Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 14:45
@Bone02943

Schau Dir das Durchschnittsalter von ARD/ZDF an, das schauen schon eher die älteren Leute. Zumal man sich um Fernsehgarten und Musikantenstadel und die Helene Fischer Weihnachtsshow keine Sorgen machen muss, die werden von den privaten Sendern mit Kusshand genommen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 14:45
@Stan_Marsh
Richtig, die Mediathek ist durchaus empfehlenswert. Beim Rest seh ich nicht ein, dass ein Eurovision Song Contest oder sowas von GEZ Gebühren bezahlt werden soll.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 14:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beim Rest seh ich nicht ein, dass ein Eurovision Song Contest oder sowas von GEZ Gebühren bezahlt werden soll.
Tja, so ist das halt. Ich sehe nicht ein, dass mit meinen Steuergeldern anderen ihr Auto subventioniert wird, obwohl ich nichtmal selbst eins fahren will. Andere sehen nicht ein, dass mit ihren Steuergeldern der ÖPNV subventioniert und mitfinanziert wird, obwohl sie diesen selbst nicht nutzen.
Würde alles abgeschafft werden, was einige nicht einsehen mitfinanzieren zu wollen, ich will es mir gar nicht ausmalen wie die Zustände hier wären.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 14:56
@abberline

Kann man ja alles mal einzeln bewerten. Bis vor 10 Jahren war der Eurovision Song Contest ggf. schon noch als Kulturveranstaltung anzusehen, völkerverbindend. Aber das Konzept scheint veraltet, es werden immer weniger Songs in der eigenen Sprache gezeigt und die Abstimmung ist ein Politikum, das trennt statt verbindet.
Kandidaten bekommt der ÖRR auch nicht auf die Beine gestellt, wenn nicht ein Raab sich um die Auswahl kümmert, dann endet das Regelmäßig im Fiasko. Die ÖR können einfach kein Eurovision, abgesehen von der Technik und dem Geld
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tja, so ist das halt. Ich sehe nicht ein, dass mit meinen Steuergeldern anderen ihr Auto subventioniert wird, obwohl ich nichtmal selbst eins fahren will. Andere sehen nicht ein, dass mit ihren Steuergeldern der ÖPNV subventioniert und mitfinanziert wird, obwohl sie diesen selbst nicht nutzen.
Ich sehe durchaus noch Unterschiede zwischen Verkehr, ob individual oder ÖPNV und Unterhaltungssendungen. Der Straßenzustand ist desolat und der ÖPNV auch, Alternativen gibt es keine (außer zu Hause zu bleiben).
Unterhaltung hingegen kann ich nicht mal bei 24/7 Dauerkonsum ansatzweise konsumieren. Warum immer diese Vergleiche mit den wesentlichsten Pfeilern der Gesellschaft? Krankenversicherung, Verkehr, Schulen, usw. die sind notwendig, damit der Staat funktionieren kann, auch wenn man gesund ist, keine Kinder hat und nur lokal unterwegs ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 15:02
@Stan_Marsh

Ich sehe die öffentlich-rechtlichen auch als wesentlichen Pfeiler unserer Gesellschaft.
Klar kann man darüber nachdenken wo es Einsparpotenzial gibt und wie sich die ÖR besser aufstellen um für die Zukunft gewappnet zu sein. Aber die GEZ als solche stelle ich nicht in Frage, ebenso wenig wie den ÖPNV und den Zustand der Straßen.
Es ging mir bei dem Vergleich nur darum, dass jeder gewisse Dinge als für sich unbedeutend ansieht und nicht mittragen will. Der eine kein öffentlich-rechtliches Fernsehen, der nächste keinen ÖPNV und andere(wie ich) keine Steuergeschenke in Form von Subventionen beim Autokauf.
Am Ende aber ist es gut das viele Dinge eben finanziert werden. Ob es einem selbst gerade passt, spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 15:09
@Bone02943

Aber wir haben doch gelernt, dass die GEZ nun mal keine Steuer ist, die nach Gutdünken verteilt wird, sondern ein Beitrag.
Zu einem Pfeiler der Gesellschaft muss der ÖRR wieder werden, durch Fokus auf Berichterstattung, Bildung, Kultur, usw.

Die Verwendung des Beitrags muss definiert werden und der Bereich Unterhaltung für alle kann in Zukunft nicht mehr enthalten sein, weil es unmöglich ist, alle zu bedienen. Wir leben nicht mehr in den 70er-90ern, als ein Tatort die Hälfte der Bevölkerung erreicht hat. Die Anforderungen sind so speziell, das kann kein Universalist bedienen.

Ich sehe da nicht mal so sehr meine Vorlieben im Vordergrund, sondern ich sehe, dass die jüngeren Leute schon komplett verloren sind und der ÖRR mit voller Fahrt in die absolute Bedeutungslosigkeit steuert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 16:46
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Bei den Kritikern des ÖRR wirst du lange suchen müssen, bis du jemanden findest, der nicht für irgend eine Art von Kompromiss oder Reform ist, also konkret für die Abschaffung.
Nope, da muss man nicht lange suchen. Ich bin für eine grundsätzliche Abschaffung, und ich kenne viele Leute, die das genauso sehen. Zwischenzeitliche Kompromisse oder Reformen sollen mir aber auch recht sein, solange sie in die richtige Richtung (deutliche Kostensenkung) gehen. Die Idee eines ÖRR war in der Prä-Internet-Zeit sinnvoll, ist aber inzwischen vollkommen überholt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 16:51
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Idee eines ÖRR war in der Prä-Internet-Zeit sinnvoll, ist aber inzwischen vollkommen überholt.
Stimmt, mit der Youtube Akademie den ganzen Schwurbelseiten und Treffpunkten für besonders Bekloppte hat man ja die Grundlagen geschaffen, damit sich jeder in seiner eigenen Realität weiterbilden kann. Ob flache Erde, Chemtrails, HAARP, die BRD-Lüge bis hin zur Geschichtsfälschung(Holocaust) da ist das Internet ja eine wunderbare Alternative zum "zwangsfinanzierten Staatsfernsehen". *hust


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 16:58
@Bone02943
Da muss ich Dir ja dann doch mal zustimmen. ARD und ZDF sind allemal besser als der ganze Youtube Quatsch und Co KG


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 17:14
Wer unter den buchstäblich Milliarden von Videos auf YouTube -- wobei das Internet sowieso sehr viel mehr als YouTube umfasst -- nur "Quatsch" findet, sollte an seiner Medienkompetenz arbeiten. Es gibt eine Vielzahl von ganz hervorragenden Kanälen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 17:16
@uatu

Natürlich gibt es die. Doch ersetzt ein "guck halt bei google" kein öffentlich-rechtliches Angebot.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 18:55
Zitat von uatuuatu schrieb:Nope, da muss man nicht lange suchen. Ich bin für eine grundsätzliche Abschaffung, und ich kenne viele Leute, die das genauso sehen. Zwischenzeitliche Kompromisse oder Reformen sollen mir aber auch recht sein, solange sie in die richtige Richtung (deutliche Kostensenkung) gehen. Die Idee eines ÖRR war in der Prä-Internet-Zeit sinnvoll, ist aber inzwischen vollkommen überholt.
Gemeint waren Menschen, die ohne Entgegen kommen die Abschaffung des ÖRR als alternativlos sehen. Da du selbst in deinem Beitrag einen Kompromiss benennst den du auch zustimmen würdest, fällst du nicht in die Kategorie.
Ich glaube zudem auch, dass wenn du als potentieller Nichtnutzer den ÖRR nicht mitfinanzieren müsstest, dann würde es dir wahrscheinlich auch recht sein, wenn dieser durch so eine Reform weiter auf Sendung bleibt, oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe die öffentlich-rechtlichen auch als wesentlichen Pfeiler unserer Gesellschaft.
Klar kann man darüber nachdenken wo es Einsparpotenzial gibt und wie sich die ÖR besser aufstellen um für die Zukunft gewappnet zu sein. Aber die GEZ als solche stelle ich nicht in Frage, ebenso wenig wie den ÖPNV und den Zustand der Straßen.
Es ging mir bei dem Vergleich nur darum, dass jeder gewisse Dinge als für sich unbedeutend ansieht und nicht mittragen will. Der eine kein öffentlich-rechtliches Fernsehen, der nächste keinen ÖPNV und andere(wie ich) keine Steuergeschenke in Form von Subventionen beim Autokauf.
Am Ende aber ist es gut das viele Dinge eben finanziert werden. Ob es einem selbst gerade passt, spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.
Prinzipiell muss ich einigen Beiträgen hier auch widersprechen, die einfach nur darauf verweisen dass sie kein Bock auf bestimmte Programminhalte haben, denn damit ignoriert man ja wissentlich, dass es andere Programminhalte gibt, die man ggf. durchaus nutzt und für gut befindet. Die Kritik am ÖRR kann sich nicht auf die Programmgestaltung mit Musikantenstadels festmachen. Das geht schon tiefer, aber so weit denkt man selten, bevor man sich nicht ausgiebig mit dem System ÖRR beschäftigt.

Was nun konkret deine Eckpfeiler-Sichtweise betrifft, so ist das lediglich deine persönliche Meinung und Empfindung, aber auf Grundlage von diffusen Gefühlen nimmt man nicht alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland unter Zahlungszwang. Man hat die letzten 20 Jahre bereits darüber nachdenken können wo Einsparpotentiale sind, aber das Einzige was einem Effekt eingefallen ist, ist die Umstellung zur Haushaltsabgabe 2013, was den ÖRR massive Mehreinnahmen beschert hat. Auch als Befürworter muss man, wenn man von den Problemen und Schwächen des ÖRR Kenntnis hat, eigentlich seine Stimme ergreifen und die rote Linie ziehen. Sonst sind das nur heuchlerische Phrasen.
Die Vergleiche zur Finanzierung von staatlichen Aufgaben, wie Schulen, Autobahnen und dererlei mag nahe liegen, ist aber unangebracht. Der ÖRR ist kein Staatsintrument, der sich um die Rentenauszahlung aller Bürger dieses Landes kümmert - er ist ein Medienanbieter, wie es sie zu dutzenden in Deutschland und zu tausenden weltweit gibt. Was du hier ein Stück weit als notwendiges Übel präsenierst, wäre im Endeffekt damit gleichzusetzen, dass man unabhängig von Glauben oder Religonszugehörigkeit eine Kirchensteuer zahlen muss, weil die Kirche ja so viel gutes für das Land tut.

Der ÖRR ist verzichtbar für die Menschen in diesem Lande, Staßenbau, Schulen und Renten sind es nicht. Und selbst wenn dem nicht so wäre, so vergisst ein jeder hier schnell den Blick auf die Relation - also ob das Ergebnis, die Mittel rechtfertigt, bei einem Laden, der sich ganz offensichtlich auf Kosten der Beitragszahler, egal wie arm sie auch sind, bereichert haben und nun in üppigen Pensionen leben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 19:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt eine Vielzahl von ganz hervorragenden Kanälen.
Leider kann ich nicht einfach schreiben: "natürlich gibt es die"
Weil ich sie nicht kenne.

Wäre es Dir bitte möglich, mal eine Auswahl der besten zu benennen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der ÖRR ist verzichtbar für die Menschen in diesem Lande, Staßenbau, Schulen und Renten sind es nicht.
Das schreibst Du einfach so dahin?
Auf welcher Grundlage?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 20:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das schreibst Du einfach so dahin?
Auf welcher Grundlage?
Schlichte Logik, wobei es ein wenig auf die Betrachtungsweise ankommt. Werden keine Straßen mehr gebaut oder gewartet, gibt es keinen der es sonst macht. Werden keine Kinder mehr in Schulen ausgebildet, gäbe es nicht genug Ersatz und keine einheitliche Schulbildung mehr. Gäbe es kein ÖRR Rundfunk mehr, wäre das Angebot an medialer Versorgung jedoch immer noch da.
Natürlich ist es super easy hier gegenzuargumentieren, dass ja ein privater Mogul künftig die Autobahnen in Deutschland dann baut und dafür Maut kassiert, natürlich gibt es die Möglichkeit das ein anderer Unternehmer Deutschland mit Privatschulen beflastert, aber wenn man so denkt, kann man den Staat auch gleich ganz abschaffen. Dann hat er keinen Nutzen mehr für die Menschen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 22:36
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Fake News waren damals die Hetzjagdten in Chemniz, Halbwahrheiten ist z.B. die Berichterstattung über den Palästina-Konflikt wo bei "Auseinandersetzungen" Palästiner stets sterben, anstatt dass man klar darauf verweist, dass sie unbewaffnet sind und von israelischen Sicherheitskräften weggensipert wurden. Fakten sind ... moment ... soll ich für die Fakten auch noch Beispiele aufzählen, oder muss ich das auch noch belegen?
Ernsthaft? Das sind für dich Fakten, und die auf Video festgehaltenen Hetzjagden in Chemnitz nennst du "Fake News"? Dann ist auch klar, warum du mit dem öffentlich-rechtlichen Angebot nichts anfangen kannst und lieber in der virtuellen Märchenecke stöberst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 23:10
Mit dem ÖRR, der von Millionären als Chefintendanten gelenkt wird, kann ich sowieso nicht viel anfangen. Ich reg mich aber nichtmal drüber auf. Warum sollten solche Leute auch für mich Interessantes produzieren.

@Bone02943
YT ist riesig, natürlich gibts da auch Kuriositäten, aber ich kann dich beruhigen, dem steht funk, das YT-Format der ÖRR, um nichts nach. Da kannste dich über Pussylecken, Pimmelspielchen und Gott weiß was informieren, finanziert durch Zwangsabgaben.

Die Nicht-Systemtreuen machens wenigstens aus eigener Tasche, was an sich schon Respekt verdient.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 23:18
@Funkystreet

Öhm, ja, kannte ich bisher nicht, dafür bin ich dann wohl zu alt und gehöre nicht zu deren Zielgruppe.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.12.2020 um 23:54
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Ernsthaft? Das sind für dich Fakten, und die auf Video festgehaltenen Hetzjagden in Chemnitz nennst du "Fake News"? Dann ist auch klar, warum du mit dem öffentlich-rechtlichen Angebot nichts anfangen kannst und lieber in der virtuellen Märchenecke stöberst.
Wie gesagt, ich will das Thema hier nicht aufmachen um hier gänzlich abzuschweifen, aber vielleicht zeigst du mir noch mal, wo genau in diesem reichlich bekannten Video eine Hetzjagd stattfand - ggf. per PN. Evtl. hab ich da ein Knick in der Optik oder du verstehst nicht was das Wort Hetzjagd bedeutet.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 00:05
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Evtl. hab ich da ein Knick in der Optik oder du verstehst nicht was das Wort Hetzjagd bedeutet.
Zu deiner Optik kann ich keine Aussage treffen, aber mir ist sehr wohl bewusst, was eine Hetzjagd ist, und mir ist auch bekannt, welche Ecke sich gegen diesen Begriff nach Kräften wehrt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.12.2020 um 10:58
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ich will das Thema hier nicht aufmachen
Das hast du hier nun aber mal getan, dann verdient dieser Unsinn auch hier eine Richtigstellung:
Rechtsextreme sprachen selbst von "Jagd"

Die Chats würden "die tatsächliche Umsetzung von Gewaltstraftaten gegen Ausländer" verdeutlichen, soll es in dem LKA-Bericht heißen. Die Mehrheit der Chats stammt vom 26. und 28. August 2018. Demnach hätten rechtsextreme Demonstrationsteilnehmer selbst den Begriff "Jagd" verwendet, Tage bevor die mediale Debatte über die Frage der Hetzjagden angestoßen wurde.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/chemnitz-rechtsextremismus-hetzjagden-maassen-1.4577009

Wenn du also "Fake-News" sehen willst, dann schau besser in den Spiegel.


Anzeige

melden