Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 17:48
@WolfgangT

Deine freien Assoziationen beim Hören dieses Begriffes sind zwar beeindruckend, erklären aber noch immer nicht, wo da "Verherrlichung von Gewalt und Abschaffung der Demokratie" gelaufen sein soll. Möglicherweise ist ja während der
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:40 Jahre Erziehung durch Fernsehen
etwas gehörig schief gelaufen? Erziehung sollte man schließlich nicht der Glotze überlassen, das geht nie gut...
Wer die Sendung nicht gesehen hat: das Thema war "Gartenparadiese in Gefahr - Historische Parks im Klimawandel".



@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nevrion schrieb:
Die Finanzierung muss doch Bedarfsgerecht sein und das wäre sie auch mit anderen Finanzierungsmodellen.

geeky schrieb:
Du gestehst damit also ein, daß die Finanzierung auch nach dem gegenwärtigen Modell bedarfsgerecht ist, das ist doch schon mal ein hoffnungsvoller Anfang.

Deiner Lesart kann ich zwar gedanklich nicht folgen
Vielleicht hilft es ja, sie im Kontext zu deiner Aussage zu lesen? Entscheidend ist das "auch".

Nun musst du nur noch erklären, welche anderen solidarischen Modelle besser sein sollten, und warum.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wer dort vor dem Virus warnte und Grenzschließungen forderte, wurde quasi in die rechte Ecke gestellt und überhaupt war alles nur Panikmache.
Das wirst du doch hoffentlich noch belegen? Auch zB der Faschist Höcke jammert gern mal, man würde ihn irgendwo "hinstellen", wo er nicht längst ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 18:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer die Sendung nicht gesehen hat: das Thema war "Gartenparadiese in Gefahr - Historische Parks im Klimawandel".
@WolfgangT
Haha, ist das wahr? :D Vllt solltest du mal deine Hörgeräte checken. Bist ja schon ein älteres Semester. :)
In Umweltsachen bin ich persönlich etwas flexibler. Ich finde gewisse Sachen wie Aufforstung oder die Anlegung von Mooren (gibts wirklich) gar nicht mal so dumm. Es sind nämlich viele historische Wälder geforstet worden. Es ist mir eig. auch egal, ob ich mit Strom fahre oder Benzin. Ziemlich egal.
Da würde ich mich über andere "Sendungen" schon mehr aufregen. Im Grunde muss man sich über die Redakteure aufregen, die den Beitrag vom Mitarbeiter kaufen. Es gibt einen EXTREMEN "leftwing bias" dort.
57,1 Prozent der Befragten hätten die Grünen gewählt, 23,4 Prozent die Linke und 11,7 Prozent die SPD. Von den Befragten gabem demnach nur drei Prozent an, eine Unionspartei und 1,3 Prozent, die FDP zu wählen.
Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/medien/journalismus/2020/11/06/ard-volontaere-waehlen-ueberwiegend-links/

Da ist es nicht sehr verwunderlich, dass immer mehr Leute auf andere Angebote umsteigen. Zu recht. Warum sollte so ein Personal auch Sachen produzieren, die nicht-linke Leute interessieren?
Gottseidank hat man ja Youtube u. dgl., da kann man sich das Programm selbst aussuchen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 18:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine freien Assoziationen beim Hören dieses Begriffes sind zwar beeindruckend, erklären aber noch immer nicht, wo da "Verherrlichung von Gewalt und Abschaffung der Demokratie" gelaufen sein soll. Möglicherweise ist ja während der

Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:
40 Jahre Erziehung durch Fernsehen

etwas gehörig schief gelaufen? Erziehung sollte man schließlich nicht der Glotze überlassen, das geht nie gut...
Wer die Sendung nicht gesehen hat: das Thema war "Gartenparadiese in Gefahr - Historische Parks im Klimawandel".
Das Thema war: Generation Greta.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Ich nehme mal an, du verstehst nicht, was friedlicher Protest ist. Wir haben es in den neuen Bundesländern gezeigt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 18:29
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das Thema war: Generation Greta.
Und dort wird vom ÖRR Gewalt und die Abschaffung der Demokratie verherrlicht?
Hat man sich nicht eher mit dem Thema auseinandergesetzt, Leute zu Wort kommen lassen und verschiedene Blicke auf diese Generation beleuchtet?
Und weil einmal das Wort "Systemwechsel" fällt, meinst du es werde Gewalt und die Abschaffung der Demokratie verherrlicht?
Sicher das dieser Systemwechsel auch so gemeint war, wie er bei dir scheinbar angekommen ist?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die ÖRR mit der "Generation Greta" die Abschaffung der Demokratie fokussieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:17
Aktuell: Eilverfahren vorm BVG. Urteil: Bis zur Hauptverhandlung tritt die Erhöhung des Beitrages nicht in Kraft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:30
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Aktuell: Eilverfahren vorm BVG. Urteil: Bis zur Hauptverhandlung tritt die Erhöhung des Beitrages nicht in Kraft.
Das ist aber eine normale Vorgehensweise....ich finde es nicht aussergewöhnlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:35
Das mag sein. Wir werden es bald sehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:39
Sehr interessant:
https://www.rnd.de/politik/haseloff-ard-und-zdf-oft-westfernsehen-geblieben-WJ6PAX5S4KJCT5I7WINKNG7G7M.html
(heute früh war der Artikel bei welt noch nicht hinter der Bezahlschranke).
Der Hammer, was erlauben Buhrow?
Zudem kritisierte der CDU-Politiker das Auftreten des ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow im Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags....
....Haseloff sagte im „Welt“-Interview, der ARD-Vorsitzende Buhrow habe den Landtagsabgeordneten erklärt, „dass sie in diesem Verfahren im Grunde nur eine notarielle Funktion hätten. Also dem Vertrag zustimmen müssten. Sehr überzeugend war das nicht.“ Man könne frei gewählten Abgeordneten nicht vorschreiben, wie sie abzustimmen haben, und das verfahrenstechnisch begründen. „Da muss dann schon mehr kommen“, sagte der CDU-Politiker.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:46
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das Thema war: Generation Greta.
Schau'n wir mal:
14:45 DOKU Gartenparadiese in Gefahr - Historische Parks im Klimawandel
15:30 DOKU Generation Greta
Quelle: https://www.phoenix.de/tv-programm.html

Dein diesbezüglicher Beitrag kam aber bereits 15:01 Uhr, als es noch um die Gartenparadiese ging. Entweder kannst du in die Zukunft schauen oder du hast dein ganz persönliches Fernsehprogramm. Möglicherweise ist aber auch, wie @Funkystreet anmerkte, das fortgeschrittene Alter Grund für die Verwirrung.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Du hast diese Ente von der angeblichen "Verherrlichung von Gewalt und Abschaffung der Demokratie" in die Welt gesetzt und flüchtest dich jetzt in durchsichtige Ausreden. Wenn also jemand mal einen Kopfstand machen sollte dann doch wohl du. Vielleicht hilft es ja...
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich nehme mal an, du verstehst nicht, was friedlicher Protest ist.
Was ich nicht verstehe ist der eigentliche Grund für deinen Empöritis-Anfall und für die anhaltende Unfähigkeit, zu deiner dümmlichen Verleumdung Stellung zu nehmen. Sollte das Wort "Systemwechsel" (wenn es denn tatsächlich gefallen ist) in den deutschen Medien insgesamt herauszensiert werden oder nur im ÖRR - und warum?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:51
Das ist so billig! Gesendet hat Phoenix das aber schon eher. Auf Beleidigungen antworte ich nicht. Ich möchte mich nicht auf dein Niveau begeben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 19:58
@WolfgangT
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das ist so billig!
Schön, daß du deinen Auftritt hier auch selbst so einschätzt. Aber mal ganz abseits der verleumderischen Unterstellung von der angeblichen "Verherrlichung von Gewalt und Abschaffung der Demokratie": Sollte das Wort "Systemwechsel" (wenn es denn tatsächlich gefallen ist) in den deutschen Medien insgesamt herauszensiert werden oder nur im ÖRR - und warum? Nur damit du dich nicht wieder in einer absurden Assoziationskette verfängst?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:00
Zitat von geekygeeky schrieb:Nun musst du nur noch erklären, welche anderen solidarischen Modelle besser sein sollten, und warum.
Da müsste ich ja wieder anfangen mit selbst zu zitieren, dabei ist das Nutzerbezogene Modell wahrscheinlich nicht mal eine Seite vorher hier von mir erneut als Beispiel genannt worden. Warum frage ich überhaupt ständig nach Kompromissen und stelle einige in den Raum, wenn man dann so tut als hätte ich nie was gesagt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Das wirst du doch hoffentlich noch belegen? Auch zB der Faschist Höcke jammert gern mal, man würde ihn irgendwo "hinstellen", wo er nicht längst ist.
Der Beleg dafür ist im Video selbst zu finden, z.B. im Format der Sendung Quer oder bei der Youtube-Quelle über den ernst der Lage, die angebliche Panikmache sei. Also ... was schreib ich überhaupt noch mit dir? Du ignorierst doch anscheinend sowieso alles was ich schreibe ...


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:06
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:geeky schrieb:
Nun musst du nur noch erklären, welche anderen solidarischen Modelle besser sein sollten, und warum.

Da müsste ich ja wieder anfangen mit selbst zu zitieren
Du sollst deine Behauptungen nicht wiederholen, sondern begründen. Aber gut, offenbar kannst du das nicht. Schwamm drüber.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Beleg dafür ist im Video selbst zu finden, z.B. im Format der Sendung Quer oder bei der Youtube-Quelle über den ernst der Lage, die angebliche Panikmache sei.
Du kannst also auch deine Unterstellung, daß da jemand zu Unrecht "in die rechte Ecke gestellt" wurde, nicht belegen. Hätte mich auch gewundert. Das ist nun mal die Krux, wenn man lediglich Propagandaparolen verbreitet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:das Nutzerbezogene Modell
Wie soll dass ganze denn verschlüsselt werden, vorallem die Radioprogramme?
Mir erscheint es nicht ganz kontrollierbar. Kommt dann die GEZ-Polizei und horcht wer was hört und sieht?
Man könnte auch die Lehrer bitten, in den Schulklassen zu fragen was abends so im TV läuft, damit die Listen der Beitragszahler abgeglichen werden können.
Klar Streamingangebote können Nutzerbezogen gestaltet werden, einfach ein Pin für jeden Beitragszahler und da hat sich das. Bei Radios und TV sieht es dann schon anders aus. Beim TV bräuchte jeder Nutzer einen extra Receiver.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie soll dass ganze denn verschlüsselt werden, vorallem die Radioprogramme?
Mir erscheint es nicht ganz kontrollierbar. Kommt dann die GEZ-Polizei und horcht wer was hört und sieht?
Mit DAB+ wäre das Programm"immer" verschlüsselt, wer sich den Code für das Gerät holen würde, könnte hören.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim TV bräuchte jeder Nutzer einen extra Receiver.
Nicht immer...die meisten TV's haben schon seit Jahren einen Kartenslot.
Meine Botschaft ist: technisch ist das möglich.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie soll dass ganze denn verschlüsselt werden, vorallem die Radioprogramme?
Mir erscheint es nicht ganz kontrollierbar. Kommt dann die GEZ-Polizei und horcht wer was hört und sieht?
Man könnte auch die Lehrer bitten, in den Schulklassen zu fragen was abends so im TV läuft, damit die Listen der Beitragszahler abgeglichen werden können.
Klar Streamingangebote können Nutzerbezogen gestaltet werden, einfach ein Pin für jeden Beitragszahler und da hat sich das. Bei Radios und TV sieht es dann schon anders aus. Beim TV bräuchte jeder Nutzer einen extra Receiver.
Ergänzend dazu:

An Radio oder Fernseher einen Dongle zu machen, ist heute nun keine Wissenschaft mehr, weil die Signale auf digitaler Basis laufen. Da geht deutlich mehr als in den 1990igern als man noch große, klobige Receiver brauchte. Wir reden hier von Technologien, deren Grundlage der Amazon Prime Firestick schon längst gelegt hat.

Wenn jetzt das Argument kommt, das wäre aber nicht Fälschungssicher, dem sei gesagt, das man auch mit Meldeadressen viel tricksen kann und ob in Relation dazu der komplette Meldedatenabgleich alle 4 Jahre trotz gravierender datenschutztechnischer Bedenken der bessere Weg sei, den sind wohl einige Relationen noch nicht bewusst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:38
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Botschaft ist: technisch ist das möglich.
Und organisatorisch? Man könnte natürlich jedem Bürger zusammen mit dem Personalausweis auch eine persönliche pin aushändigen, über die er sich dann seinen Medienkonsum freischaltet; die gegenwärtige Lösung ist da aber im Längen unkomplizierter.


@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wir reden hier von Technologien, deren Grundlage der Amazon Prime Firestick schon längst gelegt hat.
Wir reden hier von einem gemeinschaftlich von jedem einzelnen finanzierten Modell. Sag doch einfach ganz offen, daß es das ist, was dich stört.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit DAB+ wäre das Programm"immer" verschlüsselt, wer sich den Code für das Gerät holen würde, könnte hören.
Heißt aber wieder das sich dann alle Nutzer erstmal so ein Radio kaufen müssten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht immer...die meisten TV's haben schon seit Jahren einen Kartenslot.
Meine Botschaft ist: technisch ist das möglich.
Der Kartenslot ist aber schon für HD+(Private Anbieter) belegt. Da passte dann keine ÖRR Karte mehr rein.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Und organisatorisch?
Halte ich in der Tat für effizienter, vielleicht einen einen erhöhten Aufwand beim Umstellen...danach wer nicht zahlt, sieht hört nichts - das geht elektronisch ohne viel Mitarbeiter.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Heißt aber wieder das sich dann alle Nutzer erstmal so ein Radio kaufen müssten.
Ja, ist wie bei Autos zB.: Kauft Diesel, Benziner sind Scheisse, Oh Diesel sind Scheisse, kauft Elektroautos.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Kartenslot ist aber schon für HD+(Private Anbieter) belegt.
Gibt es Leute die für den "Schrott" (Sprachgebrauch hier für Private) Geld ausgeben damit sie es im HDTV sehen? Aha.
Ich dachte alle die ÖR gucken brauchen nichts anderes.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

22.12.2020 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es Leute die für den "Schrott" (Sprachgebrauch hier für Private) Geld ausgeben damit sie es im HDTV sehen? Aha.
Ich dachte alle die ÖR gucken brauchen nichts anderes.
Natürlich, wer will schon sport1 oder N24(Welt) und weiteres in Pixelbrei sehen, wenn Daheim ein 4K TV steht.
Nur weil man auch die ÖRR nutzt, heißt dass ja nicht das einen nichts anderes interessiert. Auf den privaten kommen ja zum auch mal tolle Filme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ist wie bei Autos zB.: Kauft Diesel, Benziner sind Scheisse, Oh Diesel sind Scheisse, kauft Elektroautos.
Nur erzählt dir der Staat nicht die ÖRR sind scheiße und du sollst dir was anderes kaufen. ;)

Sicher, technisch ist das alles machbar, dann verschwindet der ÖRR hinter einer Paywall. Das aber wäre ein Projekt über Jahrzehnte. Ich denke es wäre nichtmal rechtens, dass ganze hinter einer solchen Paywall zu verstecken und den Leuten zu sagen "seht zu wie ihr euch die Geräte anschafft". Besteht nicht ein Staatsauftrag dafür zu sorgen, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk frei empfangbar ist?


Anzeige

1x zitiertmelden