Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:50
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:danach wer nicht zahlt, sieht hört nichts
Du willst also letztlich nichts anderes als das Solidarprinzip zur Finanzierung des ÖRR abschaffen?

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher, technisch ist das alles machbar, dann verschwindet der ÖRR hinter einer Paywall.
Ja, wäre so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber wäre ein Projekt über Jahrzehnte.
In Deutschland reicht das nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es wäre nichtmal rechtens, dass ganze hinter einer solchen Paywall zu verstecken
Es ging im Gespräch um die Variante Paywall und ihre technische Umsetzung - rechtlich halte ich diese für nicht durchsetzbar.
Daher mein Vorschlag: 5€ Haushalt für "Basis Paket" und alles was nicht Staatsauftrag ist hinter der Paywall.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst also letztlich nichts anderes als das Solidarprinzip zur Finanzierung des ÖRR abschaffen?
Solidarität steht leider auch in diesem Fall für: jemand soll meinen Mist zahlen.
Des Weiteren auch an Dich der Hinweis:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging im Gespräch um die Variante Paywall und ihre technische Umsetzung - rechtlich halte ich diese für nicht durchsetzbar.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher mein Vorschlag: 5€ Haushalt für "Basis Paket" und alles was nicht Staatsauftrag ist hinter der Paywall.
Das wäre eine gar nicht mal schlechte Grundlage um dahingehend Kompromisse zu finden.

Weit besser als die leider oftmals lauten Stammtischparolen von wegen GEZ Abschaffen, Lügenmedien und sonst was.
Ich würde aber nicht entscheiden wollen was Basic ist und was zu den Extraleistungen gehören soll. So eine Debatte dürfte hitzig werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 21:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eigentlich erwarte ich gar nichts vom ÖRR, weil mich sein Programm nicht interessiert, aber mal Abseits davon, darf man Fehler auch schon mal eingestehen, anstatt sie noch zu relativieren.
Wenn es Dich nicht interessiert, woher hast Du Deine Erkenntnis? Aus "medienkritischen" Quellen irgendwo im Internet? Von Wolfgang Wodarg?

Ich kann den Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen.

"Berichterstattung" kommt von "Bericht erstatten". Und wenn RKI, die meisten Fachleute und die WHO am Anfang der Ansicht waren, Masken bringen nichts und für Panik bestehe kein Anlass (wann besteht schon Anlass für Panik?), dann berichtet der ö-r Rundfunk entsprechend darüber. Vielleicht kommentiert er es auch. Oder er stellt eigene Recherchen an.

Allgemeine Fehleinschätzungen gehen aber nicht zu Lasten des Überbringers. Die Experten dachten, das Corona-Virus verbreitet sich wie andere Viren über Tröpfchen und Masken brächten da nicht viel. Erst später wurde die Bedeutung der Aerosole immer deutlicher. Ein weiterer Grund war, dass die Masken nicht ausreichten und dringend in den Heimen und Krankenhäusern gebraucht werden.

Aber das alles wurde lang und breit berichtet.

Der Rest Deiner Gedanken ist mir dann zu VT. Die ö-r Sender als Mittel der Herrschenden zur Entmündigung des Volkes, so klingt das für mich implizit, ist nicht diskutabel. Für die Verblödung des Volkes sind wirklich andere zuständig.

Nur noch ein Aspekt:

Wer - wie ich - private TV- und Radiosender nicht konsumiert (weil mich die Werbung elend nervt und das Niveau schwer erträglich ist), der zahlt trotzdem dafür. Indem man über die Preise der beworbenen Produkte zur Finanzierung beiträgt. Ich kann die nicht mal boykottieren, weil ich ja nicht weiß, wer dort Werbung macht, weil ich das nicht sehe.

Die Welt ist ungerecht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 21:07
Zitat von monstramonstra schrieb:dann berichtet der ö-r Rundfunk entsprechend darüber.
Richtig.
Zitat von monstramonstra schrieb:Vielleicht kommentiert er es auch.
Da hätten sie besser den Mund gehalten.
Zitat von monstramonstra schrieb:Oder er stellt eigene Recherchen an.
In diesem Fall haben sie nicht recherchiert, haben sich nur wichtig gemacht.
Zitat von monstramonstra schrieb:Wer - wie ich - private TV- und Radiosender nicht konsumiert (weil mich die Werbung elend nervt und das Niveau schwer erträglich ist), der zahlt trotzdem dafür. Indem man über die Preise der beworbenen Produkte zur Finanzierung beiträgt. Ich kann die nicht mal boykottieren, weil ich ja nicht weiß, wer dort Werbung macht, weil ich das nicht sehe.
Du musst Dich informieren und niemand zwingt Dich das zu kaufen.
Abgesehen davon glaube ich nicht dass Du einen Anteil von 17,50 Werbekosten im Monat hast.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 21:35
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher mein Vorschlag: 5€ Haushalt für "Basis Paket" und alles was nicht Staatsauftrag ist hinter der Paywall.
Das bedeutet entweder, daß gut 70% des derzeitigen Programmangebots für dich nicht zum Staatsauftrag zählen, oder daß du den ÖRR schlicht aushungern willst. Zur Erinnerung die detaillierten Anforderungen an dieses "Basispaket":
15. unter Information insbesondere Folgendes zu verstehen: Nachrichten und Zeitgeschehen, politische Information, Wirtschaft, Auslandsberichte, Religiöses, Sport, Regionales, Gesellschaftliches, Service und Zeitgeschichtliches,
16. unter Bildung insbesondere Folgendes zu verstehen: Wissenschaft und Technik, Alltag und Ratgeber, Theologie und Ethik, Tiere und Natur, Gesellschaft, Kinder und Jugend, Erziehung, Geschichte und andere Länder,
17. unter Kultur insbesondere Folgendes zu verstehen: Bühnenstücke, Musik, Fernsehspiele, Fernsehfilme und Hörspiele, bildende Kunst, Architektur, Philosophie und Religion, Literatur und Kino,
18. unter Unterhaltung insbesondere Folgendes zu verstehen: Kabarett und Comedy, Filme, Serien, Shows, Talk-Shows, Spiele, Musik
Quelle: https://www.ard.de/download/538848/Staatsvertrag_fuer_Rundfunk_und_Telemedien_in_der_Fassung_des_20__Aenderungsstaatsvertrags__vom_8__bis_16__12__2016.pdf (Archiv-Version vom 23.12.2020)

Erzähl doch mal, was zu den 70% gehören soll, die da im Vergleich zu jetzt eingespart werden könnten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geeky schrieb:
Du willst also letztlich nichts anderes als das Solidarprinzip zur Finanzierung des ÖRR abschaffen?

Solidarität steht leider auch in diesem Fall für: jemand soll meinen Mist zahlen.
Ist das nun ein ja oder hältst du dich in dieser entscheidenden Frage lieber bedeckt?

btw: auch Nichtraucher müssen für die Raucherbein-OPs ihrer Mitbürger mit aufkommen, auch Nichttrinker für die Behandlung der vielen Säuferkrankheiten. So ein Mist aber auch, dieses Solidarprinzip ist doch voll ungerecht, solange man nicht mehr rausbekommt als man reinsteckt...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 21:43
Zitat von geekygeeky schrieb:15. unter Information insbesondere Folgendes zu verstehen: Nachrichten und Zeitgeschehen, politische Information, Wirtschaft, Auslandsberichte, Religiöses, Sport, Regionales, Gesellschaftliches
Tagesschau.
Zitat von geekygeeky schrieb:Service und Zeitgeschichtliches,
Sondersendung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wissenschaft und Technik
Wo findet das jetzt statt? Nenne mal die Sendung(e) und Sender.
Zitat von geekygeeky schrieb:Alltag und Ratgeber
15Minuten/Woche.
Zitat von geekygeeky schrieb:Theologie und Ethik
Religion? war schon bei 15.
Zitat von geekygeeky schrieb:iere und Natur, Gesellschaft
Ja, 30 Zoos....
Zitat von geekygeeky schrieb:Kinder und Jugend, Erziehung
Wosoll das sein?
Zitat von geekygeeky schrieb:Geschichte und andere Länder,
Arte.
usw. usw. aber kein 8 Mrd.
Zitat von geekygeeky schrieb:Zur Erinnerung die detaillierten Anforderungen an dieses "Basispaket":
Zur Erinnerung: die Politik kann dieses Paket jeder Zeit ändern damit es für 5€ reicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:btw: auch Nichtraucher müssen für die Raucherbein-OPs ihrer Mitbürger mit aufkommen, auch Nichttrinker für die Behandlung der vielen Säuferkrankheiten. So ein Mist aber auch, dieses Solidarprinzip ist doch voll ungerecht, solange man nicht mehr rausbekommt als man reinsteckt...
Haben wir doch hinter uns - die Raucher sollen gerne mehr zahlen, aber nicht wegen mir...sondern wegen sich selbst, ich denke ein Raucherbein ist keine schöne Sache.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 21:48
@geeky
70% überflüssiges Zeug kommt sicherlich hin. Mal ernsthaft, ich kann nicht verstehen, wie man verteidigen kann, dass ein ÖR statt 8 Mrd Euro im Jahr mehr benötigt, statt weniger.
Der Staatsauftrag wurde früher auch ohne ZDF Neo, Funk und x weitere Sender erfüllt, was die Unterhaltung anging, gab es zb mit Tatort, Derrick, Der Alte, Ein Fall Für Zwei, Soko 5113, Der Kommissar, Der Fahnder und einigen anderen genug eigene Krimiserien, dazu diverse US Serien. Benötigt man da 10 weitere Soko Unterstaffeln und Co? Soko Köln, Stuttgart, Wismar, München uswusw?
Die Sendung mit der Maus oder Sesamstraße, Löwenzahn und der internationale Frühschoppen, es gab bessere Talkshows mit kompetenteren Moderatoren, Bundesliga ohne Werbung. Und alles qualitativ besser als heute. Und für ein aufgeblasenes, halb grünes Werbefernsehen soll noch mehr Zwangsgebühr bezahlt werden? Muss man rund um die Uhr senden, oder geht nicht nachts um 1 mal Schluss, wie früher? Die privaten kann man dann immer noch gucken, wenn man mag.
Danke, ich verzichte und wär froh, wenn die ÖR mit weniger Geld endlich mal wieder besser werden würden, statt aufgeblasener.
Am besten wär sowieso, wenn die Menschen weniger am Fernseher hängen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:06
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:aufgeblasenes, halb grünes Werbefernsehen
Ich wußte doch, daß die eigentlichen Gründe rein ideologischer Natur sind. :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo findet das jetzt statt? Nenne mal die Sendung(e) und Sender.
Wikipedia: Quarks (Medienmarke)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:15Minuten/Woche.
Viel zu wenig, wenn dazu auch Kochsendungen zählen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Religion? war schon bei 15
In die 15 min. pro Woche auch noch religiöse Themen? Sry das ist unsinn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, 30 Zoos
Gibt auch genug Sendungen über die Natur außerhalb Deutschlands.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wosoll das sein?
Wikipedia: KiKA
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zur Erinnerung: die Politik kann dieses Paket jeder Zeit ändern damit es für 5€ reicht.
Ich denke nicht das 5€ reichen, aber wenn ich mir dein Einsparpotential so betrachte, dann ist dies einfach übertrieben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Staatsauftrag wurde früher auch ohne ZDF Neo, Funk und x weitere Sender erfüllt, was die Unterhaltung anging, gab es zb mit Tatort, Derrick, Der Alte, Ein Fall Für Zwei, Soko 5113, Der Kommissar, Der Fahnder und einigen anderen genug eigene Krimiserien, dazu diverse US Serien. Benötigt man da 10 weitere Soko Unterstaffeln und Co? Soko Köln, Stuttgart, Wismar, München uswusw?
Die Sendung mit der Maus oder Sesamstraße, Löwenzahn und der internationale Frühschoppen, es gab bessere Talkshows mit kompetenteren Moderatoren, Bundesliga ohne Werbung.
Wie schon einmal geschrieben. Die Welt dreht sich weiter und wir leben zum Glück nicht mehr in den Fünfzigern. Auch wenn manche das wohl gerne so hätten, oder in der Zeit einfach stehen geblieben sind.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und alles qualitativ besser als heute.
Das halte ich für ein Gerücht. Mag sein das Menschen die gedanklich noch in alten Zeiten schwelgen das so betrachten, aber frag doch mal jüngere, ob die mit dem Angebot der Fünfziger oder so tauschen wollen würden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss man rund um die Uhr senden, oder geht nicht nachts um 1 mal Schluss, wie früher?
Wie geschrieben, es ist das Jahr 2020, nicht mehr 1956, die Zeiten in denen es im TV eine Sendepause gibt sind vorbei, dass Kinderfernsehen aus guten Gründen mal ausgenommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:12
@geeky
Mit Ideologie hat es nichts zu tun, das fällt nur zusätzlich auf, siehe der Bericht aus der FAZ
Und auf den Kern bist Du, wie immer in dieser Diskussion, nicht eingegangen. Es kommen nur Nebelkerzen, aber keine Begründung, warum der ÖR so aufgeblasen sein muss und warum er mit 8 Mrd im Jahr keine Grundversorgung hinbekommt.
@Bone02943
Der ÖR steht in keiner Konkurrenz zu den Privatsendern, die müssen nicht rund um die Uhr auf 90 Sendern senden, um eine Grundversorgung zu gewährleisten.
Wie gesagt, die Menschen sollten sowieso weniger vor der Glotze hocken. Und zu viel negative Nachrichten aus aller Welt machen nur schlechte Laune. Da schalt ich spätestens ab. Und mal zwei Wochen ohne Nachrichten kann auch mal glücklicher machen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der ÖR steht in keiner Konkurrenz zu den Privatsendern, die müssen nicht rund um die Uhr auf 90 Sendern senden, um eine Grundversorgung zu gewährleisten.
Erzähle das mal denen die 23Uhr von der Spätschicht heim kommen. Auch sie bezahlen für den ÖRR. Ich finde es auch gut, dass Sender wie Phoenix auch die Nacht senden. Da laufen dann doch meist doch interessantere Sendungen, als vergleichbar auf N24Doku oder n-tv, wo sich alles ewig oft nur widerholt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:17
@Bone02943
Von mir aus kann Phoenix ganz weg. Das könnte man für die Grundversorgung im normalen Programm unterbringen.. Ging früher auch. Ich weiß gar nicht, ob ich den Sender hab. Ich schau kaum TV


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und zu viel negative Nachrichten aus aller Welt machen nur schlechte Laune. Da schalt ich spätestens ab. Und mal zwei Wochen ohne Nachrichten kann auch mal glücklicher machen.
Entscheidest du jetzt was gut für andere ist und was nicht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:19
@tudirnix
Nein, ich empfehle. Ohne sich das Elend von woanders in der Welt anzuschauen, geht es einem persönlich oft gleich besser. Ich kann sowieso nix ändern. Und mal zwei Wochen ohne Nachrichten wirken mehrfach im Jahr Wunder.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:20
@geeky
@Bone02943
@monstra
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb am 26.11.2020:Oder den Umfang der Sender reduzieren, das spart Kosten 😉

NDR
MDR
WDR
RBB
BR
Und und und
Wieso muss jede Region einen eigenen Seder haben?
3 Fernseh- und 3 Radiosender reichen auch aus
1ter Fernseh- und Radiosender für Nord-Deutschland
2ter Fernseh- und Radiosender für Mittel-Deutschland
3ter Fernseh- und Radiosender für Süd-Deutschland
Vielleicht noch Arte für Gesammt-Deutschland und gut ist.
Das wäre meine Lösung für das Gebühren Dilemma.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, ich empfehle. Ohne sich das Elend von woanders in der Welt. anzuschauen, geht es einem persönlich oft gleich besser. Ich kann sowieso nix ändern.
Es gibt Menschen, die möchten sich aber gerne informieren. Und wie es denen dann geht, weißt du nicht. Schließ nicht von dir auf andere.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:21
@BerlinerLuft
Richtig, vor allem so Minisender wie Radio Bremen passen bequem in den NDR oder der Saarländische Rundfunk in den SWR


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von mir aus kann Phoenix ganz weg. Das könnte man für die Grundversorgung im normalen Programm unterbringen.. Ging früher auch. Ich weiß gar nicht, ob ich den Sender hab. Ich schau kaum TV
Wie kannst du dir dann anmaßen zu meinen Phoenix könne ganz weg? Wenn du nichtmal weißt was dort läuft. Sry aber das ist doch eine bodenlose Frechheit. Und du willst dann noch Wünsche haben, was bleibt und was nicht.

Auf Phoenix zum Beispiel laufen oft Debatten aus dem Bundestag. Die gehen über Stunden, wo willst du die denn noch unterbringen in der ARD(ZDF soll ja auch weg) und was bleibt dann noch für anderes?

Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer was im ÖRR läuft, aber laberst rum von wegen das Grüne Zeugs kann weg. Sry aber du bist hier nicht ansatzweise ernstzunehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden