Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:24
@Bone02943
Ich sag nur, dass früher ARD, ZDF und die Dritten auch ausgereicht haben. Und es ging. Alles andere kostet mich nur Geld. Das könnte bei einer geringen GEZ Gebühr jeder selbst als Zusatzsender gegen Aufpreis buchen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ohne sich das Elend von woanders in der Welt anzuschauen, geht es einem persönlich oft gleich besser.
Natürlich, was juckt einen auch das Leid anderer, Kavier und guten Wein, soll der Rest doch elendig verhungern, ich hab ein schönes Leben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich sag nur, dass früher ARD, ZDF und die Dritten auch ausgereicht haben. Und es ging. Alles andere kostet mich nur Geld
Und wir leben nicht mehr in deinem "Früher war alles besser". Was früher gereicht hat, kann heute nicht mehr alles abbilden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das könnte bei einer geringen GEZ Gebühr jeder selbst als Zusatzsender gegen Aufpreis buchen können.
KiKA nur gegen Aufpreis? Dann werden aber viele Kinder nicht mehr in die Röhre gucken und altersgerechtes Fernsehen bekommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:28
@Bone02943
Ich werd aber gezwungen, die höhere Zwangsgebühr für 90 Sender zu zahlen, von denen ich 80 nicht brauche. Wie gesagt, ein Beitrag von x für ARD, ZDF, Dritte und alles andere auf freiwilliger Basis pro Sender
Kika von mir aus gegen Aufpreis. Hatte ich auch nicht. In ARD und ZDF gibt es Kinderprogramm da braucht es keinen eigenen Sender. Vielleicht spielen die Kinder wieder mehr draußen und gucken nicht so viel fern.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:30
@abberline

Mir ist ehrlich gesagt völlig egal ob du gezwungen wirst das zu bezahlen. Es geht auch nicht um dich. Stell dir vor, du bist nicht der Mittelpunkt in diesem Land.
Wir alle zahlen es, wie Krankenkassenbeiträge auch. Und da fragst du dich wohl auch nicht wozu du zahlst, wenn du 40 Jahre lang keine Medikamente oder Operationen brauchst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich werd aber gezwungen, die höhere Zwangsgebühr für 90 Sender zu zahlen, von denen ich 80 nicht brauche. Wie gesagt, ein Beitrag von x für ARD, ZDF, Dritte und alles andere auf freiwilliger Basis pro Sender
Nun, andere brauchen möglicherweise gerade die Sender die du nicht brauchst und brauchen nicht die, die du brauchst. Und nun?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:31
@Bone02943
Der Vergleich mit den Krankenkassen hinkt, das wurde hier schon mehrfach dargelegt.
@tudirnix
Ging früher auch, niemand braucht zwingend irgendeinen Sender zusätzlich zu den alten ÖR
Ich brauch gar kein Fernsehen, muss aber trotzdem zahlen


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf Phoenix zum Beispiel laufen oft Debatten aus dem Bundestag. Die gehen über Stunden, wo willst du die denn noch unterbringen in der ARD
Dafür hat der Bundestag doch sein Parlamentsfernsehen.
Wer sich für die Debatten interessiert kann dort direkt und vorallem Life einschalten.
Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages ist ab sofort unverschlüsselt über den Satelliten Astra 3B, 23,5° Ost, Frequenz: 11.973 Vertikal; Transponder 214; FEC: 14010, empfangbar. Damit hat das für die Ausstrahlung zuständige Bundesministerium des Innern (BMI) einen langgehegten Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger erfüllt, die Übertragungen aus dem Plenarsaal live mit verfolgen zu können.
Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2011/33183583_kw04_parlamentsfernsehen-204442

Also doch noch etwas Sparpotenzial 😉.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:In ARD und ZDF gibt es Kinderprogramm da braucht es keinen eigenen Sender. Vielleicht spielen die Kinder wieder mehr draußen und gucken nicht so viel fern.
Na benenn doch mal das Kinderprogramm in ARD und ZDF. Den KiKA wirst du kaum dort unterbringen können.
Und das Kinder dann öfter draußen spielen ist doch auch nicht gesagt. Zu meist liegt es an den Eltern und dem Umfeld in dem Kinder leben.

@BerlinerLuft

Kannte ich bisher nicht. Ich denke da werden mit Phoenix weit mehr Menschen erreicht.
Am 30. April 2018 wurde die Verbreitung via Satellit im Zuge von Sparmaßnahmen eingestellt.
Quelle: Wikipedia: Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ging früher auch, niemand braucht zwingend irgendeinen Sender zusätzlich zu den alten ÖR
Ich brauch gar kein Fernsehen, muss aber trotzdem zahlen
Es spielt keine Rolle, was du brauchst oder nicht. Von daher sprich nicht für andere.
Ja du zahlst weil du auch über Internet empfangen kannst.
Und du zahlst, weil es ein Solidaritätsbeitrag ist.
Ansonsten lass dich doch befreien.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 22:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ging früher auch, niemand braucht zwingend irgendeinen Sender zusätzlich zu den alten ÖR
Ich brauch gar kein Fernsehen, muss aber trotzdem zahlen
Ich brauche auch keine Staatsopern, sowas interessiert mich einfach nicht. Trotzdem wird aus den Steuergeldern alles mögliche finanziert, egal ob ich es nutze oder nicht. Trotzdem sind die Eintrittskarten steuersubventioniert. Es geht ja zum Glück auch nicht nur um mich. Vielleicht denkst du einfach mal mehr an andere und stellst dich nicht in den Mittelpunkt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 00:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich werd aber gezwungen, die höhere Zwangsgebühr für 90 Sender zu zahlen, von denen ich 80 nicht brauche. Wie gesagt, ein Beitrag von x für ARD, ZDF, Dritte und alles andere auf freiwilliger Basis pro Sender
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles andere kostet mich nur Geld.
Weißt Du was: Du kannst ja gerne hier rumheulen, aber Dein Geldbeutel ist weder ein Argument noch von allgemeinem Interesse.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Oder den Umfang der Sender reduzieren, das spart Kosten 😉
Ja, die Holzhammer-Methode. Macht viel kaputt und rentiert sich wenig.

Dann fragen wir erst mal die Leute in Sachsen-Anhalt, wer da seinen ostalgischen MDR oder ein regionales Hörfunkprogramm abgeben möchte. Da hält sich die Begeisterung dann in Grenzen, da heißt es dann, man möge doch in Bremen oder Bayern sparen...

Ansonsten werden TV-Spartenkanäle früher oder später zusammengelegt werden. Durch die Digitaltechnik gibt es bei Regionalsendern eh schon ziemliche Synergieeffekte, da ist der Rahmen überregional und nur noch Teile sind regional. Aber ohne Korrespondenten und Reporter vor Ort bleibt nur eine leere Hülle.

Was wirklich teuer ist, das sind Recherchen. Da kann ein 45min-Beitrag mal schnell ein ganzes Team für mehrere Wochen beschäftigen. Und da gehen Kürzungen sofort an die Substanz, weil an die Qualität. Oder anspruchsvolle Serien wie "Babylon Berlin", das kostet. Das mit dem falschen Sparen hat z.B.der Du Mont-Verlag durchexerziert: Redaktionen verkleinern, zusammen legen, überregionaler Mantel mit dpa-Meldungen. So wenig Aufwand wie möglich bis es quietscht. Die waren alle schnell ruiniert.

Sparen müssen die Sender sowieso, wenn sie neu investieren wollen. Und dass sie klug sparen, das würde ich sehr begrüßen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 00:17
Ich gönne jedem das seine, wer schauen mag soll schauen. Ob das sozial ist, ich weis es nicht. Lieber wäre mir, man müsste nach Konsumverhalten oder Senderwahl bezahlen. Ich finde über 200€ im Jahr für dieses TV Angebot zu viel.
Zudem gucke ich unterm Strich eher wenig TV. Seis drum.
Was mich nur stört, sind die geplanten Beitragserhöhungen just in diesem Moment und bei diesen derzeitigen Gehältern. Wenn ich mir so Intendantengehälter und die der "Normalos" bei den Sendern anschaue, wo ich ab 3800€ bis 40.000€ pro Monat lese (und das noch ohne der betrieblichen Altersvorsorge, die nochmal gut zu Buche schlägt), wäre ich glatt für Beitragssenkungen runter auf 10 Euro hahaha.
Ausserdem brauchen auch Moderatoren nicht jede Sendung neue Klamotten oder ne neue Studioeinrichtung.
Ich finde das einfach nicht mehr verhältnismässig. Darum bin ich gegen die geplante Beitragserhöhung und für eine Reduzierung :-)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 00:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja du zahlst weil du auch über Internet empfangen kannst.
Nein, man zahlt weil man ein Haushalt hat, eine Firma oder Firmenfahrzeug und ein Einkommen. Es findet keine Kontrolle über einen Internetanschluss.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und du zahlst, weil es ein Solidaritätsbeitrag ist.
Alles andere als das - die Erhebung „Ein Haushalt, ein Beitrag“ ist hochgradig asozial und ungerecht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ansonsten lass dich doch befreien.
Mit welcher Begründung? Gefällt mir nicht, will ich nicht wird nicht akzeptiert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 01:01
Wieso bekomm ich eigentlich kein Kindergeld?
Ich hab doch auch das Gerät dafür 😒

Was mich eigentlich stört sind Leute, die über Verhältnismäßigkeiten meckern und sich gedanklich in einem völlig aus der Balance gekommenen Finanzsystem manifestiert haben.

Es ist doch garnicht mehr möglich zu sagen, eine Beitragserhöhung oder Beitragssenkung oder der gleiche Beitrag wäre angemessen.

Warum gibts nicht 2 verschiedene GEZ?
Eine GEZ für die Leute, die gerne bezahlen und den Scheiß konsumieren.

Eine zweite GEZ für Leute, die ungerne bezahlen, weil Sie den Scheiß nicht gucken wollen, aber trotzdem bezahlen müssen, weil die die den Scheiß gucken wollen, finanziell nicht dafür aufkommen können.

Eventuell eine dritte GEZ für Leute, die sich für den Scheiß nicht interessieren, die aber spenden wollen aus Mitleid an die aus der zweiten GEZ, damit die weniger bezahlen als die aus der ersten GEZ, weil die aus der dritten GEZ die Schnauze voll haben, dass die aus der zweiten GEZ nur über die aus der ersten GEZ meckern und die aus der ersten GEZ die ganze Zeit rumheulen, dass die die aus der zweiten GEZ die ganze GEZ abschaffen würden mitsamt der ganzen Lieblingssendungen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 01:04
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rundfunkbeitrag-verfassungsrichter-lehnen-eilantraege-von-ard-und-zdf-ab-a-38af05fc-5147-4bb9-83e4-bbad7956aa21
Das Verfassungsgericht hat die Eilanträge von ARD und ZDF abgelehnt. Die ÖR können wohl selbst nicht gut begründen, warum sie mehr Geld benötigen


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 01:14
@abberline
Eventuell haben die sich vorm Lockdown zu sehr gehen lassen und zu viel Kohle in Koks und Nutten oder Pferderennen fehlinvestiert. Das kann man nicht wissen. Einige möchten das auch nicht wissen. Vielleicht ist es gut so wie es ist😂


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 06:17
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hier haben ein schönes Beispiel für eine Verschiebung. Während es ganz klar ist, dass ich mich auf eine Mehrheit innerhalb eines Bundeslands bezogen habe, versuchst du das so zu interpretieren, als hätte ich eine bundesweite Mehrheit gemeint, damit du es verneinen kannst.
Mach das doch nächstes Mal wenigstens in zwei Sätzen, dann fällts nicht so sehr auf, dass du kein inhaltliches Argument hast.
Du solltest dich vielleicht selbst erstmal schlau machen, denn soweit ich im Bilde bin gab's darüber im Landtag gar keine Abstimmung. Von etwaigen Mehrheiten kann also auch da gar keine Rede sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 08:20
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Vergleich mit den Krankenkassen hinkt, das wurde hier schon mehrfach dargelegt.
Das wurde hier immer wieder mal behauptet, aber nie belegt, warum dieser Vergleich unzulässig sein sollte. Er mißfällt den Anti-ÖRR-Propagandisten, weil er ihre Krokodilstränen über die "Zwangsgebühr" eindrücklich konterkariert, das ist auch schon alles.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 10:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir reden hier von einem gemeinschaftlich von jedem einzelnen finanzierten Modell. Sag doch einfach ganz offen, daß es das ist, was dich stört.
Es wird nicht von jedem Einzelnen finanziert. Und das weißt du auch, denn das steht hier nicht zum ersten mal im Thread. Dann wäre es ja wenigstens fair und gerecht. Unter diesem Aspekt gesehen kann ich sagen, ja das stört mich, aber was mich eigentlich stört, ist die Art und Weise auf welcher Grundlage zur Zeit die Finanzierung des ÖRR läuft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heißt aber wieder das sich dann alle Nutzer erstmal so ein Radio kaufen müssten.
Oh, wie schlimm! Man muss ein passendes Empfangsgerät haben um den ÖRR zu empfangen? Ich kann nicht meinen 40 Jahre alten Röhren-Fernseher nehmen um ZDF Neo in HD und in Farbe zu sehen? Skandal!
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst also letztlich nichts anderes als das Solidarprinzip zur Finanzierung des ÖRR abschaffen?
Auch hier wurde im Thread schon mehrfach dargelegt. Das Solidarprinzip existiert per defintion des Wortes "Solidarisch" nach aktueller Finanzierungsgrundlage nicht.
Zitat von monstramonstra schrieb:Wenn es Dich nicht interessiert, woher hast Du Deine Erkenntnis? Aus "medienkritischen" Quellen irgendwo im Internet? Von Wolfgang Wodarg?
Nun ja, man mag es kaum Glauben, aber andere Medien berichten doch tatsächlich hin und wieder darüber was im ÖRR so alles schief läuft und dazu muss man nicht mal in irgend eine Blase abtauchen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Allgemeine Fehleinschätzungen gehen aber nicht zu Lasten des Überbringers. Die Experten dachten, das Corona-Virus verbreitet sich wie andere Viren über Tröpfchen und Masken brächten da nicht viel. Erst später wurde die Bedeutung der Aerosole immer deutlicher. Ein weiterer Grund war, dass die Masken nicht ausreichten und dringend in den Heimen und Krankenhäusern gebraucht werden.

Aber das alles wurde lang und breit berichtet.
Es gab keine ausreichenden und umfassend fundierte Erkenntnisse über den Ernst der Lage und trotzdem wurde es gesendet. Das kann RTL ja meinetwegen tun, doch der ÖRR ist dafür aus journalistischer Sicht nicht gedacht. Du hast mein verlinktes Video doch gesehen, oder? Da wurden vereinzelte Berichte, die die Ernsthaftigkeit der Lage besser erfasst hatte als Panikmache abgestempelt.
Ich will es auch gar nicht mal auf den Corona-Fall runter brechen. Wenn ich Protokoll führen würde - und dafür fehlt mir ehrlich gesagt Zeit und Muße - würde ich monatlich Sachen finden, die im ÖRR unzutreffend, unausgeglichen oder unvollständig als Nachricht gesendet wurden. Damit meine ich aber nicht, dass das beim ÖRR der Normalfall ist. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube das einfach mal, lege es sozusagen zu Gunsten des ÖRR so aus.

Aber die Unfehlbarkeit des ÖRR trotz zahlreicher, bereits gebrachter Gegenbeispiele, hier zu verteidigen ist so wie zu hoffen, dass die schwangere Tochter noch Jungfrau ist.

Die Frage warum ich vom ÖRR nichts erwarte liegt einfach darin begründet, dass ich ein Nichtnutzer bin. Es ist mir vordergründig egal was im ÖRR läuft. Ich konsumiere es doch eh nie. Das ist wie, dass ich mein Fleisch nicht beim Supermarkt kaufe, sondern beim Fleischer meines Vertrauens um die Ecke. Es mag ja sein, dass der Supermarkt auch tolles Fleisch hat, aber ich mag halt das vom Fleischer lieber. Ist die Metapher für dich ausreichend genug?
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Rest Deiner Gedanken ist mir dann zu VT. Die ö-r Sender als Mittel der Herrschenden zur Entmündigung des Volkes, so klingt das für mich implizit, ist nicht diskutabel.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher aus welchem Text meinerseits du so etwas heraus gelesen haben willst. Ich muss and dieser Stelle jedenfalls arg wiedersprechen
Zitat von geekygeeky schrieb:Das wurde hier immer wieder mal behauptet, aber nie belegt, warum dieser Vergleich unzulässig sein sollte. Er mißfällt den Anti-ÖRR-Propagandisten, weil er ihre Krokodilstränen über die "Zwangsgebühr" eindrücklich konterkariert, das ist auch schon alles.
Ich denke dass die Diskussion zwischen Monstra und mir genug Argumente hervor gebracht hat, dass man die Krankenkasse als Hilfsmittel zum Vergleich zwar heran ziehen kann, sie jedoch inhaltlich zu streitbar als Vergleich ist um sie in einer Diskussion dieses Rahmens unter zu bringen. Um also nicht auf der Krankenkasse als Thema herum zu reiten, wäre es empfehlenswert einen passenderen, weniger kontroversen Vergleich zu nehmen.

Aber ich vermute, dass selbst dann früher oder später wieder jemand das Kirchensteuer oder KFZ-Steuer Argument zückt und man dann ohnehin wieder ein Gegenbeispiel hat.


6x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

23.12.2020 um 10:59
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nun ja, man mag es kaum Glauben, aber andere Medien berichten doch tatsächlich hin und wieder darüber was im ÖRR so alles schief läuft und dazu muss man nicht mal in irgend eine Blase abtauchen.
Dann hätte ich gerne seriöse(-re) Belege als ein youtube-Filmchen aus diffuser Quelle.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du hast mein verlinktes Video doch gesehen, oder? Da wurden vereinzelte Berichte, die die Ernsthaftigkeit der Lage besser erfasst hatte als Panikmache abgestempelt.
Die Ausschnitte habe ich anders interpretiert. "quer" ist zudem eine Satire-Sendung des BR.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich Protokoll führen würde - und dafür fehlt mir ehrlich gesagt Zeit und Muße - würde ich monatlich Sachen finden, die im ÖRR unzutreffend, unausgeglichen oder unvollständig als Nachricht gesendet wurden. Damit meine ich aber nicht, dass das beim ÖRR der Normalfall ist.
Natürlich. Aber das ist bei jeder Form von seriösen Journalismus der Fall. Wie auch in der Wissenschaft.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Frage warum ich vom ÖRR nichts erwarte liegt einfach darin begründet, dass ich ein Nichtnutzer bin.
Dann drehst Du Dich im Kreis und ich frage mich, woher Deine Expertise, Deine "Realitäten" kommen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das man jetzt gezeigte Szenen als Nicht repräsentativ hinstellt hat schon was vom Blick durch die Rosa-Rote Brille, indem man sich bestimmten Realitäten verweigert.
Vielleicht habe ich übertrieben, aber die "Realitätsverweigerung" hat mich in diese Richtung geführt, ohne dass ich Deinen Antworten eine VT in dieser Hinsicht entnehmen konnte, ja das ist richtig.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher aus welchem Text meinerseits du so etwas heraus gelesen haben willst. Ich muss and dieser Stelle jedenfalls arg wiedersprechen
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es mag ja sein, dass der Supermarkt auch tolles Fleisch hat, aber ich mag halt das vom Fleischer lieber.
Der Vergleich hinkt mehr, als der zwischen Rundfunk- und GKV-Beitrag. ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden