Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 17:42
"Auch findeich es übelst was die mit Eva Hermann abziehen sie hat sich zur Familienpolitik zu Hitler geäußert das es auch ein paar gute Werte gab was ist daran falsch? Sie sprach schließlich nicht von einer ausländerfeindlichen Rassentheorie oder sowas."

Schluchts der Nationalsozialismus hatte keine positiven Werte....
Ja sie haben Autobahne gebaut
-Um Armeen schneller verschieben zu koennen.
Ja sie haben die Familien Gefoertdert
-Um mehr Soldaten fuer Kriege zu haben.
Alles jede Politische Enscheideung Hitlers zaielte darauf besser Krieg fuehren zu koennen.
was meist du den warum ein einzenes Land dem Rest der Welt dem Krieg erklaeren konnet und erstmal halb europa erobern konnte bevor auch nur jemad richtig reagieren konnte.
Es hatte einfach niemand damit gerechet das irgednjemand fuer bei einem ganzen Volk alle aspekte des Menschlichen Leben dem Krieg unterordnen koennte.

Verstehst du wenn du eine An sich gute Idee wie die Foerdeung der Familie mit den Natzis in Verbindung bringst, vergiftest du sie mit deren Motivation.
Die Familien Politik der Natzis war es Kampfmascheinen zu zuechten.
nicht Menschen.

"Sie sprach schließlich nicht von einer ausländerfeindlichen Rassentheorie oder sowas."

Wie gesagt eine der Abscheulichkeiten die die Natzis so zu bieten hatten.
Eutanasie war ein fester Bestandteil der Familienpolitik der Natzis.
Fortpflanzungsverbot fuer Minderheiten so sie nicht gleich ins KZ kamen usw usw

Und wenn man all das bedenkt meinst du nicht das die Schlichte aussage ich denke wir sollten Familien mehr foerdern erheblich klahrer gewesen waere sich auf etwas zu berufen von dem man nicht verstanden hat was es ist und wozu es diente

"Ich fand eben auch die Reichskanzlei war ein Kunstwerk an Architektur. Die Russen mussten sie aber abreißen es hat ja nicht gereicht das Hakenkreuz zu entfernen nein man muss ground zero draus machen.'

Nachdem im Krieg sind wahrscheinlich wesentlich mehr russische Soldaten und zivilisten umgekommen als Juden in Konzentrationslagern vergast wurden.
Sagen wir mal die Russische Armee war verstimmt als sie in Berlin ankam, und hatte erheblich mehr von Natzi deutschland gesehen als sie jemas haette sehen wollen.
Und dann weinst du einem Gebauede nach?

"Und dann denke ich an Dresden was die Amerikaner dort mit Luftangriffen alles zerstört haben Weltkulturerbe ausradiert."
Auch hier hat Deutschland zuerst angefangen Wohngebiete zu bombadieren.
Das entschuldigt nichts. Ich will nur sagen haetten die Alierten mit Deutschland so verfahren wie dieses mit den von ihm besegten Volekern.
Es gaebe heute kein deutsches Volk mehr

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 17:54
""ich spreche darum von der weimarer republik weil damals deutschland noch keine gebietsabtretungen hinter sich hatte. Damals gab es noch Schlesien und Ostpreußen und das Elsas Lothringen Deutschland war ein großes Land."

Sowas passiert wenn man Kriege verliert.

"Das greosse Katago fuehrte drei Kriege nach dem ersten war es noch maechtig nach dem zweiten noch bewohnbar nach dem dritten nicht mehr auffindbar"

Zwei Kriege hatte wir deutschland schon und ist es jetzt noch bewohnbar.
Die Geschichte wiederholt sich
Wenn man nicht aus ihr lernt.

" schon weh wenn man vergleicht"
Wieso tut dir das weh?
Willst du umbedingt auf eine Landkarte zeigen koennen und sagen das ist unsers?
Dann sei stolz ein europaere zu sein und kannst auf die ganze Eu zegen.
Alles ohne ein Tropfen Blutvergiesse zusammengefuehrt.
Meine Guete andere Staaten betteln darum Europaer sein zu duerfen.
Tausende Afrikaner riskieren ihr leben um hierher zukommen.
Aber du musst heulen was wir verloren haben im Vergleich dazu was wir gewonnen haben.

"Deutsche Gebäude stehen heute noch in Königsberg einer deutschen historisch geprägten Stadt. "

Geh hin und wohn da du hast das recht uebrhall in der Eu zu wohnen wo du willst.
Oder ist dein Problem das deine Nachbar dann Polen sind?

"man aber mit leben das Hitler die deutschen betrogen hat..."
Betrogen ist das falsche Wort er hat genau das getan was er immer gesagt hat das er tun wollte.
Nur das sie nicht gewinnen koennen das hat er nicht gesagt wei er es nicht wusste.

"Man sollte nie vergessen das Polen auch ein Stück Heimat ist von damals her. "
Kann es wieder sein geh und wohn dort wenn du es willst


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 18:04
"So etwas was Hitler getan hat darf nie wieder vorkommen und ist zu tiefst zu bedauern."

endlich mal einem Punkt dem ich uneingeschraenk zustimmen kann


"Ahmadinejad meinte schon warum müssen die deutschen heute immernoch darunter leiden
und damit konfrontiert werden was den Juden angetan wurde dabei ist es eine andere Generation die keine Schuld tragen darf die Enkel die garnichts damit zu tun haben."

"Darunter leiden" ist Schwachsinn.
Wir muessen nicht und wir tun es auch nicht.
Schau dir ein die Welt an und sieh wie es aussieht wenn Voelker leiden.(Die Haelfte von Afrika Suedamerika und Asien zb)
Die deutschen gehoeren nicht dazu.

Konfroniert werden.
Nicht vergessen und daraus lernen im eigenen Interesse.
Wie gesagt "Nach dem dritten nicht mehr auffindbar..."
Wenn wir es soweit kommen lassen

"ich hoffe ihr betrachtet meine Worte geschichtlich. "
Ich sehe das du die Geschichte unseres Volkes auf die du Stolz bist gar nicht kennst.
Aber Wissen war fuer stolz ja schon immer das groesste Hindernis.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 18:19
"Der nächste Schritt ist dann tatsächlich stolz drauf zu sein."

Wenn ihr auf etwas stolz sein wollt dann auch die Gegenwrt die koennt ihr veraendern.
Seid Stolz das die Politik in diesem Land sich mehr um die Menschen kuemmert alsi in anderen. Wenn ihr nicht glaubt das es so ist stezt euch dafuer ein ud seid stolz auf diesen Einsatz.

Aber auf unsere Geschichte?

Wie koennt ihr euch fuer die Verdienste Ruehmen ohne euch fuer die Verbechen zu schaemen ?
findet ihr das nicht irgendwie billig.


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 18:46
Gott wie erbärmlich.. stolz kann man sein wenn man persönlich etwas errreicht hat, auf seine Kinder, auf seine Frau. Nur auf sein Land stolz zu sein ist sehr einfach. Das ist jeden in die Wiege gelegt. Habt ihr keine anderen Probleme?


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 19:07
jetzt mal zum threadersteller: doch, du bist rechts

vielleicht nicht rechtsradikal oder ein nazi aber rechts auf jeden fall

ja.... zum thema: nationalstolz ist unfug, aber kultur ist wichtig


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 19:33
Ja das ist eindeutig Kultur,Ehebrecherinnen wurden im Moor versenkt,Dieben die Eier in den Schlund gestopft...bevor sie den Ehebrecherinnen Gesellschaft leisteten.
Man betete finstere metsaufende Gottheiten an und erschlug Fremde die als Händler oder Entdecker durchs Land zogen.
Und während man mit seinen Viechern zusammen in Erdlöchern höhlte und in kälteren Jahren an Skorbut krepierte,wurden in Griechenland von Aristophanes und Platon gigantische Epen verfasst.


1x zitiertmelden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 19:55
Warhead, Du hast es trefflich auf den Punkt gebracht. :D

Also, die europäisch-germanische "Hochkultur" erscheint mir doch ein wenig platt. Da halte ich es dann schon lieber mit den Kelten.


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:00
National"stolz" ist sicherlich eine falsche Begrifflichkeit. Aber ein wenig mehr Verständnis für und Kenntnis über die Geschichte seines Geburts- oder Heimatlandes tut sicherlich not. Und deutsche Geschichte und Kultur auf einige Jahrzehnte zu reduzieren, wird dem sicherlich nicht gerecht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z7XaWbe5zGI


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:04
"Aber ein wenig mehr Verständnis für und Kenntnis über die Geschichte seines Geburts- oder Heimatlandes tut sicherlich not."

Sicherlich, aber der Witz an dieser ganzen Diskussion ist doch, daß manche, die Stolz fordern, nicht etwa mit ihren Geschichtskenntnissen prahlen können, sondern hauptsächlich mit einer Ideologie angewedelt kommen.


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:08
Siehst Du Snoo....und da tut es gut, dass es Leute wie Dich gibt, die ein wenig mehr Ahnung von Geschichte und Kultur haben. ;)

Wir haben eben im Moment einen schlechten Lauf. Nicht aufgeben!
Vielleicht fällt der fruchtbare Same des Wissens ja auch auf manch fruchtbaren Boden.


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:16
Ich habe keine Ahnung von Geschichte... aber ich hab das große Glück, mich nicht zu entblöden und Leute zu fragen, die vllt. Ahnung haben könnten. :D


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:21
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ja das ist eindeutig Kultur,Ehebrecherinnen wurden im Moor versenkt,Dieben die Eier in den Schlund gestopft...bevor sie den Ehebrecherinnen Gesellschaft leisteten.
Man betete finstere metsaufende Gottheiten an und erschlug Fremde die als Händler oder Entdecker durchs Land zogen.
Und während man mit seinen Viechern zusammen in Erdlöchern höhlte und in kälteren Jahren an Skorbut krepierte,wurden in Griechenland von Aristophanes und Platon gigantische Epen verfasst.
:-D genau so und nicht anders


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:30
Das sich viele mit der Identifikation immer noch schwer tun wenn nicht gerade eine Welt -oder Europameisterschaft stattfindet hat sicherlich mit der finsteren Vergangenheit Deutschlands zu tun.

Die Geschichte rund um Deutschland finde ich allerdings sehr interessant. Von den Germanen bis zur Wiedervereinigung, der Werdegang dieses Landes ist spannender als so mancher Hollywood-Kracher.

Die Germanische Kultur finde ich insbesondere sehr faszinierend wobei es wirklich sehr schade ist das auch diese für "braunes" Gedankengut missbraucht wurde und auch heute noch wird.


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:39
Ach.. ich tue mich mit dem Deutschsein garnicht schwer. Auch mit der deutschen Geschichte komme ich gut klar. Was ich dabei ammüsant finde, ist, daß sich die, die sogern stolz sein wollen, so schwer mit ihrem Deutschsein und mit der deutschen Geschichte tuen.

Wie oft hörte ich schon so manch Deutschtümelnden jammern, das er nicht stolz sein darf. Dabei verbietet es ihm keiner... welch schweres Joch muss dieser tragen, daß er glaubt, er dürfte dies nicht.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 20:45
"Die Geschichte rund um Deutschland finde ich allerdings sehr interessant. Von den Germanen bis zur Wiedervereinigung, der Werdegang dieses Landes ist spannender als so mancher Hollywood-Kracher."

Daran kann kein zweifel bestehen.
Wenn man mich fragen wuerde welches Land hat die interessanteste Geschichte ich wuerde deutschland sagen.
Nur
Gibt es nicht einen chinesischen Fluch der lautet
"Moegest du in interessanten Zeiten leben"


melden

Deutschland und Germanien

09.10.2008 um 21:26
"Der Staat zeigt nur Entgegenkommen für solche Formen
kultureller Tätigkeit, die ihn zur Aufrechterhaltung seiner
Macht befähigen; aber er verfolgt mit unversönlichem Haß jede
kulturelle Betätigung, welche die von ihm gezogenen Grenzen
überschreitet und sein Bestehen in Frage stellen könnte. Es
ist daher ebenso widersinnig wie verlogen, von
einer "Staatskultur" zu sprechen, da gerade der Staat mit
allen höheren Formen geistiger Kultur stets auf dem Kriegsfuß
lebt und fortgesetzt nach einer Richtung strebt, die der
Schöpferwille der Kultur ängstlich meidet."

(Rudolf Rocker)


"Die Kultur und der Staat - man betrüge sich hierüber nicht -
sind Antagonisten: "Kultur-Staat" ist bloß eine moderne Idee.
Der eine lebt vom anderen, das eine gedeiht auf Unkosten des
anderen. Alle großen Zeiten der Kultur sind politische
Niedergangszeiten: was groß ist im Sinne der Kultur, war
unpolitisch, selbst antipolitisch."

(Friedrich Nietzsche)


Nationalismus ist die Religion des Staates.


melden

Deutschland und Germanien

30.11.2008 um 17:01
Ajajaj und oh je !

Ist schon ne kleine Ewigkeit her als ich hier das letzte mal geschrieben habe, dann hol ich das mal besser nach ! Also an meiner Einstellung hat sich im Laufe von nun 3 Jahren einiges geändert was "Heimat" betrifft !!

Will nicht falsch verstanden werden doch was ich damals vom Stapel gelassen habe ist alles andere als verständlich ! Nun teilweise stimmen noch einige meiner Aussagen doch der Großteil hat sich wirklich stark verändert !

Habe keinen Nationalstolz, sondern wie hier schon geschrieben wurde ehr die Hoffung auf mich selbst so wie ich bin stolz zu sein ... Dafür brauch ich keine Flagge oder Nation !

Was ich jedoch immer noch sehr wichtig finde ist es sich mit der wandlungsreichen Geschichte dieses Landes zu beschäftigen . Es gab so oft und so viele Veränderungen das es schwer fällt zu sagen dieses Land hat eine gemeinsame Grundeigenschaft . Gibt ja sogar regional schon Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten überall .

Viele andere Länder haben ähnliche Werdegänge gehabt .


Also von einigen wurden meine Aussagen als "rechts" eingestuft doch das bin ich keinesfalls ! Habe sogar ehr Probleme mit denen die politisch in Extremen denken sei’s rechts oder links ...
Bin unpolitisch und brauche keine Flagge um auf irgendwas stolz zu sein .
Also ich hoffe ihr lest meine alten Beiträge nicht ohne den Zeitunterschied . Gab auch durchaus ne Zeit wo ich etwas naiv war im Bezug auf dieses Land ;)
Geb ich auch gern zu, man lernt und verändert sich selbst über die Zeit .

Also hoffe ihr nehmt mir das nicht übel, finde die Geschichte interessant und man sollte aus ihr lernen und nicht gleiche Fehler wiederholen .

Deutschland hat anderen große Schäden zugefügt, egal ob Preußen oder Nazis . Auch wenn ich die Weimarer Republik (abgesehen von seiner Wirtschaftlichkeit) als Vernunftspause der Geschichte betrachte .

Wie gesagt wollte dies mal anmerken, nicht das man mir meine Meinung übel nehmen sollte . Ich meine mein Eingangspost ist mir in einigen Punkten schon fast peinlich :|

Nun bleibt nur zu sagen, die Erde ist meine Heimat und kein Flickenteppich auf ner Landkarte, allerhöchstens nen Punkt im Grandnetz der Welt .


melden

Deutschland und Germanien

30.11.2008 um 18:19
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wieviele User hier nur Zitate bringen können, als ob sie keine eigene Meinung zu diesem oder jenem Thema haben. So wirkt es auf mich zumindest.


melden

Deutschland und Germanien

30.11.2008 um 19:30
all jene, die meinen, es gäbe nur Anlass auf sich selbst stolz zu sein und nicht auf eine Gemeinschaft, möchte ich auf etwas essenzielles hinweisen, das einige hier zu vergessen scheinen. Wenn wir Menschen uns nicht zusammengeschlossen hätten, um die Gefahren der Natur leichter bestehen zu können und um uns zum Herrscher über diesen Planeten heraufzuschwingen, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich nach seinen Talenten zu spezialisieren und um leichter zu erhalten und zu mehren, dann wären wir höchstwahrscheinlich schon recht bald krepiert oder würden in einer ewigen Stagnation des Fortschritts verharren. Die Stärke eines Individuums ist nicht zu leugnen, ohne Zweifel, denn durch sie ist man gemeinsam erst fähig, mit der Summe der Kräfte größere Aufgaben zu bewältigen. Aber sofern man sich nicht zusammenschließt und lebt, sofern unsere Welt nur von Einzelgängern bevölkert wir, vermag keine Zivilisation zu entstehen. Denn wo der eine ein Haus plant, würden ihm die Arbeiter fehlen, die es errichten, wo ein Mann Getreide sät, würden ihm jene fehlen, die das Wild abhielte, die Ernte zu fressen, wo jemand nach getanem Werk sich zum Schlafen läge, würde er von Tieren angefallen werden, da niemand Wache hielte und selbst falls er die Attacke noch halbwegs überlebt hätte, gäbe es kein Arzt, um seine Wunden zu verbinden. Darum sollten wir nicht nur stolz auf uns selbst sein, sondern auch auf die Berge, die wir gemeinsam mit vereinten Kräften stemmen. Ein Einzelner erschafft keine Gesellschaft, sie wird stattdessen von vielen geprägt und gezeichnet, wodurch sie uns ebenfalls zu einem berechtigten Ehrgefühl für das Gemeinschaftswerk zu gereichen vermag, wenn dieses Lob verdient.
Eine Nation allerdings darf nur so lange solches erfahren wie sie nicht in ein internationales Netzwerk der Wirtschaft eingebunden werden könnte, da sich in diesem Moment der Rahmen ausdehnt und es einem Ausschluss vieler gliche, würde man die Mitgliedschaft all jenen verwehren, welche die Kondition der bestimmten Herkunft nicht erfüllen. Eine humane Gemeinschaft sollte sich immer dadurch auszeichnen, dass sie sich auf unsere Gleichheit stützt und daher jedem Menschen Integration und Rechte gewährt.


Anzeige

melden