Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 00:41
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man kann doch zugleich an zwei Orten sein
was eine zwiespältige Person ist, die kann das bestimmt :D ... oder ein Zwilling (nach außen wirkts dann wie eine Person, sh. "Hase und Igel") :D

Jetzt ernstlich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- es ist weiter gerecht wenn eine Person (alleinlebend) 17,50 in einer Wohnung zahlt und zB eine WG mit mehreren Personen auch nur 17,50...man wird ja gleich behandelt
das ist echt ungerecht.
Weshalb geht denn das Ganze nicht nach Person, sondern wird an Örtlichkeiten festgemacht?
Am Ende wäre vielleicht der bürokratische Aufwand pro Person evtl. sogar einfacher?

(ich hab jetzt nur die eine Seite gelesen, weiß nicht ob das schon mal angesprochen worden war)

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 00:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist echt ungerecht.
So, ist es das?
Die Gebühren richten sich pro Haushalt, nicht pro Kopf. Unabhängig von einer WG oder einer 6-köpfigen Familie, bei der in jedem Zimmer ein Fernsehgerät, Radio, PC oder sonstiges Empfangsgerät steht.

Und gerechter Weise zahlen Einkommensschwache die auf Grundsicherungsniveau leben gar nichts. Hauptsache aber wieder mal mimimosen ohne Hintergrundwissen. Nice :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hauptsache aber wieder mal mimimosen
das ist DEINE Meinung. Gestattest aber schon, dass ich eine andere habe?

Ich finde sowas nun mal ungerecht, sorry:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist weiter gerecht wenn eine Person (alleinlebend) 17,50 in einer Wohnung zahlt und zB eine WG mit mehreren Personen auch nur 17,50..
und wie du sehen konntest stehe ich damit auch nicht alleine da.
Selbst wenn ich die Einzige auf der Welt wäre, die das ungerecht findet, dann ist es dennoch meine Meinung, die du respektieren kannst oder eben auch nicht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und gerechter Weise zahlen Einkommensschwache die auf Grundsicherungsniveau leben gar nichts
find ich auch vollkommen i.O und gerecht.
Nur wäre das genauso, wenn es pro Kopf gehen würde.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wäre das genauso, wenn es pro Kopf gehen würde.
Tja, dann müsste nach deiner Logik auch eine mehrköpfige Familie pro Radio und pro TV und pro PC die Gebühren auch zahlen, der Gerechtigkeit wegen lol.
Hauptsache aber wieder alles schlecht reden, die Demokratie ist ja so gemein und ungerecht, aber so was von. Nech!?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tja, dann müsste nach deiner Logik auch eine mehrköpfige Familie pro Radio und pro TV und pro PC die Gebühren auch zahlen,...
nein, immer noch (so wie ich es von Anfang an geschrieben hatte) nur pro Kopf - nicht pro Rundfunkempfänger und TV.

Du findest es pro Wohnung gerecht und ich eben pro Kopf!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:23
@Abahatschi
Wieso,irgendjemand anders der hier gar nicht wohnt,hat in diesem Mietwagen Empfangsmöglichkeiten,also muss er zahlen.
Oder sich keinen Wagen mieten


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du findest es pro Wohnung gerecht und ich eben pro Kopf!
ja eben, Familie mit 5 Kindern zahlt dann pro Kopf plus Eltern macht dann 7 mal Gebühr. Die Oma die noch mitwohnt dann 8 mal. Toll.

Na da finde ich gerechter: eine Gebühr pro Haushalt, egal wer da wohnt und mit wem verwandt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ja eben, Familie mit 5 Kindern zahlt dann pro Kopf plus Eltern macht dann 7 mal Gebühr. Die Oma die noch mitwohnt dann 8 mal. Toll.
wenn sie alle eigene Wohnung hätten, würden sie das auch alle 8 mal zahlen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na da finde ich gerechter: eine Gebühr pro Haushalt, egal wer da wohnt und mit wem verwandt.
wie gesagt, DEINE Meinung.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wieso,irgendjemand anders der hier gar nicht wohnt,hat in diesem Mietwagen Empfangsmöglichkeiten,also muss er zahlen.
Oder sich keinen Wagen mieten
pro Kopf gäbs diesen Hickhack schon mal nicht ;)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, DEINE Meinung
wie andersrum DEINE MEINUNG.

Gibt es eigentlich was, wo du nichts zu meckern hast am Rechtsstaat BRD?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gibt es eigentlich was, wo du nichts zu meckern hast am Rechtsstaat BRD?
gibt es mal Posts wo du nicht userbezogen wirst? - mir gegenüber


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:46
@Optimist
Jede Menge, sieh mal Rechtsextremismusthrad.

Aber nichtsdestotrotz: Widerrede und Hinterfragen von Behauptungen sind nicht zwingend userbezogen, sondern eben wie gesagt reines Hinterfragen. Userbezogen wäre wenn ich dich anmachen würde mit der Aussage: "du laberst Reichsdeppengeschwätz" oder ähnlichem. meine Güte finde dich damit ab, dass nicht jeder deine Aussagen beklatscht. Du musst auch mal Kritik einstecken können ohne direkt zu jammern. Und melde das jetzt als Userbezogen, ich bitte drum.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt es mal Posts wo du nicht userbezogen wirst? - mir gegenüber
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Jede Menge, sieh mal Rechtsextremismusthrad.
ich hätte "mir gegenüber" betonen sollen (also nur Posts an mich waren gemeint)

und ja, das ist userbezogen:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gibt es eigentlich was, wo du nichts zu meckern hast am Rechtsstaat BRD?
... weil es dich nichts angeht, was ich angeblich "zu meckern" habe, nur weil ich mich mit Entscheidungen des Rechtsstaates kritisch auseinander setze


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:53
@Optimist

Sorry, aber du bist mir weiterer Diskussionen um deine Person betreffend eher unwichtig.
Darfst du gerne melden jetzt, da Userbezug. Vergiss dabei den Kontext nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 01:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:du bist mir weiterer Diskussionen um dein Person eher unwichtig
ich würde mich wirklich darüber freuen.
Und nun gute nacht.
Lasse dir nun gerne das letzte Wort (falls du noch mal möchtest)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 02:24
@Optimist
Also kriegt auch der wunderliche Eremit,der nur ein Erdloch behaust,seine monatliche GEZ-Rechnung


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 02:28
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Also kriegt auch der wunderliche Eremit,der nur ein Erdloch behaust,seine monatliche GEZ-Rechnung
das bliebe dann nicht aus, ja ;)

Nach irgendwelchen Kritierien muss man doch gehen, wenn es nicht mehr wie früher der Radioempfänger ist.
Entweder pro Behausung (auch Erdloch :D ) oder eben pro Kopf.
Und mal ehrlich, ob pro Kopf oder Behausung - wer kein Radio oder TV hat, der ist so und auch so angeschmiert.
So ist das halt in einer Solidargemeinschaft (sh Krankenkasse z.B. auch) - wenn man nichts hat, dann zahlt man trotzdem - und das nun wiederum finde ich auch richtig so. Solidarität sollte unbedingt sein.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 02:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach irgendwelchen Kritierien muss man doch gehen, wenn es nicht mehr wie früher der Radioempfänger ist.
Entweder pro Behausung (auch Erdloch :D ) oder eben pro Kopf.
Und mal ehrlich, ob pro Kopf oder Behausung - wer kein Radio oder TV hat, der ist so und auch so angeschmiert.
So ist das halt in einer Solidargemeinschaft (sh Krankenkasse z.B. auch) - wenn man nichts hat, dann zahlt man trotzdem - und das nun wiederum finde ich auch richtig so. Solidarität sollte unbedingt sein.
Unsinn. Aber du willst es einfach nicht begreifen.
Wer nichts hat, wird von den Gebühren befreit, Nachweis von der Grunsicherung reicht aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer kein Radio oder TV hat, der ist so und auch so angeschmiert.
Empfangen kann man auch per I-Net. PC, Smartphone etc. auch hier gilt die Regel: einmalig pro Haushalt. Wer keinen Empfänger hat, nachweislich, der braucht auch nichts zahlen. Auch dann nicht, wenn er bei der netten Nachbarin oder beim netten Nachbarn oder sonst wem reinschaut. Verstehst du das endlich mal? Auch über Smartphone und PC kannst du die ÖR genießen. Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 02:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer kein Radio oder TV hat, der ist so und auch so angeschmiert.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Empfangen kann man auch per I-Net. PC, Smartphone etc.
ja logisch, das wusste auch ich - und hatte es stillschweigend vorrausgesetzt. Asche auf mein Haupt, weil ich nicht alles, womit man empfangen kann, aufgezählt hatte.
Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist das halt in einer Solidargemeinschaft (sh Krankenkasse z.B. auch) - wenn man nichts hat, dann zahlt man trotzdem - und das nun wiederum finde ich auch richtig so. Solidarität sollte unbedingt sein.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Unsinn. ...
Wer nichts hat, wird Gebühren befreit, Nachweis von der Grunsicherung reicht aus.
war mir auch bekannt.
Gut, hier gebe ich zu, dass meine Aussage wohl nicht ganz eindeutig formulirt war. Hätte explizit noch mal darauf hinweisen sollen dass mit "wer nichts hat" kein Geld gemeint war, sondern wer keine Krankheit hat (denn zuvor gings um Krankenkasse, auch wenn das nur in Klammern stand -> das war mein Fehler)
Also auch sorry hierfür.
Verstehst du das endlich mal?
ich verstehe das alles.
Nur bin ich nach wie vor dafür, pro Kopf und nicht pro Haushalt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 03:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur bin ich nach wie vor dafür, pro Kopf und nicht pro Haushalt.
Das erkläre mal einer mehrköpfigen Familie, gerade du, die immer nach Gerechtigkeit schreit Und bite die Gebührenbefreiung mit ein beziehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.07.2018 um 03:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer keinen Empfänger hat, nachweislich, der braucht auch nichts zahlen
das gilt dann aber auch egal ob man pro Kopf oder pro Haushalt veranschlagt wird.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das erkläre mal einer mehrköpfigen Familie,
wenn sie getrennt wohnen kommt es aufs Gleiche raus.
Glück haben sie halt, wenn sie alle zusammen in einem Haushalt wohnen.
Kann man schön finden - so viele in einer Wohnung - oder auch nicht.


Anzeige

melden