv-Version vom 08.12.2012)
Gemeint sind auch keine Urlauber sonder deutsche Migranten


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 12:25
@oldbluelight

auch du kannst es nicht wegdiskutieren,das unsere sprache und kultur auf die italienische,auf die latainische zurück geht

Nein, auf die Germanische. Unsere Sprache fußt auf nordischen Sprachen, Isländisch ist der bis jetzt noch am "reinsten" erhaltene germanische Sprachstamm. Lies dir mal einen schwedischen Text durch und dann liest du dir einen lateinischen Text durch, dann wirst du sehen, auf was unsere Sprache zurückgeht.

Es wurden nur viele Sachen aus dem Lateinischen übernommen und haben sich so in unser Sprachsystem integriert, das heißt aber nicht, dass unsere Sprache ein Derivat der Lateinischen ist. Haut schon von der Grammatik gar nicht hin, während in nordischen Sprachen die Grammatik kaum verändert werden muss, damit man sie Wort für Wort ins deutsche übersetzen kann.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 12:43
@GilbMLRS
@oldbluelight hat schon recht das viele Sprachbegriffe aus dem lateinischen übernommen worden sind, die meisten Fremdwörter stammen aus dem lateinischen weil Latein eben eine ziemlich genaue Sprache ist mit einem breiten Kasus. Aber Latein ist nicht die einzigste Sprache die sich eingebürgert hat, es kommen auch noch viele dazu:
Youtube: Redebeitrag von Miro Jennerjahn NPD-Antrag.rm
Redebeitrag von Miro Jennerjahn NPD-Antrag.rm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:29
@individualist

Er sagte aber, dass die Deutsche Sprache auf Latein zurückgeht, das ist aber nicht wahr, es ist eine germanische Sprache und hat dementsprechend andere Eigenheiten als Latein.

"errare humanum est"

Wollen wir diese Grammatik mal übernehmen "irren menschlich ist", müssten wir ja alle sprechen wie Yoda. Da wir das aber offensichtlich nicht tun, muss diese Sprache einen anderen Stamm haben und der ist nicht im Latein sondern in den nordischen Sprachen zu suchen.

Wollen wir das mal mit einer nordischen Sprache vergleichen: "Mitt namn är Florian" - Mein Name ist Florian. Jedes Wort ist an seinem Platz, da wo es hingehört.

Dann noch humanum - menschlich im Latein
vs.
människa - Mensch im Schwedischen

Wo sind nun mehr Ähnlichkeiten? Wo findet man mehr Gemeinsamkeiten?

Ich habe selber erwähnt, dass aus dem Latein einiges eingemeindet wurde aber genauso auch aus anderen Sprachen, aber ein paar Wörter zu übernehmen und abzuwandeln hat noch lange nichts damit zu tun, dass man von dieser Sprache abstammt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:35
@individualist
@GilbMLRS
@nurunalanur
mal ne frage, habt ihr hier schon grüppchenbildung, oder warum wird man hier generell ignoriert? :)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:40
@IronMike

Ich hab deinen nich gelesen^^


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich hab deinen nich gelesen^^
das ist schade, denn ich denke auch meine erfahrung als altberliner/neuköllner könnte hier bereichernd sein nur leider könnte man denken, manche hier schreiben nur noch mit tunnelblick. :D
viele fragen wurden hier schon aufgeworfen, zu denen ich mich versucht habe konstruktiv zu äussern, aber wie gesagt, wird man hier irgendwie ignoriert... schade ...

oder kann es sein, daß ich für manche zu unbequemes schreibe, die davon betroffen sind und sich ertappt fühlen? zumindest ist mir das gefühl bei einigen so vorgekommen...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:53
@IronMike

Ich glaub du bist einfach nur in persönliche Auseinandersetzungen geplatzt, versuch hier mal zu schreiben, wenn das Thema nen paar Stunden in Vergessenheit geraten is ;)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 13:54
@GilbMLRS
okay ;)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

20.02.2012 um 14:01
Zitat von IronMikeIronMike schrieb:ist es eigentlich wahr, daß ein türkischer gemüsehandler die ersten 2 jahre keine steuern zahlen muss? daher auch in der regel der besitzerwechsel an den nächsten angehörigen nach diesen 2 jahren? mir hat das mal ein bekannter, der türke ist, erzählt. stimmt das?
Du solltest deinem bekannten Türken nicht alles glauben, Duty-Free shops gibt es nur bei Zollstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden