Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

GEZ

2.810 Beiträge, Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren, Gebühreneinzugszentrale

GEZ

04.05.2020 um 08:01
@Cejar
von "drüben":
Also sind Deine Behauptungen, das die Kirche, die Gewerkschaften, die Handelskammern und die Vertreter der Theater die Regierung in ihrem Sinne das Programm des ÖR zu bestimmen mehr als versponnen - und weiterhin steht die Tatsache - Du lügst wenn Du behauptest das die Regierung das Programm des ÖR bestimmt.
Sag mal, Du wirfst mir Leseschwäche und mangelndes Verständnis vor - was muss ich noch machen dass Du mitbekommst dass es eine Annahme ist? Wie kann man behaupten dass jemand bei einer Annahme lügt? Gibt es doch gar nicht.

melden

GEZ

16.05.2020 um 06:57
Mal ein paar Gedanken und Idealvorstellungen: wir brauchen unabhängigen Journalismus! Wir müssten bzw. müssen ihn (neu-)erfinden! Wie wir dessen Unabhängigkeit garantieren und finanzieren - das würde ich anderen überlassen, die in dieser Richtung mehr Phantasie haben. Dann brauchen wir politisch und ideologisch ungefärbte wissenschaftliche bzw. dokumentarische Beiträge! Beiträge mit einem kulturellen Wert, sollten ebenso unterstützt werden (Projekte die zu klein sind, um auf ein größeres Publikum zu treffen). Könnte ich mich heute für einen Sender entscheiden, der meine Gebühren bekommt, es wäre #ARTE !

Zum Personal: warum derart hohe Bezüge? Bekommen das die Kreativschaffenden, die arbeitenden Journalisten? Einen Klaus Kleber oder eine Gundula Gause kann man doch auch mal austauschen! Warum muss ich mir seit Jahrzehnten immer die selbe Nase ansehen? Vortragen kann doch jeder, mit Talent – und davon gibt es genug, die das sicher auch für einen normalen Lohn machen würden. Ein anderer Punkt ist: ich hab gehört, wir leben im Internetzeitalter. Wieso keine Plattform schaffen, über die man die ÖR nicht nur konsumieren sondern auch über Personal und, im gewissen Rahmen (siehe Oben), den Content bestimmen kann?

Der reine Unterhaltungssektor würde ich komplett auslagern! Da soll 100% der Konsument bestimmen können – mit den Füßen. Soll Rosamunde Pilcher und Tatort doch mit Netflix und co. Konkurrieren. Eine nette Idee aber doch: Man könnte den ÖR als Testplattform für neue Serien nutzen (bezugnehmend auf „kultureller Wert“) die ersten Staffeln kann sich eine neue Serie ohne Quotendruck entwickeln aber dann muss diese auf einer Streaming-Plattform weiterbestehen können.

melden

GEZ

16.05.2020 um 07:57
Negev schrieb:wir brauchen unabhängigen Journalismus!
Und obwohl wir 8 Mrd zahlen ist es nicht möglich! Man muss vielleicht einsehen dass der ÖR eine blöde tote Idee ist.
Negev schrieb:Zum Personal: warum derart hohe Bezüge?
Weil der ÖR ein korruptes Sodom und Gomorra ist. Politiker ernennen Intendanten und überschütten sie mit Geld damit diese unabhängig über die Politik berichten. Die MP der Länder entscheiden über die Höhe des demokratischen Zwangsbeitrages damit die Sender und wiederum die Mitarbeiter vollere Säcke für Gehalt und Pensionen haben.
Negev schrieb:önnte ich mich heute für einen Sender entscheiden, der meine Gebühren bekommt, es wäre #ARTE !
Das kostet soviel ich weiß um die 200Mio Jahr, also sind die 17,50 Wucher mehr als ausreichend (die ja jetzt noch steigen, #Solidarität in Coronazeiten).
Negev schrieb:Wieso keine Plattform schaffen, über die man die ÖR nicht nur konsumieren sondern auch über Personal und, im gewissen Rahmen (siehe Oben), den Content bestimmen kann?
Ich würde die Intendanten mit den Landtagswahlen wählen lassen! Dagegen spricht dass die Seilschaften nicht mehr funktionieren, wie hier in Bayern -> Ulrich Wilhelm ->
Von 2005 bis 2010 war Wilhelm Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung für das Kabinett Merkel I und Merkel II.
(Wiki).

melden

GEZ

16.05.2020 um 08:13
@abahatschi
Ich hab mich doch nicht für die GEZ ausgesprochen! Besonders nicht, in der jetzigen Form.

Es waren lediglich Gedanken zu Teilen des ÖR, die ich für lohnenswert halte.

melden

GEZ

16.05.2020 um 08:15
@Negev
Alles gut, ich habe nur ergänzt oder auf paar Frage geantwortet. Ich bin auch eher für ein ÖR mit 5€ monatlich...und wie geschrieben echte Unabhängigkeit von der Politik.

melden

GEZ

17.06.2020 um 19:21
Die Erhöhung ist durch die MP besiegelt, das einzig Richtige in Zeiten wo alle sparen müssen.
Die Frage ist ob die Parlamente zustimmen.

melden

GEZ

17.06.2020 um 19:56
@abahatschi
Wundert dich das etwa ? Es ist schon erstaunlich wie schnell sich , unter dem Eindruck des Pandemie Gewusels , die Herrschaften wieder am gr . Honigtopf bedienen ?
Einen guten Grund haben sie ja heute akt .nachgeliefert .
Schließlich hagelt es gerade deutsche Fernsehpreise . Und ARD /ZDF überreichen sich selbst einen Sonderpreis für exzellenten Journalismus in der Krise .

Da will man doch mal als gebeutelter Kurzarbeiter, Arbeitsloser , oder insolventer Mittelständler nicht so knausrig sein .
Es werden zukünftig Hunderttausende mehr Zeit fürs TV haben , zwangsweise vermutlich und denen sei es gegönnt , einmal mehr Traumschiff mit Silbereisen oder feuchtfröhliche Musik der Heimat zu genießen . Auch den Senioren sei es gegönnt , weiter mit der staatlich finanzierten schlafbrille ihr Nickerchen zu halten .

melden

GEZ

21.06.2020 um 15:05
abahatschi schrieb am 16.05.2020:Und obwohl wir 8 Mrd zahlen ist es nicht möglich! Man muss vielleicht einsehen dass der ÖR eine blöde tote Idee ist.
Hm, hattest du tatsächlich vermutet, dass mehr Geld zu mehr Unabhängigkeit führt?
abahatschi schrieb am 16.05.2020:Politiker ernennen Intendanten und überschütten sie mit Geld damit diese unabhängig über die Politik berichten. Die MP der Länder entscheiden über die Höhe des demokratischen Zwangsbeitrages damit die Sender und wiederum die Mitarbeiter vollere Säcke für Gehalt und Pensionen haben.
Jep, da könnte man sicher mal ansetzen, das trägt sicher nich zur Unabhängigkeit bei.
abahatschi schrieb am 16.05.2020:Ich bin auch eher für ein ÖR mit 5€ monatlich...und wie geschrieben echte Unabhängigkeit von der Politik.
Da gehe ich mit.

mfg
kuno

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt