Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 17:54
Ankh@

Wäre dieser potentielle Brandherd nicht vorhanden, wenn der Kosovo weiter unter serbischer Verwaltung stehen würde - ?

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 17:57
"""und wenn kroatien die serben wieder ansiedeln lassen muss"""


Das müsste eigentlich verlangt werden - dass die Flüchtlinge zurückkehren dürfen UND dass sie in Serbien bleiben dürfen.

Einige Zahntausend Serben sind aber bereits zurückgekehrt


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 18:06
@al-chidr
gut, du hast recht, dass die fünf ex-republiken joguslawiens mehr oder weniger unter bruch der regeln sich gelöst haben ABER keine der betroffenen nationen hatte einen nationalstaat, der bereits existierte, während es bereits ein ALBANIEN gibt.

was soll also ein weiterer albanerstaat und wie erklärt man das den anderen minderheiten, dass sie nicht dürfen, was ein nicht lebensfähiger kosovo darf?

es könnt sich doch zb südtirol von italien abspalten. sind eh kaum italiener da. ich würd italiens reaktion darauf gerne mal sehen.

elsass in frankreich..ähnliches thema.

verstehst du was ich meine? ich gönne nationen ihren nationalstaat, in dem sie sich selbst bestimmen aber es braucht nicht zwei.

außerdem unter uns schwesternschülerinnen, die albaner im kosovo haben sich auch nicht mit ruhm bekleckert und die serben dort pfleglich behandelt. zudem kann man von dem was dort alles bezeugt wird getrost locker die hälfte abziehen.

der kosovo und seine albaner dort konnten nur so gut "gedeihen", weil das der beste schutz jugoslawiens gegen das damals erzkommunistische albanien war. .ich mein, was gibt es besseres als freie albaner gegen kommunistisch unterdrückte albaner vorzuschieben. ist das selbe program, dass die alliierten mit west-deutschland installiert haben. und heutzutage? viele wurden dort nach der öffnung der kommunistischen länder aufgenommen und in den letzten jahren ist die albanische bevölkerung dort explodiert. man hört immer mal wieder, dass die albaner im kosovo die grenzen geöffnet hätten, um albaner aus albanien einzuschleusen und ihre mehrheitsposition zu zementieren. kein wunder also, dass kosovo die grenzkontrolle im rahmen einer autonomie nicht annehmen wollte..


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 18:15
@Kosovo

a) genau, verklikere das mal den Ultraradikalen in der serbischne Machtelite. Das sehe ich jedenfalls genauso wie du

b) ärmer als zusammen mit Serbien mit deren BIP von 1800 € / Jahr kann es wohl nicht mehr werden. Und wenn doch: die Hilfen kommen endlich dort an wo sie hinkommen sollen und nicht in dubiose Dinge wie es momentan Gang und Gebe ist.
Seh du endlich ein: In Serbien regiert die Kriminalität. Bestes beispiel das Attentat aud Djindic. Was muss denn noch alles passieren ?

c) Habe ich nicht! Ich möchte die Versöhnun, ich liebe es das Serben nahc Kroatien zurückkehren in ihre Häuser und nichts zu befürchten haben. Ich will das der Balkan zusammenhält denn irgendwo gehören wir alle in eine 'Föderation' und Zusammenhalt. ABER: Die Voraussetzungen sind seitens der Serben bei weitem nicht erfüllt! Lies dich doch mal in den Parteileitfaden der größten Partei Serbiens ein. 'Mein Kampf' ist ein scheissdreck dagegen...... Das ist nicht nur einfach so gesagt, sondern so gemeint, im wahrsten Sinne des Wortes.....
Die Linie Virovitica - Karlobag - Karlovac ist immer noch fester Bestandteil deren territorialen Interessen! Das wäre ein Drittel Kroatiens! Soll ich mit solchen Frieden schliessen ? Sag mal: würdest denn du ?


es ist mir sche..ßegal, wie lange die serben droben waren. wer soll denn definieren ab wann ein land einer nation gehört.

GENAU meine Rede! Wer gibt den Serben das recht Kosovo beanspruchen zu dürfen ? Haben die Kosovaren da nicht mehr anspruch darauf zumal sie dort schon viel länger unabhängig von Serbien leben ? Schau bei Wiki: wenn man alles zusammenzält steht sich da gegenüber: 300 Jahre serbsich Beherrschtes Territorium im Gegensatz zu die restliche Zeit ohne Serbien. Also, sag du mir wer hat hier falsche Ansprüche ?
Und das wäre auch vollkommen egal: Die Menschen dort wurden massiv undterdrückt, verfolgt und ermordet. Schon in den letztne Jahren Jugoslawiens. Frag irgendein Ex-Jugoslawen und der wird dir das bestätigen können. Also ich wünsche neimanden unter solchem Joch leben zu müssen. Würdest du gerne so leben ? Daher habe ich VERSTÄNDNIS für die Kosovaren obwohl ich für ein christliches Eruopa einstehe. Jedoch ohne das Schwert dabei zu benutzen wie es eben Serbien dort gemacht hat. 'Der der das Schwert benutzt wird durch das Schwert umkommen. Nicht umsonst steht dieser weise Spruch schon seid Jahhunderten so in der Bibel.


das einzige was hilft, ist es sich an regeln zu halten, die für solche fälle von der staatengemeinschaft entwickelt worden sind aber leider haben die USA und einige europäische länder diese regeln jetzt einfach mit füßen getreten.

Reden wir von den gleichen Regeln die Kroatien, Bosnien und Kosovo Leid und Totschlag erlaubt haben ? Wo keiner aufgeschrien hat um nach diesen 'Regeln' zu verlangen ? Sind das die gleiche Regeln die Belgrad schon seid 20 Jahren regelmäßig ignorieren und sich über diese Stellen ? Was nutzen Regeln wenn sich nur die eine Seite daran halten soll ? Seid doch nicht so heuchlerisch und selbsgefällig bitte. Sage du mir was du da für richtig hälst. Das würde mich jetzt aber brennend interessieren. Ach ja: apropos Regeln: waren das die glecihe Regeln wie die UN-Schutzzone Srebrenica ? Hahaha, ja, ich glaube du redest von genau diesen Regeln.....


Übrigens: warum zieht ihr immer den Westen da mit hinein ?
Der Westen hat NICHT in einem Referendum abgestimmt sich von Serbien loszulösen. Der Westen hat Milosevic NICHT überreden müssen eine Großserbische Vision unters Volk zu verbreiten und diese hat beim Volk ohne den Westen anklang gefunden. Der Westen hat auch nicht die Autonomie wegen eines Großserbiens aufgehoben wie es Milosevic gemacht hat und das nicht nur um Kosovo sondern allen Republiken. Welcher Teufel hat diesen dazu getrieben ? Der Nationalismus, niht der Westen!
Wieso sucht ihr immer in Verschwörungen die Antwort wo das offensichtliche doch vor der Nase liegt ? Weil die Wahrheit manchmal unschön ist ? Nun, die Lüge wird nie zur Wahrheit, auch nicht wenn man es immer wieder leierhaft vorzitiert!



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 18:38
dort wo es hingehört....der kosovopräsident steht im verdacht, waffenschmuggel und andere kriminelle aktivitäten geleitet zu haben (woher soll er auch das geld für die uck aktivitäten bekommen haben) und du meinst echt, der wird die hilfen ohne abzweigung den kosovaren allein überlassen ..jane, is klar - damit sind die nicht weniger kriminell als die serbische regierung..was das angeht hätten sie also gut zusammengepasst ;)

der westen...meinst du milosevic und nun die kosovaren könnten irgendeinen pfurz machen ohne sich sicher zu sein, dass der westen sie unterstützt? der unterschied zwischen den nordiren, den basken und den kosovaren ist der, dass sie eine schützende hand hinter sich haben.. bei milosevic war es doch genauso. kannst du dich noch an den anfang des jugoslawienzerfalls erinnern? die meisten westlichen länder waren extrem skeptisch demgegenüber alle haben sie aufgeschrien und erst einmal versucht jugoslawien zusammenzuhalten. mit dem ergebnis, dass sich milosevic seiner sache sicher war und erst einmal unter dem deckmantel des zusammenhalts den mist veranstalten konnte. erst als zunehmend, die greueltaten und die perversen ideen der serbischen nationalisten bekannt geworden sind, begann sich die westliche welt langsam gegen milosevic zu stellen. ich kann mich noch an die aussage eines franzosen erinnern, der sagte, serbien war zweimal auf unserer seite im weltkrieg, sowas vergisst man nicht so leicht. diese dinge haben milosevic halt gegeben und nun eben USA den kosovaren

warum, weil sie immer alle ihre eigenen ziele verfolgen und ihre position stärken. so naiv brauchen wir nicht sein zu glauben, die USA liebten das kosovarische volk und empfinden mitleid..

ich finde es gut was du sagst bzgl. dem zusammenleben mit den anderen slawischen völkern. so sehe ich das auch. was die serbischen nationalisten angeht. schau, was man in kroatien macht. man hat das kroatische volk gezwungen menschen auszuliefern, die das land befreit haben, damit sich kroatien den weg in die eu bahnen kann. mit solchen erzieherischen mitteln hätte man auch langsam serbien auf linie bringen können. gemeinsam mit kosovo und nach einem beitritt in die eu, wäre die nationalfrage sowieso langsam in den hintergrund gerückt, denn europa soll meiner meinung nach, diese idee langsam überflüssig machen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:03
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:@russia

Ja, Russe, genau, Russe, wenn du nur 10% meines Wissens hättest, Russe, dann wärst du nicht so vollkommend unwissend, Russe.
Nun, das war nur ein Beispiel wie DU ALbaner und im Anschluss Kroaten nanntest. Wenn DAS nicht offensichtlich ist, DANN ist gar nichts mehr offensichtlich.
Du bist und bleibst ein Vogel, der nicht ernst genommen werden darf, deshalb hast Du auch meine Verachtung verdient.
Du hetzt gegen die Serben, Du, ein nationalistischer Kroate? Bevor man über anderen Völker herzieht, sollte man erst vor der eigenen Tür Dreck kehren!
Ja, ich habe Dich zunächst als einen Albaner abgestempellt, aber nur weil ich davon ausging, dass Du einer bist nachdem Du, nationalistischer Kroate gegen Serben, und Russen gehetzt hast.Also ist es wohl gut begründet warum ich Dich nicht mit Deinem Namen (Nick) ansprechen will oder? Ich verachte Dich als völlig ungebildeten, und verblendeten Menschen, dem sein Wissen doch nicht weiter erwähnenswert ist.
Dein Wissen begrentzt sich doch nur auf Wikipedia! Und Du willst hier ernst genommen werden?

Wusstest Du denn schon, Du Obechecker, das man Wiki beliebig rauseditieren kann? Es ist also praktisch möglich von jedem Albaner, Geschichtsänderung in der Wiki auf beliebige Art, und Weise. Bist Du Dir selber zu Schade mehr neutralen Informationen zu besorgen, oder gehts Dir dabei doch nur ums hetzen?
Ich möchte nochmal betonnen: Ich werde Dich jetzt immer als einen "Kroaten" abstempeln, denn wie Du gegen bestimmten Nationen hetzt, und über sie pauschalisierst, ganz insbesondere über meine Landsleute, verdient einfach nur noch Verachtung, Du nationalistischer Kroate!
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:DU pauschalisiert ständig alles, aber wirfst es allen anderen vor.
Ja, zeige mir wo ich pauschalisiert habe? Wo ich geschrieben habe, dass alle Kroaten ungebildet sind, wo es sich wohl um die Gene handeln sollte, dass alle Kroaten so besch.... sind! Zeige es mir oder halte endlich Deine Fr....!
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb: Nun, ist mir persönlich auch egal jetzt, ich will zurück zum Thema. Ohne in deinen Nebenschaukämpfen die Hauptrolle zu spielen und mich dann mit dem Bedroht fühlen das DU mich meldest weil du es nicht schaffst mich zu beleidigen! Einfach nur köstlich! Hahah
Gingen Dir Argumente aus, oder was ist los? Warum denn so plötzliches zurückweichen?
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ach ja, letzte Nacht hast du mir 'sakntionien' angedroht...also das du nicht mehr 'klar' hier dabei bist ist spätestens seid diesem Zeitpunkt klar
Bei Dir helfen doch keine Sanktionen. Du bist doch dumm wie Brot. Ausserdem will ich der Gemeinschaft hier so ein lustiges Vögelchen nicht vorenthalten. Leute hier sollen was zu lachen haben.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ernst nehmen ? Nee, mich doch nicht. Ich bin schliesslich kein Russeu nd besitze leider keine Ahnung von meienr Heimat du aber schon Ach ja, wenn ich wenisgenst 10% deines Wissen hätte
Was ist los? Hört sich das nicht nach Herablassenheit? Nanu, und dann willst Du auch noch ernst genommen werden? Na dann, gute Nacht!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:04
@ankh

Nee, Nationalisten in Kroatien sind eine Minderheit wenn man die Wahlergebnisse anschaut. In Kroatien findet der Nationalimus nur wenig gehör.
Das ist einer der Hauptgründe das Kriegsverbecher nur in wenigen Teilen der Bevölkerung deckung finden und keiner musste irgendwen ausliefern. Ausser Geenral Gotovina haben sich alle gesuchten in Den Haag selbst gestellt weil sie entweder glaubten nichts zu befürchten zu haben oder sich der bitteren Wahrheit stellten und nicht verhemmd auf Verschwörungen gegen sie weisen wie es die meisten serbischen Kriegsverbrecher andeurnd tun.

Aber DU kommst mit deiner Einschätzung recht nahe dem was anfangs dem Zerfall Jugoslawiens und die Unterstützung Frankreichs angeht.
Jedoch hat die Welt durchaus Verständnis gezeigt das sich kein Balkanvolk der serbsichen Diktatur freiwillig unterjocht. Das ist immer in den Mittelpunkt zu stellen udn geht immer von euch selber aus wenn ihr sowas kommentiert!

Und solange das serbsiche Volk die 2 größten Schlächter des Balkans verstecken, solange sind die Vorraussetzungen für ein Verzeihen und friedliches Miteinander NICHt gegeben. Und die Serben die nach Kroatien zurückkehren und dort mit der kroatischen Staatsbürgerschaft leben bezeichne ich nicht mehr als Serben sondern Kroaten orthodoxen Glaubens bzw nur Kroaten.
Wir wollen ja nicht diskriminieren oder dergleichen ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:19
@russia

Ja, wenn du so weitermachst treibst du mich noch in den Suizid wie du mich hier fertig machst! Du bist mir echt überlegen und ich bitte dich mich endlich zu verschonen slawischer großer Bruder! Ich schaue zu dir auf und du tritts mich auch noch!

Du verachtest mih ? Man, kann ich IRGENDWAS tun das ich nicht mit deiner Verachtung gestraft werde ?


Du hetzt gegen die Serben, Du, ein nationalistischer Kroate? Bevor man über anderen Völker herzieht, sollte man erst vor der eigenen Tür Dreck kehren!


DU ziehst doch über Albaner her dann über Kroaten dann über den Westen. Verwechselst du da nicht eine Kleinigkeit mit dem 'Nationalisten' ?
Nun, ich werde dich wohl nicht umstimmen können denn du magst ja keine Sturköpfe sondern nur Leute die Ihre Meinung verbissen verteidigen ;)

Ausserdem:
Über Russen habe ich kein Wort verloren bis Russe in die Diskussion hereingeplatzt ist und Russland zur Weltmacht gekrönt hat. Und alle anderen unwissend beziechnet hat und das wir ja so doof sind weil wir ja nichtmal 10% deines Wissens hätten! Wieso muss ich dir das eignetlich immer wieder sagen ? Ich setze hier mal eine Referenz und verweise immer darauf, ok ? Nennen wir diese mal 'genbedingt allwissende Russen', und sobald ich dies nenne weist du was ich sagen möchte ? Ok ? Mir tun die Finger weh weil ich dir das immer wieder schreiben muss und du es irgendwie nicht raffst.....


alle Kroaten so besch.... sind! Zeige es mir oder halte endlich Deine Fr....!


Das DU mich melden wolltest....habe ich auch keine Lust mehr dich darauf hinzuweisen, du hängst in einer Schleife drinnen. Nennen wir diese Referenz dann einfach mal 'verkehrte Welt', und sobald ich das geschrieben habe weist du auf was ich dich hinweisen möchte, ok ?


Gingen Dir Argumente aus, oder was ist los? Warum denn so plötzliches zurückweichen?


Diese Referenz nennen wir 'Zurückweichen vor Großmacht Russland'.
Denn was bleibt mir da anderes übrig vor soviel Ignoranz, pardon, Wissen udn Macht zurückzuweichen ? Du hast es dem Westen und insbesondere mir ja knallhart gegeben und uns, ich zitiere: 'in die Schranken verwiesen' ;)


Bei Dir helfen doch keine Sanktionen. Du bist doch dumm wie Brot. Ausserdem will ich der Gemeinschaft hier so ein lustiges Vögelchen nicht vorenthalten. Leute hier sollen was zu lachen haben.


Hier können wir das mit den Referenzen mal üben:
ich schreibe 'verkehrte Welt' -> folglich bedeutet das: 'DU wolltest MICH melden' ?


Was ist los? Hört sich das nicht nach Herablassenheit?
Hast du nicht behauptet ich würde meine Geschichte nicht kennen und wir wären unwissend ? Das wir nichtmal 10 % deines Wissens besitzen würden ?


Ausserdem: Wie wäre es wenn du endlich mal beim Thema bleiben würdest ?



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:23
Blicknix@

Du musst aber auch die Umstände berücksichtigen ...

Trudjman flogen damals auch die Herzen zu, als alles noch auf der Schwebe stand - und den Herrn kann man als Ultra- Nationalisten bezeichnen

Heute ist Kroatien ein von der EU anerkannter und aufgrund historischer Bindungen vor allem zu Deutschland und Österreich Aufnahmekandidat, die Deutschen fahren gerne nach Kroatien in den Urlaub, außerdem sind die Kroaten überwiegend Katholiken

Wären die Serben in dieser Weise privilegiert, hätten die Nationalisten bei ihnen wohl auch weniger Erfolg

Meiner Meinung nach nur die muslimischen Bosnier am Balkan traditionell weniger nationalistisch/ethnizistisch eingestellt, mgl. auch Mazedonier und Montenegriner, aber leider kenne ich niemanden von dort ... ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:28
Ankh@

Du hast vollkommen Recht

Seit dem Beginn der Kolonialisierung machen politische Akteure Politik FÜR ihre Sache MIT dem Westen

Man jammert, provoziert, fordert, verhandelt - um sich die Gunst westlicher Lobbies zu sichern - die stehen Gewehr bei Fuß bereit, wenn es etwas zu holen oder Einfluss zu nehmen gibt ...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 19:29
@ blicknixmasta

> DU pauschalisiert ständig alles, aber wirfst es allen anderen vor.

DAS von DIR?! :D :D :D

you made my day!



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 20:29
"Ich werde Dich jetzt immer als einen "Kroaten" abstempeln, denn wie Du gegen bestimmten Nationen hetzt, und über sie pauschalisierst, ganz insbesondere über meine Landsleute, verdient einfach nur noch Verachtung, Du nationalistischer Kroate!"

Darf ich dich an deinen ersten Post erinnern, indem du ungefähr in dutzend mal "Albaner" in einem sehr abfälligen ton erwähnt hast?

Ausserdem bist du ein Nationalist wie er im Bilderbuche steht. Du bist versessen von der Überlegenheit deines eigenen Landes, Patrioten sind legendlich stolz auf ihr Land.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 20:59
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Darf ich dich an deinen ersten Post erinnern, indem du ungefähr in dutzend mal "Albaner" in einem sehr abfälligen ton erwähnt hast?
Es war die Reaktion auf sein Gehetzegegen die Serben und später gegen meine Landsleute!
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Ausserdem bist du ein Nationalist wie er im Bilderbuche steht.
Verstehe den Sinn dieses Satzes nicht...
Ausserdem nein, ich bin kein Nationalist!
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Du bist versessen von der Überlegenheit deines eigenen Landes, Patrioten sind legendlich stolz auf ihr Land.
Versessen? Nein, ich bin nur von der militärischen Überlegenheit überzeugt.
Desweiteren glaube ich auch, dass mein Landwiederauferstehen wird wie politisch sowohl auch wirtschaftlich. Wo ist also das Problem wenn man an seine Heimat glaubt? MUss es für Dich dann Nationalist heissen? Gehts noch beschissener?

Ich glaube Du hast die Definition der Begriffe "Patriot", und Nationalist nicht verstanden, aber macht nichts. Bist eben ein weiterer User mit beschränktem Wissen.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:08
@jalla und andere

vielen dank für euren so derart informativen beitrag zum thema! wenn ihr solche sachen nicht ernst nehmt und hier beiträge schreibt um weiter auf zu stacheln, dann verschwindet hier. ich wiederhole es nochmal, dies ist eine diskussionplattform zum thema:

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

falls es euch entgangen ist. fangt an einen vernünftigen umgangston zu pflegen und hört auf euch gegenseitig dadurch zu proflieren indem ihr euch beleidigungen zu wirft sondern durch fakten oder zu mindest objektive beiträge zu überzeugen!

@russia

ich weiß nicht mehr genau wo wir gestern stehen geblieben sind, aber ich glaube du hattest mir vorgeworfen mich nicht mit der geschichte serbiens aus zu kennen. naja was soll ich sagen, du hast recht und ich glaube die jetzt einfach mal das was du geschrieben hast ohne mich weiter zu informieren. alles was weiter zurück liegt als der beginn des 20. jahrhunderts interessiert mich aus einem einfachen grund nicht besonders. es ist so, dass niemand mehr aus dieser zeit lebt der einen emotionalen hintergund verspüren könnte bzw. der sich wirklich mit der damaligen ideologie identifizieren könnte (das ist so wie mit den ägyptern die so derart stolz auf die geschichte ihres landes sind, dass land der pharaonen ui ui ui, aber in wirklichkeit sind die ägypter keine vorfahren der alten pharaonen; ebenso die meisten amerikaner, die ja selbst keine amerikaner sind, sondern einwanderer) . wenn also ein serbe heute sagt aus dem kosovo stammen die wurzeln serbiens, dann würde ich erst einmal fragen wie sehr er sich vor der bekannt gabe der unabhängigkeits erklärung kosovos mit diesem thema beschäftigt hat. ich meine ich kann es nicht zweifelsfrei behaupten, aber ich vermute das 90% der serben vorher nicht wussten, dass die wurzeln ihres landes aus dem kosovo stammen. das ist in diesem fall natürlich reine spekulation, aber aufgrund meiner erfahrung würde ich schon sagen, dass diese behauptung mit einem hohen wahrheitswert behaftet ist.

zudem finde ich das es keine rolle für die jetzige situation serbiens spielt. die wirtschaftliche lage wird sich nicht dadurch verbessern, wenn die wurzeln ihres landes auch in ihrem land sind. die geschichte ist für mich nur ein weiteres mittel mit dem der hass auf eine volksgruppe geschürt werden kann, dass heißt mit dem argument der geschichte haben die machthaber nur wieder ein weiteres mittel in der hand, ebenso wie religionszugehörigkeit etc.

und zum anderen zurück zu meiner ausgangsfrage die ganz speziell an dich gerichtet war: was hätte die serbische bevölkerung von einem krieg russlands mit der usa und europa?

das argument der geschichte halte ich in diesem fall einfach für absurd, wie oben schon beschrieben. nichts davon hat etwas mit dem wohl ergehen der bevölkerung zu tun.

ein zitat von dir war glaub ich, ohne nochmal nach zu gucken und korigiere mich, wenn ich falsch liege, jenes:
wenn die parasiten erst einmal ausgelöscht wurden, dann kann man...
hälst du das nicht für etwas pubertär? du willst also das leid von milliarden von menschen riskieren um eine ethnische säuberung zu voll ziehen? und dann?

ich denke die geschichte sollte einen so auf geschichte bedachten menschen wie dich gelehrt haben, dass sich die menschheit immer andere schuldige sucht als die schuld in sich selbst zu suchen, dass passt auch wunderbar zu den serben, da macht eine ethnische säuberung keinen sinn. des weiteren sagtest du, dass du nichts gegen die bevölkerung eines landes hast sondern ausschließlich gegen die regierung und reigierungsform. bei einem solchen auslöschen würden milliarden von unschuldigen getötet werden und das hälst du für richtig? ich finde deine kritik an regierungsformen durchaus berechtigt aber überdenke ob ein bürger eines landes so wie du und ich und jeder andere deutsche und ausländer von denen es hier millionen gibt auch für das gedankengut der politik verantwortlich gemacht werden kann. wie auch du schon sagst: es geht nicht um die herkunft sondern um die persönlichkeit und ich habe das gefühl, dass du das eine in diesem fall nicht mit deiner ideologie eines perfekten slawischen reiches überdecken kannst.



melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:11
Zitat von russiarussia schrieb: Nein, ich bin nur von der militärischen Überlegenheit überzeugt.
Desweiteren glaube ich auch, dass mein Landwiederauferstehen wird wie politisch sowohl auch wirtschaftlich
Für mich sind Starke Nationen die welche die es Verstanden haben seit Jahrhunderten eine Konstant Starkes Heer Aufzustellen und Kluge Bündnissse Eingehen um Ihre jeweiligen Interessen Durchzusetzen :)

Diese nur wenigen Staaten die heute noch Existieren die Konstant Stark blieben kann
an Ihrer Nationalflagge Erkennen die sich seit Jahrhunderten kaum oder gar nicht Verändert haben !


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:19
@al-chidr

Das Tudjman als Nationalist abgestepelt wurde ist seine eigenen Schuld als herauskam das Pläne mit Milosevic in erwägung gezogen wurden Bosnien auzuteilen.
Tudjman rief alle in Kroatien lebende Serben dazu auf im Land zu bleiben unter gleichem REcht wie Kroaten selber. Sie müssen nur Zagreb als Hauptsadt und die Legislative akzeptieren sowohl die gleiche kroatische Währung.
In Kroatien leben viele Serben, nicht nur in den ehemals besetzten Gebiete. Es ist KEINEM Serben aufgrund seiner Nationalität irgednwas zugestossen und es gibt zuhauf Serben die sich im Heimatkrieg beteiligten für Ihre Heimat, nämlich Kroatien.
Der Umsatnd das in erwägung gezogen wurde mit Milosevic Bosnien aufzuteilen hat ihn sien 'sauberes' Image gekostet. Nicht das er angeblich nationalistisch war oder der gleichen. Vergesse nicht: Kroaten haben keine ethnisch Sauberen gebiete als Ziel vor Augen gehabt. Wäre Tudjamn Nationalist gewesen so hätte Bosniaken KEINE Waffen gehabt. Sie bekamen größtenteils aus Zagreb ihr Waffen. Das passt nicht zu deiner Schilderung.

Ausserdem: es spielt keine Rolle welche äussere Einflüsse eingewirkt haben, oder fragst sich IRGENDJEMAND warum Deutscheland Nazidueschland geworden ist ? Nun, ich kann da schon Gründe nennen, im Endeffekt spielt das keine Rolle weil es niemanden Interessiert. Wichtig ist was IST und was gemacht wurde.
Ausserdem: ob Kroatien traditionell mit Öserreich und Deutschland befreundet ist oder nicht spielt keine Rolle denn es geht nicht um Deutschland sondern um den Balkan. Und Serben haben aufgrund des öffentlich großen Bruder doch um eineges mehr Privileglien als Kroatien mit seinen (ich nenne es jetzt mal so) 'Freunden'.

Nationachauvenist zu sein aknn durch absolut gar nichts Enschuldigt werden und tut mi leid das ich da kein Verständniss dafür habe! Jahreland wurde uns gelehrt: das ist fuj und die Geschichte war der beste Lehrer dafür. Jetzt plötzlich Verständnis aufbringen ? Zumal das frühere Opfer immer warnend den Finger daarauf zeigt und mit der anderne Hand das gleiche tut.....nein, dafür habe ich kein Verständnis al-chidr...

@russia

Also, der Zeitpunkt des Tauglichkeittestest meiner Referenzierung ist gekommen.

'genbedingt allwissende Russen' & 'verkehrte Welt'

Klingelts ? ;)

Du hast Russland und den großen Bruder ins Spiel gebracht. Du hast den Westen Hure bezeichnet und mir vorgeworfen ich hätte mein Land verkauft. DANN habe ich mich erst von dir in die Schranken weisen lassen...hahahah

Au ja, noch eine Referenz damit ich das nicht immer tippen muss:
Das kürze ich ab mit 'der große serbische Bruder hat gesprochen' und du verstehst was ich meine, ja ? ;)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:20
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Für mich sind Starke Nationen die welche die es Verstanden haben seit Jahrhunderten eine Konstant Starkes Heer Aufzustellen und Kluge Bündnissse Eingehen um Ihre jeweiligen Interessen Durchzusetzen

Diese nur wenigen Staaten die heute noch Existieren die Konstant Stark blieben kann
an Ihrer Nationalflagge Erkennen die sich seit Jahrhunderten kaum oder gar nicht Verändert haben !
Was hat eine mit dem anderen zu tun? Was hat die Nationalflagge mit der Militärstärke zu tun? verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Ich ahne nur was Du damit sagen willst, aber muss Dich leider entäuschen: dem ist nicht so.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:28
Zitat von russiarussia schrieb:Was hat eine mit dem anderen zu tun? Was hat die Nationalflagge mit der Militärstärke zu tun? verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Ich ahne nur was Du damit sagen willst, aber muss Dich leider entäuschen: dem ist nicht so.
Auch Übrigens können in Russland genügend Orthodoxe Kirchen Aufgebaut werden aber die Hauptkirche der Orthodoxen Christlichen Welt steht in Istanbul und die Türken sind die jenigen die diese Kirche in der Hand haben :)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:32
@SoundTrack

verzieh dich... was willst du hier? hast du dich im thread verirrt? entweder du hast was zum thema bei zu tragen oder nicht. im letzteren fall bracuhst du hier auch keine komments zu schreiben.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

24.02.2008 um 21:33
@spähzi
für kosovo käme nur eines in frage:
phase 1: autonomie
phase 2: wiederaufnahme normaler beziehung zu serbien und damit weitern nährboden für die nationalisten ziehen
phase 3: vorbereitung der aufnahme in die eu, weitere stabilisierung nicht nationalistischer regierungen
phase 4: aufnahme in die eu
phase 5: alle friedlich unter der blauen flagge vereint
phase 6: für alle länder europas ein abflauen des nationalismus und eine stärkung der regionen
phase 7: hoffentlich frieden.

*blopp* das war gerade der zerplatzte traum

habe die ehre
ankh


Anzeige

melden