Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Weltkrieg

2.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terroristen, 3. Weltkrieg, WW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Weltkrieg

03.11.2011 um 23:43
@informer

ROFL...



Cray XT5 'Jaguar', drittschnellster Supercomputer der Welt, 1.759 Teraflops.

Dein Kleinvieh ist eine Bakterie im Vergleich... :D

Anzeige
melden

3. Weltkrieg

03.11.2011 um 23:49
@Thawra

100 millionen PCs im verbund nennst du teraflops ?


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

03.11.2011 um 23:50
@informer

Vielleicht solltest du dich mal informieren, was 'Teraflops' bedeutet, du informer... deine Frage macht nämlich überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

03.11.2011 um 23:53
@Thawra

Warum macht sie keinen sinn für die rechenoperationen sind die vernetzen homepcs gleichwertig oder täusche ich mich ?


melden

3. Weltkrieg

03.11.2011 um 23:57
@informer

Rechenpower ist immer 'gleichwertig'. Die Rechenoperationen meines Taschenrechners aus den 80er-Jahren sind auch gleichwertig zu denen meines Phenom II X6 Prozessors. Deswegen ist mein Taschenrechner trotzdem wie ein Bakterium gegen den PC. Der PC ist einfach schneller bzw. kann mehrere Sachen gleichzeitig machen. Das versteht man halt unter 'Rechenpower'.


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 00:05
Jo gut mir ist klar das hier leistungsfähigere komponenten drin stecken ,aber ich denke mal das die home ressourcen im verbund die gleichen arbeiten ausführen könnte oder irre ich.


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 00:09
@informer

Ja, könnten sie. Hat man sogar schon gemacht. Ich glaube, einer hat mal einen Supercomputer aus Spielkonsolen zusammengesteckt.

Der Haken: der Cray XT5 'Jaguar' hat 224,162 Kerne. Ist also zu Hause etwas aufwändig nachzubauen... ;)


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 09:46
Man sollte auch bedenken das ein Angriff Virtueller ARt der von einer Nation ausgeführt wird, immer aufliegen kann. Also endet es sowiso wieder im "Real Life"

Einfacher Doktrin Wechsel, Sollte Vitale Bereiche eines Landes von einer Nationa ausgeführt werden oder bietet die Nation Schutz und unterschlupf, behält man es sich vor auch mit Pysischer Zerstörung bis zu einem Atomschlag zu Antworten.

fertig ist Abschrenkung nur 1, eine erweiterung zur ABC Doktrin.


und naja weniger Filme schauen hilft in solchen Threads. Lass man gesagt sein da Raketenbasen nicht wirklich am Internet hängen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 10:09
@Thawra

FLOPS - Floating Point Operations per Second

Ich bezweifle das dein Taschenrechner aus den 80er Jahren mit Gleitkommazahlen hantieren kann... demnach ist die Rechenpower schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn du unter Rechenoperationen Mal, Durch, Plus und Minus verstehst hast du sicher recht, aber ab einer gewissen Größenordnung wird deinem Taschenrechner schlicht die Platine abrauchen...

Desweiteren ist es auch Maßgeblich wieviele Pipes die jeweilige Rechnerarchitektur aufweist, also wieviele Befehle versetzt, aber doch gleichzeitig abgearbeitet werden können (HT - Hyperthreading).

Aber das schweift ab denke ich ;)

Flops bedeuted einfach nur Gleitkommaberechnung pro Sekunde und, da hast du recht, wie schnell der Prozessor läuft. Je mehr Kerne dabei mitwirken desto höhere Flopzahlen erreicht man natürlich...

Zum Vergleich: der schnellste 6 Kern Prozessor 2010 ( Intel Core i7 980 XE ) erreicht 109 GFlops, die Nvidia Tesla C2050 GPU schafft um die 515 GFlops.

Der japanische K Computer (Wikipedia: K computer) erreicht theoretische 11,28 PetaFlops mit 88.128 Sparc 64 Prozessoren in 864 Racks...

Wie auch immer, wollt nur anmerken das der Taschenrechnervergleich hinkt... ;)

LG


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 10:23
Ein interessanter Vergleich: Bereits im März 2006 wurde der neueste „schnellste“ Computer Deutschlands in Jülich in Betrieb genommen, der JUBL (Jülicher Blue Gene/L). Mit 45,6 TeraFLOPS bot er zu diesem Zeitpunkt als sechstschnellster Computer der Welt die Rechenleistung von 15.000 „normalen“ zeitgemäßen PCs. Interessant ist für die weitere Entwicklung die Einschätzung der Rechenzeit-Bedarfsentwicklung durch den Vorstandsvorsitzenden des Jülicher Forschungszentrums (03/2006): „Die Nachfrage nach Rechenzeit wird in den nächsten fünf Jahren noch um den Faktor 1000 steigen“.Um die Leistung einordnen zu können: ein normaler PC mit einem Pentium 4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von drei Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa sechs GigaFLOPS erreichen.
Mit der vernetzung von kleinen PCs wäre auch noch ein geld zu verdienen wenn der bedarf an rechenzeit um den faktor 1000 ansteigt in den nächsten 5 jahren ab 2006.


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 11:42
@def

Mein Taschenrechner aus den 80ern kommt mit komplexen Matrizen zurecht und beherrscht auch numerische Integration. Die Erklärung? Hewlett-Packard 15C. Wollte ich nur mal gesagt haben... Taschenrechner waren in den 80ern weiter, als du denkst.

Anders gesagt - mein Vergleich hinkt mitnichten. Man muss halt nur den richtigen Taschenrechner haben... ;)



Den Rest weiss ich übrigens auch.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 11:54
@Thawra

Ich wollte mitnichten Klugscheißen, habe mir nur die Arbeit gemacht es mal zu erklären... statt wie du es so
Zitat von ThawraThawra schrieb:@informer

Vielleicht solltest du dich mal informieren, was 'Teraflops' bedeutet, du informer... deine Frage macht nämlich überhaupt keinen Sinn.
abzutun.

...
Initially the HP-15C had 322 bytes of program space and 21 directly addressable registers (R0-R.9 and the index register RI.)
...

Ich denke Mathematica auf Deinem Phenom II X6 ist dem HP 15C in jeder hinsicht weitüberlegen da die Softwarearchitektur eine riesige Rolle für die Geschwindigkeiten spielt... und die sollte wohl einfach "etwas" fortgeschrittener sein als 1982 zur Einführung des HP 15C... so geil das Gerät damals auch war.

http://www.wolfram.com/mathematica/

LG


melden

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 13:16
@def

Erstens ist das Gerät heute noch geil - man kann damit problemlos ein modernes Ingenieurstudium bestehen - und zweitens hab ich ja gesagt, dass mein Rechner meinem PC natürlich in jeglicher Hinsicht unterlegen ist. Vor allem geschwindigkeitsmässig.

Und sorry, diese Frage:
Zitat von informerinformer schrieb:100 millionen PCs im verbund nennst du teraflops ?
... klang halt einfach sehr merkwürdig bzw. macht keinen Sinn, und es ist ja, falls man den Begriff nicht kennt, kein wirkliches Problem, das mal in Wikipedia einzugeben. -.-


Übrigens benutze ich mehr Matlab als Mathematica, das ändert an deinem Argument allerdings nichts. ^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3. Weltkrieg

04.11.2011 um 13:18
@Thawra

Dann haben wir das ja vom Tisch und für alle Anderen

http://www.gidf.de/ (Archiv-Version vom 03.11.2011)

LG


melden

3. Weltkrieg

06.11.2011 um 02:34
ja ja-Ingenieurstudium.. für mich alles Banane...deshalb wird sicher kein Krieg ausbrechen...freu dich, daß dir gut geht...ABER LIEG MIR NICH AUF DER TASCHE!


melden

3. Weltkrieg

06.11.2011 um 02:48
Klugscheißer...


melden

3. Weltkrieg

07.11.2011 um 23:16
@informer

(Ich frag besser nicht wie man in diesem Thread auf Supercomputer kommt ;) )

Nein die Vernetzung von Home-Rechnern über das Internet ist keine Lösung, da der Datendurchsatz bei einer Sechstausenderleitung eine "Bakterie" im vergleich zu einer 10-Gigabit Lan verbindung ist. Supercomputer nutzen meist sogar spezielle Schnittstellen um den Datendurchsatz zu verbessern (glaube ich).


melden

3. Weltkrieg

07.11.2011 um 23:23
@AUMNGH44

Was ist jetzt dein Problem hier? Bisschen angetüttert gewesen, oder wie?

Freu dich, dass es Leute gibt, die noch was können und etwas erwirtschaften...

@tarikce

Das stimmt, der Datendurchsatz dürfte bei Heimcomputern etwas gering ausfallen. Allerdings muss man nicht gleich den Cray 'Jaguar' nachbauen wollen, je nach Anwendung genügt ja auch etwas weniger Power.


melden
melden

3. Weltkrieg

19.11.2011 um 10:28
Nein, China dürfte nur verärgert sein das sie den Pazifik nicht allein Kontrollieren werden.

aber du solltest wie von mir öfters erwähnt etwas gegen deine äh "Panik" machen.


Anzeige

melden