Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2020 um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was rechtfertigt die Kosten für zb 10 Rundfunkorchester?
Die 10 Orchester oder die Kosten für diese? Oder beides?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2020 um 20:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was rechtfertigt die Kosten für zb 10 Rundfunkorchester? Aber das dreht sich hier alles nur im Kreis.
Wären für dich denn reichweiten eine rechtfertigung?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2020 um 20:58
@Abahatschi
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Maßstab ist die Definition von Grundversorgung.
Und wer definiert die? Die notorischen Anti-ÖRR-Propagandisten gewiss nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wird nicht besser, wenn Du das mantramäßig wiederholst.
Manch einer braucht halt etwas länger, um die Tatsachen zu akzeptieren. Sofern er es denn überhaupt will, versteht sich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Anspruch und Wirklichkeit sind immer noch zwei paar Schuhe.
Dann erkläre doch einfach mal, wo genau du da eine Kluft siehst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2020 um 21:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis auf den Fakt, dass es keine vom Einkommen abhängige Steuer ist, habe ich kein Problem mit dem GEZ Beitrag.
Das fehlt ja noch...reicht nicht dass man Singlehaushalte maximal belastet?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt dabei sicherlich viele Probleme und auch ein gewisses Maß an verschwendung, aber im Großen udn Ganzen bin ich trotzdem sehr zufrieden damit, dass es hier nicht wie in den USA läuft.
Ja ja, das liest man oft und an mehreren Stellen. Reformen? Korrekturen? Konsequenzen? Nein, das bitte nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicherlich: Ich als filmschaffender hab da einen gewissen bias, ich bekomm ja geld vom staat. Selbst wenn man nciht für das fernsehen tätig ist, bekommt man da auf umwegen gelder. Aber die braucht es auch für die Kulturschaffenden in Deutschland.
Das müsstest Du erklären, wie vom Staat? Und was sind Umwege?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.12.2020 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist sehr wichtig, staatliche Medien zu haben und in Deutschland sind die auch durchaus relevant, sowohl was die Fernsehsender, Radio als auch anderen outlets betrifft (es gibt auch noch webserien und natürlich die ebenfalls staatlich finanzierte Filmindustrie).
Sicherlich ein lustiger Versprecher. Du meintest wohl eher staatlich garantierte freie Medien, denn Kim-Jong-Un TV braucht hier nun wirklich keiner.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, dass dafür die 8 milliarden (bzw. ja der eine Euro im monat, wenn wir nur über die erhöhung sprechen) ein kleiner Preis, der es wert ist.
Hey, da gehe ich doch glatt mit, wenn du auch bereit bist 2 oder 3 Euro dafür extra zu zahlen um die zu entlasten, die mit dem ÖRR so ziemlich gar nichts anzufangen wissen und sich aus anderen Quellen unterrichten möchten. Ist doch nicht mal ein ganzer Döner im Monat, auf den man verzichten müsste. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann immer sagen, dass braucht doch keiner, kann doch wegfallen. LÄuft aber im Saarland nicht so schlecht und trägt eben schon irgendwie etwas bei, was viele leute, gerade rentner, vermissen würden.

Man will diese regionalsender ja gerade, um den Regionen ein profil zu geben und die dort ansässigen im öffentlichen Rundfunk (und damit auch den öffentlichen meinungsbildungsprozess) zu halten. Ich finde das wichtig.
Na ja, gerade beim SR muss man mal die Relation zum MDR (in Fläche und Bevölkerung) betrachten und da muss man sich schon fragen, ob man für ein Bundesland, das weniger Einwohner hat also manche Großstadt in Deutschland, wirklich ne eigene Landesrundfunkanstalt braucht oder ob's der SWR nicht auch tut. Beim MDR scheint's ja zu funktionieren, denn der schafft es komischerweise u.a. Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen unter einen Hut zu bekommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 07:45
@Abahatschi
Filmförderung z.B. Die finanziert sich zu deinem signifikanten Anteil von öffentlich rechtlichen Sendern, selbst, wenn die Filme da gar nicht laufen.

Wenn irgendein Filmstudent einen Kurzfilm macht, kann er schon Filmförderung beantragen und bekommt daher, wenn sein Projekt für gut befunden wird, geld Wikipedia: Filmförderungsanstalt#Finanzierung

Das sind jährlich nur für diese verlinkte Filmförderung von den Öffis schon 8 millionen Euro.

Das ist im einzelnen immer sehr kompliziert aufzuschlüsseln,w eil da jede stiftung anders irgendwie geld bekommt. Aber irgendwie, irgendwo hängen da immer öffentlich rechtliche Sender mit drin. Auch bei Filmfestivals.

Das hat einen direkten Einfluss auf die deutsche Kulturszene, wenn da weniger geld da ist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hey, da gehe ich doch glatt mit, wenn du auch bereit bist 2 oder 3 Euro dafür extra zu zahlen um die zu entlasten, die mit dem ÖRR so ziemlich gar nichts anzufangen wissen und sich aus anderen Quellen unterrichten möchten. Ist doch nicht mal ein ganzer Döner im Monat, auf den man verzichten müsste. ;)
Gern, wenn du da ein gutes Konzept hast. Ich bin immer sehr freigiebig, solange sich diese 2-3 Euro auf die beziehen, die sie zahlen können (wenn es mehr werden und sich läppert, und ich zähle mich da dazu).

Wenn du z.B. sagen würdest, du willst in deutschland einen filmmarkt aufbauen, der von den öffentlich rechtlichen unabhängiger ist und dafür willst du geld ausgeben damit endlich auch kram produziert (UND BEWORBEN) wird, den sich echte deutsche in echten deutschen kinos angucken, bin ich sofort dabei.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 08:01
Der Beitragsservice des ARD , ZDF UND DEUTSCHLANDRADIO SCHIKANIERT MICH SEIT JAHREN

Ich bekam gestern wieder mal eine zusätzliche Zahlungsaufforderung auf eine andere Adresse hier im Nachbarhaus und zwar hinter meine Hausnummer eine a.

Diesen Trick hatten sie bereits letztes Jahr angewandt und weil ich mich nicht meldete, wollten sie später eine Nachzahlung von über 700 Euro mit einem sehr geharnischten Brief. Sie wollten das Geld zusätzlich zu den von mir jährlich entrichteten Gebühren.

Letztes Jahr bin ich aber schon zum Einwohnermeldeamt gegangen und habe sichergestellt, dass die Gemeinde eben nicht die ...a Adresse geschickt hatte, weil die GEZ das frech behauptete. Die Meldestelle des Einwohnermeldeamtes war im Verlauf des Gespräches den frechen Ton Seitens des GEZ überdrüssig und wollte herausfinden, von wem die GEZ die Adresse ..a hatte. Die legten einfach auf.

So, ich hatte es geklärt. Ich hatte den Ausdruck vom Einwohnermeldeamt, dass es keine ..a gibt. Also diese Adresse auch nie gemeldet wurde.

Bis gestern. Ich rief an, dass sie den Trick ja schon wieder anwendeten. Die Frau schien sehr ungebildet zu sein, denn sie hatte Schwierigkeiten dem Gesprächsverlauf folgen zu können und erklärte mir nach Abschluss des Gespräches, dass ich den Ton ändern könne. Ich erwiderte nach den jahrlangen Schikanen sicher nicht.

Das nächste Mal gehe ich zu einem Anwalt für Strafrecht. Ich habe alles dokumentiert.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 08:21
Nachtrag:

Seit ich hier wohne, und das sind schon einige Jährchen, machen die mir Probleme. Dabei wurden die Beiträge immer entrichtet. Jedes Mal lassen die sich was Neues einfallen, so das man sicher von dunklen nicht gesetzesmäßigen Strukturen sprechen kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 08:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Diesen Trick hatten sie bereits letztes Jahr angewandt und weil ich mich nicht meldete, wollten sie später eine Nachzahlung von über 700 Euro mit einem sehr geharnischten Brief. Sie wollten das Geld zusätzlich zu den von mir jährlich entrichteten Gebühren.
Also das ist schon frech. Du solltest lieber froh sein, dass du mit den paar extra Euros einen tollen Extrabeitrag für unseren wundervollen ÖRR lieferst. Stattdessen wird gemeckert.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:15
@V8Turbo

Ich würde das ja auch gerne mit Humor nehmen. Nur der vergeht dann nach den ganzen Jahren.

Vor allen Dingen machen sie es immer wieder. Sie haben auch schon einen Teil meines Namens weggelassen und wollten dann 14 Tage später 274 Euro kassieren. Klar, anderer Name.

Man kann es sich nicht vorstellen. Es dürften aber nur die dümmsten Angestellten für die arbeiten und die ausgebufftesten Anwälte, die sonst nichts können und nirgendwo sonst eingestellt werden würden, weil sie den Ruf eines Unternehmens schaden würden.

Wie bescheuert und unterbelichtet muss man eigentlich noch sein?

Ich schreibe das nur als Mahnung, alles zu prüfen, wenn man von denen Post kriegt.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat einen direkten Einfluss auf die deutsche Kulturszene, wenn da weniger geld da ist.
Um ehrlich zu sein, es ist mir zu viel, viel zu viel Kultur. Mehr Wissenschaft würde ich befürworten, nicht die ganzen Schauspielerhanseln.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:21
@Bauli

Ist ja kein Nullsummenspiel. Wenn du mehr Geld für Grundlagenforschung ausgeben willst, bin ich dabei.
Aber nicht auf Kosten der Kulturszene.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber nicht auf Kosten der Kulturszene.
Was ist Kultur, Leute in fremden Ländern zu beobachten? die ganzen Comedys? Satiriker wie der Böhmermann oder die ganzen dusseligen Filme?

Diese Art von Kultur kann meinetwegen verschwinden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich würde das ja auch gerne mit Humor nehmen. Nur der vergeht dann nach den ganzen Jahren.

Vor allen Dingen machen sie es immer wieder. Sie haben auch schon einen Teil meines Namens weggelassen und wollten dann 14 Tage später 274 Euro kassieren. Klar, anderer Name.

Man kann es sich nicht vorstellen. Es dürften aber nur die dümmsten Angestellten für die arbeiten und die ausgebufftesten Anwälte, die sonst nichts können und nirgendwo sonst eingestellt werden würden, weil sie den Ruf eines Unternehmens schaden würden.

Wie bescheuert und unterbelichtet muss man eigentlich noch sein?

Ich schreibe das nur als Mahnung, alles zu prüfen, wenn man von denen Post kriegt.
Hast du schon recht. Anders kann ich diesen Zirkus nur nicht mehr ertragen.
Von meiner Dame wollten sie vor Jahren, als wir schon eine Weile zusammen gewohnt haben, auch ein paarhundert Euro. Sie hätte sich beim Umzug nicht abgemeldet/ beim Einzug in meine Wohnung nicht angemeldet. Was sie aber hatte.

Habe dann beim Beitragsservice angerufen. Der gute man am anderen Ende der Leitung wirkte wie jemand, der nach Klasse 6 die Schule verlassen hat. Es war quasi kein Gespräch möglich. Hat er auch selbst schnell eingesehen und mich an eine Vorgesetzte weitergeleitet.
Die habe ich dann zwei Minuten rund gemacht. Bringt zwar nichts, tat aber gut :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:27
@Bauli

Zum Beispiel. Jan Bähmermann trägt in Deutschland etwas wichtiges zur Kultur bei, würde aber so niemals existieren, wenn es keine Gelder für Projekte wie ZDF Neo geben würde.
Genauso geht es hier um die Förderung junger Kulturschaffender.

Nora Finkscheid z.b., die systemsprenger gemacht hat, konnte das auch nur tun, weil sie da bestimmte förderungen und hilfen für erhielt.
So wie alle jungen regisseure erstmal hilfe von filmförderungen brauchen, um überhaupt eine gewisse bekanntheit zu bekommen, even eine chance.

Das funktioniert in Deutschland eben auch über die öffentlich rechtlichen bzw. auch anderweitige öffentliche Gelder und das ist sehr wertvoll, gesamtgesellschaftlich, auch wenn man nicht alles davon gut findet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:29
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich schreibe das nur als Mahnung, alles zu prüfen, wenn man von denen Post kriegt.
... und diese dann vor allen Dingen nicht einfach zu ignorieren.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie bescheuert und unterbelichtet muss man eigentlich noch sein?
Eben. Fristen einfach verstreichen zu lassen ist selten klug.
Zitat von BauliBauli schrieb:Diese Art von Kultur kann meinetwegen verschwinden.
Den ÖRR gibt es aber nicht nur deinetwegen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum Beispiel. Jan Bähmermann trägt in Deutschland etwas wichtiges zur Kultur bei, würde aber so niemals existieren, wenn es keine Gelder für Projekte wie ZDF Neo geben würde.
Naja, wenn du den Namen noch nicht mal richtig schreiben kannst, belassen wir es mal dabei.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, wenn du den Namen noch nicht mal richtig schreiben kannst, belassen wir es mal dabei.
Warum? Also, es ist schon so, dass man mit Böhmermann wenigstens mal jemanden hat, der Gesprächsthemen liefert und auch Zuschauergruppen zusammenbringt, die sonst nicht dasselbe schauen würden.
Ferner junge Zuschauer zu den öffentlich rechtlichen bringt, was auch einen gesellschaftlichen Beitrag leistet (die eben in den öffentlichen Debatten drin zu halten).

Ist an deutscher Satire eben wirklich das Anzeige, was massenappeal hat und über die Heute Show dann doch deutlich hinausgeht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:34
Zitat von geekygeeky schrieb:... und diese dann vor allen Dingen nicht einfach zu ignorieren.
Für jemand, der so viel Geld einzieht, lass mich überlegen, Milliarden, sollte man voraussetzen , dass diese Institution in der Lage ist, mal die richtige Adresse zu schreiben, die richtige Einzugsnummer und vor allen Dingen von der Meldebehörde richtige Daten.

Etwas, was schon xmal geklärt wurde und wenn nach vierzehn Tagen wieder was kommt, und man nicht anwesend ist, muss man schon maximal unterbelichtet sein, wie @V8Turbo geschildert hat. Abgang nach 6. Klasse.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.12.2020 um 09:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Diesen Trick hatten sie bereits letztes Jahr angewandt und weil ich mich nicht meldete, wollten sie später eine Nachzahlung von über 700 Euro mit einem sehr geharnischten Brief. Sie wollten das Geld zusätzlich zu den von mir jährlich entrichteten Gebühren.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bis gestern. Ich rief an, dass sie den Trick ja schon wieder anwendeten. Die Frau schien sehr ungebildet zu sein, denn sie hatte Schwierigkeiten dem Gesprächsverlauf folgen zu können und erklärte mir nach Abschluss des Gespräches, dass ich den Ton ändern könne. Ich erwiderte nach den jahrlangen Schikanen sicher nicht.
Man kann es ja ansonsten auch gleich richtig machen und das erste Schreiben beantworten in dem man den Sachverhalt schriftlich (per Einschreiben) klärt. Immer schön andere für sein eigenes Fehlverhalten verantwortlich zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden