Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Religion des Friedens

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Religion des Friedens

17.10.2010 um 21:30
Nennt mich wie ihr wollt, nur man muss mal genau hin sehen um zu sehen das es Kulturen, Länder und Religionen gibt die noch nicht so weit sind wie die Unsere, sondern die noch in einer Zeit leben, die für uns Europäer das Mittelalter ist.
Wir müssen nur in unsere Eigene geschichte zurück gucken und wir werden etwas finden was wir heute auch sehen nur ebend in den Muselmanischen Ländern.
Es gab bei uns ähnliche fast schon gleiche gesetzte und gebräuche und alle nur von der Kirche uns auferlegt! Als dan endlich die Aufklärung kam hatte sich auch der Würge griff der Kirche sich gelockert und hat uns den Weg frei gegeben, der uns zu dem gemacht, das wir heute sind!
Wenn wir diesen Besagten richtungen der Menschheit noch einige Jahrhunderte oder Jahrtausende geben, ändert sich alles.
Es ist nur von uns ebend der Falsche wenn wir uns einmischen (z.B. Irak Krieg oder Afganistan)
das beste für die ganze Weld wäre wenn wir diese ganz in Ruhe lassen und das Problem mit der Taliban oder Al Kaida löst sich von selbst.

Anzeige
melden

Islam - Religion des Friedens

17.10.2010 um 22:02
@Zenit
Von selbst löst sich nichts - auch früher war das schon so. Das hast du ja auch schon erkannt - der Humanismus hat dem christlichen Weltbild auf die Füße getreten.


melden

Islam - Religion des Friedens

17.10.2010 um 23:09
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ändert aber auch nichts daran dass sich die Minenarbeiter in Chile für die Gebte der Leute bedankt haben, weil es ihnen Hoffnung und Kraft gab.
Na und, in China sind dieses Jahr ca. 100 von den Minenarbeitern gestorben und damit zählt China zu den unsichersten Ländern, was Bergwerke angeht, dieser Welt. Tja tollen Gott haben wir, den einen hilft er und alle anderen müssen alleine sterben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Meist gehts anders rum, meist wird ein Mensch vom Volk in die Postion gehoben und verliert da erst den Bezug zur Realität.
Na komm, unter religiösen Führern wird sichergestellt, dass keiner von "außen" in die Wahl des nächsten sich einmischt. Es wird alles untereinander gemacht, was dazu einen guten Grund gibt.
------------------------------------------

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich finde dass du damit zu deinen Gunsten zu relativieren versuchst.
Diese Praktik habe ich von den Gläubigen gelernt...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deshalb bin ich aber nicht gegen die Religion perse, sondern nur dafür, dass sie nicht dominiert im Sinne von Staatlicher Bevormundung und selbstverständlich bin ich für eine Trennung von Religion und Staat.
Und glaubst du tatsächlich, dass dies auf langer Sicht funktionieren wird?
Wenn der Staat nur ein klein wenig Schwäche zeigt, so wird er von der Skrupellosigkeit der Religion gefressen. Jeder der sich etwas informiert hat, weiß genau wie brutal die Religion seine Macht ausüben kann.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hier wird eigentlich niemand zu einer Religion gezwungen.
Ach ja und was ist mit den ganzen Familien in Deutschland, wo das mit der Freiheit nicht ganz so funktioniert? Du kannst hier einige User fragen, was sie für Probleme mit ihren Eltern und Religion hatten bzw. immer noch haben. Du relativierst auch zu deinen Gunsten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich an einen Gott glaube und nicht den Anspruch erhebe, dass alle anderen das auch müssen, muss ich auch niemanden davon überzeugen, dass es das woran ich glaube gibt.
Die meisten deiner religiösen "Artgenossen" sind aber anders drauf, siehe z.B. die ganzen Pappnasen aus der Jehova Abteilung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zeige mir einen Gesetzestext der hier in der BRD gültig ist, wonach Missionieren einer generellen Genehmigung bedarf, dessen Ausüben bestraft und mit Gefängnisstrafen geahndet wird!
Das gibt es nicht, wäre aber schön wenn man so etwas einführt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn damit würdest du Zustände heraufbeschwören die mich an den Kommunismus erinnern. Nur weil jemand an einen Gott glaubt? Strafrechtlich verfolgen und ahnden?
Damit erhalten die ganzen Kreationisten ihre gerechte Strafe, ich finde sie haben genug Schaden angerichtet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zum einen ist nicht die Religion komplett Rücksichtslos und schon gar nicht gegenüber der ganzen Menschheit, denn ich zähle auch zur Menschheit und empfinde keine Rücksichtslosigkeit in meiner Religion.
Ich sage dazu einfach nur: 1%.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zum anderen bist du mit so einer Einstellung nicht besser als jene, die du kritisierst, damit verurteilst du dich selbst!
Manchmal muss Feuer mit Feuer und Gift mit Gift bekämpft werden. Glaubst du, wenn du jetzt zum Papst Benedikt gehst und ihn freundlich bittest, seine ganzen Missionare mögen keine Leute mehr mit ihrer Religion belästigen, dass er deiner Bitte nachgeht? Der würde dir sagen, der Segen sei mit dir und würde dich in seinem Inneren auslachen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber letztlich kann in frommen Büchern drin stehen, was will. Der Mensch ist dafür verantwortlich, was er daraus macht!
Der macht daraus fromme Bücher und der Spaß fängt von neuem an.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meinst du etwa, so etwas finde ich gut?
Es ist mir egal was du gut findest, aber wenn du öffentlich rumerzählst, wie toll deine Religion ist und dass sie für nichts verantwortlich gemacht werden kann, so unterstützt du damit die Mittel der ganzen Verbrecher und Terroristen, die sie für ihre Taten verwenden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Steht denn so etwas überhaupt im Koran drin?
Was spielt das für eine Rolle, was da drin steht? Was ist wichtig, die Religion selbst oder die Menschen die an diese glauben? Wenn es die Religion ist, so muss man bedenken, dass sie ohne Menschen nichts wäre und die Menschen sind es die diese repräsentieren. Der Koran ist ein Buch für Menschen, aber es hängt von Menschen ab, was sie daraus machen und wenn es Mist ist, was dabei rauskommt, dann ist dieser Mist die Religion, an welche die Menschen glauben. Mit deiner Einstellung kann ich auch sagen, dass der Islam gottlos ist, weil er an die Bibel nicht glaubt. Der Koran, die Bibel u.s.w. das ist alles nur Merchandising, alles nur Mittel zu ihrem persönlichen Zweck. Wenn du jetzt sagst, dass der Moslem der sich nicht an den Koran hält, kein Moslem ist, dann hast du bei ca. 1,57 Milliarden Anhängern mit Ausnahme von ein paar Zerquetschten ein Logikproblem.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn sie also an sich gegen ihre eigenen Grundsätze handelt, ist dann die Religion schuld?
Religion ist von den Menschen für die Menschen gemacht und je nachdem wie diese Menschen diese Religion repräsentieren, dementsprechend ist diese. Du kannst nicht eine komplette Einstellung nur anhand eines Buches festhalten, wo alles eindeutig zweideutig drinsteht.
Menschen glauben, Menschen tun es, Menschen verhalten sich entsprechend und das ist die eigentliche Religion, den sonst würden sie unter dem Namen dieser Religion all das nicht machen, was sie machen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, dann guck mal nach Nordkorea, wo die Religion immer noch unterdrückt wird und durch die kommunistische Ideologie ersetzt wurde. Möchtest du da leben? Sind die Menschen dort frei?
Naja zumindest über eine Sache können sich die Menschen dort freuen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war das Problem aber nicht mehr so klein.
Bei Tschernobyl sind Sachen passiert, die man schon absichtlich provozieren muss, damit sie überhaupt passieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Religion an sich macht einen Planeten nicht unbedingt unbewohnbar...
Wenn sie Atomwaffen kriegt, dann sieht die Sache anders aus. Sagt dir der Begriff "Dschihad" etwas?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In einigen Ländern ist das der Fall ja.
Ja klar, in einigen Ländern, es sind weit mehr als nur in einigen Ländern.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur, du gehst mir einen Schritt zu weit und sagst sinngemäß: Weil hier und da jemand durch den missbräuchlichen Einsatz einer Gabel ums Leben gekommen ist, müssen wir jetzt weltweit den Gebrauch von Gabeln generell verbieten.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, aber die Probleme die mit der Religion zusammenhängen sind weit mehr als Einzelfälle. Solche Leute wie ich würde es gar nicht geben, wenn es nur um ein paar Vorfälle handeln würde. Es hat schon seinen logischen Hintergrund, wieso man aus der Islamabteilung nur negatives sieht und liest.


melden

Islam - Religion des Friedens

17.10.2010 um 23:16
@Tyranos
Was für ein langer Text. WOW, so viel Scheisse auf einem Fleck. Ist selten.^^


1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

17.10.2010 um 23:26
@Tyranos

Wenn ich nicht wüsste, dass du schon seit 2005 dabei bist, würde ich dich für die Wiedergeburt von Geobacter alias Plutarch halten :D

Ich hab einfach keine Lust mehr, darauf einzugehen.


1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:35
@pprubens
Du was wir alleine geschafft haben, uns aus den Fängen des Mittelalters zu lösen, werden die Mehlsäcke auch schaffen. Da bin ich mir so sicher wie das amen in der Kirche!
Beispiel Afganistan die sind noch in der Stammesphase, die wir schon mit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches aufgegeben haben! Erst wenn die sich Kulturel weiter entwikelt haben werden sie es schaffen und nicht anders.
Auch wenn ich mich wiederhole, Interventionen sind der Falsche weg!


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:46
@Zenit

Da liegt der Hase im Pfeffer. je rückständiger man in der zivilisierten Entwicklung ist, desto begünstigter ist die Religion.

Der Cargo Kult, insbesonderes die Anhäger von John Frum dürften das aktuellste Beispiel unserer Zeit sein, wie schlagartig religiöse Phantasien entstehen und sich in windeseile verbreiten....weil man es eben nicht besser weiß.
Islam und Christentum werden übrigens auf ähnliche weise entstanden sein.

Wikipedia: Cargo-Kult


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:46
@Tyranos
Das Beispiel aus Chille diente dazu um zu zeigen dass der Glaube , Hoffnung und Kraft geben kann und nicht dazu die Existenz oder Güte Gottes zu beweisen.

Bei den Führern ging es mir allgemein um das Papa Syndrom der Menschen und nicht ausschliesslich um religiöse Führer... da kannste sogar Tokyo Hotel miteinbeziehn.

@Fabiano
Es fehlt das IST und SOLL


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:51
@Trapper
Nur hat sich die eine schneller weiter entwikelt.
Ich wage zwar nicht zu sagen welche, weil ich finde das es nicht gut ist wie wir unsere Erde misshandeln nur, weil wir Reich seien wollen(deswegen bin ich auch Heide). In dieser Hinsicht sind doch solche Religionen der Christlichen weit voraus.


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:55
@Zenit
Dann hast du es nicht verstanden. Der Cargo Kult "glaubt" ja ausschließlich wegen der materiellen Güter, die er sich erhofft.

Religion ist immer egoistisch. Und wenn es nur um einen Sitzplatz auf der besseren Wolke geht.
Kurioserweise wird im Cargo Kult nicht mit einer Strafe gedroht, wenn man die Götter nicht verehrt.


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:56
@Zenit
Adam hat den Auftrag erhalten von Gott, dass er dem Garten( der Erde) Sorge tragen soll.
Diese Ausbeute gehört der Religion des Mammon an und man kann nich Gott und Mammon gleichzeitig dienen (Worte Jesu)
@Trapper
Isalm und Christentum haben grundsätzlich verschiedene Entstehungsformen. Allein dass es beim Christentum über 40 Autoren waren und dann auch noch der Umstand dass der Islam eine Korrektur von bereits bestehenden Religionen --- Also quasi eine korrigierte Neuauflage darstellt.


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:57
@Trapper
Echt nicht?
Du ich habe es mir nicht durch gelesen (war zu Faul). Zumal ich nicht viel von solchen sekten halte.


1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 09:58
@Glünggi

Ich will sagen...jemand erzählt was, es wird geglaubt...und verbreitet sich schnell.


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:00
@Trapper
Das haste auch bei der Bildzeitung ;)


1x zitiertmelden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:01
@Glünggi
Ich verstehe zwar nicht worauf das hinaus laufen soll, aber du wirst sicher schon deinen sinn haben, den ich nicht begreifen kann.
Willst du damit vieleicht den Raubbau an Der Erde rechtfertigen?
Wenn ja dan fahr zur Hölle.


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:04
@Zenit
Wer lesen kann ist klar im Vorteil


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:05
Zitat von ZenitZenit schrieb:Zumal ich nicht viel von solchen sekten halte.
Oh, ich auch nicht. Aber das Beispiel ist echt interessant wenn man sich mit der Entstehung von Religion an sich beschäftigt. Eben weil wir da ganz klar sagen können das es Blödsinn ist. Die dortigen menschen wußten es in ihrer Rückständigkeit aber nicht besser.

Man muß auch "Rückständig" sein um das meißte in den heiligen Schriften ernst zu nehmen.
Christliche Theologen sagen ja inzwischen irritiert, das man das nicht alles wörtlich nehemen darf. Ich frage mich dann immer...nach welchen Kriterien wird entschieden was genau wörtlich zu nehmen ist, wenn die heiligen Schriften doch die moralischen Maßstäbe ihrer Religionen sind?


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das haste auch bei der Bildzeitung
Gar kein schlechter Vegleich.

*andererseits wechseln die zu schnell ihre Ansichten. :D


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:10
Früher hatten die Menschen ein Gespür dafür, was bildlich und was wörtlich zu verstehen ist. Und ich denke, das haben wir auch heute noch.

Wenn wir uns solche Zeitungs-Schlagzeilen ansehen etwa: Wir sind Papst - Dann weiß doch jeder, wie bildhaft das gemeint ist. Oder ist jetzt jeder Papst geworden??? Das nimmt man ja auch nicht wörtlich. Da versteht ja auch jeder, dass es eine Bild-Sprache :D ist...


melden

Islam - Religion des Friedens

18.10.2010 um 10:10
@Trapper
Wann sind dann die Großen Weldreligionen entsatnden?
Das war zu einer Zeit in der es noch nicht die Wissenschaft und Technik gab von heute.
Und da kommen wir wieder zu meinem Ersten beitrag in diesem Thema.
Wenn wir heute unseren "Moderen" Waffen oder Techniken an Kulturen weiter geben, die noch nicht so weit sind wie wir, hat das Grawierende Misserfolge, denn so sehe ich das, Bleiben diese in ihrer Kulturellen Entwiklung stehen. Oder es geht nur noch ganz langsam vonstatten.


Anzeige

1x zitiertmelden