Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 12:52
@geeky

Im nachhinein bereute ich es, dass ich nicht einfach irgend ein anderes, weniger polarisierendes Beispiel genommen hatte, wie zum Beispiel die Berichterstattung über sogenannte Killerspiele nach dem Amoklauf in Erfurt oder die Darstellung von Flüchtlingen 2015, bei dem vorrangig Familien mit Kindern gezeigt wurden, obwohl die breite Masse junge, alleinstehende Männer waren.

Hätte ich an dem Tag nicht zufällig was über Hans Georg Maaßen gelesen, hätte ich vielleicht an was anderes gedacht, aber um zum Punkt zu kommen, was du da zitierst ist von wenig Relevanz.
Erst mal ging alles von einem Video aus, auf dem keine Hetzjagd zu sehen war, der hier vermeldete Bericht vom LKA bezieht sich auf Chats, wo völlig ohne jede Beweisgrundlage Texte heran gezogen werden, die wir weder im Kontext noch mit einer Prüfung mit den Tatsächlichen Ereignissen sehen können. Angebereien und Übertreibungen sind in Chats nun wirklich keine Seltenheit.

Letztendlich war es ein dummes Beispiel, weil es ja vom eigentlichen Punkt abbringt. Mir ist bewusst, dass weite Teile der Bevölkerung so geframed sind, dass sie selbst heute noch glauben, dass tatsächlich etwas wie eine Hetzjagd in Chemnitz stattgefunden hat. Selbst der Ministerpräsident von Sachsen konnte in diesem Zusammenhang aber letztendlich keine Beweise finden. Ich kann aber verstehen, dass man den Zusammenhang, die Anfeindungen von rechtsextremen Demonstranten gegen Ausländer unter dem Begriff Hetzjagd gepackt werden. Das ist aber nicht dasselbe.

Die Anzahl an Fake News dazu ist auf linken wie rechten Medien so hoch, dass man da auch schwerlich ein klares Bild bekommt, aber nimmt man nur das Videomaterial an sich, dann ist dieser Vorwurf unbegründet. Ich hoffe wir müssen hier nicht länger drauf rum reiten und können akzeptieren, dass die ÖRRs auch, nicht nur, aber auch Fake News verbreiten, weil sie nicht immer ordentlich recherchieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 13:04
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/promi-ranking-gefaelscht-zdf-gesteht-manipulation-bei-deutschlands-beste/10188798.html
Sowas sieht natürlich blöd aus. Man macht eine Show und ändert die Siegerliste so ab, dass man die gewünschten Promis in der Sendung hat


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 13:10
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Angebereien und Übertreibungen sind in Chats nun wirklich keine Seltenheit.
Leider gab und gibt es trotzdem genügend Verblendete, die einen solchen hetzerischen Aufruf zur Jagd als Handlungsanweisung wahrnehmen und in die Tat umsetzen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Mir ist bewusst, dass weite Teile der Bevölkerung so geframed sind, dass sie selbst heute noch glauben, dass tatsächlich etwas wie eine Hetzjagd in Chemnitz stattgefunden hat.
Ersetze "eine Hetzjagd in Chemnitz" wahlweise durch "Mondlandung", "Holocaust" o.ä., und du wirst merken, daß deine Aussage lediglich dazu dient, die im Denken einiger Weniger tonangebende Irrationalität schönzureden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 18:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Ersetze "eine Hetzjagd in Chemnitz" wahlweise durch "Mondlandung", "Holocaust" o.ä., und du wirst merken, daß deine Aussage lediglich dazu dient, die im Denken einiger Weniger tonangebende Irrationalität schönzureden.
Wenn das eine Anspielung darauf sein soll, dass ich die Mondlandung leugne oder den Holocaust - nein, tue ich nicht. Warum auch? Es gibt Stichhaltige Belege und Beweise dafür. So eine Art Argumentation könnte ich genauso einfach auf dich zurück spiegeln. Wenn aber nicht mal der Ministerpräsident von Sachsen was handfestest dazu hat, dann tut's mir ja Leid, aber dann muss ich sagen, im Zweifel für den Angeklagten.
Das hat dann auch nichts mit irgend einer politischen Haltung zu tun. Schubladen funktionieren bei mir nicht, weil ich mich bei Martin Sonneborn (die Partei) genauso heimisch fühle wie bei Tilo Jung, die Achse:OstWest, aber durchaus auch mal interessant finde.

Letztendlich ist mir das Beispiel der Hetzjadten sogar völlig egal, weil ich es in meiner Argumentation beliebig austauschen kann. So gesehen halte ich es für sinnvoll sich hier nicht darüber gegenseitig zu belehren, sondern sich dem Kernthema zu widmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 19:54
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Letztendlich ist mir das Beispiel der Hetzjadten sogar völlig egal, weil ich es in meiner Argumentation beliebig austauschen kann.
Anders habe ich das nicht verstanden und somit nehme ich auch die Argumentation nicht für voll.
Wer will, kann sich über Youtube und Telegram-Kanäle "informieren"
Es widerspiegelt sich im Informationsstand.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.12.2020 um 05:55
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, das ist so ein bisschen ein Zwitter-Beispiel, weil die Bahn formal eine AG ist und kein staatlicher Betrieb oder staatliche Einrichtung.
Wieso Zwitter Beispiel, entweder gehört ein Betrieb dem Staat, dann ist es ein Staatsunternehmen oder der Betrieb ist in privater Hand, dann ist es ein Privatunternehmen. Ob dieser Betrieb dann als AG, GmbH oder anderer Firmierung ausgestaltet ist spielt doch gar keine Rolle.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Natürlich ist es super easy hier gegenzuargumentieren, dass ja ein privater Mogul künftig die Autobahnen in Deutschland dann baut und dafür Maut kassiert, natürlich gibt es die Möglichkeit das ein anderer Unternehmer Deutschland mit Privatschulen beflastert, aber wenn man so denkt, kann man den Staat auch gleich ganz abschaffen. Dann hat er keinen Nutzen mehr für die Menschen.
Welches Verständnis von Staat hast du denn das dich zu dieser Argumentation führt? Irgendwie ist diese Argumentation auch nicht konsequent, du sagst bei Funk und Fernsehen ist es egal, denn da gibt's ja andere die es auch schon machen, aber wenn es dann in anderen Bereichen auch nur private Unternehmen machen würden ist es plötzlich nicht mehr egal.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.12.2020 um 10:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso Zwitter Beispiel, entweder gehört ein Betrieb dem Staat, dann ist es ein Staatsunternehmen oder der Betrieb ist in privater Hand, dann ist es ein Privatunternehmen. Ob dieser Betrieb dann als AG, GmbH oder anderer Firmierung ausgestaltet ist spielt doch gar keine Rolle.
Gemeint war, dass eine AG ja per se als Unternehmensform nicht staatlich ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welches Verständnis von Staat hast du denn das dich zu dieser Argumentation führt? Irgendwie ist diese Argumentation auch nicht konsequent, du sagst bei Funk und Fernsehen ist es egal, denn da gibt's ja andere die es auch schon machen, aber wenn es dann in anderen Bereichen auch nur private Unternehmen machen würden ist es plötzlich nicht mehr egal.
Ehm ... weil der ÖRR nicht staatlich, sondern staatsfern organisisert ist und operiert?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 04:49
Da frage ich mich warum in 15 Ländern sowie SPD/Grüne so große Interesse haben die Gebühren zu erhöhen?
Wieso dieser Druck?
Es ist doch ein demokratisches Verfahren, es müssen 16 Länder zustimmen...und wenn nicht, dann halt nicht.
Probiert es halt nächstes Mal mit besseren Argumenten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 07:14
@eckhart
Was hat die Pandemie mit Gebühren für West Oma & Opa TV zu tun?
Bevor sich Politiker streiten, könnten die gierigen Geldsäcke der ÖR von sich aus verzichten, schon mal von Solidarität gehört?
Merken die das nicht, sehen die keine Umfragen, interessiert die das nicht?

Von hier:
CDU/CSU (Seite 60) (Beitrag von eckhart)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 08:51
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gemeint war, dass eine AG ja per se als Unternehmensform nicht staatlich ist.
Wenn alle Aktien dem Staat gehören schon. Wie gesagt die Firmierung hat damit erstmal rein gar nichts zu tun.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ehm ... weil der ÖRR nicht staatlich, sondern staatsfern organisisert ist und operiert?
Die Landesrundfunkanstalten sind im vollständigen Eigentum Deutschlands.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat die Pandemie mit Gebühren für West Oma & Opa TV zu tun?
Nichts!

Auf die übrigen unflätigen Ausdrücke antworte ich nicht!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 12:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nichts!
Also, dann kritisiere doch die CDU nicht! Zitiere keine idiotische Zeitungsartikel!
Es passiert gar nichts wenn der Beitrag nicht erhöht wird...rein gar nichts!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 12:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Landesrundfunkanstalten sind im vollständigen Eigentum Deutschlands.
Würde man den Satz so übernehmen wie geschrieben, müsste man schlussfolgern, dass es hier faktisch um Staatsfernsehen/Staatsradio geht. Dann wäre eine Finanzierung per Steuer angebracht. Aber dann sollen Sie es auch so nennen und den Bürgern nicht ein Apfel für ein Ei verkaufen. Die Diskussion wäre doch hier gar nicht in diesem Umfang da, würden wir hier über staatliche Abgaben reden.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 13:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Würde man den Satz so übernehmen wie geschrieben, müsste man schlussfolgern, dass es hier faktisch um Staatsfernsehen/Staatsradio geht. Dann wäre eine Finanzierung per Steuer angebracht. Aber dann sollen Sie es auch so nennen und den Bürgern nicht ein Apfel für ein Ei verkaufen.
Natürlich geht es um Staatsfernsehen/Staatsradio. Der Rundfunkbeitrag ist deshalb ein "Beitrag", weil "Gebühren" eine tatsächlich empfangene Leistung voraussetzen und Steuern nicht zweckgebunden sein dürfen. Darum dieses merkwürdige Zwitterwesen eines "Beitrags", bei dem auch diejenigen zur Kasse gebeten werden, die kein Empfangsgerät besitzen, der aber anders als eine Steuer nicht in den allgemeinen Einnahmenpool fließt, sondern unmittelbar an die ÖR-Sender.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 13:13
Egal wie man die Maskerade nennt - es geht um Geld und Werbung für die Parteien, mehr nicht.
Es werden Scheinkommentare und "Kritik" gesendet um den Anschein der Unabhängigkeit zu erwecken, schade dass so viele das glauben.
Da kommt so was raus, ekelhaft einfach:
https://www.tagesschau.de/inland/kommentar-rundfunkbeitragsstreit-101.html
Damit das von vornherein klar ist: Es soll hier jetzt nicht um die Beitragserhöhung gehen. Was das anbelangt, bin ich als Angestellter einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt natürlich dafür, der Empfehlung der unabhängigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs zu folgen und den Beitrag anzupassen.
Es geht nicht darum, aber er ist dafür. Aha.
Einzelne CDU-Landtagsabgeordnete, die vor der Wahl die AfD im Nacken spüren, haben sich festgelegt: Wir ziehen beim Rundfunkbeitrag nicht mit. Auch, um sich von SPD und Grünen abzusetzen.
Haltlose Unterstellungen - die CDU hat einleuchtend (für die die es verstehen wollen) mehrfach aufgeführt dass die Gehälter zu hoch sind und der ÖR zu wenig im Osten präsent (auch als Arbeitgeber).
AfD-Chef Meuthen frohlockt schon: Die CDU unterstützt die AfD.
Bis jetzt war es nicht so wichtig was der Idiot sagt, jetzt auf einmal tootaaal wichtig.
Weil es passt.
Weil so der ÖR die CDU am Nasenring führt.
Weil so mehr Geld gibt.
Weil so es noch schwieriger wird den ÖR im Zaum zu halten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 14:14
Was soll denn passieren, wenn der Beitrag nicht erhöht, oder gesenkt wird? Gar nichts. Sollen sie halt ihre x Untersender streichen


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 17:08
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich hoffe wir müssen hier nicht länger drauf rum reiten und können akzeptieren, dass die ÖRRs auch, nicht nur, aber auch Fake News verbreiten, weil sie nicht immer ordentlich recherchieren.
Ich finde es weiter wichtig das zu besprechen, es macht eben doch einen Unterschied ob ich Unwahrheiten verbreite weil ich einen Fehler mache und auch bereit bin das nachher richtig zu stellen, oder ob ich Lügen verbreite um meine politische Agenta zu befördern, Zweifel zu säen und die Gesellschaft zu destabilisieren. Hier eine Beliebigkeit, nach dem Motto sind eh alle gleich, etablieren zu wollen halte ich für gefährlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 17:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich finde es weiter wichtig das zu besprechen, es macht eben doch einen Unterschied ob ich Unwahrheiten verbreite weil ich einen Fehler mache
Moment - um Fake News oder fehlerhafte News zu verbreiten muss man ja zuerst welche verbreiten.
Die Explosion im Libanon hat man komplett verschlafen, man war wahrscheinlich mit Geld zählen beschäftigt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 17:45
Seltsam ich habe bestimmt ein halbes Dutzend Berichte über Beirut bei den öffentlichen gesehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.12.2020 um 18:01
@Pergamon
Ich denke Du bist keine Referenz.
Auf jeden Fall war das so Kacke dass die arroganten Säckel sich sogar entschuldigt haben (ging gar nicht anders):
https://blog.tagesschau.de/2020/08/05/die-explosionen-in-beirut-in-der-tagesschau-und-den-tagesthemen/
Über Social Media haben wir schnell reagiert und ausführlich berichtet, aber hätten wir dieses Ereignis nicht auch im klassischen Fernsehen besser abbilden müssen?
Um es kurz zu sagen: Ja, hätten wir. Es war eine journalistische Fehleinschätzung.
Bilder sind auch Nachrichten und unser Anspruch ist es, Sie zu Augenzeugen bei relevanten Ereignissen zu machen.
Im Nachhinein ist es schwierig zu erklären, warum wir es gestern nicht ausreichend gemacht haben, denn es war eigentlich so offensichtlich. Es sind marginale Details, die am Ende zu einer Fehlerkette führen.
Sie werden jetzt sagen, das ist unser Job und damit haben Sie recht.
Dieser Abend hat uns eines gezeigt: Wir müssen immer wieder an uns arbeiten, damit wir besser werden. Wir sind Deutschlands Nachrichtenmarke Nr. 1 und Sie haben einen Anspruch darauf, auf jedem Ausspielweg das beste Nachrichtenprodukt zu bekommen.



Anzeige

melden